PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktor mit Wechsler gesucht....



Meudenbach
02.10.02, 10:28
Hallo Freunde,

ich brauche einmal Hilfe.... vieleicht bin ich aber auch zu Faul zum suchen :-)))

Benötige für eine Vorhangsteuerung einen Aktor mit einem Wechslerkontakt.... Weiterhin muss der Wechsler über eine Null - Stellung verfügen. Eigentlich ein klassischer Jalousieaktor.

Mein Problem ist der Antrieb füR die Vorhänge. Der Richtungswechsel erfolgt über die Umschaltung von L + N des Steuerkanals des Motors. Um dies realisieren zu können muss ich also einen frei belegbaren Wechsler haben.

Lösungen mit zwei Schliessern wie zb. der Walther Aktor kommen nicht in Frage..... viel zu unsicher.

Also wer kennt ein entsprechendes Gerät ????

LG

Mike

mhanft
02.10.02, 10:55
Da müßte doch eigentlich ein normaler 2fach-Jalousieaktor gehen, den man "rückwärts" betreibt - also den Motor an die beiden L-Eingänge des Aktors anschließen und die "echten" L und N dann jeweils an die beiden Ausgänge, einmal 1:1 und einmal überkreuzt.

Wenn der Jalousieaktor sicherstellt, daß er niemals "AUF" und "AB" gleichzeitig einschaltet, dürfte IMHO eigentlich nix passieren (schlimmstenfalls sind bei einer Fehlprogrammierung beide Pole des Motors mit L oder N verbunden, aber dann passiert ja auch nix).

Das ganze geht natürlich nur mit reinen Relaisaktoren.

Dann muß man nur noch beide Kanäle gleichzeitig ansteuern (den Gira Vierfachaktor 102000 kann man eh im "2x2"-Modus betreiben), und alles ist paletti.

Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?!

Gruß Matthias.

Meudenbach
02.10.02, 11:32
*kontenimkopfkriegtwennmikedasliest*

... so muss das aussehen

L
\------------ Motor
N

Heutige Aktoren sind leider potential geführt d.D. die Geräte
sind intern verdrahtet.....

Über eine Lösung mit Relais hab ich auch schon nach gedacht, geht aber aus Platzgünden nicht. Ich habe inges. 28 solcher Antriebe...

Gruss

Mike

mhanft
02.10.02, 11:42
Ähm, versteh ich Dein "Schaltbild" :) richtig, daß so ein Motor drei Anschlüsse hat, von denen zwei immer fest an L und N angeschlossen sind, und wenn man den dritten an L legt, geht der Vorhang auf, und wenn man ihn an N legt, geht er zu? Oder einfach zwei Adern, die "polgewendet" werden müssen? (Haste mal 'n "richtiges" Schaltbild-GIF oder so? Dann antworte ich auch mit einem ebensolchen :))

Aber beide Fälle wären dann ja immer noch ein Fall für meinen "Rückwärtsjalousieaktor"... :)

Wie kann der Gira-Aktor Potentiale schalten, wenn er gar keinen 230V-Eingang hat? Oder meintest Du was anderes? Für mich sind das reine Relaiskontakte da drin, die man vorwärts so gut wie rückwärts verwenden kann...

Gruß Matthias.

mhanft
02.10.02, 12:09
So, also falls das mit dem Polwenden zutrifft, hätte ich hier mal eben schnell einen kleinen Schaltplan gebaut... (wobei ich da versehentlich Kanäle 1+3 genommen habe; wenn man 1+2 nimmt, kommt man bei der Ansteuerung im "2x2"-Modus mit einem einzigen Befehl aus).

Gruß Matthias.

mhanft
02.10.02, 12:17
Arrrgghhhh... und mein Schaltplan stimmt doch, weil im "2x2"-Betrieb die Ausgänge 1+3 sowie 2+4 gemeinsam angesteuert werden :)

Gruß Matthias.

Meudenbach
02.10.02, 12:35
Du Nase :-))))))))))))))))))))

.... ich habe kein Polwender........ zum. keinen der so beschaltet wird.

aber der AKTOR HAT EINEN FREI BELEGBAREN WECHSLER...

... also genau das, was ich brauche......

Danke Dir....

Gruss

Mike

mhanft
02.10.02, 12:51
Selber Nase :D Wenn man schon keinen gescheiten Schaltplan schickt :D

Außerdem sind da keine Wechsler drin, sondern acht Schließer, die man durch geschickte Beschaltung und Parametrierung als Wechsler einsetzen kann :)

Gruß Matthias.

Christian_MUC
02.10.02, 18:58
Hallo Meudenbach,
nimm doch einfach einen 24V Jalousieaktor dem du statt 24 V einfach 230 V auf die Kontakteingänge gibst, dann wechselt er statt + und - einfach L und N. und hast alle Features wir Sicherheit etc wie gewohnt.
Er hat zwar keine Nullstellung aber ich glaube mit der Zeiteinstellung der Umkehrphase und der Zeiteinstellung der max. Laufzeit kannst du vielleicht ähnliches fast erreichen.

Melde dich wenn was gegen die Lösung spricht an das ich nicht gedacht habe , denn eigentlich kenne ich dich ja als Profi.

Grüße
Christian

Meudenbach
02.10.02, 20:09
*lach*.....


... also nene.... das ist mal gar nix Christian....

1. Bei fehlender Mittelstellung kann ich den Vorhang nur komplett öffnen oder schliessen.....

2. 24V Kontakte bitte auch nur mit max.24V beschalten !!!!!
sonst Probleme Gewährleistung, Probleme VDE, evtl. verbrennen die Kontakte und das Gerät wird zerstört. Gleichstromkontakte sind idR "stabiler" als Kontakte für Wechselstrom... dürfte wegen des Stromflusses also keine Probleme geben.... aber!!!!! die Trennstrecke (Abstand der Kontakte im Ruhebetrieb) könnten für 230V evtl. nicht ausreichend sein.

I S T I N J E D E M F A L L G E F Ä H R L I C H ! ! !


Gruss

Mike

Christian_MUC
02.10.02, 20:28
Hallo Mike,
Punkt 2 mit der Trennstrecke mag ja in Ordnung sein, wäre vielleicht zu erfragen ob nicht die geforderten 3mm (glaube ich) vielleicht doch gewährleistet sind, mit der Grantie hast du sicher recht.
zu Punkt 1


1. Bei fehlender Mittelstellung kann ich den Vorhang nur komplett öffnen oder schliessen.....

ich habe grad mal die Parameter eines 24 V-Aktors angeschaut, der bietet auch Jalousiebetrieb mit Lamellenverstellung und auch Position anfahren, wie macht der denn das ohne Nullstellung ???
Man kann ja auch stoppen, da muß er doch die Spannung wegnehmen und nicht nur umpolen.

Ich frag einfach mal so :confused:

Grüße
Christian

Meudenbach
03.10.02, 11:48
.... Deine Frage ist berechtigt.....

Du hast natürlich recht. Ich hatte mich in meinem Wechsler Gedanken etwas festgefahren.... und als Du noch geschrieben hast ".... er hat zwar keine Nullstellung...." hab ich schnell genug geschaltet.:eek:

IdR ist ja so wie von Matthias beschrieben. Intern werden die Aktoren mit Schliessern ausgestattet.... und wenn beide Schliesser geöffnet, dann hab ich meine Nullstellung..... :rolleyes:

Gruss

Mike

a hafner
12.10.02, 11:46
Hallo Mike,

schau Dir doch mal unseren 6-fach Jalousie genauer an.

Den kannst Du auch als 6-fach Wechsler mit 0 Stellung und Umschaltpause parametrieren .......die ersten 3 Kanäle sind dabei sogar potentialgetrennt beschaltbar.

Gruß

Alexander

Nach langer Pause mal wieder aktiv :)