PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Weiterbildung???



even001
13.02.06, 18:10
Hallo Leute,

mache gerade eine Lehre als elektroniker für energie und gebäudetechnik. habe da jetzt einen EIB einstiegslehrgang gemacht und muss sagen das ich sehr viel interesse daran finde. wollte einfach mal wissen ob man so etwas nach seiner Lehre hauptberuflich machen kann und was man dazu braucht. ist das n eigene Ausbildung für sich, oder komme ich da durch lehrgänge hin. schon mal vielen dank im vorraus

EIB-Freak
13.02.06, 18:59
Hi !

Den Grundstein hast du gelegt - jetzt liegt es an dir:

-Herstellerschulungen besuchen, besonders die Firmen, welche ihr "verarbeitet"
-Lesen, lesen, lesen (www.eib-home.de ,...)
-Praxis, praxis, praxis.


Ob man nur von EIB leben kann glaube ich nicht. Dazu hats schon "zu viele" (nicht übertrieben gemeint) kompetente Fachplaner und Elektriker, die EIB anbieten. Das hauptproblem ist noch, das zu wenig EIB installiert wird.
Aber das wirst du auch bald merken...

Gruss,

Michael

PeterPan
14.02.06, 11:12
ich "lebe" von EIB :cool:

:Prost:

.. und es gibt noch genug Wirbeltiere, die man mit dem EIB-Virus infizieren kann...

Gruss
PeterPan

even001
14.02.06, 14:45
erst mal danke für die info. und stimmt, hat mich voll erwischt. :)

also meint ihr es würde sich lohnen so einen lehrgang der 1000€ kostet zu besuchen um dann ein EIB zertifikat zu bekommen. steig da bei diesen lehrgängen auch nicht durch. welche wären denn für mich wichtig? so einen einstiegslehrgang hab ich ja jetzt in der Berufschule gemacht. da bekomme ich auch irgend so ein zertifikat.

EIB-Freak
14.02.06, 15:04
erst mal danke für die info. und stimmt, hat mich voll erwischt. :)

also meint ihr es würde sich lohnen so einen lehrgang der 1000€ kostet zu besuchen um dann ein EIB zertifikat zu bekommen. steig da bei diesen lehrgängen auch nicht durch. welche wären denn für mich wichtig? so einen einstiegslehrgang hab ich ja jetzt in der Berufschule gemacht. da bekomme ich auch irgend so ein zertifikat.

Also wenn einer eurer Lehrer EIBA-zertifiziert ist, er sich an die Ausbildungsrichtlinien hält und das nicht in paar stunden abhandelt kann er dafür ein EIBA-zertifikat aushändigen.
Wenn nicht, mache diesen kurs, der wie du sagst etwa 1000€ kostet.

Herstellerschulungen: Wenn du(ihr) viel mit Hersteller "Jung" arbeitest, dann mache dort schulungen. Alternativ bei "Gira, Berker, Merten", dann halt dort Schulungen. Oder: bei jedem Hersteller, der Schulungen anbietet.
Ich bin derzeit auf der Meisterschule und mache seit den ersten Tagen meiner Ausbildung EIB, ich weiss wie wichtig Fort- und Weiterbildung ist.


Gruss,

Michael

tweky
14.02.06, 16:40
Zu den EIBA Richtlinien gehört u.a. ein 5-tägiger Kurs mit Theorie- und Praxisuntericht der nach den Regeln der EIBA Ausbilderverordnung abgehandelt wird. Zudem muss die Schule weitere EIBA Kriterien erfüllen.

Mache deine Ausbildung in Ruhe zu Ende und besuche zur gegebener Zeit einen EIBA Kurs der dich bemächtigt den Titel "EIBA Partner" zu führen. Durch dein erworbenes Praxiswissen der Elektrotechnik und spezieller Weiterbildung, wird dich dein Betrieb sicherlich bevorzugt im EIB Bereich einsetzen.

Weitere Infos über einen Kurs in deiner Nähe, bekommst du bei der Innung.

Du kannst dich auch schon jetzt Weiterbilden. Durch lesen des Forums und verschiedener Internetseiten.

Meiner Meinung nach, wirst du jedoch erst richtig an EIB rankommen, wenn du Meister, Techniker oder Dip.Ing. bist. Denn kaum ein anderer wird eine ANlage planen. Denn die Vorschriften u.a. sind auch noch ein wichtiges Thema.

Aber der erste wichtige Schritt ist der Wille. Denn bekanntlich ist der Wille der Weg :) Viel Glück