PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visu



Zool
14.10.02, 15:03
Hallo,

ich bin Privatanwender und möchte mir gern eine Visu. erstellen.
Eine Vollversion nur für mich zu kaufen übersteigt wenig den Kosten-Nutzenfactor.

Daher suche ich eine Visu-Software Freeware oder als Demo die funktionsfähig und ausreichen ist für ein 1 Familien-Haus.

Welche Einschränkungen gibt es in den div. Demos ? Was geht und was nicht ?


Danke



Das soll keine Anfrage bezüglich einer Kopie von irgendeiner Visu sein !!!!

Dirk Beyer
14.10.02, 16:14
Versuchs mal mit der Intervisu II (z.B. bei Gira als Demo zum Download)

Die ist 10 Minuten uneingeschränkt lauffähig, was ja für die meisten einstellungen ausreichend ist!

Dieter Koch
14.10.02, 18:20
Wenn Dir 75 GrpAdr reichen, so kannst Du z.B von GIRA eine voll funktionsfähige Visu für ca 430 Eur minus Rabatt zzgl 16% kaufen.

Die Demo von ASTON hat eine Zeitbegrenzung von 60 Minuten.
Dann musste wieder neu Starten und hast wieder 60 Minuten.
Wenn Du Deine Visu fertig hast, welcher Typ auch immer, so kannste ja jemanden mit einer Mehrfachlizens beauftragen, Dir eine Runtimeversion zu erstellen.

Gruß
Dieter Koch

Zool
14.10.02, 20:09
Original geschrieben von Dieter Koch
Wenn Dir 75 GrpAdr reichen, so kannst Du z.B von GIRA eine voll funktionsfähige Visu für ca 430 Eur minus Rabatt zzgl 16% kaufen.

Die Demo von ASTON hat eine Zeitbegrenzung von 60 Minuten.
Dann musste wieder neu Starten und hast wieder 60 Minuten.
Wenn Du Deine Visu fertig hast, welcher Typ auch immer, so kannste ja jemanden mit einer Mehrfachlizens beauftragen, Dir eine Runtimeversion zu erstellen.

Gruß
Dieter Koch

Meins Du WinSwith ????

egonkernien
14.10.02, 20:18
Hallo!
Nimm Winswitch2 von Aston, läuft 1Std.

Oder auch länger-öfters neu starten

Gruß
Egon:o

Sipple
31.10.02, 07:52
Guten Morgen

ich habe mir Winswitch neulich mal geholt um zu testen, ob das fuer mich geeignet ist. Dummerweise funktioniert der Buszugriff nicht. Ich wollte nur mal eben ueber die RS232 Schnittstelle auf den Bus.
Ich habs mit W2000, W98 und ME auf drei verschiedenen Rechnern, mit und ohne Schnittstellenverstaerker, mit einer REG und einer AP RS232 Schnittstelle und drei Kabeln versucht.
Es heisst jedesmal, dass der COM Port nicht geoeffnet werden kann.
Jedes x-beliebige andere Programm, sogar die ETS, funktioniert aber mit dem COM Port. Ich habe sogar ein voellig blankes Windows nur mit Winswitch versucht. Selber Fehler.
Gibt's da noch nen Trick, der nirgendwo niedergeschrieben ist? Hat die Demoversion ueberhaupt die Moeglichkeit auf den Bus zuzugreifen? Hab keinen negativen Hinweis gefunden.

Gruss,

Martin

mhanft
31.10.02, 08:57
Nur so'n vager Gedanke: Alle Visualisierungen, die ich kenne, brauchen ne FT1.2-Schnittstelle auf ner BCU2. Hab grad mal das Winswitch-Handbuch überflogen, die schweigen sich über den Schnittstellentyp irgendwie aus... (man soll ja eh ihre SPOOL64-Karte dafür kaufen :))

Gruß Matthias.

Bits&Bytes
31.10.02, 09:47
Hallo,
zum einem ist die Spool Karte nur für einen ISA-Slot geeignet und als weiteres sind in der Winswitch verschiedene Treiber für die Bus -Kommunikation integriert. Der Falcon-Treiber ,der RS232 Treiber und andere. Bei mir läuft die Winswitch mit diesen beiden Treibern stabil. Also ist Spool-Karte nichts anderes als Datenpuffer.
mfg
BitsBytes

Sipple
31.10.02, 09:49
Aha, das koennte es natuerlich sein!




(man soll ja eh ihre SPOOL64-Karte dafür kaufen )

Ja, oder ein Kilomark (aeh - Euro) REG-Geraet :)
Wie kann man eigentlich noch ne ISA Karte anbieten???
Soll ich meinen alten 33MHz 486er reaktivieren und W2000 installieren?

Gruss, Martin

mhanft
31.10.02, 09:51
Nee, Homeserver kaufen, ist eh besser :D

(dann könnten wir unsere selber entwickelten Logikfunktionen und Visualisierungen gegenseitig austauschen :))

Gruß Matthias.

Sipple
31.10.02, 09:51
zum einem ist die Spool Karte nur für einen ISA-Slot geeignet und als weiteres sind in der Winswitch verschiedene Treiber für die Bus -Kommunikation integriert. Der Falcon-Treiber ,der RS232 Treiber und andere. Bei mir läuft die Winswitch mit diesen beiden Treibern stabil. Also ist Spool-Karte nichts anderes als Datenpuffer.

Hab ich wie gesagt beides ausprobiert. Selber Fehler.
Was fuer nen Schnittstellentyp verwendest Du?

Gruss, Martin

Sipple
31.10.02, 09:57
Nee, Homeserver kaufen, ist eh besser

Nur kostet der halt auch ne Stange Geld. Da kauf ich mir dann doch lieber so ein LCD Bedienteil. Ist zwar auch kein Schnaeppchen, aber wenigstens verbraucht das Ding nicht so viel Energie wie ein Homeserver.
Was hat der eigentlich fuer nen Anschlusswert?

Gruss, Martin

mhanft
31.10.02, 10:03
Also seit ich den Homeserver einigermaßen programmiert habe, verwende ich das MT701 kaum noch... am Info-Display 2.0 drücke ich noch gelegentlich ein paar Knöpfe, ja.

Homeserver-Anschlußwert weiß ich nicht, ist halt ein (kleiner) Linux-PC (ohne Festplatte, die wohl den Löwenanteil des Stroms verbrauchen würde). Kann ich bei Gelegenheit schon mal messen...

Gruß Matthias.

Sipple
31.10.02, 10:15
Wuerde mich interessieren.
Ein normaler PC im 24h Betrieb braucht schnell mal fuer 200 Euro Strom im Jahr.

Gruss, Martin

mhanft
31.10.02, 10:19
Ok, dann bau ich mal ein Meßkabel zusammen... (mißt man mit einem "normalen" Digitalmultimeter überhaupt einen vernünftigen Strom, den man dann mit 230 Volt multiplizieren kann? Meine Vorlesung über Wirk-, Blind- und Scheinleistung ist schon so lange her... :))

Gruß Matthias.

Sipple
31.10.02, 10:31
Schau doch einfach mal aufs Typenschild vom Netzteil oder so.
Oder es steht das in der technischen Beschreibung?
Dann kann man das schon mal uebern Daumen peilen.

Gruss, Martin

mhanft
31.10.02, 10:34
Naja, wenns ein übliches PC-Netzteil ist, wird da halt "250 W" draufstehen, oder? Aber soviel "kann" das Dings halt maximal, das wird er ja nicht ständig verbrauchen... also hätt ich halt einfach mal den Strom gemessen, mit 230 Volt multipliziert und irgendwelche Watt erhalten...?!

Gruß Matthias.

Sipple
31.10.02, 10:47
Dann nimm aber ein True RMS Geraet :)

Gruss, Martin

mhanft
31.10.02, 10:51
Sowas gibts hier nicht :(

Im Ernst, wenn eine einfache Strommessung eh nix bringt, sags lieber gleich, dann mach ich mir nicht die Mühe für ein Meßkabel...

Gruß Matthias.

Sipple
31.10.02, 10:54
Doch, besser als gar nichts.

Gruss, Martin

mhanft
31.10.02, 10:58
Na also :)

Ok, morgen dann mehr in diesem Theater... :D

Gruß Matthias.

guru
02.11.02, 12:14
Original geschrieben von mhanft
Nee, Homeserver kaufen, ist eh besser :D

(dann könnten wir unsere selber entwickelten Logikfunktionen und Visualisierungen gegenseitig austauschen :))

Gruß Matthias.

Hallo,

ich habe diese Funktion(selber entwickelten Logikfunktionen) im akt. Experten nicht gefunden.

Oder ändert Ihr die Logik.dat?

Gruß

Guru

mhanft
02.11.02, 13:12
Nee, natürlich nicht selber entwickelte Gatter oder so, ich meinte das gegenseitige Verschalten von vorhandenen Standard-Logikfunktionen zu größeren sinnvollen Blöcken, wie das z.B. im Homeserver-Musterprojekt "Betriebsstundenzähler" (http://www.dacom-homeautomation.de/dhs2201.html) gemacht ist.

Hier übrigens noch meine Antwort an Sipple: Mit meinem Feld-, Wald- und Wiesen-Multimeter kann ich den Strom anscheinend leider gar nicht messen. Wenn ich die 20A-Buchse nehme, läuft der HS zwar an, aber das Multimeter zeigt gar nichts an ("-0,01A Gleichstrom", fast wie das Pendeln bei offenen Eingangsbuchsen), und wenn ich die mA-Buchse nehme (max. 350mA), fährt der HS gar nicht erst hoch, und angezeigt wird auch nix (oder die interne Sicherung im Multimeter hats schon zerrissen :)). So klappt's also nicht...

Kann in der Arbeit mal fragen, da hatten wir glaub ich so einen Zwischenstecker, wo man die Watt unmittelbar ablesen konnte...

Gruß Matthias.

guru
02.11.02, 13:30
Schade!
Ich hatte schon die Hoffnung das es einen Trick gibt die Logik nach eigenen Wünschen zu erweitern.
Wenn ich mir die Dateien mit einem Editor im Ordner Logik anschaue kann ich mir vorstellen das da doch eigene Änderungen möglich sind.

;)

Guru

mhanft
02.11.02, 13:55
Wenn Du's rausfindest, wie's geht, sag Bescheid :)

Größtes Interesse hätte ich an den vier Grundrechenarten, sowie an einer Aufdröselung und dem Zusammenbau von Bits & Bytes :)

Gruß Matthias.

guru
02.11.02, 17:03
Original geschrieben von mhanft
Wenn Du's rausfindest, wie's geht, sag Bescheid :)

Größtes Interesse hätte ich an den vier Grundrechenarten, sowie an einer Aufdröselung und dem Zusammenbau von Bits & Bytes :)

Gruß Matthias.

Ich habe ein neues Kapitel dazu aufgemacht
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=513