PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Neuling mit vielen Fragen



Megge
14.02.06, 11:25
Hallo zusammen,
wieder ein Neuer hier :)
Also zuerst mal möchte ich Euch sagen, dass Euer Forum super ist und man wertvolle Informationen als Neuling erhält, gleich wie die Seite http://www.eib-home.de/ (http://www.eib-home.de/), welche für einen Einsteiger optimal ist, Kompliment Peter :Prost: ( den ich übrigens auch schon mit Mails belästigt habe).

Kurz zu mir: ich bin seit letzter Woche intensiv daran mich mit diesem Thema zu befassen (bin Nicht-Elektriker, aber Bastler und in der IT-Branche ), da ich an einem Vorprojekt bin um ein Haus zu bauen. Leider bin ich ein bisschen spät (aber noch nicht zu spät) auf dieses Thema gestossen und interessiere mich sehr dafür.

Im Moment kommt es mir so vor, als sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, daher ein paar Fragen an Euch:


1. Ich bin bis jetzt soweit, dass ich mich entschieden habe auf instabus EIB zu setzen und ziemlich sicher auf Siemens Produkte, weil ich bis jetzt den Eindruck hatte, dass die doch sehr viele Möglichkeiten haben und auch schon seit Anfang an dabei sind. ETS3 Prof. wird bestellt, und zu einem späteren Zeitpunkt werde ich sehr wahrscheinlich die Visualisierung mit dem Gira HomeServer 2 (oder doch eibport?). Gegenvorschlag oder Einspruch? :)


2. Ja, und dann natürlich wie immer das finanzielle: eigentlich wollte ich am Anfang nur mal die Leerrohre einziehen lassen weil es finanziell doch eng wird. Mittlerweile bin ich auf einem Standpunkt, dass ich doch eher noch Geld verlieren würde, wenn ich Rollladen, Licht/Dimmen und Heizung zuerst konventionell verkabeln würde. Zu einem spätern Zeitpunkt möchte ich dann Schritt für Schritt weitergehen mit Tür-/Fensterkontakten, Türschliesser, Videoüberwachung, Audio/Video, kurzrum: alles was möglich ist.