PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3pro: Kann man bei GAs nicht wieder bei "0" anfangen?



PeterPan
08.02.06, 12:18
Hallo Kollegen..

- Verschiebe Gruppenadressen in eine neu angelegte Hauptgruppe
- Gruppenadressen fangen dann bei 26 an.
---> Kann man mit der ETS die "verschobenen" Gruppenadressen in der Hauptgruppe nicht auch bei "0" anfangen lassen (oder eine beliebige Adresse)

Gruss
PeterPan

MarkusS
08.02.06, 12:45
Probier mal anstelle zu Verschieben Ausschneiden (STRG+X) / Einfügen (STRG+V), dann kannst Du auswählen wie nummeriert werden soll (Beginne mit 0").

Gruss
Markus

PeterPan
08.02.06, 13:32
... klappt nöd :(

so hab ich es versucht:
- Klick auf Mittelgruppe
- rechtes Fenster anklicken
- ctrl + a (alles markieren)
- ctrl + x (ausschneiden)
- in andere Mittelgruppe gewechselt (leer)
- ctrl + v (einfügen)

Ergebnis: er kopiert mit den gleichen Zahlen am Anfang (z.B. 1/3/26 wird zu 1/7/26)

Gefragt werde ich gar nicht.

Gruss
PeterPan

Lightghost
08.02.06, 14:02
Hallo PeterPan

versuche mal Shortcut Strg+S; Einfügen mit Optionen

Gruss lightghost

Busfehler
08.02.06, 14:08
Hi PeterPan

ist bei der Ets in der Einstellung

Extras(Menü)->Optionen->Darstellung(Reiter)->Browser(Ordner)->Kopieren mit Optionen(Checkbox)

aktiviert ?

Schöne Grüße Busfehler

PeterPan
08.02.06, 16:01
... Aber "Ausschneiden und Einfügen mit Optionen" --> NEIN.

Hallo Kollegen..

Zielrichtung ist folgendes:
- Verbundene Gruppenadressen sollen reorganisiert werden.
- Dabei soll das manelle "klick and edit" aus zeit- und kostengründen reduziert werden.

Export der Gruppenadressen in csv-File fällt weg, da hinterher keine Bindung mehr zu Kommobjekten existiert, bzw. diese nicht mehr konsistent ist.

Nun habe ich beide Verfahren ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Die Option unter: Extras(Menü)->Optionen->Darstellung(Reiter)->Browser(Ordner)->Kopieren mit Optionen(Checkbox) ist mit "Häkchen" angewählt.

Kopieren mit Optionen:
- an Zielrichtung vorbei, da dabei neue GAs erzeugt werden.
- Im Menüpunkt "Bearbeiten" erscheint nach "ctrl+C" der Untermenüpunkt "Einfügen mit Optionen"
- Nach der Auswahl des Untermenüpunktes erscheint ein Dialog, in welchem die Option ausgewählt werden kann.
Ergebnis: Gruppenadressen werden ab "0" eingefügt (bei Bedarf Startpunkt auch wählbar)
Allerdings keine Verbindung zu Kommobjekten, da neue Gruppenadressen erzeugt wurden.

Ausschneiden/Einfügen mit Optionen:
- Im Menüpunkt "Bearbeiten" erscheint nach "ctrl+x" der Untermenüpunkt "Einfügen mit Optionen"
- Nach der Auswahl des Untermenüpunktes erscheint kein Dialog, in welchem die Option ausgewählt werden kann.
Ergebnis: Gruppenadressen werden mit gleicher Nummerierung, wie in der Mittelgruppe (bei 3stufig) eingefügt. Keine Option wählbar, da Auswahl-Dialog nicht erscheint.

Kann das mal bitte jemand ausprobieren und evaluieren.

Mercy vielmals
Peter

Busfehler
08.02.06, 16:19
Hi PeterPan

Ich denke was Du vor hast geht mit Kopieren mit Optinen.

in Topologie Ansicht:
-erstelle neuen Bereich (egal welche Bereichsadresse)
-kopiere Deinen Bereich in den neuen (mit Gruppenadressen schieben Dabei erzeugts Du eine neue Hauptgruppe. Deine Mittelgruppe und Untergruppe ist so wie Du Sie haben willst)
-lösche Deinen alten Bereich
-benenne Deinen neuen Bereich um(in den Namen von Deinen alten Bereich und Bereichsadresse)
in Gruppen Ansicht:
-lösche alte Gruppenadressbereich(alter Bereich)
-Benenne neuen Gruppenadressebereich um (in alten Bereich)
(natürlich nur die Hauptgruppe)

Habe es gerade auprobiert. Bei mir hat es funktioniert.

Schöne Grüße

Busfehler

PeterPan
08.02.06, 16:31
.. ist das?

Hi Busfehler..

erst mal herzlichen Dank für Deine erheblichen Mühen eine Lösung für meine Anforderung zu finden. :Prost:

Leider geht es nicht nur um "1x verschieben - habe dann fertig!".
Du musst Dir vorstellen "Ein EIB-Crack übernimmt den Service für ein grosses EIB-Häusle (ne Bankzentrale oder so) und stellt fest, dass die Gruppenadressen-Topologie so gar nicht nach den durchschnittlich IQ-technischen Anforderungen erzeugt worden sind."
(Z.B. Eine Mittelgruppe für Zenrale Gruppen und eine Mittelgruppe für Beleuchtung, Jalousie, Heizung, Bewegung, Toilette, Parkhaus etc.)

Jetzt möchte der EIB-Crack etwas Ordnung und Übersicht in die Gruppenadressen-Topologie bringen.

Bitte nach der KISS-Methode vorgehen.

Wenn schon der Menüpunkt "Einfügen mit Optionen" da ist, ja warum lässt man mir dann keine Option? Nach dem Motto "Sie haben freie Auswahl - nehmen sie das!"

Mercy nochmal.. sogar vielmals..
Gruss
Peter

Busfehler
08.02.06, 16:41
HI

aaaahh hab mich schon gewundert...

habe mir mal wieder das ganze zu einfach vorgestellt

Schöne grüße

Busfehler

Lightghost
08.02.06, 18:10
Hallo PeterPan

Ein Trick, welcher dir vielleicht helfen könnte, wäre das du in die Mittelgruppe, in welche du die Gruppenadresse reinkopieren möchtest, die Gruppenadressen mit "Platzhalter" reservierst (Beispiel: du möchtest 1/2/25-30 in 1/7/0-4 "wandeln". Wenn du hier 1/7/25-30 belegst, so kopiert dir die ETS die Gruppenadressen auf 1/7/0-4 (natürlich mit bestehenden Verknüpfungen)

Ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser, wie jede Gruppenadresse einzeln zu ziehen

Gruss lightghost

B.Keim
09.02.06, 09:45
Hallo PeterPan,

eine Möglichkeit wären auch die IT Tools for ETS 3, mit dem Makro "Gruppenadressen verschieben".

http://www.it-gmbh.de/deutsch/distribution/download/main.htm

Diese können (in Demoversion) kostenlos zum Ausprobieren heruntergeladen werden. Einige sind in Vollversion frei verfügbar.

Gruß
Britta Keim
IT GmbH

Dieter Koch
09.02.06, 10:56
Hallo PeterPan,

eine Möglichkeit wären auch die IT Tools for ETS 3, mit dem Makro "Gruppenadressen verschieben".

http://www.it-gmbh.de/deutsch/distribution/download/main.htm

Diese können (in Demoversion) kostenlos zum Ausprobieren heruntergeladen werden. Einige sind in Vollversion frei verfügbar.

Gruß
Britta Keim
IT GmbH


Funktioniert bestens. Sogar die Abstände kann man beibehalten. Gut ist auch, daß man GrpAdr dorthin verschieben kann, wo schon welche sind, wenn diese auch verschoben werden sollen. Beispiel x/x/1 - x/x/6 verschieben nach x/x/3 - x/x/8.
Ist das Geld wirklich wert.

Gruß
Dieter

PeterPan
09.02.06, 12:33
Hallo Kollegen..

merci vielmals für die Tipps.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Lösung A)

Von der IT-GmbH gibt es ein Makro "Gruppenadressen verschieben"
Dieses ist ein Zusatztool für die ETS3pro und über die IT-GmbH erhältlich
Kosten xxx EuroLösung B)

Falls Tool nicht gewollt bzw. es sich um wenige Gruppenadressen handelt,
Neue Mittelgruppe anlegen
Diese mit DummyGruppenadressen ab der Adresse vorhandenen Adresse auffüllen
Projekt-Gruppenadressen verschieben
DummyGruppenadressen löschenAlles so richtig formuliert?

Gruss
PeterPan

Lightghost
09.02.06, 14:11
Hallo Peter Pan



Lösung B)

Falls Tool nicht gewollt bzw. es sich um wenige Gruppenadressen handelt,
Neue Mittelgruppe anlegen
Diese mit DummyGruppenadressen ab der Adresse vorhandenen Adresse auffüllen
Projekt-Gruppenadressen verschieben
DummyGruppenadressen löschen

Alles so richtig formuliert?




Ja, so habe ich es ausprobiert

Gruss lightghost

tweky
18.05.06, 22:21
Wo ich grade dabei bin, fällt mir dieser Thread ein....

mit der ETS3d kein Problem mehr

Man kann Gruppen kopieren und beim einfügen einen beliebigen Startpunkt definieren. HiphipHura :)

S. De Bruyne
19.05.06, 15:28
... klappt nöd :(

so hab ich es versucht:
- Klick auf Mittelgruppe
- rechtes Fenster anklicken
- ctrl + a (alles markieren)
- ctrl + x (ausschneiden)
- in andere Mittelgruppe gewechselt (leer)
- ctrl + v (einfügen)

ctrl+x = move
ctrl+c = copy

If you firstly copy from the original middlegroup, then paste in the new middlegroup, then you can choose the strategy.
Afterwards, you remove from the original middlegroup.