PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling: Visu-Einbau (Wand) + HS2



sammawatt
07.02.06, 15:42
Hallo Forumsgemeinde!

ich bin ganz neu hier und stell auch gleich mal ein paar saudumme Fragen, um mich mit FAQ-Verweisen zudröhnen zu lassen ;)

Ich plane, wenn es denn mit der Baugenehmigung klappt, einen Neubau (EFH). Aufgrund meines Spieltriebes natürlich mit EIB. Bei dem was ich mir bisher hier und auf eib-home so durchgelesen habe, wird es wohl ein HS2 sein.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist die Möglichkeit der Visualisierung. Ein Touchpanel für den Wandeinbau (Hängen ginge auch) wäre natürlich erste Sahne. Träume zwar von der Visiomatic, aber das liegt wohl weit jenseits meines Budgets (auch das ist noch in Planung, warte noch auf Angebot der Holzbaufirma).

Aber so wie ich das verstehe, wären eine Visiomatic und HS2 doppelt gemoppelt? Die VM ist ja schon ein selbstständiger Computer, also in gewisser weise "ähnlich" dem HS" (bitte jetzt nicht steinigen!).

Wie sieht es mit dem Panel von Busch-Jäger aus (das mit den blauen Schaltflächen und Drehknopf, SD-Schacht etc)? Steuert das auch eigenständig?

Ich würde mir eben so etwas in der Art (und vor allem Preisklasse) des BJ Panels wünschen, was aber dann nur ein Frontend für den HS2 darstellt. Oder ist sowas nur möglich, wenn man ein Touchpanel nimmt, dazu irgendwo einen PC versteckt (da nur Grafik-Anschluß am Display), der dann wiederum per Netzwerk zum HS2 verbindet?
Ich stelle mir eben ein BJ- oder Visiomatic-Ähnliches vor, das zwar gewisse PC-Funktionen besitzt, diese sich aber auf Ein-Ausgabe am Touchscreen und Netzwerkverbindung beschränken. Also dass die eigentlichen Schaltaktionen und Logik auf dem HS laufen. Eben damit da nicht im Flur ein PC stehen muss um das Panel am Netzwerk zu betreiben.

Oder kann man das BJ Panel, falls es denn eigene Steuerfunktionen besitzt, dazu überreden, sich bedingungslos dem HS2 zu unterwerfen?

Ich hoffe, es ist jetzt einigermaßen rübergekommen, was ich meine.

Gruß,
Alex

Matthias Schmidt
07.02.06, 15:52
Heißer Tip:

Warte mal die Light & Building im April ab, da wird sich in der Hinsicht spannend viel tun!

sammawatt
07.02.06, 16:06
Hm...

Frankfurt ist ja nicht gerade eine Weltreise von hier. Was meinst du, lohnt sich das mal da vorbeizuschauen, oder ist das nur für die absoluten Speizies und ich sollte lieber auf die Ergebnisse danach warten?
Oder ist die Messe vielleicht auch gerade gut, um sich inspirieren zu lassen?

Gruß,
Alex

Matthias Schmidt
07.02.06, 16:08
Die Messe ist das Highlight schlechthin - wenn Du die Möglichkeit hast, nix wie hin! Ist in gewisser Weise auch eine "Consumer"-Messe!

Meudenbach
07.02.06, 16:20
Heißer Tip:

Warte mal die Light & Building im April ab, da wird sich in der Hinsicht spannend viel tun!

Die Frage ist nur:

Wann kann es geliefert werden :D :D ...
Das was vor 2 Jahren gezeigt wurde, ist bis Dato nicht verfügbar... ;)

Gruss

Matthias Schmidt
07.02.06, 16:25
Stimmt, aber ich glaube nicht, dass sich einige der "Liefersünder" noch einmal so weit aus dem Fenster lehnen werden. da hat es doch mächtig Haue gegeben :mad: !

Und dann gibt es ja auch noch Produkte, die inzwischen schon wieder in der Versenkung verschwunden sind :p

Jedenfall ist die L&B hervorragend geeignet, inspiriert zu werden, oder etwa nicht? Und man trifft gute Freunde :) !

Dundi
07.02.06, 16:27
Hallo @sammawatt,

ich kann Matthias nur beipflichten.

Die L&B findet ja nun leider nur aller 2 Jahre statt.
2004 war ich das erste mal auf dieser Messe und war einfach baff.
Für einen EIB´ler und Neuling in Sachen EIB und nicht nur EIB, sondern
auch diverser Lichtneuigkeiten ist diese Messe ein absolutes "MUSS" und
sollte in keinem "Ausflugskalender" fehlen.
Also, wenn du Zeit hast, fahr hin, staune und erfülle dir Träume für die
Hausautomation.

Grüßerle Dundi.
:)

sammawatt
07.02.06, 18:13
Also dann werde ich da wohl mal vorbeischauen. Eintrittspreise sind ja auch definitiv im hellgrünen Bereich :)

Aber um mal zum Topic zurückzukommen:

Gibt es bereits so ein Frontend wie ich es mir vorstelle, bzw. ist sowas mit dem BJ Panel auf HS2 Basis realisierbar?

Denke auch mal die Neuheiten auf der Messe haben mindestens eine Laufzeit von nem halben Jahr bis das Zeug tatsächlich auf dem Markt verfügbar sein wird. Also wird das mit dem Bau schon zu spät sein und allenfalls als Nachrüstung möglich sein.

Meudenbach
07.02.06, 18:17
... bzw. ist sowas mit dem BJ Panel auf HS2 Basis realisierbar?

Nein !!

Das BJE Panel ist ein völlig eigenständiges System. Wenn Du das Frontend des HS nutzen willst, benötigst Du zum. einen Thin Client...

Gruss

sammawatt
07.02.06, 19:30
Aha, danke. Hab auf die Schnelle mal gegoogelt. Am besten würde sich ja dann ein TFT Thin Client (Touchscreen) eignen, der müsste aber dann lüfterlos sein. Schließlich würde das Gerät ja fast die ganze Zeit laufen.
Bis jetzt scheint nur die Thinner TW Serie das zu erfüllen.

Hat jemand sowas schon realisiert? Produktempfehlung?

Oder ich baue irgendwie nen "normalen" TC unsichtbar in die Wand ein (ja, das geht, da Holzkonstruktion, Wände kommen zuletzt rein). Aber dann ohne Tastatur und mit Touchscreen... Muss ich mich nochmal durchlesen.

EIB-Freak
07.02.06, 20:01
Hallo Sammawatt,

wie die vorredner geschrieben haben, stimme ich zu.
Ergänzend noch folgende Infos:

Der HomeServer ist kein PC in dem Sinne, dass direkt daran ein Monitor angeschlossen werden kann. Er stellt nur "dienste" zur verfügung.

Schau mal bei www.eibport.de und bei www.falk-gmbh.de vorbei.
die liefern z.b. Touch-TFT`s mit Client drin.

Oder ein Jack-PC in die Wand (infos bei mir per PN) und nen normalen Touch-TFT davor hängen.


Gruss,

Michael

Sebastian
08.03.06, 10:43
Hallo,

ich habe einen 15" Touch von ELO im Einsatz. Der ist direkt mit einem Server verbuden. - Kostenpunkt ca. 600 €.

In Bad und Wintergarten wollte ich auch Touchscreens haben. Aber deutlich kleiner und, vor allem, günstiger.

Bei ebay habe ich einen Verkäufer gefunden, der 7" Touchscreen mit Einbaurahmen verkauft. Der Touch kostet ca. 230 € und ist in Sachen Qualität mit dem Elo nicht zu vergleichen. Beim festern Drücken des Displays kommen Ringe (wie bei jedem normalen TFT).

Dazu den miniPC von DT http://www.dt-research.com/html/body_dt166-pc_tc.html. (DTI166, 400 533 MHz CPU, 40 GB HDD, 256 MB RAM)

Der Rechner kostet im Verkauf ca. 250 €.

Für unter 500 € habe ich so einen Touchscreen realisiert der weniger als 20 Watt verbraucht.

Der kleine miniPC unterstützt leider kein WOL und auch keine Funktion "Rechner starten bei vorhandener Netzspannung". Ich habe den Ein-/Aus-Tatser ´daher auf einen Binärausgang gelegt, um den Touchscreen nachts abzuschalten.

Gruß

Sebastian

Busfehler
08.03.06, 13:36
Hi


Hallo,


Dazu den miniPC von DT http://www.dt-research.com/html/body_dt166-pc_tc.html. (DTI166, 400 533 MHz CPU, 40 GB HDD, 256 MB RAM)

Der kleine miniPC unterstützt leider kein WOL und auch keine Funktion ...

Sebastian

wo kaufst Du denn die PCs ein?
Was meinst Du denn mit WOL? (kein Display Abschaltung ...)

Schöne Grüße

Busfehler

Sebastian
08.03.06, 13:47
Hallo Busfehler,

ich habe den Rechner über die Distributiuon bezogen. Komme aus der IT-Branche. Konkret von Alldis.

WOL = Wakeup on Lan, d.h. der Rechner kann über das Netzwerk eingeschaltet werden.

Gruß

Sebastian

cindom
08.03.06, 17:51
Hallo,

@Sebastian:

Bei ebay habe ich einen Verkäufer gefunden, der 7" Touchscreen mit Einbaurahmen verkauft.
Welcher Verkäufer bietet Einbaurahmen?
(Gerne auch per PN)

Cindom

Sebastian
08.03.06, 17:55
Hallo Dominik,

anbei die Info's:

Digital-Media-Elektronik LS GmbH
Neckarstr.66
76199 Karlsruhe
Tel: 0721-9896459 (Mo. bis Fr. 14 Uhr bis 19 Uhr)
Fax:0721-9896503
E-mail:media@digital-ls.de

Gruß

Sebastian

PS: Wann bist Du auf der L&B? Wollen wir uns treffen?

cindom
08.03.06, 18:03
Hallo,

ich werde am Di. 25. bis Mi. 26.4. auf der L&B sein.

Treffen? Gerne! :Prost:


Dominik