PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gardena Bewässerung?



cinhcet
15.02.06, 21:32
Hallo
Kann man eine Gardena Bewässerungsanlage ins Powernet einbinden?

Meudenbach
16.02.06, 09:36
Hallo
Kann man eine Gardena Bewässerungsanlage ins Powernet einbinden?

Prinzipiell geht das, da Du hier normalerweise nur einfache Schaltaktorik benötigst (EIN/AUS).

Gruss

Unique24
16.02.06, 11:39
Hallo

Ich werde das gleiche machen. Jedoch weiß ich nicht ob ich diesen Sommer das noch hinbekomme.

Ich habe dafür einen Anschluß für ein Magnetventil (230V/Stromloss geschlossen) vorgerichtet.

Diese einfach ein/aus schalten so wie Mike es schon beschrieb.
Ein bißchen Logik und fertig.

Den originall Bodenfeuchtemesser kannst normal auch verwenden, da er für potenzial freie Kontakte geeignet ist (Man möge mich berichtigen, wenns nicht stimme)

Habe aber selber eine Frage bezüglich Magnetventile:
Es werden ja die Angaben 2/2 Wege, 1/2 Wege 3/4 Wege Ventil verwendet.
Was bedeuten diese?

Danke

Hannes

cinhcet
16.02.06, 13:37
Hallo
Die Magnet Ventile haben doch 24v, gibt es da einen Aktor?

Unique24
16.02.06, 15:42
Es gibt auch 230V Magnet Ventile. Dann "paßt" ein normaler Aktor mit 230V

Ansonsten ein 24V Netzteil => Aktor => Ventil

bytefactory
16.02.06, 18:34
Es gibt auch 230V Magnet Ventile. Dann "paßt" ein normaler Aktor mit 230V

Ansonsten ein 24V Netzteil => Aktor => Ventilich habe einfach die einfachen (preiswerten) waschmaschinen ventile aus dem conrad katalog in die gartenhütte gebaut. bei interesse kann ich mal eine paar bilder "gartenhütte inside" posten ...

ciao
tilo

cinhcet
16.02.06, 18:46
Hallo
Gerne, Picies sind immer gut

Lutz_KS
17.02.06, 10:41
ich habe einfach die einfachen (preiswerten) waschmaschinen ventile aus dem conrad katalog in die gartenhütte gebaut.

Genau mit dem Teil (230 V) habe ich meine automatische Aquariennachfüllung realisiert.

touareg
17.02.06, 23:11
@tilo:
Die Anforderung der Gartenbewässerung steht mir auch noch bevor; daher wäre es toll, wenn Du die Internas deiner Gartenhütte posten könntest.

Thx in advance :)

bytefactory
19.02.06, 14:36
@tilo:
Die Anforderung der Gartenbewässerung steht mir auch noch bevor; daher wäre es toll, wenn Du die Internas deiner Gartenhütte posten könntest.

Thx in advance :)hier meine bastellösung. die betonung liegt wirklich auf "bastel". aber es hat bisher soweit funktioniert. schaun wir mal, wie es nach dem winter aussieht :-)

http://www.eib4fun.de/pics/2006_0219_131627.jpg
was man hier sieht:
- 2 x gardene verteilungen mit absperrmöglichkeit 4 fach, somit kann man für jeden kanal nochmal den durchfluß regeln,
- drunter die conrad elektroventile,
- darunter dann kupplungsstücken an beweglichen schläuchen (benutze ich zur entwässerung im herbst),
- darunter 90 grad winkel und ab in den garten ...

so sieht das dann in meinem homeserver aus:
http://www.eib4fun.de/pics/garten_visu.png

die bewässerung starte ich derzeit noch von hand. bis ich mal die bedingungen ausgetüftelt habe, wann der künstliche regen sein muß.

was aber schon mal schön ist, ist die sache, das ich nur noch auf start drücken muß und jeder regnerkreis bekommt seine eingestellt menge wasser. stoppen tuts von alleine :-)

ciao
tilo

blue
19.02.06, 16:45
bis ich mal die bedingungen ausgetüftelt habe, wann der künstliche regen sein muß.

hallo tilo,

so ein baustein wäre eine tollte sache, der sommer rückt näher!

viele anregungen gibts hier: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3556&highlight=%2Abew%E4sserung

;) ;)

gruss

günther

günther

bytefactory
15.04.07, 09:24
weil schon mehrfach die frage kam, welche ventile da im bild zu sehen sind:

www.westfalia.de

1-FACH VENTIL 180° 14 mm Auslass, 3/4" Einlass Artikel Nr: 199992

hier der direkte link:
http://www3.westfalia.de/shops/technica/bauteile/bauteile_sonstige/bauteile_sonstige/2633-1_fach_ventil_180_14mm.htm

die dinger werden bei einer stunde betrieb ganz schön warm aber bisher hat alles bestens funktioniert ...

aber der preis ist unschlagbar: 6,96 € ab 3 stück ...

ciao
tilo