PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreambox/EIB



Ahorn
09.02.06, 00:47
hat schon jemand mit der Dreambox 7025 Erfahrungen gesammelt und kann mir dazu was sagen ?
Kann man auf der Box den Windows-Explorer einrichten und dann auf den HS zugreifen ?
Ich wollte mir das Gerät anschaffen kann aber dazu keine weiteren Informationen finden, oder muß ich mich dann mit Linux genau auskennen.
Ziel sollte sein das ich am Ferseher die Seite vom HS aufrufen kann, am besten mit dem Clienten.

Gruß
Ahorn

brachtendorf
09.02.06, 01:03
gab schon mal einen Thread zu der box. Helmut hat die und war nicht sehr begeistert
die 7020 war zu dem Zeitpunkt die bessere Wahl.

Schau mal bei den früheren Threads.

Ansonsten Dreambox super.

clemens.

HaraldP
09.02.06, 19:55
Hallo Ahorn,


hat schon jemand mit der Dreambox 7025 Erfahrungen gesammelt und kann mir dazu was sagen ?
Kann man auf der Box den Windows-Explorer einrichten und dann auf den HS zugreifen ?
Ich wollte mir das Gerät anschaffen kann aber dazu keine weiteren Informationen finden, oder muß ich mich dann mit Linux genau auskennen.
Ziel sollte sein das ich am Ferseher die Seite vom HS aufrufen kann, am besten mit dem Clienten.


ich habe keine 7025 und kann somit nicht von eigenen Erfahrungen berichten. Windows-Explorer auf HS zugreifen? Das geht sicher nicht, auch wenn du den Internet-Explorer meinst, wird das kaum gehen, da die 7025 auch auf Linux basiert. Ob sie einen Browser hat, findest du vielleicht unter http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php. Derzeit gibt es keinen Client für Linux.

Gruß,
Harald

bjo
09.02.06, 20:03
hat schon jemand mit der Dreambox 7025 Erfahrungen gesammelt und kann mir dazu was sagen ?
Kann man auf der Box den Windows-Explorer einrichten und dann auf den HS zugreifen ?
Ich wollte mir das Gerät anschaffen kann aber dazu keine weiteren Informationen finden, oder muß ich mich dann mit Linux genau auskennen.
Ziel sollte sein das ich am Ferseher die Seite vom HS aufrufen kann, am besten mit dem Clienten.

Gruß
Ahorn

hallo,
die Dreambox 7025 ist ein Linux Receiver im Beta Stadium. d. h. es funzt noch nicht viel.
die alten Boxen DM 7000 / 7020 können derzeit.
- als Samba Server genutzt werden (Netzwerkplatte)
- mittels LINUX - LINKS Browser HTML Seiten darstellen die Browser Qualität ist mehr als bescheiden.
- per Script aufruf und mittels HS Befehle ausführen.

EIB-TECH
10.02.06, 07:50
DREAMBOX 7025
sagtest du
DREAMBOX 7025 :mad:

ja ich hab die 7025 und bin stocksauer, diese blöde Box hat nicht mal einen Webserver worüber ich die Kiste steuern könnte.
Nein bei Dream Multimedia geht man anscheinend einen anderen Weg.

1. Dreambox auf den Markt werfen
2. Kunde kauft das Ding in der "Hoffnung die neueste ist bestimmt die beste Wahl"
3. Nein Kunde ist doof und hat falsch gekauft, er hätte sich die 7020 kaufen sollen.

Ich vergleich mal so:

Wenn DACOM wie Dream Mulitmedia wäre, dann sollten sich alle einen Homeserver I anstatt des Homeserver II kaufen. :D

Ich total enttäuscht.:mad:

Ahorn
10.02.06, 18:41
@HaraldP
sorry, natürlich meine ich den IE.
@all,
die Meinung scheint fast einheitlich zu sein, ich mach mir mein Bild davon! Auch in anderen Foren wird nicht gerade von der 7025 geschwärmt.
@EIB-TECH,
hast du eine Ahnung was die 7020 denn besser oder mehr kann als die 7025.

Danke für eure Antworten

Gruß
Ahorn

bjo
10.02.06, 19:51
@HaraldP
sorry, natürlich meine ich den IE.
@all,
die Meinung scheint fast einheitlich zu sein, ich mach mir mein Bild davon! Auch in anderen Foren wird nicht gerade von der 7025 geschwärmt.
@EIB-TECH,
hast du eine Ahnung was die 7020 denn besser oder mehr kann als die 7025.

Danke für eure Antworten

Gruß
Ahorn


die 7020 ist ein singel DVB-S receiver mit Enigma 1, Entwicklung ist so gut wie am Ende !

die 7025 ist ein Twin Receiver mit Enigma 2, Entwicklung hat gerade erst begonnen !

die 7025 müßte langfristig mehr können als die 7000

für beide gilt aber surfen mit dem Dingern kannste vergessen !

smarteib
10.02.06, 20:01
Die Dreambox ist und bleibt eine Bastelbox. Wer aber basteln will kommt an ihr nicht vorbei. Die Dream ist nicht deshalb gut, weil DreamMedia gut entwickelt, sondern weil tausende an ihr rumbasteln. Auch die Vorgänger haben in Fragmenten angefangen. Ich hatte mich auch oft geärgert, bis die 7000er stabil lief und sie hat bis heute ihre Macken (Netzteil bei Betrieb mit Festplatte). Wer nicht unbedingt einen Twintuner braucht ist wohl mit der 7020 gut bedient. Sonst kann man nur warten, bis Dreammedia nachentwickelt oder freie Images zur Verfügung stehen. Ich warte auf die 8000, da wird es wohl genau so sein.

Gruß Bruno

brachtendorf
10.02.06, 22:28
Ich bin völlig begeistert von der 7020. Läuft bei mir ausgesprochen stabil, super Bild, perfekt gestreamtes Fernsehen in bester Qualität - auch über w-lan auf Tablett PC mit Ton. Steuerbar über Webseite (enigma) und ... (in Kürze) Homeserver.

nur deshalb in kürze, weil ichs noch integrieren muss.

perfekt.

Clemens

raddon
12.02.06, 09:56
gaaaanz langsam tut sich was an der der 7025 front:


Gemini2 v0.90 Beta:

Technische Infos:
* Enigma vom: 08.02.2006
* GCC 3.4.4 Original CVS
* Busybox 1.01

Funktion Buttons:
* BLAU - Blue Panel (BP)
* 2x BLAU - BP -> Extras/Einstellungen
* ROT - Aufnahme
* GRÜN - Subservices

Features:
* Eigener Addon-Server via Internet.
* Zusätzliche Funktionen via Internet vom Gemini-Server holen und automatisch installieren
* EMM- und ECM- Anzeige schaltbar
* Verhalten der Infobar kann per Menü geändert werden.
* System Info: viele zusätzlichen Infos über deine Box (z.B. Festplatten-Temperatur, Speichernutzung, Mountpunkte)
* Extra Menü: Einstellungen zu vielen Extras wie Inadyn, HTTPD, NFS-Server, Kalender
* Eigene Scripte können über das BP gestartet werden
* Kalender mit Reminder (kann über /etc/calendar.xml geändert werden)

Dieses Image enthält keinerlei Keys oder Softcams.
Backups und sonstige Modifizierten Images sind nicht
von uns und werden somit auch nicht supportet!!!

Download über Database

Vielen Dank und viel Spass
Euer Gemini-Team

PS.: Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hier um eine Beta. Alle Routinen im G2 sind neu geschrieben worden und weichen, in der Bedienung und Funktion von den gewohnten Menüs aus G1, ab. Da auch Enigma2, was ja dem G2 ja zu Grunde liegt, völlig neu geschrieben worden ist, sind natürlich auch dort noch ein paar Fehler zu finden.
zu haben hier (http://www.i-have-a-dreambox.com)

dreamboxedit kann jetzt auch mit der 7025 umgehen, neueste version 1.90.01 (http://dreambox.happyllama.com/)

gruss

derloeffel
03.04.06, 20:02
Hallo,
ich habe die Frage schon in einem anderen thread gestellt aber vielleicht schaut's hier jemand an : Hat schonmal jemand einen "Program Up / Program Down" Befehl aus dem EIB ( z.B:Multitaster ) zur Dream geschickt ? oder : wie könnte eine Lösung ausehen ? kann ich das entsprechende Telegramm ggf über das Webinterface meines Merten IC 1 zur Dream (7020) schicken ? Freue mich auf jeden Tip und bin auch an Grundsätzlichem zum Thema interessiert. IR Umsetzer würde natürlich funktionieren, ist aber nicht so interessant, weil ich ja dann in jedem Raum wieder eine IR-FB brauche.

Grüße aus Frankfurt

AScherff
04.04.06, 08:13
Hat schonmal jemand einen "Program Up / Program Down" Befehl aus dem EIB ( z.B:Multitaster ) zur Dream geschickt ? oder : wie könnte eine Lösung ausehen ? Ja,
aber es muss TCP/IP (UDP) bzw. eine Webanfrage sein. Also HS bemühen...

Wurde aber hier schon besprochen z. Bsp.: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4290&highlight=dreambox

Oder schau in diese Doku: http://wiki.tuxbox.org/Ehttp_api_doku

Der Merten IC1 kann das ggf. auch - weis ich aber nicht- hab ich nicht...

Alfred