PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Türstationen



Chrissi
11.02.06, 09:43
Die Frage hab ich zwar schon in nem andren Thread gestellt, will sie aber hier nochmal extra einstellen, bevor sie untergeht.
Vielleicht weiß ja doch einer von euch was zu dem Thema...

Wir brauchen zwei Haustürstationen (Geschäft und Privat) und mindestens 3 Wohnungsstationen (für jedes Geschoss eine). Gefallen würden mir die Stationen von GIRA.
Dazu soll eine Zutrittskontrolle eingebaut werden. Was empfehlt ihr da, Biometrie oder el. Schlüssel? Welcher Hersteller?

Wenn mein Mann oder ich zum Geschäftseingang reingehen, soll automatisch mit dem Öffnen der Haustür die Bürotür (ca. 10m weiter) für z.B. 1 Minute aufgehen. Wenn man die Tür dann nicht öffnet, soll sie automatisch wieder schliessen.
Ist sowas technisch möglich? Und wenn ja, wie kann man das realisieren?

Türstationen sind ja scheinbar unabhängig von EIB.

Vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem ja auch weiterhelfen?

bjo
11.02.06, 11:35
Die Frage hab ich zwar schon in nem andren Thread gestellt, will sie aber hier nochmal extra einstellen, bevor sie untergeht.
Vielleicht weiß ja doch einer von euch was zu dem Thema...

Wir brauchen zwei Haustürstationen (Geschäft und Privat) und mindestens 3 Wohnungsstationen (für jedes Geschoss eine). Gefallen würden mir die Stationen von GIRA.
Dazu soll eine Zutrittskontrolle eingebaut werden. Was empfehlt ihr da, Biometrie oder el. Schlüssel? Welcher Hersteller?

Wenn mein Mann oder ich zum Geschäftseingang reingehen, soll automatisch mit dem Öffnen der Haustür die Bürotür (ca. 10m weiter) für z.B. 1 Minute aufgehen. Wenn man die Tür dann nicht öffnet, soll sie automatisch wieder schliessen.
Ist sowas technisch möglich? Und wenn ja, wie kann man das realisieren?

Türstationen sind ja scheinbar unabhängig von EIB.

Vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem ja auch weiterhelfen?


hallo,
ich hab ir gerade mal die Anleitung von Gira angesehen.
das "richtige" für die wäre demnach.
- 2 x Türstation
- 1 x TK Gateway
- 1 x Steuergerät Audio
- 1 x Tür Schaltaktor

die Haustür kommt an Steuergerät Audio
die Betriebstür kommt an Schaltaktor

mehr dazu hier
http://www.gira.de/data2/1736101204.pdf

zum öffenen der Tür gibts hier mehrere Beiträge
such mal Dom Butler

Chrissi
11.02.06, 18:03
Danke bjo!

Hab jetzt mal Dom Butler (ohne "h", richtig?) in die Suche eingegeben und auch einiges gefunden. Allerdings hab ich Probleme, das alles zu verstehen. Aber ich versuch's weiter. Wenn trotzdem noch jemand ne Antwort hat, würd ich mich freuen!

Chrissi

MarkusS
11.02.06, 23:39
Ein integriertes System gibt es auch von Siedle, würde ich mir heute allerdings nicht mehr kaufen.

Ich habe von Siedle die Transponder an zwei Türen (und irgendwann vielleicht auch am Garagentor), das hat sich wirklich bewährt (dass das Transponder sind, nicht dass das von Siedle ist).

Biometrie würde ich lassen, die Technik ist meiner Meinung nach nicht ausgereift (zumindest nicht in dem Segment das für Privatkunden bezahlbar ist) und zu kompliziert im Handling. Der Transponder kann in der Hosentasche bleiben, sehr sehr nützlich wenn man mal wieder die Hände voll hat (Kleinkind, Einkaufstaschen ...) und vor der Türe steht.

Gruss
Markus

gunnar
12.02.06, 11:57
Der Transponder kann in der Hosentasche bleiben, sehr sehr nützlich wenn man mal wieder die Hände voll hat (Kleinkind, Einkaufstaschen ...) und vor der Türe steht.

Wie kommst du mit der Empfindlichkeit zurecht? Ich würde mir auch gern so ein System zulegen. Allerdings befürchte ich, daß sich die Haustür jedesmal öffnet, wenn ich dran vorbei zur Garage laufe. :(

Cu, Gunnar

MarkusS
12.02.06, 12:15
Ist bei Siedle kein Problem, Leseentfernung sind vielleicht 2-3 cm wenn zwischen Transponder und Leser nur "Luft" ist, in der Hosentasche muss man mit dem Transponder an den Leser fast ganz ran, sonst geht nix.

Es gibt auch Systeme die über mehrere Meter lesen können - aber nicht bei Siedle.

Man kann sich die ganzen Komponenten auch beim Conrad oder Reichelt zusammenkaufen und selber was basteln.

Siedle hat den Vorteil dass man die Transponder und Berechtigungen zentral verwalten kann, da muss man nicht bei Transponderverlust alle übrigen Transponder einsammeln und neu einlernen, ausserdem kann ich bei Siedle einige Transponder auf potentialfreie Kontakte legen und so z.B. anhand eines spezifische Transponders Aktionen im EIB triggern.

Dafür liegt der Einstiegspreis bei Siedle irgendwo um die EUR 700,--, jede weitere Türe mit Transponderleser dann nochmal EUR 350,--

Gruss
Markus

PepsiMox
13.02.06, 16:37
Hallo MarkusS,

wenn nicht Siedle, welchen Hersteller würdest du dann empfehlen?

Was gefällt dir an Siedle nicht?

Wie sicher sind solche System gegen Manipulation von aussen?

Danke für die Info

PepsiMox

smarteib
13.02.06, 17:07
Bei den Transponder sind aktive (Z.B. DOM Butler) und passive zu unterscheiden. Nur die aktiven funken wirklich aus der Hosentasche. Passive muß man quasi direkt vor den Leser halten oder mit sehr teuren Antennen den Leseabstand verstärken. Wirklich bequem sind also nur die aktiven. Nachteil einfach mal an der Haustür vorbei flitzen mit Transponder in der Tasche, führt zum Öffnen der Tür. Ich habe daher 2 Sachen gemacht. 1. Aktiver Funktransponder zum Verlassen des Hauses und Codeschloss zum mal eben raus an die Mülltonne oder Briefkasten ohne Stress mit Schlüssel. Fällt die Tür mal zu kommt man immer ohne Schlüssel rein. Schlüüsel aus der intelligenten Aufbewahrung in die Hosentasche heisst für mein Haus "Haus verlassen". Die aktiven Transponder verlangen eine gewisse Disziplin. Z.B. beim nach Hause kommen den Schlüssel (Transponder) direkt an eine dafür vorgesehene Stelle plazieren. Ich hatte ihn mal einfach irgendwo hingelegt und vergessen. Nach ca. 2 Stunden öffnete plötzlich die Tür. Funk ist im Grenzbereich nicht kalkulierbar. Wenn man das aber beherzigt, wird man es nicht wieder hergeben.

Gruß Bruno