PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binäreingang für S0-Impulse



SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
15.02.06, 14:13
Kennt jemand einen Binäreingang, der S0-Impulse zählt und bei Bus-Spannungsausfall den Zählerwert remanent hält?

Gruß Micha

Dieter Koch
15.02.06, 15:07
Ja.

:Prost:
Gruß
DIeter

roy_fox
15.02.06, 16:44
Eine Logo! mit EIB-Modul
hat 8 Eingänge (ich weiß nicht ob man die alle als Zähleingänge nehmen kann)
kosten zusammen so ca. 250€.

Lutz_KS
16.02.06, 10:54
Habe den Berg BZM E10, EIB-Zähler im Einsatz. 1-Kanal, mit nichtflüchtigem Speicher.

selbermacher
16.02.06, 15:08
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Merten einen 4fach Binäreingang 4x10, mit S0 Zählern; ich weiß aber keine Artikelnummer.

Gruß
Erich

PeterPan
17.02.06, 01:52
..... das Teil heisst LOGO! (http://www.automation.siemens.com/logo/index_00.html)

Mit dem KNX/LOGO!-Modul (http://www.eib-home.de/siemens_eib_knx_logo_modul_cm.htm) bekommst Du die Zählwerte hervorragend auf den Bus.

Noch Fragen?

Gruss
PeterPan

selbermacher
17.02.06, 09:46
Hallo Peter Pan,

Sorry, dass ich mich vom Thema entferne.
Ich habe inhzwischen ein bißchen Ahnung von EIB, aber von Logo weiß ich außer den Kurzinformationen so gut wie nichts.

Was brauche ich als LOGO-Einsteiger außer dem KNX/Logo-Modul, um z.B. ein paar Analog- bzw. Binäreingänge auf den EIB zu bekommen (Füllstand Zisterne, Temperatur Pool, Vorlauftemperatur, 230V Binäreingang)

Gruß
Erich

PS: Ich gebe zu, dass ich die Suchfunktion noch nicht bemüht habe.

Unique24
17.02.06, 09:58
Hallo Peter Pan,
Was brauche ich als LOGO-Einsteiger außer dem KNX/Logo-Modul, um z.B. ein paar Analog- bzw. Binäreingänge auf den EIB zu bekommen (Füllstand Zisterne, Temperatur Pool, Vorlauftemperatur, 230V Binäreingang)


Würde mich auch interessieren,da div. Zustände noch zu erfassen sind.

PeterPan
17.02.06, 11:20
Hallo Kollegen..

also erst mal ein Link zum ComputerBasedTrainingForLogo! (http://www.sitrain.com/html_76/f_11_simaticwbt_3.html)
<TABLE cellSpacing=2 cellPadding=1 width=480 border=0><TBODY><TR><TD vAlign=top colSpan=5>Das Lernprogramm ist dreistufig aufgebaut:

Im Basiswissen lernen Sie die gesamte Produktfamilie des modularen Logikmoduls LOGO! mit ihren Erweiterungsmöglichkeiten und Anwendungsbereichen kennen. Es werden ferner die integrierten Funktionsblöcke, die komfortable Software und die Möglichkeiten der Kommunikation aufgezeigt. Es werden aber auch die elementaren Grundlagen für Automatisierungstechnik wie Digitaltechnik, Analogtechnik, Schaltalgebra, Regelungstechnik usw. vermittelt, damit der Anwender die Aufgaben aus Teil 3 „Projekte“ selbstständig lösen kann.

Im Tutorial lernt der Anwender die Handhabung der Projektierungssoftware LOGO! Soft Comfort.

Im Teil Projekte werden dem Anwender Aufgaben aus der Praxis gestellt.
</TD></TR></TBODY></TABLE>

Die DEMO-Software (http://www.automation.siemens.com/logo/html_00/support/01ToolsDownloads/index.html) Der LOGO!Soft comfort gibt es im Internet.

Die Handbücher und Beschreibungen (http://www2.automation.siemens.com/simatic/portal/html_00/techdoku_microsyst.htm) zu den LOGO! Grundgeräten und Erweiterungsmodulen auch.

Sowie die KNX-Applikation und die Beschreibung zur Applikation (http://www.automation.siemens.com/logo/html_00/support/01ToolsDownloads/index.html) für das KNX-Kommunikationsmodul.

Eine Zusammenfassung rund um LOGO! (http://www.automation.siemens.com/logo/html_00/products/01LOGO/01News/index.html) findet man auch im Internet.
- Neue Funktionen (PI-Regler etc.)
- Neue Module (z.B. Erweiterungsmodul 2fach Analogausgang 0-10V)
etc.

Was kann allein das Grundgerät mit Display:
30 integrierte fertige Funktionen
8 Ein-/4 Ausgänge ( * 2 Eingänge als Analog- oder Digitaleingänge nutzbar)
8 Integrierte Zeitschaltuhren mit typ. 80 Stunden Gangreserve bei LOGO!12RC/24RC/230RC
max. 56 Funktionen ohne Beschränkung der Schachtelungstiefe
Jahresschaltuhr
Ansynchroner Impulsgeber
Flankengetriggertes Wischrelais
Schwellwertschalter
Remanenz integriert
3 Betriebsstundenzähler
8 Merker
Positive negative Flankenauswertung
*Analogkomperator
*Schwellwertschalter Analog
Zufallsgenerator
Treppenlichtschalter nach DIN 18015-2
Komfortlichtschaltung
Textanzeige auf Display
<SMALL>Passwortschutz schützt Ihr Know-how</SMALL>
automatische Umstellung von Sommer- und Winterzeit

Zum Einstieg in die LOGO!-Thematik ist ein preisgünstiges LOGO!-Starterkoffer (http://www.automation.siemens.com/logo/html_00/products/01LOGO/08StarterKit.html) erhältlich.

<TABLE height=195 width="100%" border=1><TBODY><TR><TD height=16>mit LOGO! 230 RC</TD><TD height=16>deutsch</TD><TD align=middle height=16>6ED1 057-3AA00-0AA8</TD></TR><TR><TD height=18></TD><TD height=18>englisch</TD><TD align=middle height=18>6ED1 057-3AA00-0BA8</TD></TR><TR><TD colSpan=3 height=43>Inhalt: LOGO!230 RC, Kabel PC-LOGO!, LOGO!Soft Comfort V3.1 inkl. elektronischem Handbuch in 6 Sprachen, Handbuch Papierform in deutsch oder englisch, Micro Automation Schraubenzieher.

Preis 240.25 CHF / 155 Euro

</TD></TR></TBODY></TABLE>

<TABLE height=195 width="100%" border=1><TBODY><TR><TD height=16>mit LOGO! 12/24 RC</TD><TD height=16>deutsch</TD><TD align=middle height=16>6ED1 057-3BA00-0AA3</TD></TR><TR><TD height=18></TD><TD height=18>englisch</TD><TD align=middle height=18>6ED1 057-3BA00-0BA3</TD></TR><TR><TD colSpan=3 height=48>Inhalt: LOGO!12/24 RC, Kabel PC-LOGO!, LOGO!Soft Comfort V3.1 inkl. elektronischem Handbuch in 6 Sprachen, Handbuch Papierform in deutsch oder englisch, Microsystem Automation Schraubenzieher.

Preis 240.25 CHF / 155 Euro

</TD></TR></TBODY></TABLE>

Für Berufschulen und andere Fachschulen ist ein speziell (noch preisgünstigeres) LOGO-Trainer-Package (http://www2.automation.siemens.com/fea/html_00/logo_paket.htm) erhältlich.



USB - RS232 Konverter für LOGO! und S7-200
Links zu Firma Rotronic
Hauptlink:
http://www.rotronic.com
Produktelink:
http://shop.rotronic.ch/epages/rotronicsag.storefront/40332740002a4d7e2740c38d5d520624/Ext/MainFrameset/print/3

• Mit diesem Konverter lassen sich mühelos Peripheriegeräte wie z.B. analoge und ISDN Modems, Digitalkameras und Handheldcomputer, die über eine serielle Schnittstelle verfügen, in einer USB-Umgebung einsetzen.
• Einfache Installation
• Voll plug and play fähig
• Benötigt keinen Interrupt (IRQ)

Preis 62,00 CHF / 40 Euro

Was man für den Anfang mit KNX braucht:

1x Starter-Set
1x LOGO! CM EIB / KNX Kommunikationsmodul
1x USB-Konverter (falls keine RS232 mehr vorhanden)Wenn man erweitern möchte (Beispiele):

LOGO DM16 230R
8 Digitale Eingänge 230V + 8 Digitale Ausgänge 230V (5A)
kostet 100 Euro
LOGO AM2 Analogeingabemodul
2 Analogeingänge alternativ
Spannung 0-10V oder 0-24mA/4-24mA
kostet 76 Euro
LOGO! PT100 (f. Temperaturfühler)
2 Analogeingänge für PT100-Sensoren
kostet 92 Euro
LOGO! AQ2 Analogausgabemodul
2 Analogausgänge 0-10V
kostet 109 EuroNoch Fragen?

Gruss
PeterPan

selbermacher
17.02.06, 11:35
Hallo Peter Pan,

;)
wie ich sehe hast du schon auf die Frage gewartet und den bereits Antworttext bereits in der Zwischenablage gehabt.

Momentan keine Fragen mehr - ich brauch ja jetzt auch 2 Wochen bis ich die ganzen Info-Links durchgegangen bin.

:D
Meinem Wesen entsprechend muss ich noch etwas an-meckern:
Sehr billig scheinen die Analogeingänge bzw pt100-Eingänge aber auch nicht zu sein. Wenn ich mich nicht irre gibts EIB-Analogeingänge 4fach so um die 200€, also zum gleichen Kanalpreis. Also dafür scheint sich LOGO nicht zu lohnen. Bei den Binäreingängen siehts aber besser aus.

Gruß
Erich

Unique24
17.02.06, 11:53
Hallo Peter

Leider stellt mit Firefox die Seite http://www.sitrain.com/html_76/f_11_simaticwbt_3.html, bzw den Link darin nur als schwarze Seite mit 3 weißen Feldern dar.
Also erstmal nix mit lernen :-(

Zuviel mischen möchte ich ja auch nicht. Wenn ich bedenke:


1x Starter-Set (155 euro)
1x LOGO! CM EIB / KNX Kommunikationsmodul (190 Euro)
1x USB-Konverter (falls keine RS232 mehr vorhanden) (40 Euro)
+ LogoSoftware (? Euro)

kann ich dafür schon einige EIB Teile kaufen.
Die Analoggeräte würde mich aber reizen. Auch die Betriebszähler und enthaltene Logik.

Muss mir in der ETS ansehen, wie ich die Logodaten in den Bus bekomme.
Habe ich für jeden Eingang die Möglichkeiten wie beim EIB?
Bzw. wann habe ich die daten der Logik auf dem Bus? Bei jeder Änderung? Und ist die Anzahl beschränkt?
Die EIB geräte haben ja eine Anzahl fest gelegter funktionen.

Download der Demo-Soft und der vd2 läuft.

mal sehen ob ich reinfinde, bzw ob es sinnvoll ist Logo zu verwenden, wenn max. 10 zustände benötigt werden.

Nochmal danke für die Ausfürliche Beschreibung.

und .. deine preisangaben sind netto, oder wo zu beziehen?

Hannes

Matthias Schmidt
17.02.06, 11:54
@Erich

An einen einfachen 4-fach-Analog kann man aber einen PT100 nicht direkt anschließen, da barucht es noch einen Wandler!

selbermacher
17.02.06, 12:46
@Matthias

Ich habe meine verschachtelten off topic Fragen in den Thread http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4851 verlegt.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Sorry habe den falschen Link erwischt, aber jetzt stimmt er

roy_fox
17.02.06, 12:56
Zuviel mischen möchte ich ja auch nicht. Wenn ich bedenke:

1x Starter-Set (155 euro)
1x LOGO! CM EIB / KNX Kommunikationsmodul (190 Euro)
1x USB-Konverter (falls keine RS232 mehr vorhanden) (40 Euro)+ LogoSoftware (? Euro)



Logosoft-Comfort (Version 5) Software ist im Starterset enthalten.

Unique24
17.02.06, 13:22
Logosoft-Comfort (Version 5) Software ist im Starterset enthalten.

Hhhmmmm ... wäre dann eventuell wirklich eine gute Alternative um Zählstände "perfekt" zu erfassen/auszuwerten. Würde die Buslast senken.

Außerdem brauche ich noch eine Hardware, die Alarm schlägt, wenn ein Telegramm aufhört zyklisch zu kommen (ServerIsAlive Funktion)

Mal sehen wie weit ich in das Thema reinkomme

Danke an alle

Hannes

NetFritz
17.02.06, 14:38
@Matthias Schmidt
@Erich
An einen einfachen 4-fach-Analog kann man aber einen PT100 nicht direkt anschließen, da barucht es noch einen Wandler!
An den ABB Analogeingang 4-fach, REG AE/S 4.2 kann man auch PT100 anschließen
Gruss NetFritz

PeterPan
17.02.06, 14:51
...

Halloooo! Selbermacher! Huhu!

Die Logo ist ja auch kein PT100-Eingang - auch nicht mit KNX-Anschluss!
*dumpfbäckchen*

Sondern:
- Betriebsstundenzähler
- Logiken
- PI-Regler
- Binäreingang
- Binärausgang
- Analogeingang
- Analogausgang
- Vergleicher
- Schwellwertauswerter
- Werteabspeicherer
- Masteruhr
- Slaveuhr
- Zeitschaltuhren
- Busüberwacher

Alles in einem Gerät

Und das mach mal mit einem 4-fach-Analogeingang.

Gruss
PeterPan

PS: Text nicht direkt vorbereitet, sondern Griffbereit. Es soll doch den ein oder anderen Logo!-Kunden geben, der mal was mit KNX tun möchte. Oder umgekehrt. (Missverständlich: Texte auf dem Display der LOGO, Zustände etc.:-) )

PS: Schau auf der Light&Building vorbei. Da gibts wieder was von der KNX-Logo zu sehen. Sogar WLAN-Visualisiert. höhö...

Unique24
18.02.06, 12:16
Servas Peter

Habe noch eine Frage bezüglich Logo, denn die demo Software löst bei mir 100% CPU Auslastung aus und ist nur mit dem Taskmananger zu beenden (Mein PC ist seit einem Absturz instabil. Liegt nicht an der Soft. Aber keine Zeit/Geist dies zu richten):

Folgende Erfassungen möchte ich realisieren mit der Logo:

Regenmenge: Impulszähler nötig (je nach eingestellte Zeit sendet er die Menge auf den Bus)
Stromverbrauch: Impulszähler nötig (schickt mir einen Wert bei jedem Impuls auf den Bus. Dieser soll gleich den Momentanverbrauch berechnen mittles : 12 / gemessene zeit zwischen den Impulsen
Stromverbrauch: Impulszähler nötig (schickt mir die Anzahl der Impulse innerhalb jeder Stunde auf den Bus)
Brennerlaufzeit: Zeitzähler (schickt mir alle 5min die Brennerlaufzeit auf den Bus)
Wasserverbrauch: Impulszähler nötig (etwa gleich wie beim Stromverbrauch)
All dies wollte ich eigentlich mit US und einer Visu erledigen, hätte aber so den Vorteil, das die Buslast verringert wird und die daten fest gespeichert werden.
Außerdem würden bei Service Arbeiten am Server die Daten weiter ermittelt.

Gruß in die Schweiz

Hannes

PeterPan
18.02.06, 18:34
@Unique:
Die Software "Logo-Comfort" ist im Starterpaket enthalten. Das Paket ist wirklich ein Schnäppchen.

@Selbermacher:
Bei Electronic-Konrad gibts auch PT100-Sensoren als Chips. Füsschen an flexible Drähte löten und den Chip mit Heisskleber an das Rohr kleben. Fertig. Kostet nur ein paar Pfennig.

Gruss
PeterPan

selbermacher
19.02.06, 00:33
Die PT100-Chips könnten mir gefallen - passen zu meinem derzeitigen Budget und ich weiß was ich anschließe - danke.

See
20.02.06, 13:52
Hallo PeterPan,

habe noch ein paar Fragen (als Anfänger) zum Logo Modul.
1) Kann ich die digitalen Ausgänge der Logo z.B. über die Busschalter ansteuern?
2) Kann ich die Uhrzeit aus der Logo auf den Bus senden und wie genau läuft den die Uhr des Logo Moduls?
3) Kann ich Texte auf z.B. ein Gira Infodisplay senden?

Wenn dass alles so ist, dann ist das Preis/Leistungsverhältnis ja ideal?
In der Grundausstattung 8 digitale Eingänge (2 davon analog) und 4 Ausgänge für den Preis ist schon super.

Wie läuft denn dann die Programmierung in der ETS?

Danke

Christain

selbermacher
20.02.06, 14:50
Soweit ich die diversen Modell verstanden habe, gibt es im Grundgerät standardmäßig keine Analogeingänge ausser in einer einzigen Variante - ich glaube die 12/24V. Bei der 230V-Variante scheint es keine Analogeingänge zu geben.

roy_fox
21.02.06, 08:04
Soweit ich die diversen Modell verstanden habe, gibt es im Grundgerät standardmäßig keine Analogeingänge ausser in einer einzigen Variante - ich glaube die 12/24V. Bei der 230V-Variante scheint es keine Analogeingänge zu geben.
Ja, genau so ist es. Diese zwei Analogeingänge sind auch nur mit 0-10V nutzbar. Also Pt100 nur mit entsprechendem Erweiterungsgerät.(6ED1 055-1MD00-0BA0)

PeterPan
21.02.06, 08:55
hi auch..

1) Kann ich die digitalen Ausgänge der Logo z.B. über die Busschalter ansteuern?
2) Kann ich die Uhrzeit aus der Logo auf den Bus senden und wie genau läuft den die Uhr des Logo Moduls?
3) Kann ich Texte auf z.B. ein Gira Infodisplay senden?


1) Ja
2) Ja - Uhr läuft vorwärts
3) Was für Texte??? (Eingang 1 On etc:::??) 10Byte/14Byte? Nö..
3a) Zustände jederzeit. 1Bit, 8Bit, 2Byte (Temp etc.)

Gibts des Infodisplay überhaupt noch? ebay?

Gruss
PeterPan

See
21.02.06, 14:01
Hallo PeterPan,

danke erstmal für die Antworten, aber warum sollte es das Infodisplay 2.0 nicht mehr geben? Mit Texten meinte ich Meldungen, habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. :D

Christian

Matthias Schmidt
21.02.06, 14:10
IFd2 gibt es natürlich noch, und man kann auch Texte und Meldungen ausgeben (14byte). Alelrdings nicht direkt aus der Logo heraus...