PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJ6910:"Es gibt noch kein Projekt"



ojay
13.02.06, 21:39
Hallo,

ich habe mit Powernet angefangen und möchte erstmal versuchen nur mit dem Controller 6910 die Schalter und Sensoren zu programmieren.
Leider kommt immer die Meldung "Es gibt noch kein Projekt", wenn ich eine Aktion machen möchte.

Wo erstelle ich das Projekt?

Danke

Olaf

Nightbird
14.02.06, 02:21
Hallo ojay,

lies dir dazu mal die Betriebsanleitung seite 22 durch.
Du must das Projekt mit PowerProject anlegen und übertragen.

ojay
14.02.06, 14:01
Hallo,

mit dem RS232-Kabel muss ich die Verbindung herstellen - Klar!
aber fehlen bei mit auf dem Notebook irgendwelche Treiber?
Wo stelle ich im Notebook ein, das das RS232-Kabel bzw. der Controller erkannt wird?
Ich habe ein Kabel 25pol (Notebook) auf 9 Sub (Controller 6910)
Win ME habe ich auf dem Notebook.

Danke für die Anfangshilfe


Olaf

EIB-Freak
14.02.06, 14:12
Hallo Olaf,

die frage ist ob dein Notebook überhaupt eine Serielle Schnittstelle hat.
25polig sieht mir nach parallelport aus. Seriell ist meistens 9polig Männlich (stecker).

Gruss,

Michael

ojay
14.02.06, 16:19
Ja, es sind nur die Paralelle Schnittstelle (von Drucker) und halt die USB-Schnittstellen vorhanden.
Da habe ich nun noch ein Kabel USB/9Sub [mit Software] das eine Serielle Schnittstelle emuliert. Aber noch habe ich da keinen Erfolg.
Was für Möglichkeiten habe ich noch???

Danke

Olaf

tweky
14.02.06, 16:59
Was für Möglichkeiten habe ich noch???

Ob dieser Controller 6910 auch USB bzw. Parallel akzeptiert fragst du bitte direkt den Hersteller. Also Busch Jaeger. Habe mich bis dato immer geweigert das Ding einzusetzen.

Aber warum den überhaupt diesen Controller?

Powernet nimmt man am besten mit PowerProjekt (Freeware) oder der ETS3 (kostenpflichtig) in Betrieb. Und zwar direkt über die USB Schnittstell welche auf einem Powernet BCU aufgesteckt wird. Der Controller ist für die Handbedinung da und hat noch paar extras wie Schaltuhren oder Simulation. Aber richtig nützlich ist das DIng m.E. nicht. Dann doch lieber gleich einen EIBport.

ojay
24.02.06, 00:32
hat sich erledigt...

ojay
25.02.06, 11:24
hat sich erledigt...