PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTR und MT701 Betriebsartenumschaltung



Alex_PvG
07.02.06, 09:31
Hallo,

ich möchte gern über die die Schaltuhr des MT701 (Modus Betriebsartenumschaltung) eine Einzelraumtemperaturregelung realisieren.
Die interne Schaltuhr des MT701 sendet im Modus "Betriebsartenumschaltung" über 4 Komm-Objekte: Standby, Frostschutz, Komfort und Nacht.
Meine RTR (Merten 6249 44) haben für die Betriebsartenumschaltung die Objekte Frostschutz, Komfort, und Nacht. Standby ist wenn diese drei = 0 sind. Die Betriebsartenobjekte sind kaskadiert. Komfort = 1 sperrt Nachtobjekt, Frost wiederum sperrt Komfort. Zusätzlich hat der RTR noch eine Taste mit der aus Nachtbetrieb oder Standbybetrieb in Komfortbetrieb gewechselt werden kann. Dabei ändert sich aber nur die Betriebsart, nicht der Zustand des Komfortobjektes. Der Tasterzustand kann auch über ein Kommunikationsobjekt geändert werden.

Wie verbinde ich die Betriebsartenobjekte des MT701 am besten mit den Objekten des RTR so, dass ich auch im Komfortbetrieb manuell (über RTR Taste) in den Standbybetrieb umschalten kann ? Einfach das Komfortobjekt des MT701 mit dem Taste-Objekt des RTR zu verbinden hat seltsame Ergebnisse gebracht. :confused:

Was passiert eigentlich, wenn die Schaltuhr des MT701 über die Betriebartenobjekte sendet ? Wird über das jeweilige Objekt nur ein "Ein"-Telegramm übermittelt oder wird gleichzeitig für die 3 restlichen Objekte ein "Aus"-Telegramm gesendet ?

In der Dokumentation des MT701 habe ich dazu nichts gefunden.
Es wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Dieter Koch
07.02.06, 11:01
Ich würde die KO des MT701 1zu1 mit den des RTR verbinden. Wenn das KO Komfortbetrieb =1 des RTR ist, kann man wohl nicht über den Präsenztaster den Modus wechseln.
Die Uhr sollte bei dem entsprechenden Befehl wohl bis zu 4 GrpAdr verschicken. Alles andere wäre nicht sinnvoll.

Ich mache das so:
Einen Uhrenkanal für Komfortbetrieb, einen für Nachtbetrieb. Wenn Die GrpAdr Nacht gesendet wird, schicke ich über die interne Logik ein 0 auf den Komfortbetrieb. Frostschutz macht gewollt im täglichen Betrieb meiner Meinung nach keinen Sinn. Nur situationsbezogen bei z.B. geöffnetem Fenster.


Gruß aus dem benachbarten Lehrte

Dieter

Alex_PvG
07.02.06, 14:20
Danke, das mit der internen Logik war ein guter Tipp. :Prost: Ich habe das jetzt so gelöst:
MT701 Nacht --> RTR Nacht (Taster per Parametrierung im RTR auf 0)
MT701 Komfort (interne GA) --> Zeitglied 5 sec Verzögerung Filter [Ein/Aus-->Ein/-] --> RTR Tasterobjekt
MT701 Standby (interne GA) --> Zeitglied 0 sec mit Filter [Ein/Aus-->Aus/-] --> RTR Tasterobjekt
und damit das Nachtobjekt des RTR auch immer schön zurückgesetzt wird:
MT701 Komfort (interne GA) + Standby (interne GA) --> Filter [Ein/Aus-->Aus/-] --> RTR Nacht

Damit ist am MT701 von jeder Betriebsart in jede andere wechselbar, darüber hinaus kann ich am Präsenztaster aus dem Komfort in den Standbybetrieb (und zurück) wechseln.
Durch die Filter gehe ich sicher, dass evtl. parallel gesendete GA der anderen Betriebsartenobjekte keine ünerwünschten Effekte hervorrufen.
Das Frostschutzobjekt des RTR habe ich mit einem Fensterkontakt verbunden. Für die Frostschutz-GA im MT701 habe ich bisher auch keine Verwendung.
Das ganze funktioniert, aber dafür pro Raum/Raumgruppe 3 Zeitglieder zu opfern finde ich irgendwie wenig elegant. Vieleicht hat ja noch jemand einen hilfreichen Gedanken.

Alex_PvG
28.02.06, 09:29
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe am MT701 mal überprüft, was für KO bei der Betriebsartenumschaltung durch die interne Schaltuhr verändert werden.
Abhängig von der jeweiligen Betriebsart sind das 1-4 GA die verschickt werden. (Siehe Bildchen im Anhang)
Mit diesem Wissen ausgestattet, sollte es mir gelingen, meine RTR umzuschalten, ohne dass im Komfortbetrieb der Präsenztaster gesperrt wird. Und das ganz ohne die interne Logik des MT701 zu verwenden.
MT701 KO Komfort --> RTR KO Nacht
MT701 KO Standby --> RTR KO Taste
sieht erst mal ziemlich blöd aus, aber wenn ich die Anzeige der Betriebsarten in der Schaltuhr anders parametriere
macht das wieder Sinn.
Anzeige Betriebsart Komfort --> Anzeigen als Nacht
Anzeige Betriebsart Standby --> Anzeigen als Komfort
Anzeige Betriebsart Nacht --> Anzeigen als Standby
als letztes muss noch am RTR eingetragen werden, dass bei steigender Flanke des KO Nacht der Tasterzustand auf 0 gesetzt wird.

Viola:D