PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Neuling mit vielen Fragen



Megge
14.02.06, 11:25
Hallo zusammen,
wieder ein Neuer hier :)
Also zuerst mal möchte ich Euch sagen, dass Euer Forum super ist und man wertvolle Informationen als Neuling erhält, gleich wie die Seite http://www.eib-home.de/ (http://www.eib-home.de/), welche für einen Einsteiger optimal ist, Kompliment Peter :Prost: ( den ich übrigens auch schon mit Mails belästigt habe).

Kurz zu mir: ich bin seit letzter Woche intensiv daran mich mit diesem Thema zu befassen (bin Nicht-Elektriker, aber Bastler und in der IT-Branche ), da ich an einem Vorprojekt bin um ein Haus zu bauen. Leider bin ich ein bisschen spät (aber noch nicht zu spät) auf dieses Thema gestossen und interessiere mich sehr dafür.

Im Moment kommt es mir so vor, als sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, daher ein paar Fragen an Euch:


1. Ich bin bis jetzt soweit, dass ich mich entschieden habe auf instabus EIB zu setzen und ziemlich sicher auf Siemens Produkte, weil ich bis jetzt den Eindruck hatte, dass die doch sehr viele Möglichkeiten haben und auch schon seit Anfang an dabei sind. ETS3 Prof. wird bestellt, und zu einem späteren Zeitpunkt werde ich sehr wahrscheinlich die Visualisierung mit dem Gira HomeServer 2 (oder doch eibport?). Gegenvorschlag oder Einspruch? :)


2. Ja, und dann natürlich wie immer das finanzielle: eigentlich wollte ich am Anfang nur mal die Leerrohre einziehen lassen weil es finanziell doch eng wird. Mittlerweile bin ich auf einem Standpunkt, dass ich doch eher noch Geld verlieren würde, wenn ich Rollladen, Licht/Dimmen und Heizung zuerst konventionell verkabeln würde. Zu einem spätern Zeitpunkt möchte ich dann Schritt für Schritt weitergehen mit Tür-/Fensterkontakten, Türschliesser, Videoüberwachung, Audio/Video, kurzrum: alles was möglich ist.
Wie sind da Eure Erfahrungen mit einem solchen Vorgehen? Hat da jemand evt. Pläne oder so was, woran ich ersehen kann, welche Leerrohre/und wo zum Beispiel für die Fensterkontakte, Türschliesser, Videoüberwachung, Dämmerungs- und Temperaturfühler und für die Lautsprecher vorgesehen werden müssen? Nur damit ich dann eine Ahnung habe, wenn der Elektroplaner das ganze plant und ich evt. sehe, wenn sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat und ich auch mitreden kann.


3. Dann ein Teil der mir eigentlich noch gar nicht so klar ist: in verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen von zentral und dezentral, und das die eigentliche Idee des EIB das dezentrale ist. Nach meinem Verständnis (korrigiert mich bitte wenn dies falsch ist) kann ich die Sensoren (Taster etc. ja?), Aktoren und Busankoppler in einer UP-Dose haben. Es kommt aber billiger (da mehrfach Aktoren genommen werden können), wenn ich in jeder Etage (oder UG und OG, nicht im EG) einen Verteilkasten hätte wo alle Geräte installiert werden, muss dann aber von jeder Steckdose, Lampe oder was sonst angeschlossen wird, mit einem Kabel auf diesen Verteilkasten? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wäre Euch dankbar, wenn mir diesen Teil jemand genau erklären kann oder auf einen guten Dokumentationshinweis gibt.<O:p></O:p>


4. Welchen preislich attraktivsten Online-Markt könnt Ihr für die Geräte empfehlen?


5. Ist jemand in diesem Forum aus dem Raum Basel?<O:p</O:p
<O:p</O:p
So, wieder einen halben Roman geschrieben, ich danke Euch jetzt schon für jeden Tip und wünsch Euch noch einen tollen Tag
Ciao
- Megge - :beer:

PeterPan
14.02.06, 11:35
... bin aus Züri.. http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/103.gif

Bewohnte EIB-Häuser gibts hier rundherum einige... Gib mir ein http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/101.gif und wir treffen uns dort..

Gruss
PeterPan

PeterPan
14.02.06, 11:56
Hi Markus..

also...

1. Siemens und Visualisierung:
Bin begeistert ....

2. des sieht man nur anhand des planes..

3. Taster in die UP-Dose und Verbraucherleitungen in die Unterverteilung. So geht das nach meiner Meinung. Kommt aber auch drauf an, wie das "Häusle" etagenmässig beschaffen ist.

Gruss
PeterPan

Nightbird
14.02.06, 12:06
Hallo Megge,

als erstes möchte ich dich hier im Forum begüßen.

Zum Thema Onlineshop kann ich dir diesen Shop (http://www.knx-online-shop.de) empfehlen.

Megge
14.02.06, 19:14
Hallo zusammen,
@PeterPan danke für Deine Antworten. Werde mich im PN melden.

@Nightbird danke und danke für den Tip. Der Link ist in meinen Favorites aufgenommen. :)

Gruss
- Markus -

Meudenbach
14.02.06, 20:12
Hallo Markus,

... wie ich sehe, bist Du ja schon in besten Händen. Bei den Produkten würde ich allerdings noch ein wenig schauen, was die Mitbewerber so zu bieten haben. Ich bin zwar kein S. Freund aber für die UV kann man die ruhig auch mal berücksichtigen :D . IMHO gehört S., zumindest was die Schaltflächen betrifft, eher in den Zweckbau.

... da gibt es doch wirklich schönere Geräte.

Zum Thema Visualisierung kann ich nur sagen, beide Produkte (HS und eibPort) sind top. Ich favorisiere aufgrund meine Nähe zu babTec den eibPort. Du musst halt wissen wo Du hin willst. Der eibPort besticht durch eine "Einfacheit" der HS durch seine Funktionalität...

Gruss + viel Spass

Megge
15.02.06, 07:10
Hallo Mike,

danke für Dein Feedback. Betreffend den Schaltflächen muss ich Dir recht geben, da könnte Siemens ein bisschen innovativer sein :)

Hab da auch schon was schönes gesehen, muss nur wieder schauen wo ich diese Dinger gesehen habe, leider nicht als Favorite abgespeichert :o

Wünsch noch einen schöen Tag

Gruss
- Megge -

EIB-Freak
15.02.06, 07:58
Hallo Mike,

Hab da auch schon was schönes gesehen, muss nur wieder schauen wo ich diese Dinger gesehen habe, leider nicht als Favorite abgespeichert :o



Moin!

www.gira.de
www.jung.de
www.merten.de
www.busch-jaeger.de
www.berker.de
www.abb.de/eib

(Das ist keine Werbung, sondern Hersteller die Schalterprogramme mit EIB anbieten).


Gruss,

Michael

Megge
15.02.06, 08:19
Moin EIB-Freak :)

super, vielen Dank für die Links. Habe vorhin gerade den Busch-Jaeger wieder gefunden, der hat schöne Dinger.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
15.02.06, 08:26
Oh Gott, da hast du ja zielsicher die nächste Innovationsrakete gefunden. Such' besser weiter!

EIB-Freak
15.02.06, 09:50
Oh Gott, da hast du ja zielsicher die nächste Innovationsrakete gefunden. Such' besser weiter!

:D:D:D:D:D


@Megge: schau mal bei Gira oder Jung (ohne Werbung zu machen..)

Gruss,

Michael

PeterPan
15.02.06, 11:43
... sind keine Schalter...

versuch mal ein Konzept zu machen, bei dem Du möglichst wenig Schalter brauchst.

Es ist nämlich nicht Sinn und Zweck der Intelligenten Gebäudetechnik jede Funktion einzeln auf einen Taster zu legen.

Denke mal an die Szene:

Nach Hause kommen
Haus verlassenBei 1.) kannst Du die Szene auslösen vom Türschloss auslösen lassen. Falls schon jemand zuhause ist (erkannt über Präsenzmelder und Logikverknüpfung oder "Beleuchtung schon irgendwo an" und Logikverknüpfung, dann ist diese ausser Kraft gesetzt).

Bei 2.) kannst Du die Szene auch über das Türschloss auslösen lassen. 2x zugesperrt und alles schaltet sich langsam aber sicher nach 10 - 20 Sekunden aus. Aber Wegebeleuchtung schaltet sich ein etc.

Szene Fernsehen
Szene Essen
Szene "Wellness/Relaxen/Lesen/Extremsofaing"
Poolparty
Grillfest`l
Zu Bett gehen
Das Schlafzimmer betreten, aber die Lady schläft schonZu 1.) Mich nervt momentan, dass ich immer die volle Deckenbeleuchtung eingeschaltet habe, wenn ich Fernsehschaue oder mir eine DVD (http://www.eib-home.de/instabus_eib_literatur_lieblingsfilme_dvds.htm)ans ehe. Also muss ein Dimmer her. Und die Beleuchtung muss nicht dauernd brennen, auf Vollast. Also Szene "Fernsehen" auslösen. Dann dimmt sich alles so wie man es möchte.
zu 2.) Szene Essen. Klar, das Essen kommt mit EIB noch nicht automatisch, aber die Szenerie kann schon mal so programmiert werden, dass es halt am Esstisch gemütlich beleuchtet (http://www.schmidt213.de/fra/a/i795fe7a-003.APD/Schmidt12.jpg) ist und die restlichen Beleuchtungen im Raum (indirekte Beleuchtung z.B.) runter gedimmt oder ausgeschaltet werden.
zu 3.) Wellness/Extremsofaing: Meine Lieblingsbeschäftigung ist auf dem Sofa liegen und Lesen (http://www.eib-home.de/instabus_eib_literatur_lieblingsbuecher.htm), dabei Musik (http://www.eib-home.de/instabus_eib_musik_cds_Album.htm) hören. Falls möglich etwas kuscheln ;) . Dabei brauch ich nicht viel Licht. Halt die Beleuchtung neben dem Sofa. Matthias hat eine Ute-ist-beim-Stricken-Beleuchtung (http://www.schmidt213.de/fra/)gebaut, welche er hoffentlich bald patentieren lässt. Sitzt Ute auf dem Sofa, so schaltet sich das Licht ein. Nein, er hat ihr keinen RF-ID-Chip in den Hintern transplantiert, sondern einen Drucksensor ins Sofa bauen lassen.

zu 4. und 5. und 6. macht ihr bitte mal Hausaufgaben bis morgen!

zu 7.) Auch von Matthias: Wenn Lady Ute schon im Bettchen "rüsselt" und Matthias am Donnerstag "etwas später" nach Hause kommt, so versucht er seine Lady nicht zu wecken und schon gar nicht durch Einschalten der hellen Deckenbeleuchtung aus dem Schlaf zu reissen.
Nein, er hat gar keinen Schalter, sondern einen Bewegungssensor unter dem Bett (der normalerweise für Bereich 1,10m konzipiert ist). Kommt er nun in das Schlafzimmer (http://www.schmidt213.de/fra/a/ied07136-001.APD/Schmidt21_kl.jpg), so dimmt die Stehleuchte (eine wirklich tolle von den Farben her) ganz langsam so weit heller, dass er nicht über irgendwas stolpert (was jetzt nicht heissen soll, dass es nicht aufgeräumt ist). Nach 2 Minuten ohne Erfassung dimmt das Licht wieder ganz sanft runter bis es sich ausschaltet. Ute wird (meist) nicht vom Licht geweckt, sondern.. ach, lassen wir das..:D

Beschattung läuft sowieso automatischzu 1.) Die Beschattung läuft sowieso deshalb automatisch, weil die Steuerung die Wetterstation vollkommen alleine regelt. Und keine Angst, mann(n und frau) wird nicht ausgesperrt; denn der Fensterkontakt der Terassen- und Balkontür verriegeln die Jalousie für eben diese Türe automatisch bei Öffnung.
So fahren die Jalousien/Rollos automatisch morgens bei Dämmerung hoch. Möchte man am Wochenende länger pennen, so sperrt man die Dämmerungsauslösung am WE und überlässt der Zeitschaltuhr oder dem Schalter am Bett das Kommando.
Möchte man morgen sanft geweckt werden, so kann man sich generell von der Zeitschaltuhr wecken lassen. Man stellt diese auf 6:30 Uhr und dann läuft folgende Szene ab:

Jalousien im Schlafzimmer klappen langsam auf (Bald ist es Zeit zum Aufstehen)
Jalousien fahren dann irgendwann hoch (Es ist nun Zeit zum Aufstehen)
Die Beleuchtung indirekt dimmt hoch (zu helles Licht schadet dem Wohlbefinden morgens erheblich)
Die Steckdose "Kaffeemaschine" schaltet ein (Am Tag vorher befüllt röchelt bald der Kaffee in die Kanne)
Der Radio schaltet sich ein und wird langsam von ganz leise so laut, dass es nicht unangenehm ist
die Flurbeleuchtung schaltet sich ein und die Treppenhausbeleuchtung ebenso (natürlich nur im dunklen Winter)
Falls man Duschen möchte, so kann man die Temperatur im Bad schon 30 Minuten vorher auf "komfort" schalten lassen.Das gleiche läuft dann am Abend wieder rückwärts. Die Beschattung fährt runter bei einsetzender Dunkelheit. Also wenn man dann von Aussen eher reinschauen kann.

Na denn überleg mal, was man so alles ohne Schalter lösen kann...

Gruss
PeterPan

PS: An alle Anderen: Macht das mal konventionell!! http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/24.gif http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/36.gif

PeterPan
15.02.06, 11:54
.. hi Kollege..

Wann ist der Fersehbericht in BR3 gelaufen (http://www.schmidt213.de/fra/)? Hast Du den aufgezeichnet? Stellst den auf als MP3 Deine Website?

Aber nun mal was Anderes:
Anforderung: Automatische Kerzenanzünde und Lösch-Vorrichtung für romantische Stunden.

Meinst Du sowas bekommen wir hin? Thema für den Chat heut Abend?

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
15.02.06, 12:17
Hallo Peter,

Aufzeichnung habe ich, aber mein Upload (1024 ist zu langsam, um es online zu stellen. Da kann ich ja aus der Firma nicht mehr sehen, ob Ute strickt!

Das mit den Kerzen bekommen wir hin, und glücklicherweise ist mein Nachbar und Bruder Hauptlöschmeister bei der FFW in CO ;) .

Zum automatischen Löschen empfehle ich Einspeisung von CO2 in die Wounraumlüftungsanlage....

BTW, das wäre cool: Abwesend-Taster schaltet alle Kerzen im Haus aus *träum*

Chat heute abend geht klar!

PeterPan
15.02.06, 12:32
odrrr?

Der Thread "Kerzenlichtsteuerung über EIB ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4827)" ist angelegt.

Gruss
PeterPan

EIB-Freak
15.02.06, 12:35
Grillfest`l
Zu Bett gehen


zu 1. Wird die Party-Taste im Homeserver gedrückt, wird Partymusik auf die Aussenlautsprecher (in Steinoptik im Garten versteckt) geschaltet.
Gleichzeitig aktiviert sich der RGB-Farbwechsler des Gartenteichs, und einige Gartenleuchten geben Orientierungslicht.

zu 2. Sind alle bewohner im Bett (RFID-Chip :)), durch Drucksensor ermittelt, schalten sich alle Verbraucher aus, Alarmanlage Scharf...


Gruss,

Michael

sven29da
15.02.06, 13:20
PS: An alle Anderen: Macht das mal konventionell!! http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/24.gif http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/36.gif

Hi Peter und alle anderen EIBler,
nichts für ungut, ist mir schon klar das es hier ein Forum für EIB ist, jedoch ist einiges von EIB wirklich reiner Luxus, sogar fast alles.;)
Ich bin kurz davor mich umzuentscheiden und zwar gegen EIB. Wenn man zu Hause keinen Goldesel hat, kommt man irgendwann an den Punkt wo man sich fragt ob sich das alles noch rechnet.
Luxus und Komfort ist was feines, keine Frage aber auch ein Faß ohne Boden bis zu einem gewissen Bereich den man erstmal erreichen muss. Ich wollte für den Bereich Elektro 10K ausgeben, jedoch wenn ich mich immer mehr mit den Preisen beschäftige bin ich in Richtung 20K und das ist einfach nicht mehr drin, geschweige von der Umsetzung.
Was mich ein bißchen sauer macht ist das extra Dinge wie die ETS teuer gemacht werden, was für mich Schwachsinn ist. Aber ich lasse das Thema, das gab es ja schon öfters hier :D Ärgert mich dennoch, wenn man was will es aber aus Vernunft her lassen muss.
Wenn man dann noch hier an professionlle Firmen verwiesen wird zwecks Realisierung, frage ich mich wo das Ende ist. Wieviel gibt es die alleine schon mehrere Tausende nur für die Planung abdrücken können ?
Ich definitiv nicht und als Neuling steht man vor EIB wie der Ochs vorm Berg.:eek:
Höre jetzt lieber auf hier meine persönliche Probleme zu texten bevor ich noch gesperrt werde.:Prost:

Schönen Tag noch
Sven

Megge
15.02.06, 15:14
@ Matthias
wieso meinst Du Innovationsrakete? Gibt's mit denen von Busch-Jäger irgendwelche Probleme oder hat Deine Aussage andere bestimmte Hintergründe? Denn vom Design her haben sie ein paar wirklich schöne. Ok, ist Geschmackssache ;) Wie geschrieben, bin noch neu auf diesem Gebiet.

@ EIB-Freak
Hab mich mal bei Gira und Jung umgeschaut. Danke für den Tip. Haben auch noch interessante Geräte. Wieso (ich denke jetzt mal es ist so wegen dem Tip :) ) sind dies Deine Favoriten? Design? Preis? Funktion?

@PeterPan
ist eigentlich auch nicht meine Grundidee, jede Funktion auf einen Schalter zu legen, aber vom finanziellen her wird es am Anfang nur beschränkt möglich sein auf den Bus zu setzen. Sonst habe ich dnan eine komplette EIB Installation aber kein Dach über dem Kopf. Aber später Step by Step erweitern.

Danke Euch allen für Eure rege Teilnahme. lerne von Tag zu Tag mehr und irgendwann werde ich dann mal soweit sein (Hoffentlich :D), dass ich auch andere unterstützen kann.

Und Tschüüsss...
Markus

OStein
15.02.06, 15:21
@Megge:

Die Kommentare bezogen sich wohl auf die Triton-Serie von BJ/ABB. Das waren so die ersten designorientierten EIB-Tastsensoren, allerdings war wohl seinerzeit die Technik noch nicht so weit, sodass die Dinger hier im Forum zwar wegen ihres Designs geliebt, aber wegen ihrer Funktionalität eher kritisch gesehen werden (Zitat MarkusS: "Dumm wie Schnittbrot" :)).

An zeitgemäßen RTR/Tasterkombinationen gibt es wohl z.Zt. nur den Gira TS2+, das Merten System M, Berker IQ und (mit Einschränkungen) den Raumcontroller von Jung. Du hast also eine übersichtliche Auswahl.. :rolleyes:

Matthias Schmidt
15.02.06, 15:22
Hallo Markus,

schlecht schauen sie nicht aus (Triton), sind aber von der Funktionalität aktuellen Modellen (Gira, Merten, Berker, Jung....) hoffnungslos unterlegen und somit vom Preis-Leistungsverhältnis her auch zu teuer. Es gibt (speziell mit den Tritons) auch einige technische Probleme.

Filo
15.02.06, 17:52
@Megge

Habe genau die gleiche Ueberlegung wie Du, am Anfang beginnen und erweitern. Habe danach an vielen Orten die Taster rausgeschmissen und mit den gesparten Fränkli eine LOGO mit EIB Interface gekauft. Für ein paar Grundfunktionen und Szenen reicht die aus.

Megge
15.02.06, 20:16
@OStein und @Matthias
Genau diese Triton habe ich eigentlich gemeint :) Da wäre ich jetzt voll angelaufen ohne Eure Tips, danke:Prost:
Werde mal die anderen genauer anschauen.

@Filo
Au Grüesse us em Baselland

Wünsch Euch allen noch einen schönen Abend.
Gruss
Markus

PeterPan
15.02.06, 21:04
.. sind 5% der Bausumme somit etwa ein 200 000 Euro-Einfamilienhaus... !?! Etwa 160 qm Wohnfläche? (ohne Keller und Dachausbau)

da ist dann alles drin:
- Klingelanlage
- Fundamenterder
- Erdgrabarbeiten
- EVU-Antrag
- Hausanschlusskasten
- Zählerschrank inkl. E-Zähler
- Haupsicherungen
- Verteilerschränke
- FI und Leitungsschutzschalter
- Schalter und Steckdosen
- Sat-Anlage inkl. Schüssel und 2 Receiver
- Telefonanschluss inkl. Antrag
- Kabel und Leitungen
- Stemmarbeiten
- Potentialausgleichschiene OBO
- Arbeit Chefmonteur
- Arbeit Fachmonteur

Fehlt was?

So und dann schau mer amal, was so üblicherweise noch für EIB "dazugerechnet" wird:
- Motoren für Jalousien
- Wetterzentrale
- Homeserver
- Fensterkontakte inkl. Einbau
- Dimmer wo es geht
- Touchpanel
- Multifunktionstaster
- Barix und Mediastreamer
- Philips Pronto Multimediafernbedienung
- Einzelraumtemperaturegelung inkl. Aktorik
- Anbindung Heizterme über EIB-Regler
- Elektrischer Torantrieb Garage
- Zutrittskontrolle inkl. Fingerprint
- Elektronische Schliessanlage
- Fensterantriebe für Dachfenster (und WC)
- (Fensterladenantriebe)
- Webcam für Torüberwachung
- Präsenzmelder
- Bewegungsmelder
- Wasserzisternenfüllstand
- Gaszähleranbindung
- E-Zähleranbindung
- Brandmelder
- Telefonanbindung
- Webzugriff
- Anbindung kontrollierte Wohnraumlüftung
- Kaminfühler und Dunstabzugsperre
- Aussenbeleuchtung/Garteteich
- Gardena Bewässerungssystem-Anbindung
- Alarmierungsanlage oder Alarmanlage
- Überspannungsschutz
- Eib-Tool-Software

Logisch, des basst ned zam....

Was ich damit sagen wollte: "Denkt man über EIB nach, dann fallen einem sooo viele Möglichkeiten ein, die sich als feste Wünsche etablieren, so dass man vergisst, was man ursprünglich in der Planung und im Budget hatte. Irgendwann stellt man erschreckt fest, dass man die Wünsche nicht mehr ins Budget bringt. Schlimm wäre es dann nur, wenn man dann frustriert aufgibt...."


a) Schade, dass Du ned wenigstens ein "bisserl was" mit EIB machst
b) Sooft baut man ned a Haus
c) Hoffe man liest sich trotzdem noch:Prost:PS: Übrigens.. preislich optimieren lässt sich immer was. Und man legt eben einen Grundstein, um weiter zu bauen, aber fehlt erst der Grundstein...

Gruss
PeterPan

sven29da
16.02.06, 11:59
.. sind 5% der Bausumme somit etwa ein 200 000 Euro-Einfamilienhaus... !?! Etwa 160 qm Wohnfläche? (ohne Keller und Dachausbau)

*
*
*

Gruss
PeterPan

Hallo Peter,
wenn ich schon alleine das "Grundgerüst" nur nehme, bin ich mittlerweile an der Schmerzgrenze angelangt, weil meiner Meinung nach man sich gleich entscheiden muss ob ja oder nein.
Mein Bauvorhaben sieht so aus, dass ich an das von mir übernommene Elternhaus seitlich Anbauen (Keller/EG/DG) werde um einen eigenen Eingang und mehr Wohnfläche zu bekommen. Dann wird ein durchbruch gemacht und das Dachgeschoss vom "Altbau" mit integriert.
Dafür habe ich 100000€ zur Verfügung. Alles außer die Gauben und die Fenstermontage wird in Eigenregie gemacht.
Elektro ist an sich kein Problem, da mein Vater Energieanlagenelektroniker ist (früher Elektromechaniker). Er hat bereits bei mehreren Häusern die komplette Installation gemacht, jedoch alles rein konventionell.

Das ich auf alle Fälle schon von Anfang an mit EIB lösen wollte war die Rolladensteuerung sowie die Heizung. 10 Rolläden jeden Morgen hochziehen und Abend runter will ich nicht. Dann will auch mal im Sommer ein Fenster tagsüber wenn ich auf Arbeit bin offen lassen können. Somit muss auch eine Wetterstation oder Regenfühler mit eingebunden werden, der die Rolläden wo Fenster offen ist herunter fährt. So kommt schon einiges zusammen.
Dann Thema Heizung. Es werden Heizkörper verwendet und nur im Bad zusätzlich Fbh. Ich wollte in jedem Zimmer einen Unterputzkasten setzten wo das jeweilige Ventil drin sitzt wo dann der Stellantrieb drauf kommt.Dafür brauche ich aber auch die Temp. Fühler in den Zimmern welche bei den RTRs wie TS2+ mit integriert ist. Bei ca. 10 Zimmer also 10 Busankoppler und 10 TS2+. OK, es gibt auch reine Fühler die aber auch ca. 130€ kosten. Dann nehme ich lieber gleich TS2+ weil alles andere dann Quatsch wäre. Wenn dann schon TS2+ da sind, kann ich auch gleich das Licht schalten, somit brauche ich Schalt/Dimmaktoren.
So nimmt das dann alles seinen Weg.

Die Heizungssteuerung könnte ich auch mit Honeywell Centra für unter 1000€ lösen aber halt keine Anbindung an die Fenster.
Rolladenlösungen gibt es von sämtlichen Anbietern, sogar von Eltako usw.
Habe auch schon überlegt mit Relais/Schütze sowas selbst zu bauen. Möchte im Raum und an mehreren Stellen Zentral diese steuern können.
Gekaufte System kommen auch so auf 1000~1500Euro.
Für fast das gleiche Geld bekomme ich das jedoch auch in EIB :shithappe

OK, den HS2 braucht man nicht gleich, also minus 1800€. Aber die ETS reist dann wieder voll rein :eek: Auf hessich - "es läbbert sich RuckZuck zusammen" ;)
Mein Bruder hat vor 3 Jahren gebaut und er sagte mir gestern, dass er bereits 6000€ an Elektro Material bezahlt hat und er hat nur Konventionell mit Standart B&J Programm. Heute Abend gehen wir mal die Rechnungen durch damit ich überhaupt mal ein Gefühl dafür bekomme was was kostet.

Das Thema Geld ist ja auch nur das Eine, dazu kommt jedoch noch die Realisierung.
Mein Vater ist wie gesagt recht fit in Sachen Elektro, aber kennt sich nicht in der Anschlußmaterie so gut aus was es da alles zu kaufen gibt. Er ist ein 1000%iger und bei ihm sehen seine Installationen wie geleckt aus. Habe mal 2 Bilder hier dazu gelegt. Das eine ist die Alarmanlage Marke Eigenbau und das andere die Steuerung unserer 2 Torantriebe plus Rolltor ebenfalls Marke Eigenbau.

Ich kenne mich mit der Sache auch nicht so aus. Habe Gesamtkataloge von Hager,Wago,Phönix,Weidenmüller,Möller,Siemens,T heben usw usw jedoch gibt es da so viele Möglichkeiten:confused: Da blicken wir nicht durch - ist der WAHNSINN das es so viele Produkte da gibt.
Ich möchte ja nicht nur das es Funktioniert, sondern auch sauber und Top aussieht und das man noch durchblicken kann.
Also, da kommen die Fragen auf was für ein Schrank, was für Klemmen für was für Zwecke, welche Installationsmaterial für den Schrank usw usw.

Dachte ich bekäm Unterstützung bei der Planung&Umsetzung von jemanden, jedoch habe ich mich da anscheinend geirrt weil er sich nicht mehr meldet.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Geh doch zu einem Profi" - denn das kann ich mir erst recht nicht leisten.

Momentan bin ich halt recht Ratlos - alles spricht für EIB außer das liebe Geld und die Umsetzung :mad:

Wünsch Euch noch einen schönen Tag
Sven

EIB-Freak
16.02.06, 12:12
hallo sven,

deine Überlegungen gehen in die richtige richtung.

6000€ für ein EFH mit konventioneller Elektroinstallation ? Das entpricht dann "sozialer Wohnungsbau 1947" mit ner HEA 1-Sterne-Ausstattung (1 Licht, 1 Steckdose).

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnt man sich ja mal an einen Tisch setzten - ich bin grad auf der Meisterschule, und hier müssen wir für 1 Problem mindestens 2 Lösungen finden (bei EIB gibt es gleich mehrere...).

Das ein "Profi" teuer ist, muß auch nicht sein...wenn du einen kompetenten EIB-Elektriker findest wird der kaum 80€ die stunde verlangen...die meisten sind froh wenn sie arbeit haben....

Die ETS musst du dir auch nicht unbedingt kaufen, es kann die ja auch einer programmieren? über den Preis der ETS wurde schon mehrmals diskutiert, mein Fazit: für einen Elektriker der auch nur ein EIB-Projekt macht sind die 899€ ein "klacks" (IMHO).

Ich habe kürzlich eine Wohnung mit EIB ausgestattet, 190m², 17 Räume, Einzelraumregelung, Schalterprogramm Jung aluminium AL990, SmartTerminal, Jalousien, Rolläden, Wetterstation, Dachfenster 24V, 4 Unterverteilungen, 17 SAT-Anschlüsse, MultiRoom-Audio (nur verkabelung) für ca 20000€ ohne dumpingpreis installiert...
Gute planung machts möglich ...

Sehen wir uns denn auf der Light&Building, scheint ja bei dir ums eck zu sein?


Gruss,

Michael

sven29da
16.02.06, 12:25
Hi Michael,
die 6000 EURO sind reine Materialkosten, da mein Vater ja alles selber installierte. Ich kann mir nicht vorstellen das man früher für 12000 DM nur so eine "lächerliche" Installation bekam :eek:

Also beim meinem Bruder wird es mindestens 3 Sterne haben. Er hat bei ca. 180qm alleine schon ca. 200 Steckdosen ;) Dann, typisch meinem Vater ist jeder Raum einzeln abgesichert und dies aufgeteilt auf Beleuchtung und Steckdosen sprich 2 Automaten pro Raum.
Ich dachte ja auch in jeder Ecke eine Dreifachsteckdose zu setzten, zumindest die Dose und von dort mit 3*1,5² zum Verteiler zu gehen.
Ich denke das wäre aber auch ein wenig übertrieben. Gerade gestern kam mir die Idee in jedes normale Zimmer 2 Kabel alà 3*1,5² zu legen und zwar in eine große UP Dose und von dort in jede Ecke des Zimmers bzw. halt an jede Steckdose zu gehen. Will ich mal später ein schaltbar machen wollen, klemme ich die Ader auf den Schaltaktor und in der UP Dose im Zimmer Verbinde ich diese Ader mit dem Kabel zur Steckdose. So könnte ich einige Meter Kabel sparen - alle Steckdosen direkt in die Verteilung wäre bissi OverDressed :p oder gibt es da andere Meinungen :confused:

Leider wohne ich nicht am Bodensee, denn dann würde ich gerne mal hier 2-3 EIB Spezis besuchen wenn man dürfte.
Mache mich mal kundig wer aus der Gegend ist - ein paar nette Kollegen baten mir ja letztes jahr im Sommer bereits mal ein Gespräch an.

Die ganze Zeit war ich überzeugt davon EIB zu realisieren, seit diese Woche nicht mehr und war überzeugt doch Geld zu sparen und Konventionell es zu machen, jetzt bin ich wieder am grübeln :shithappe


Gruß
Sven

EIB-Freak
16.02.06, 12:28
Hi Sven,

zieh doch ein 10x1,5mm² oder 12x1,5mm² von der Verteilung in die Deckendose im Raum, und gehe von dort mit 3x1,5mm² auf einzelne, und mit 5x1,5mm² an Mehrfachsteckdosen ?!?

HEA 3-Sterne bedeutet grob gesagt: Mehr als 1 Leuchte pro Raum, mehr als 2 Steckdosen pro Raum, min. 1 TV + 1 Telefonanschluß pro Wohn-Raum.

für 6000€ komplett installiert man heute ne DHH HEA 1stern...

Gruss,

Michael

sven29da
16.02.06, 13:54
Hi Sven,

zieh doch ein 10x1,5mm² oder 12x1,5mm² von der Verteilung in die Deckendose im Raum, und gehe von dort mit 3x1,5mm² auf einzelne, und mit 5x1,5mm² an Mehrfachsteckdosen ?!?

HEA 3-Sterne bedeutet grob gesagt: Mehr als 1 Leuchte pro Raum, mehr als 2 Steckdosen pro Raum, min. 1 TV + 1 Telefonanschluß pro Wohn-Raum.

für 6000€ komplett installiert man heute ne DHH HEA 1stern...

Gruss,

Michael

Hallo Michael,
gute Idee ;)
Was spricht für eine Deckendose ? Wollte eine Art "Verteilerdose" in eine der Wände legen und dort dann durchverbinden und wenn ich mal was per Aktor im Schrank schalten will, öffne ich diese "Dose" und klemme/patche diese Ader auf die Ader zur Steckdose.
Wollte dort die Dosen installieren wo man meistens was wie einen Schrank davor stellt. So muss ich mich nicht über die zerstörte Tapete/Lackierung ärgern.

Das mit den * oder ***- mein Bruder und Vater haben sich nicht daran orientiert - es wurde festgelegt was wo gebraucht wird und so hat mein Vatzer dies realisiert. Ich denke mit 200 Steckdosen in einem normalen Efh wird man auskommen können :p

L&B - werde mich dort auch einmal sehen lassen, weis jedoch nur noch nicht wann. Ist ja bei mir gerade mal eine Station weiter als zur Arbeit;)
Wollte eh hin wegen Ideensammlung usw für den Ausbau und jetzt da ich weis das dort EIB auch "vertreten" ist umso mehr.

Gruß
Sven

EIB-Freak
16.02.06, 14:03
Hallo Sven,

wenn du den Anbau neu erstellst, und davon bin ich in meinem Vorschlag ausgegangen, kommen ja so Beton-Deckenabzweigdosen in die Decke, wo sich die Betonleerrohre treffen. Das sieht dann etwa so aus wie auf den bildern
in diesem http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4795 Beitrag. Bei der Deckendose sparst du dir auch die versteckerei, denn die ist meistens durch eine Leuchte abgedeckt....

Das mit der Klemmendose ginge schon, aber klemm doch vom 10er oder 12er alles 1:1 auf die Leitungen im Raum, und lege im Verteiler fest was Schaltbar oder Dauer-L haben/sein soll.



Gruss,

Michael

sven29da
16.02.06, 14:26
Hi Michael,
verstehe ;)
Der Anbau ist jedoch nicht der Bereich wo groß was anfallen wird.
Der Anbau ist "nur" 4*10 Meter. Im Keller (mit Eingang) wird es die Werkstatt und das Heimkino geben, im EG ein freies Zimmer für irgendwas und ein kleiner Abstellraum mit Elekroverteilerschränke usw. Im DG des Anbaus ist ein Teil des Bades (anderer Teil wird "Altbau") und Schlafzimmer. Wohnzimmer, Kinderzimmer, Kinderbad,Wohnzimmer und Küche sind alle im Dachgeschoss des "Altbaus" und da gibt es keine Betondecke sondern DG halt eine Holzdecke zwischen DG und Spitzboden. Da 20 Meter Gaube da drauf kommen, wird es da auch genügend Möglichkeiten geben die Kabel in die Decke zu bringen.

Ich frage mich, warum gibt es eigentlich kein "Kochbuch" für Installationen sprich eine Liste mit dem Optimalen an Anschlußtechnik.
Wie gesagt, alleine Phönix und Wago sind schon fast 10cm an Katalogmaterial.

Der eine baut die Klemmen "umgedreht" um besser arbeiten zu können, bei hager war letzt ein Bild von Hochkant um besser arbeiten zu können.
Soweit ich sehen kann hat Meister Schmidt die Anschlüsse auch vertikal sitzen.
Achja, was könnte das Leben doch so einfach sein :rolleyes:

Gruß
Sven