PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB und Kinderzimmer



BattleStarG
15.02.06, 11:19
Hallo,

lese schon seit längerem hier im Forum :-)), unter anderen auch die vielen Threads die darüber berichten, was man alles realisieren kann und vor allem wie!

Da in Zukunft einige Veränderung anstehen, renovieren wir zur Zeit unser Arbeitszimmer und trimmen es in Richtung Kinderzimmer. Da Schmutz und Staub eh vorhanden sind stelle ich die Frage in den Raum, die sich vor allem an Väter und Mütter richtet:

Was sollte man sinnvollerweise in Kinderzimmer EIB-technisch gesehen beachten und vorsehen? (Überwachung, Sicherheit, Unterhaltung, Gesundheit...)

Das Haus hat ne volle EIB Installation.

Ich möchte mit diesem Thread einfach nur sicherstellen, dass viele Möglichkeiten, vielleicht auch tatsächliche Notwendigkeiten Berücksichtigung finden.

Über Anregungen und Hinweise würde ich mich total freuen!

Der Cylone

PeterPan
15.02.06, 12:11
Brainstorming: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/39.gif

Brandmelder (im Falle eines Falles, und die Kinderzimmer sind eh immer im Obergeschoss, brandtechnisch ideal (eben nicht))
Webcam mit Ton (Spart das Babyphone - nein, nicht bigbrother)
Schaltbare Steckdosen (Stereoanlage aus bei "Essen gibt es!")
Dimmbare Deckenbeleuchtung (Baby-/Kindereinschlafschaltung und "nur mal kurz reinschauen, ob Kinder schlafen" mit wenig Helligkeit)
Zeitschaltuhrkanal vorsehen für Weckfunktion getrennt von Elternschlafzimmer (Jalousie-hoch, Licht-andimmen, Stereoanlage ein (aber leise))
Ethernetanschluss (Onlinegames)
Telefonanschluss (Falls Tochter mal telefonieren möchte)
TV-Anschluss (ein Kann, aber kein Muss)Gruss
PeterPan

AScherff
15.02.06, 14:07
Hallo,

meine Kinder lassen prinzipiell das Licht an...

Also habe ich das Lich mit einem CountDown versehen... Es geht abhängig von der Tageszeit, Lichtverhältnisse draussen von alleine aus....

Im Bedarfsfall müssen meine dann den Taster halt noch mal drücken...

Alfred

Matthias Schmidt
15.02.06, 14:22
Jepp, so funktioniert es bei meinen auch. Außerdem wird die Heizung nur über Präsenz im Komfort-Modus gehalten. Als "Präsenzmelder" werden bei den Jungs zyklische IP-Telegramme ihrer PCs verwendet (die Dinger sind IMMER an, wenn sie da sind). Hat den schönen Effekt, dass man die Heizleistung der Pentium-Prozessoren ideal ausnutzen kann :cool: .

OStein
15.02.06, 15:16
In den Kinderzimmern wird bei mir die Raumtemperatur tagsüber auf 21, nachts auf 16 geregelt... sind die einzigen Räume im Haus, die tagsüber als Wohn- und nachts als Schlafräume dienen. Licht wird abends als "Einschlafhilfe" auf 10% gedimmt und geht dann um 22 Uhr ganz aus... Die Steckdosen sind schaltbar (Computer- und Carrera-Sperre :D )

blue
15.02.06, 15:55
oh je, oh je,

bei euch haben es die kinder ja wirklich nicht leicht.;-))

aber notfalls gibts ja noch die gute alte taschenlampe,
mit der man noch schnell den krimi unter der decke zu
ende lesen kann.

gruss

günther, der befürchtet, dass euch dazu auch noch eine
überwachung einfällt. :p

AScherff
15.02.06, 16:00
der befürchtet, dass euch dazu auch noch eine
überwachung einfällt. :p Na klar, in der VISU sehe ich ob das Licht noch an ist und kann es dann einfach vom Fernseher aus abschalten.

Matthias Schmidt
15.02.06, 16:03
...der Taschenlampen!

Wie?????


:D :D

Stingel
15.02.06, 16:14
Na vielleicht haben die nen EIB-Anschluß:D

PeterPan
15.02.06, 17:06
.... wäre die optimale Lösung:


Fernschalten möglich
Schalten von anderen Geräten über Taschenlampe möglich
Szenen bedienen integriert
Meldung "Ein/Aus"
Meldung Glühlämpchen defekt
Meldung Batterie am Ende (10%)
Text auf Display am Griff zeigt Restzeit an (crack für "Eltern im Treppenhaus" erhältlich)Aber ich bin schon wieder "TOT" http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/35.gif

Gruss
PeterPan

Ahorn
15.02.06, 17:27
Hallo AScherff,

wie machst du das mit der Visu auf dem Fernseher??
Geht das auch einfach mit dem HS.

Gruß
Ahorn

AScherff
15.02.06, 18:07
wie machst du das mit der Visu auf dem Fernseher??
Geht das auch einfach mit dem HS.
Der HS stellt die VISU über WEB zur Verfügung. Mein "Fernseher" hat ne dreambox, die kann ins WEB (oder auf den HS) und dann kann ich auch schalten...

Ahorn
15.02.06, 19:12
......die Dreambox kann auf den HS!!!!!!!!!!!!!!!
kannst du mir im groben sagen wie das geht, ich spiele mit dem Dreambox-Gedanken schon länger.
Welche Dreambox nutzt du dafür?
Danke im voraus für deine Info`s

Gruß
Ahorn

AScherff
15.02.06, 20:20
Habe eine DB 7000. Da gibt es als Plugin einen Web-Browser - ist nicht das "gelbe vom Ei" aber um einige Stati zu sehen und Licht an und aus machen geht. Ist aber nicht so gut wie ein Tablet-PC oder ein PDA mit WIFI....

Alfred

selbermacher
16.02.06, 14:22
Hallo zusammen,

wie ich vor einigen Monaten erfahren musste, braucht meine Große (8 Jahre) ein Leselicht beim Bett. Da ich aber leider nicht an jeder Stelle ein EIB-Kabel hatte und auch nicht erraten konnte, an welchen Stellen im Raum das Bett überall stehen kann (noch dazu ein Hochbett), hat sie nun eine - ich kanns garnicht aussprechen ohne zu weinen - EIBlose Leselampe.

Wenn ein Hochbett also nicht völlig ausgeschlossen werden kann, würde ich empfehlen auch in allen möglichen Höhen von Hochbetten jeweils einen EIB-Ring einzuziehen.

OK!
Das ginge auch mit Funk, den habe ich aber einerseits aus prinzipiellen Gründen, andererseits wegen Budgetknappheit abgelehnt.
Infrarot wäre ganz praktisch, aber da leider im auslaufen und mit ETS3 nicht programmierbar ebenfalls abgelehnt.

Bestägigung!
Der Dimmer sollte auf jeden Fall her; ich habe aus Kostengründen sämtliche Dimmer bis auf einen im Wohnzimmer gestrichen. Aber in den Kinderzimmer wäre das schon besonders empfehlenswert. Z.B. Gute Nacht - langsam ausdimmen.

bjo
16.02.06, 14:55
Hallo zusammen,

Infrarot wäre ganz praktisch, aber da leider im auslaufen und mit ETS3 nicht programmierbar ebenfalls abgelehnt.
?

hallo,
im Kinderzimmer Merten System M - RTR 4fach einsetzen und schon ist das Problem behoben.
programiert werden muß da nix da die IR Funktionen denen der 2 x 4 Tasten entsprechen.
PS: Gira und Jung sind bisher die einzigen Herstellen bei denen ich keine
RTR Komponenten mit IR Funktionen gefunden habe.

selbermacher
16.02.06, 15:16
Hallo bjo,

in diese Richtung habe ich auch überlegt, zumal auch RTR ein Thema ist. Leider habe ich das gesamte Stecker- und Schaltermaterial in Merten System Basis angeschafft (Kostengründe) und ich müsste nun entweder den System-M Taster daneben an die Wand klatschen oder jeweils einen 4fach-Taster + Steckdose + Doppelrahmen in den Müll geben und durch neue System-M oder andere Komponenten ersetzen. Für Basis gab es ja wohl keine vernünftigen RTR und außerdem sind sie und auch die Infrarotempfänger Auslaufartikel.

Trotzdem danke für den hinweis - ich krieg auch die Leselampe irgendwie in den Griff!

Grüße
Erich

bjo
16.02.06, 16:22
Hallo bjo,
Trotzdem danke für den hinweis - ich krieg auch die Leselampe irgendwie in den Griff!

Grüße
Erich

hallo,

Netzwerk vorhanden und ( EIBPort oder HS) = IRTRANS
einfachm mal hier suchen !

EIB in der Decke ? - > Merten Präsenzmelder IR, 10 IR Befehle + Präsenz