PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung EIS6 0-100% oder 0-255?



Matthias Schmidt
14.10.02, 10:53
Hallo,

ich habe als Heizung die Buderus-Therme mit EIB-Modul. Da habe ich eine Frage zu den Datentypen, hier EIS6:

Die Anpassung der Vorlauftemperatur geschieht über die Auswertung der (maximalen) Ventilstellung der RTR. Als Datentyp erwartet die Steuerung lt. Anleitung "EIS6 Wertebereich 0 - 100%". Der RTR (GIRA) gibt aus "EIS6 0-255".

Wenn die beiden Geräte bei gleichem Datentyp unterschiedliche Wertebereiche haben, so bekomme ich natürlich ein Überschwingen der Regelung und müsste den Ausgang des RTR erst normieren, also aus dem Wert 255 den Wert 100 machen.

Danke für eine kleine Aufklärung.

mhanft
14.10.02, 11:57
Da muß man nix umrechnen - bei EIS6 ist der Bytewert 255 aufm Bus halt einfach ein Synonym für 100%. Wenn da also z.B. 237 übertragen wird, sind das 100*237/255%=93%.

Die Herrschaften haben sich das schon so überlegt, daß es "paßt", keine Sorge :)

Gruß Matthias.

PS: Wenn Du EIS6-Telegramme mit der ETS liest oder schreibst, werden die auch als Prozentwert angezeigt.

Dieter Koch
14.10.02, 12:56
Hallo Matthias,

in Deiner Fussnote hast Du einen kleinen Denkfehler. Wenn Du mit der ETS ein EIS 6 Telegramm mit dem Wert 90% senden willst, darfst Du nicht den Wert 90 senden sondern wie Du weiter oben in Deinem Beitrag richtig geschrieben hast 237.

Gruß
aus Lehrte

Dieter

mhanft
14.10.02, 13:00
Äh, ja. Aber wenn ich eine RTR-Stellgröße per Leseanforderung abfrage, steht unten dann doch schon "93%", oder? Kanns leider grad nicht ausprobieren...

Gruß Matthias.

mhanft
14.10.02, 13:02
Kann auch sein, daß ich das mit irgendwelchen Displays verwechsle :)

Aber ich wollte ja eigentlich nur sagen, daß man sich bezüglich irgendwelcher Umrechnungen keine Sorgen zu machen braucht :D

Gruß Matthias.