PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powernet Funktion EIB-typ HEIZUNG



Toddo1967
14.02.06, 08:03
Hallo,

ich habe bereits unserer ganzen Haus mit Powertnet ausgestattet. Alles funktioniert auch einwandfrei. Allerdings habe ich bei der Anlage der Aktionen noch ein Verständnissproblem.
Man kann bei Aktionen dort wählen :
Funktion > z.B. allgemein, Jalousie, Beleuchtung und HEIZUNG
Bei EIB-Typ > z.B. Schalten Dimmen und HEIZUNG
Was bedeutet es genau wenn man dort HEIZUNG auswählt?
Ich habe einen RTR 6920U-102 wo ich die Aktionen schalten aufgelegt habe. Ist das evt. falsch und hätte ich dort die Aktion Heizung verknüpfen müssen? Und wenn ja welche Regelung hätte ich dann an der Heizung haben müssen? Diese kann ich doch auch nur mit einem Aktor ein oder ausschalten? Oder??
Vielen Dank für Tipps.
Toddo

tweky
14.02.06, 16:50
Hallo,

such mal im Forum nach Heizung, Regelung, 1bit, 1byte und der gleichen. Gegf. solltest du auch in die Applikationsbeschreibung deines RTR und Aktors schauen. Hier wird dir meist die Funktionen erklärt.

Im Grunde stellst du den Aktor auf Heizung (entweder 1Bit oder 1Byte, also Schaltend oder Stetig -> mehr in der Hilfefunktion)

Den Sensor, also den Regler stellst du ebenso auf Heizen mit 1bit oder 1byte. -> mehr in der Hilfefunktion

Jetzt kannst du den RTR mit Aktor über 1Bit bzw. 1Byte verbinden. D.h. beide müssen das selbe Datenformat haben. Entweder beide 1Bit oder beide 1Byte DPT xxxx.

Toddo1967
14.02.06, 19:53
Hallo,

Danke für die Info. Soweit so klar, aber....
Bei einer 2 Punkt Regelung ist alles auch kein Problem. Was jedoch mache ich bei einer stetigen Reglung, bzw. welcher Wert (Strom/Wiederstand etc) wird vom Aktor abgegeben.
Und wie steuere ich damit z.B. eine Zentralheizung (Mischer etc)
Wenn ich z.B. bei dem EIB-Typ "Temperatur Unit 16 " wähle, was wird dann genau ausgegeben und kann ich diesen Wert an unsere Heizung zur Steuerung übertragen?

Toddo

EIB-Freak
14.02.06, 20:11
Hallo Toddo,

die Heizung (Kessel, Brenner, Steuerung) wird in diesem Fall garnicht gesteuert. Sonder du hast entweder auf den Heizkörpern Stellantriebe drauf oder Stellantriebe im Heizkreisverteiler.
Der Aktor macht nichts anderes wie ein und aus, aber je nach dem wie lange das Ventil auf (Spannung vom Aktor an) ist, wirds entsprechend warm. Wie das genau funktioniert bringt die Forumsuche zum Vorschein.

Mischer etc. werden meistens direkt über die Heizungssteuerung erledigt. Hier mit dem EIB einzugreifen erfordert viel wissen in der Heizungstechnik und Logikbausteine im EIB-System.


Gruss,

Michael