PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschiene noch aktuell? Mischform möglich?



dj_ven
10.02.06, 18:07
Hallo zusammen,

Hab im Forum ein paar Beiträge zum Thema "Datenschiene" gelesen, bei denen geschrieben wird, dass diese Methode nicht mehr aktuell ist.

Andererseits schwören einige EIB-Elektriker darauf, weil die Busleitung zwischen den Aktoren wegfällt.

Falls das mit der Datenschiene keinen offensichtlichen Nachteil hat, wär für mich folgende Lösung interessant:

Ausgangslage:
- 2 Unterputz-Verteiler nebeneinander (Siehe Foto im Anhang)

Aufbau:
- Stromversorgung je Linie im linken Verteiler
- Sämtliche Aktoren je Linie im rechten Verteiler
- Verbindung zwischen Stromversorung und Aktor: Buskabel
- Verbindung zwischen einzelnen Aktoren je HUT-Schiene: Datenschiene
- Falls eine HUT-Schiene für Linie zu kurz: Verbindung von erster zur zweiten Linie über Busleitung (oder gibt's da etwas eigenes?)

Falls die Spannungsversorgungen links keinen Platz mehr finden,
könnte ich die doch alle auf die erste HUT-Schiene im rechten Kasten
hängen (natürlich ohne Datenschiene) und dann eine Verbindung zu meinen Aktoren runterziehen...

Wäre das möglich? Was spricht dafür / dagegen?
Danke für die Rückmeldungen.

Schöne Grüße
Deejay VEN

EIB-Freak
10.02.06, 18:43
Nabend,

die Datenschiene ist nicht mehr aktuell. Es gibt kaum noch Geräte die Anschlußkontakte für Datenschiene haben. Viele EIB-Installateure haben die Erfahrung gemacht, dass die Kontaktgabe über die Zeit schlechter wird.

Gruss,

Michael

Ahorn
10.02.06, 18:55
Hallo dj_ven,

der Mischbetrieb Datenschiene/Busleitung ist kein Problem. Es gibt 2- und 4-polige Verbinder.
Mir fällt auf Anhieb auch kein Anbieter ein der noch mit Datenschienen anbietet, ausser für vorhandene Geräte.

Aber viel mehr würde mich der Elektriker interessieren der die Aussage gemacht hat das sie Busleitung wegfällt:confused: .
So etwas habe ich bisher noch nicht gehört, das Adern die in einer Klemme sind wegfallen oder die Anschlußklemme vom Gerät fällt.
:bahnhof:
Gruß
Ahorn

Jürgen Sporleder
10.02.06, 19:43
Die gute alte Datenschiene ist noch lange nicht out !

Siemens versieht seine aktuellen REG-Geräte immernoch bzw. wieder mit Druckkontakten. Es gibt doch auch einige Vorteile diese zu nutzen.

- Die Übersichtsichtlichkeit wird gesteigert
- 2fach Verbinder können gespart werden
- "Verdrahtungsfehler" werden vermieden (die gibts immer wieder mal) ;-)
- Arbeitszeit wird gespart

Über fehlerhafte Druckkontakte habe ich noch nichts gehört ! Wer hat hier tatsächlich negative Erfahrungen gemacht ?

Meudenbach
10.02.06, 20:10
... Über fehlerhafte Druckkontakte habe ich noch nichts gehört ! Wer hat hier tatsächlich negative Erfahrungen gemacht ?

Habe ich auch noch nicht gehört... Anders sah es da bei den Datenschienen aus. Oxidation etc...

Hauptargument der Hersteller war oder ist wohl der Preis. So sind die Druckkontakte fertigungstechnisch wohl teurer.

Gruss

brachtendorf
10.02.06, 22:23
es ist eigentlich schade, dass die Datenschiene so gut wie nicht mehr gemacht wird.

Der Aufbau der UV war wesentlich einfacher und übersichtlicher.

Ich meine, in einem Katalog (siemens??) einige Aktorik gesehen zu haben, die über beides verfügt.

Habe allerdings die Datenschienenverbinder des öfteren durch Anlöten von Busleitung an der ´DS ersetzt.

Clemens.

eibfuzzy
10.02.06, 22:29
Die Datenschienenverbinder 2fach und 4fach werden heutzutage sowieso nicht mehr benötigt, da die "neueren" Datenschienen den Verbinder bereits integriert haben.

Grüße,
Markus

eibler
17.02.06, 20:13
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Datenschienen in absehbarer Zeit verschwinden sollen. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass Siemens REG's herstellt, die nur über Fußkontakte anschließbar sind (z.B. Jalousieschalter 5WG1 521-1AB01).

Gruß,
Willi

dj_ven
18.02.06, 12:44
Hallo zusammen,

Nachdem die von ABB die Datenschienen bei ihren neuen Aktoren nicht mehr unterstützen, wurde mir die Entscheidung abgenommen.

Schöne Grüße
Deejay VEN