PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : serielle Schnittstelle, schwerer Anfang...?



hgwaldt
14.02.06, 00:25
liebes Forum,

vieles ist nicht so einfach, wie es sich liest; aber oftmals liegt darin auch die Herausforderung....
Der Sachverhalt:

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Aufbau eines EIB-Versuchsprojektes und habe dazu folgende Komponenten gewählt, die ich vorliegen habe:

ABB Systemgerät/Spannungsversorgung SV/S 30.640.5
ABB Kommunikation/Seriell/Schnittstelle EA/S 232.5
ABB Eingabe/Binäreingang 8-fach 230 V BE/S 8.230.1
Busch – Jäger Schaltaktor, 4-fach

Diese Geräte möchte ich gerne in einem Minimalaufbau (in einem kleinen Schaltkasten mit Hutschiene) installieren und programmieren.

Als Software verwende ich eine ETS 3 Professional, Version 3.0c (Build 00777) (mit aktivem Lizenzschlüssel).

Nachdem ich nun meine Gebäudestruktur (eine Unterverteilung) aufgebaut habe und die ersten 3 Geräte angewählt habe, ließ ich die ETS einmal diagnostizieren.

Ich erhielt die Fehlermeldung:
"0.0 Linie (dom://Projects%5C20060208-Dinklagestrasse8%5CAreas%5CABB209F4-459D-4C55-AF0D-545323854D1C%5CLines%5CAD70644D-70C8-489A-B80B-EAE840FD7CB8/) : Stromversorgung auf Linie "0.0 Linie" zu schwach: Stromversorgung liefert 0 mA, gesamte Last: 10 mA (für 2 Geräte keine Daten,angenommen mit je 5 mA)."

Weiterhin bekam ich bei der Parametereingabe zur EA/S 232.5 folgende Hinweise:
"Die ETS 2 V1.1 ohne das Service Release B oder höher programmiert dieses Gerät fehlerhaft! Daher muss zwingend auf dem Inbetriebnahme-PC vor der Programmierung der RS 232-Schnittstelle, bzw. vor der Programmierung von Geräten über die RS 232-Schnittstelle das Service Release B und das Patch 001019 installiert sein. Zusätzlich muss mit Hilfe der ETS2-Produktverwaltung, die Datei "Update1.cd1" in die ETS-Datenbank vollständig importiert werden.

Ich verwende die Version ETS 3.0c und ich kann noch keinen Patch etc. bei der EIBA ausfindig machen. Weiterhin habe ich von ABB die aktuellsten Produkt-Dateien

<TABLE cellSpacing=0 cols=256 rules=groups border=1 frame=void><TBODY><TR><TD align=left sdnum="1031;0;@">BES_XX1_VD-TP_XX_V05-05-11.VD3
EAS_2325_VD-TP_XX_V05-03-23.VD3
SVS_306405_VD-TP_XX_V05-03-23.VD3

</TD></TR></TBODY></TABLE>
gerade heruntergeladen und in meine Datenbank importiert.

Ich würde mich freuen, wenn mir von Euch jemand mitteilen könnten, wie ich nun weiterkomme, wo mein Fehler liegt und vielleicht kann mir auch jemand direkt eventuell noch erforderliche Dateien senden. Gerne sende ich auch die entsprechende Projektdatei.

Herzlichen Dank und
Ciao!
hgwaldt

Nightbird
14.02.06, 02:13
Hallo hgwaldt,

also, bei Punkt 1. solltest du die Verdrahtung prüfen, auch ob die Polung richtig ist, dies dann mit einen Messgerät überprüfen.

den Punkt 2. kannst du Ignorrieren, da dies nur eine Meldung ist, da du die ETS3 c hast ist alles ok.

EIB-Freak
14.02.06, 07:55
Hallo hgwaldt,

Punkt 1 kannst du ignorieren, da diese Strom- und Spannungsmessung nicht funktioniert.
Solange du alles richtig angeschlossen hast (und das passiert häufig !!) und sich die geräte einwandfrei programmieren lassen ist alles ok.


Gruss,

Michael

tweky
14.02.06, 17:11
Punkt 1 kannst du ignorieren, da diese Strom- und Spannungsmessung nicht funktioniert.
Solange du alles richtig angeschlossen hast (und das passiert häufig !!) und sich die geräte einwandfrei programmieren lassen ist alles ok.

Solltest du eine Anlage irgendwann für einen Kunden erstellen, so rechnest du bitte den Strom auf den Papier manuell aus. Man kann pro Gerät mit 10mA nach EIBA Richtlinien rechnen. Manche Geräte benötigen auch weniger Strom, aber das steht jeweils in der Applikationsbeschreibung.

Denn sonst kann es dir passieren, das bei der Abnahme irgendjemand rummäckert, dass die Anlage nicht nach den allgemein gültigen Regeln errichtet worden ist. Auch wen sie funktioniert.

Funktion ist nicht gleichzusetzen mit richtig. ;)