PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsplanung - Brennwertgasheizung an EIB



Kuehl
11.02.06, 10:09
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin wieder eine Newbie Frage zu stellen, hier mein Problem mit der Gasbrennwerttherme in unserem Neubau. Mein Installateur arbeitet normalerweise mit dem Hersteller Broetje. Nach mehreren Telefonaten hat sich herausgestellt, daß Broetje kein EIB-Interface im Programm hat (nur eine Anbindung an einen LPG Bus von Siemens) und auch in Zukunft nicht plant. :mad:
Ein gleichwertiges System von Buderus kostet ca. 1100,- Steine netto mehr als Broetje (270,- Gastherme, 300,- das EIB-Modul, 530,- Regelung). Stellt sich natürlich sofort die Frage ob diese Investition irgendwie gerechfertigt ist (von lohnen möchte ich eigentlich nicht sprechen). Welche Features bietet denn eine solche Anbindung außer der hier oft diskutierten Vorlauftemperaturregelung?
Die zweite Frage ist, ob man vielleicht über EIB eine konventionelle Regelung beeinflussen kann und ob dazu bei jemanden Erfahrungen vorliegen.
Die Zeit drängt etwas, da ich mich nächste Woche entscheiden muß.
Schon mal Danke für eure Kommentare.
Grüsse
Reinhard

OStein
11.02.06, 11:01
ob man vielleicht über EIB eine konventionelle Regelung beeinflussen kann und ob dazu bei jemanden Erfahrungen vorliegen.

Ja, so mach ichs. Die Heizkurve an der Therme ist wesentlich steiler eingestellt als normal, die 20kW-Therne moduliert bis auf 4kW herunter, wenn der Wärmebedarf gering ist (sie misst das Delta zwischen Rücklauf- und Vorlauftemperatur).
Die EIB-RTR's steuern thermoelektrische Stellantriebe an den Heizkörpern bzw. ab der FBH im Bad und sorgen so für behagliche Temperaturen und (wo gewünscht, etwa in den Kinderzimmern) für die Nachtabsenkung. Bei geöffnetem Fenster geht der RTR auf Frostschutzbetrieb (7 Grad).
Das genze System läuft völlig problemlos, kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Ich denke, wichtig ist die Modulationsfähigkeit der Therme, die "billigen" können das oft nicht gut bzw. nicht weit genug.