PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwellwertschalter mit eib bzw eibPort ???



kurzrenee
15.02.06, 23:09
Hallo,
besteht die Möglichkeit einen Schwellwertschalter unter eib oder mit dem eibPort zu programmieren ???

Folgene Situation:
Ich habe in meinen Haus eine eib Anlage mit Heizungssteuerung installiert,
wo ich zum Teil Heizkörper aber auch zum Teil eine Fußboden Heizung betreiben möchte.Die Regelung läuft über BuschJäger Triton
Raumtemperaturregler und Theben Cheops Drives.
Um die Fußbodenheizung in der Vorlauftemperatur zu drosseln
habe ich einen Regelkreis bestehend aus einen automatischen Mischer und
einer Heizkreispumpe eingebaut.

Nun zu meinen Problem:

Ich möchte das die Heizkreispumpe für die Fußbodenheizung abschaltet
wenn sämtliche Ventile runtergefahren sind.Die cheops drives können untereinander Kommunizieren so das ich eine maximale Position des höchsten stellgrößen Wert ermitteln kann.Aber wie kann ich diesen Wert
der irgendwo zwischen 0 und 100% liegt nutzen um die Pumpe abzuschalten.

Mein grundgedanke war ein programmierter Schwellwertschalter.
ist soetwas möglich im eib ? Hat jemand so ein Problem schonmal gelöst ??

Achso zu guter letzt möchte ich natürlich erstmal alle hier im Club grüßen,
und Danken wie gut ich als Neuling hier aufgenommen werde


MfG Renée

Dieter Koch
16.02.06, 08:17
Hallo Renée,

der eibPort hat solch einen Schwellwertschalter drin. Wenn Du für jeden Heizkreis einen Schalter nimmst, die Ergebnisse mit einem ODER-Gatter verknüpft, kannst Du die Pumpe schalten.

Gruß
Dieter

q098501
16.02.06, 10:53
Hallo Renée,

hab's zwar noch nicht probiert aber:

Zum Schalten der Pumpe benötigst du auf jeden Fall einen Schaltaktor.
Die neueren ABB Aktoren ( z.B. http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/product_2CDG110062R0011.htm )
kennen eine Schwellwert-Funktion. Imput kann 1 Byte ( 0-100% ) oder 2 Byte sein.

Damit müsste es eigentlich funktionieren.

Gruß
Peter

kurzrenee
16.02.06, 13:03
Hallo Renée,

der eibPort hat solch einen Schwellwertschalter drin. Wenn Du für jeden Heizkreis einen Schalter nimmst, die Ergebnisse mit einem ODER-Gatter verknüpft, kannst Du die Pumpe schalten.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
diese Idee hatte ich auch schon.
Sinn und zweck der Eib Anlage ist aber die Automatiesierung.
Die anlage sollte schon in der Lage sein die Pumpe nur dann einzuschalten,
wenn auch ein Ventil geöffnet ist und Wärme fordert sofern es realisierbar ist natürlich.Sollte es nicht anderst machbar sein ist das aber schon ein guter Ansatz, Danke

MfG Renée

roy_fox
16.02.06, 17:02
Hallo,
ich habe über gleiche Aufgabenstellung auch schon nachgedacht. Werde bei mir dafür eine Logo! mit EIB-Modul einsetzen. Da habe ich gleichzeitig auch den entsprechdne Relaisausgang für die Heizung bzw. Pumpe.

Zusätzlich kann man auf die Logo! sich noch sämtliche Zählimpulse, die wie die Heizung im HAR anfallen, aufschalten und dann nach Bedarf in Visus einbinden.

kurzrenee
16.02.06, 19:16
Hallo Renée,

hab's zwar noch nicht probiert aber:

Zum Schalten der Pumpe benötigst du auf jeden Fall einen Schaltaktor.
Die neueren ABB Aktoren ( z.B. http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/product_2CDG110062R0011.htm )
kennen eine Schwellwert-Funktion. Imput kann 1 Byte ( 0-100% ) oder 2 Byte sein.

Damit müsste es eigentlich funktionieren.

Gruß
Peter


Hallo Peter,
genau nach solch einer Lösung habe ich gesucht.
Für die besagte Pumpe muss ich eh noch einen Schaltaktor nachrüsten, so ist es also kein Problem den von ABB einzusetzen.

vielen Dank für die Info

Renée