PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Mindestabstand Kaminrohr zu Taster



HaraldP
14.02.06, 22:18
Hallo,

ich möchte in der Nähe eines Kaminofens (6 kW) einen Taster (Gira TS2+) anbringen. Nun stellt sich die Frage, welchen Mindestabstand ich vom Ofenrohr einhalten muss, damit der Taster noch im zulässigen Temperaturbereich arbeitet und vor allem nicht wegschmilzt. Gibt es hierzu Vorschriften oder Erfahrungswerte?

Ich bitte um baldige Info, da ich spätestens am Donnerstag die Dosen setzen muss. Besten Dank vorab.

Gruß,
Harald

colt
14.02.06, 22:27
Der TS2Plus arbeitet auch mir externen Temperaturfühlern zusammen. Dann müsstest du dich nicht mehr um den Regelkreis kümmern sondern nur noch um das wegschmelzen:cool: . Wie weit die Strahlungswärme von einem 6KW Ofen reicht hängt IMHO stark von der Bauform etc. ab.

HaraldP
14.02.06, 22:39
Hallo Christian,

schönen Dank für die superschnelle Antwort.


Der TS2Plus arbeitet auch mir externen Temperaturfühlern zusammen. Dann müsstest du dich nicht mehr um den Regelkreis kümmern sondern nur noch um das wegschmelzen:cool: . Wie weit die Strahlungswärme von einem 6KW Ofen reicht hängt IMHO stark von der Bauform etc. ab.

Einen externen Fühler muss ich in jedem Fall verwenden. Mir geht es in erster Linie darum, dass der Taster noch korrekt arbeitet und die Tasten nicht schmelzen. Gira gibt einen Temperaturbereich bis 45°C an, das ist neben einem Ofenrohr vermutlich schnell erreicht.

Gruß,
Harald

colt
14.02.06, 23:03
auch wenn ich dir wahrscheinlich nicht helfen kann, würde mich schon mal ein Foto o.ä. von der Kunfiguration 2+ +Ofen interessieren :eek: :rolleyes:

HaraldP
14.02.06, 23:19
Hallo,


auch wenn ich dir wahrscheinlich nicht helfen kann, würde mich schon mal ein Foto o.ä. von der Kunfiguration 2+ +Ofen interessieren :eek: :rolleyes:

Abbildung des Ofens ist im Anhang. Der Ofen ist ca. 1,10 m hoch, mein Taster soll in 1.35 m Höhe, ungefähr 50 cm neben das Kaminrohr.

bjo
14.02.06, 23:20
Hallo,

ich möchte in der Nähe eines Kaminofens (6 kW) einen Taster (Gira TS2+) anbringen. Nun stellt sich die Frage, welchen Mindestabstand ich vom Ofenrohr einhalten muss, damit der Taster noch im zulässigen Temperaturbereich arbeitet und vor allem nicht wegschmilzt. Gibt es hierzu Vorschriften oder Erfahrungswerte?

Ich bitte um baldige Info, da ich spätestens am Donnerstag die Dosen setzen muss. Besten Dank vorab.

Gruß,
Harald

hallo,
hab zwar kein EIb aber einen Kaminofen (Hase Odeon). Wenn ich den richtig heize (9KW) ist alles in 40 cm Entfernung nur handwarm !
nix 40 Grad oder mehr !

Unique24
15.02.06, 09:56
Hallo

Habe den Wodtke Fire SL bei mir stehen.
Zwar kein Taster in der Nähe, jedoch wird fast die ganze Wärme nach vorne abgestrahlt. Man kann "fast" den Kamin auf der Rückseite mit blossen Händen berühren ohne sich zu verbrennen.

Bei meinem ist seitlich und hinten ein mind. Abstand von 40 cm, vorne 140 cm einzuhalten.

Siehe in deine Beschreibung. Da sollte stehen welche Sicherheitsabstände einzuhalten sind.
Wenn du diese einhälst brauchst du dir keine Sorgen machen, wegen dem Taster bezüglich schmelzen, mach dir lieber selbst um dich und deine Frau "Sorgen" bezüglich schmelzen ;-)
Meine Frau liebt auch die Wärme, doch 3 Scheitel Holz reichen um sie ins Wohnzimmer "zurück zu drängen" :d-lol:

Gruß

Hannes

Unique24
15.02.06, 09:59
Hallo

Habe den Wodtke Fire SL bei mir stehen.
Zwar kein Taster in der Nähe, jedoch wird fast die ganze Wärme nach vorne abgestrahlt. Man kann "fast" den Kamin auf der Rückseite mit blossen Händen berühren ohne sich zu verbrennen.

Bei meinem ist seitlich und hinten ein mind. Abstand von 40 cm, vorne 140 cm einzuhalten.

Siehe in deine Beschreibung. Da sollte stehen welche Sicherheitsabstände einzuhalten sind.
Wenn du diese einhälst brauchst du dir keine Sorgen machen, wegen dem Taster bezüglich schmelzen, mach dir lieber selbst um dich und deine Frau "Sorgen" bezüglich schmelzen ;-)
Meine Frau liebt auch die Wärme, doch 3 Scheitel Holz reichen um sie ins Wohnzimmer "zurück zu drängen" :d-lol:

Gruß

Hannes
Edit: habe gerade gesehen, das der Taster 50cm neben dem Kaminrohr soll. Bei mir führt das Kaminrohr durch die Außenwand ins Freie. Das Rauchrohr ist eingeputzt und dadurch wird die Wand schon sehr warm um das Kaminrohr. Leider habe ich nur 40 cm Wand bis das Fenster kommt, aber ich denk 50cm sollten da reichen. Falls noch nicht eingebaut, gleich das eingeputz Rohr isolieren !

Hoppla, eigentlich wollte ich Ändern, nicht Zitieren.

HaraldP
15.02.06, 21:55
Besten Dank euch allen.

Ich habe heute von meinem Ofen-Händler noch folgende Info bekommen: 30 cm Abstand zum Ofenrohr sind ausreichend.

Ich werde somit meine Dosen wie ursprünglich geplant setzen.

Gruß,
Harald