PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Universal-Zeitschaltuhr - Jeden zweiten Mittwoch ??



Schalke05
06.02.06, 18:48
Hallo,

ich bin immer noch an meiner Müllapplikation ;) Also im HS mit der Visu anzeigen welche Mülltone abgeholt wird.

Kann es sein, das es keine Möglichkeit gibt in der Universal-Zeitschaltuhr jeden zweiten Mittwoch einzustellen (ist bei uns die gelbe Tonne), oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruss,

Olaf

blue
06.02.06, 19:39
hallo olaf,

wenn ich das richtig im kopf habe, geht....jeder 2 mittwoch...nicht.

ich habe etwas ähnliches...mondkalender....bewässerung der zimmerpflanzen.... anders gelöst.

im hs gibt es bei der uhr den Tag im Jahr.

daran habe ich die jeweiligen zeichen gehängt. (dynamisches symbol)

macht zwar einmalig etwas mehr arbeit, aber im nächsten jahr geht
es dann recht schnell.

gruss

günther

bytefactory
06.02.06, 19:47
Hallo,

ich bin immer noch an meiner Müllapplikation ;) Also im HS mit der Visu anzeigen welche Mülltone abgeholt wird.

Kann es sein, das es keine Möglichkeit gibt in der Universal-Zeitschaltuhr jeden zweiten Mittwoch einzustellen (ist bei uns die gelbe Tonne), oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruss,

Olafich hatte mich mal an einen müllbaustein gesetzt - der nie fertig wurde :-) ... das problem ist bei mir, das es einiga ausnahmetage gibt, in denen der 2-wöchetnliche rhythmus gesört wird. deshalb finde ich es geschickt in einem baustein alle daten zu hinterlegen, an denen der müll geholt wird.

in etwa so.

5012|0|"EI==1"|"['6.1.05','20.1.05','3.2.05','17.2.05','3.3.05','17 .3.05','31.3.05','14.4.05','28.4.05','12.5.05','25 .5.05','9.6.05','23.6.05','7.7.05','21.7.05','4.8. 05','18.8.05','1.9.05','15.9.05','29.9.05','13.10. 05','27.10.05','10.11.05','24.11.05','8.12.05','22 .12.05']"|""|

leider funktioniert der baustein noch nicht. bei interesse könnte ich da nopchmal etwas energie investieren und das ding fertig bauen.

ciao
tilo

eib-starter
06.02.06, 19:56
Hi Tilo,

Ich melde einfach mal interesse an :)

mfg
Frank

HaraldP
06.02.06, 20:50
Hallo zusammen,


... deshalb finde ich es geschickt in einem baustein alle daten zu hinterlegen, an denen der müll geholt wird.

in etwa so.

5012|0|"EI==1"|"['6.1.05','20.1.05','3.2.05','17.2.05','3.3.05','17 .3.05','31.3.05','14.4.05','28.4.05','12.5.05','25 .5.05','9.6.05','23.6.05','7.7.05','21.7.05','4.8. 05','18.8.05','1.9.05','15.9.05','29.9.05','13.10. 05','27.10.05','10.11.05','24.11.05','8.12.05','22 .12.05']"|""|



ich bin da genau Tilos Meinung. Die Daten einmal im Jahr einzugeben ist kein großer Aufwand. Eine Webabfrage wäre sicher elegant, aber wenn man Pech hat, ändert der Anbieter im nächsten Jahr das Format, dann fängt alles wieder von vorne an. Meine Gemeinde hat noch die Daten vom letzten Jahr im Netz, das würde somit auch nichts nützen.

Ideal wäre, wenn Dacom einen richtigen Kalender anbieten würde, in den man dann auch andere Termine eintragen kann. Ich bin schon auf die L&B gespannt.

Gruß,
Harald

EIB-Klaus
06.02.06, 21:21
Hallo,
würde mich für den Müllbaustein auch Interssieren, wäre auch praktisch für andere wiederkehrende Ereignisse.
Gruß Klaus

Twix
06.02.06, 21:32
Hallo Tilo,

ich melde auch Interesse an einen Terminbaustein an, schön wäre es wenn man zusätzlich zu dem Termin auch noch bei Bedarf einen Text ausgeben könnte.
Beispiel wären Geburtstage mit Anzeige des Namen usw.

Mülltonne realisiere ich zur Zeit über Universal-Schaltuhr > Sequenzen für schwarze oder gelbe Tonne > Viso gelbe oder schwarze Tonne.

Twix

Schalke05
06.02.06, 22:38
Hallo Tilo,

Ich finde bisher hat die Universal-Zeitschaltuhr ihren Namen nicht unbedingt verdient. Ich kann schon verstehen das es Aufwand macht die Visu auf alle Eventualitäten abzustimmen, aber ich persönlich finde es eher störend das man die Daten ausschliesslich über die Visu eingeben kann. Da klickt man sich einen Wolf und es wird sehr unübersichtlich.
Ich kann schon verstehen das das im Falle eines vom Fachmann realisierten Projektes dem Hausbesitzer die Möglichkeit gibt selbst zu planen.

Ausserdem kommt man an die Daten zur individuellen Darstellung nicht mehr direkt ran (nur über Befehle und setzen von KOs), vielleicht gibt es da ja einen Trick, aber ich weiss nicht wie.

@Dacom: Ein Scheduler Dialog in HS-Experten fände ich viel nützlicher (zumindest zusätzlich) und dann nach dem Vorbild eines standard Schedulers den man in vielen Programmen findet (z.B. Backup-Tools oder dem Windows Scheduler).

Da gibt es noch einen ganzen Sack von Anwendungen für:

- Geburtstage
- Wartungstermine im Haus (Heizung, Schornsteinfeger, Putzfrau, Lüftungsanlage Reinigen ...)
- Gartenarbeiten

kann man auch über Einzeltage anlegen, aber z.B. bei einem Geburtstag wüsste ich schon nicht wo ich den Namen des Glücklichen für die Visu herbekomme?

und am besten wäre man könnte sich die kommenden Termine in einer Liste anzeigen lassen. Wenn ich schon am meckern bin, ein Listenobjekt für die normale Visu nach dem Vorbild Liste/Querys wäre die Krönung. Also nach dem Vorbild einer Grid-Box die Listen nach bestimmten Vorgaben darstellt. (Sortierung nach Feldern). Da es ja schon die Listenabfrage über HTTP gibt sind die Daten ja da, aber man bekommt sie nicht auf die Visu.

Ist wohl eher was für die Zukunft, ich kenn so viele Leute die den lieben langen Tag nur Müll produzieren, aber in deinem Fall wäre ich auch hoch erfreut ;).

Wir haben drei Tonnen:

1. Graue Tonne: jeden Mittwoch (ausser Mittwoch ist Feiertag, dann Do.)
2. Gelbe Tonne: jeden zweiten Mittwoch (siehe oben)
3. Blaue Tonne: ca. alle vier Wochen aber mit mehreren Abweichungen

Gruss,

Olaf

MarkusS
06.02.06, 23:04
- Wartungstermine im Haus (Heizung, Schornsteinfeger, Putzfrau, Lüftungsanlage Reinigen ...)


Nicht dass ich neugierig wäre aber könntest Du das mit den Wartungsterminen für die Putzfrau etwas detaillieren? Wie wird die Putzfrau genau gewartet und in welchen Intervallen?

Gruss
Markus

:beer:

ToStue
06.02.06, 23:15
Da gibt es noch einen ganzen Sack von Anwendungen für:

- Geburtstage
- Wartungstermine im Haus (Heizung, Schornsteinfeger, Putzfrau, Lüftungsanlage Reinigen ...)
- Gartenarbeiten
Würde sich hier nicht grundsätzlich der Import aus einem anderen System anbieten? Die Geburtstage haben die meisten doch schon irgendwo in ihrem System drin, ebenso Telefonnummern (für die Anrufinfo im Display) etc.?

Wenn der HS eh im LAN hängt, müsste man doch auch ne Abfrage 1x Tag zum eigenen Rechner mit Terminkalender etc. hinbekommen können. Ich nutze dafür zumindest Outlook, hab aber keine Ahnung, ob und wie man dort an die relevanten Daten rankäme. :confused:

So, Feierabend! :beer:

Tobias

bjo
06.02.06, 23:30
Würde sich hier nicht grundsätzlich der Import aus einem anderen System anbieten? Die Geburtstage haben die meisten doch schon irgendwo in ihrem System drin, ebenso Telefonnummern (für die Anrufinfo im Display) etc.?

Wenn der HS eh im LAN hängt, müsste man doch auch ne Abfrage 1x Tag zum eigenen Rechner mit Terminkalender etc. hinbekommen können. Ich nutze dafür zumindest Outlook, hab aber keine Ahnung, ob und wie man dort an die relevanten Daten rankäme. :confused:

So, Feierabend! :beer:

Tobias


hallo,
alle haben doch einen Mailadresse, die ist doch zumeist mit einer Webseite verbunden.
man könnte doch einen Kalender programmieren den man dann mit dem HS auswertet !
Vorteil: zu Hause muß kein weiterer Pc an sein !

Schalke05
07.02.06, 02:45
Hallo,

ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich will unter allen Umständen vermeiden von einem weiteren PC oder externen Quellen grundlegend abhängig zu sein. Dann kann ich gleich eine Windows System aufsetzten, verschiedenste Programme installieren und alles per Web-Abfrage rüberholen.

Aktuelle Informationen wie Wetter-Online oder allgemeine Infos (z.B. Bundesliga) geht halt nicht anders, aber Grundlegende Informationen extern nachbilden finde ich nicht sinnvoll.

Jedes neue System erhöht die Komplexität und den Wartungsaufwand und ist ein weiterer "Point of failure". Solange es eine Chance im HS gibt die Funktion zu realisieren würde ich das immer bevorzugen.

In letzter Konsequenz könnte man gleich sagen ich nutze den HS nur zur externen Web-Abfrage und steuere mein Haus mit Windows :(

Der HS ist schon kritisch, im Gegensatz zur Steuerung über reine KNX/EIB Komponenten. Letzendlich ist das ein Linux System mit begrenzter Uptime, welches im Mittel bestimmt weit unter der eines dezentralen Standards wie KNX/EIB liegt. Der HS kann fast alles, aber das ist auch die Gefahr wenn er ausfällt geht vieles nicht mehr.

Hätten hier nicht so viele Teilnehmer (wie ich auch) gute Erfahrungen gemacht hätte ich den Schritt zum HS kaum gewagt.

Gruss,

Olaf

gunnar
07.02.06, 09:08
Jedes neue System erhöht die Komplexität und den Wartungsaufwand und ist ein weiterer "Point of failure".
Eben. Daher wäre es ja auch sinnvoll, im HS nur eine Applikation zu haben, die die Daten eingespielt bekommt. Das verringert den Wartungsaufwand erheblich.

Du hast dein Desktop mit Outlook (oder einer anderen PIM Software), in dem sowieso alles drinnen steht (Namen mit Adressen, Telefonnummern und Geburtstagen und andere Termine). Das synchonisieren eh schon die meisten mit den Handy. Also wäre es doch sinnvoll, das auch noch mit dem HS zu synchonisieren.

Cu, Gunnar

Michel
07.02.06, 10:10
Hallo Olaf,
Der HS ist schon kritisch, im Gegensatz zur Steuerung über reine KNX/EIB Komponenten. Letzendlich ist das ein Linux System mit begrenzter Uptime, welches im Mittel bestimmt weit unter der eines dezentralen Standards wie KNX/EIB liegt. Der HS kann fast alles, aber das ist auch die Gefahr wenn er ausfällt geht vieles nicht mehr.Verfügbarkeit des Homeservers bei mir (nach 5 Jahren) 100 %, abgesehen von den Neuprogrammierungen :D .
Jedes neue System erhöht die Komplexität und den Wartungsaufwand und ist ein weiterer "Point of failure". Solange es eine Chance im HS gibt die Funktion zu realisieren würde ich das immer bevorzugen.
Daher wäre es ja auch sinnvoll, im HS nur eine Applikation zu haben, die die Daten eingespielt bekommt. Das verringert den Wartungsaufwand erheblich.Dann freu ich mich schon auf den Supportaufwand :rolleyes:. Allein von Outlook gibt es IMHO noch 5 Versionen.
Meine Lösung: einfaches Textfile auf einem Webserver und Abfrage per (PHP-)Webseitenauswertung. Einfach zu warten, zu pflegen und es muss kein zusätzlicher Rechner laufen.

Matthias Schmidt
07.02.06, 10:14
Vielleicht läßt sich das "jeder-zweite-Mittwoch"-Problem mit diesem genialen Logikbaustein lösen:

http://www.hardcopy.de/HS/zeitschaltuhr.htm

gunnar
07.02.06, 10:39
Dann freu ich mich schon auf den Supportaufwand :rolleyes:. Allein von Outlook gibt es IMHO noch 5 Versionen.

Das macht nichts. Es gibt standardisierte Exportformate (z.B. CSV). Ich würde ohnehin hier auf ein offenes Format setzen, um nicht für jede PIM Applikation wieder was programmieren zu müssen. :)

Cu, Gunnar

PepsiMox
07.02.06, 15:00
Hallo Michel,

klingt ja recht einfach,


Meine Lösung: einfaches Textfile auf einem Webserver und Abfrage per (PHP-)Webseitenauswertung. Einfach zu warten, zu pflegen und es muss kein zusätzlicher Rechner laufen.

gibt es dafür irgendwo eine Anleitung, ein einfaches Step by Step how 2 do?

Wäre super und entspricht sicherlich der einfachsten Lösung.

Mag ja nicht öken, aber lass uns den Textfile *.ini nennen und schon schließt sich wieder der Kreis :-))

BTW:
Der HS ist ein super Teil, und es ist wie immer, reichts du den kleinen Finger wird nach dem kompletten Arm gegriffen!

PepsiMox

Leider kann ich zur Zeit nicht programmieren, denn die LAN Schnittstelle meines HS ist defekt! Nach nur 8 Monaten. :-((

Michel
07.02.06, 15:35
Hab mal eine Art "Universal-Skript" geschrieben und auf meinem Webserver hinterlegt:
<?PHP
$daten = file('http://www.agrodur-thermoplast.de/test/universal.txt');
$sätze = count($daten);
for ($lauf=0;$lauf<=$sätze;$lauf++)
{
$pos = strpos($daten[$lauf],$suchtext);
if ($pos === false) {
;
}else
{echo $daten[$lauf];
break;
}
}
if ($pos===false) {
echo "$suchtext;keine Daten vorhanden";}
?>
Das Textfile sieht so aus:
05.03.2006;Müll
06.03.2006;Papier
31.12.2006;Gelber Sack;Blödsinn;sonstiger QuatschUnd das Ganze wir so aufgerufen: www.agrodur-thermoplast.de/test/universal.php?suchtext=06.03.2006 (http://www.agrodur-thermoplast.de/test/universal.php?suchtext=06.03.2006)
Es geht aber z.B. auch www.agrodur-thermoplast.de/test/universal.php?suchtext=Papier (http://www.agrodur-thermoplast.de/test/universal.php?suchtext=Papier)

D.h. man kann nach allen Inhalten (Groß- und Kleinschreibung beachten) der Textdatei suchen. Ausgegeben wird dann der gesamte Inhalt der Zeile. Denkt man sich jetzt noch ein paar Trenner aus, lassen sich per Webseitenauswertung auch mehrere Kommunikationsobjekte füttern oder alle überhaupt benötigten Informationen in ein einziges Textfile packen. Dann nur noch die Webseitenauswertung jeweils anpassen, das war´s.
Einzige Voraussetzung: man benötigt einen Webserver mit installiertem PHP.

brachtendorf
07.02.06, 23:22
outlook einzubinden wäre genial.

wird oft benutzt. könnte über exchange server gehen.

Clemens

Michel
08.02.06, 01:04
Wer keinen externen Webserver mit PHP zur Verfügung hat, findet unter www.wampserver.com/en (http://www.wampserver.com/en) einen einfach zu installierenden Webserver mit Apache,SQL-Server und PHP zum kostenlosen Download.

Michel
08.02.06, 01:35
Variante 2, wenn man keinen Webspace mit PHP hat:

Obiges Skript, leicht abgeändert (der Name der Textdatei ist nicht mehr fest verdrahtet):
<?PHP
$daten = file($datei);
$sätze = count($daten);
for ($lauf=0;$lauf<=$sätze;$lauf++)
{
$pos = strpos($daten[$lauf],$suchtext);
if ($pos === false) {
;
}else
{echo $daten[$lauf];
break;
}
}
if ($pos===false) {
echo "$suchtext;keine Daten vorhanden";}
?>und schon lassen sich beliebige im Internet erreichbare Seiten nach einem Suchtext durchsuchen.
Beispiel: http://www.agrodur-thermoplast.de/test/universal1.php?datei=http://www.agrodur-thermoplast.de/test/universal.txt&suchtext=05.03.2006 ,
http://www.agrodur-thermoplast.de/test/universal1.php?datei=http://www.agrodur-thermoplast.de/test/telefonliste.txt&suchtext=110 , oder
http://www.agrodur-thermoplast.de/test/universal1.php?datei=http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt&suchtext=Franklin

Geliefert wird immer das erste Auftreten des Suchtextes innerhalb der Datei. Viel Spaß beim Testen!

Damit ich nicht irgendwann die gleichen bösen Mails wie blue bekomme, behalte mir natürlich vor, die Skripte jederzeit wieder vom Server zu nehmen. Leider muss man das neuerdings offensichtlich immer dazu sagen.:mad:

Schalke05
08.02.06, 01:56
Allles Dakor,

die Möglichkeiten sind ungebrengzt wenn ich ein externes System einsetze. Das kann jeder selber entscheiden, aber da gibt es tausend Nebenwirkungen die sich exponetiell hoch schauckeln. Ich hätte gern ein autages System. Wenn du mal dein Haus verkaufst, kannst du auch nicht sagen, da brauchst du nur einen PC mit Outlook und CVS generischem CSV-Export dann funktioniert das schon , oder einem WAMP Server unter www.wampserver.com/en (http://www.wampserver.com/en) ....

Der HS ist schon ein Bruch zum EIB/KNX Standard, der als generisches System auf Grundlage der guten Erfahrungen noch vertretbar ist, aber alles weitere ist nach meiner Meinung ein Bastellösung. Ich finde auch die Argumente: "habe ich gemacht und funktioniert seit Zeitraum x ganz toll" nicht überzeugend das immer sehr individuell und funktioniert nicht für jeden.

Ich mach seit 15 Jahren IT und ich habe für mich gelernt, nicht alles was möglich ist ist auch sinnvoll.

Gruss,

Olaf

Michel
08.02.06, 03:11
die Möglichkeiten sind ungebrengzt wenn ich ein externes System einsetze. Das kann jeder selber entscheiden, aber da gibt es tausend Nebenwirkungen die sich exponetiell hoch schauckeln.Sorry, aber was sollte sich bei der Webseitenabfrage exponentiell hochschaukeln?
ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich will unter allen Umständen vermeiden von einem weiteren PC oder externen Quellen grundlegend abhängig zu sein.:d-lol: Bei einer Webseitenabfrage für die Abholtermine der Mülltonnen?
Wenn du mal dein Haus verkaufst, kannst du auch nicht sagen, da brauchst du nur einen PC mit Outlook und CVS generischem CSV-Export dann funktioniert das schon , oder einem WAMP Server unter www.wampserver.com/en (http://www.wampserver.com/en) ....Nö, ich brauch nur einen Homeserver mit Webzugang ;) .
Der HS ist schon ein Bruch zum EIB/KNX Standard, der als generisches System auf Grundlage der guten Erfahrungen noch vertretbar ist, aber alles weitere ist nach meiner Meinung ein Bastellösung.Stimmt, der HS ist noch nicht mal ein von der Konnex zertifiziertes Gerät :) und wenn du mal gaaaaaanz weit im Forum zurückgehst, wirst du feststellen, daß vieles was der Homeserver heute kann, auf "Bastellösungen" zurückgeht. Überspitzt könnte man sagen: der Homeserver ist eine einzige Bastellösung :rolleyes: .
BTW nutzt du auch "gebastelte" Logikbausteine, Webseitenabfragen und wenn ich mir anschaue, was du sonst noch so an den Bus anflanschen willst....

Nieder mit Client/Server Anwendungen:rolleyes:
Ich finde auch die Argumente: "habe ich gemacht und funktioniert seit Zeitraum x ganz toll" nicht überzeugend das immer sehr individuell und funktioniert nicht für jeden.
Wie jetzt? Hattest du dich nicht für den Homeserver aufgrund der "guten Erfahrungen" entschieden? :confused:
meine Freundin hätte gerne eine Übersicht auf der Visu an welchem Tag in der aktuellen Woche welche Mülltonne geleert wird.Diese Aufgabenstellung sollte jetzt mit insgesamt 3 Lösungsvorschlägen erledigt sein.

Ich mag nimmer.:beer:

AScherff
08.02.06, 08:52
Hallo Leute,

dann hau ich mal weiter in die Kerbe :D.

Grundsätzlich ist die Idee, alles im HS machen zu wollen ja nicht schlecht. In der Praxis sind jedoch (bei mir) Probleme aufgetaucht. Wie einige wissen habe ich verschieden kleiner Programme gemacht, welche mit dem HS kommunizieren. Der HS-InfoMan mittels IP-Telegramme (in dem ist übrigens auch Outlook integriert - um z. Bsp. die Müll-Termine anzusagen und dem HS zu signalisieren). Auch die HS-InfoJukeBox arbeitet mit IP Telegrammen und hat einen kleinen web-Server integriert.

Bei meinem letzten "Projekt" -IRTRans-Einbindung -ist mir aufgefallen, das es im HS bei der Abarbeitung von WEB-Abfragen zu erheblichen Verzögerungen kommen kann. Das aber die Verarbeitung von IP-Telegrammen umgehend erfolgt. (Ich sehe darin keinen Fehler des HS, der soll ja eigendlich andere Sachen machen).

Ergo:

Ich bin mächtig Stolz auf meinen HS -was der so alles macht- !

Aber wenn er Dinge tun soll, die er zwar kann, aber eigendlich nicht soll, habe ich den Eindruck das ggf. die sprichwörtliche Zuverlässigkeit des HS leidet. Wieviele Webseiten soll er denn noch abgrasen (auch ich habe Wetter - -Danke blue- und andere Dinge laufen)

Also lass ich diese Dinge von einem anderen Rechner erledigen und sende lediglich einen Status mittels IP-Telegramm an den HS.


Klar, wegen 20 Terminen der Müllabfuhr wird keiner einen zweiten Rechner ins Netz hängen - aber wenn der HS zur eierlegenden Wollmilchsau mutieren soll... naja, ich weis nicht :rolleyes:

Und, bekanntlich führen alle Wege nach Rom... ;)


Alfred

Matthias Schmidt
09.02.06, 09:24
....es tausend Nebenwirkungen die sich exponetiell hoch schauXkeln

...der HS ist schon ein Bruch zum EIB/KNX Standard, der als generisches System auf Grundlage der guten Erfahrungen noch vertretbar ist,


Olaf

Die Schweizer müssen spinnen, das ist ja exponentiell gefährlich :D :

http://db.konnex-swiss.ch/data/1134595357Stade-de-suisse.pdf

Na ja, vielleicht machen die auch erst 14 Jahre "IT" :)

PepsiMox
09.02.06, 10:09
Hallo Matthias,

nicht immer leicht zu verstehen, was du tatsächlich meinst.

Könntest du das in diesem Fall bitte ein wenig näher erläutern?

Danke im Voraus

PepsiMox

Matthias Schmidt
09.02.06, 11:21
Hallo Pepsimox,

ich werde mich bessern - oder es zumindest versuchen :)

Wenn ich bei Schalke05 lese:

Der HS ist schon kritisch, im Gegensatz zur Steuerung über reine KNX/EIB Komponenten. Letzendlich ist das ein Linux System mit begrenzter Uptime, welches im Mittel bestimmt weit unter der eines dezentralen Standards wie KNX/EIB liegt. Der HS kann fast alles, aber das ist auch die Gefahr wenn er ausfällt geht vieles nicht mehr.

Und dann ein Stadionbetreiber den HS2 einsetzt, um unter anderem folgendes zu realisieren:



Für die komplexen Logiken sowie die PC-Visualisierung
wurde der Gira Homeserver2 eingesetzt.
Darüber können sämtliche Steuerungsaufgaben
ausgelöst und abgefragt werden. Ebenfalls werden
mit dem Homeserver2 Betriebsstunden der
Leuchtmittel sowie Alarmmeldungen angezeigt
und aufgezeichnet.
Für die Beleuchtung des Spielfeldes sind 210
Scheinwerfer mit je 2 kW Leistung notwendig,
um die erforderliche Beleuchtungsstärke für
internationale Spiele zu gewährleisten. Die Beleuchtung
kann in drei Helligkeitsstufen eingeschaltet
werden. 200 Lux im Training, 700 Lux für
nationale und 1400 Lux für internationale Spiele.
Zwei Bedienstellen stehen für die Beleuchtung

zur Verfügung. Eine Ein-/Ausschaltverzögerung
verhindert das frühzeitige Altern der Leuchtmittel
durch zu schnelle Belastung.
Die im Homeserver2 integrierten Astrofunktionen
und rund 30 Zeitschaltkanäle werden für
Aussenbeleuchtung, Einfahrtssignalisationen
usw. eingesetzt. In den WC-Anlagen und Allgemeinräumen
schalten EIB-Bewegungsmelder das
Licht, können aber durch zentrale Szenenbefehle
übersteuert werden. Szenenbefehle können von
zwei Steuerstellen aus ausgelöst werden. Mit
einem Tastendruck werden alle zuvor definierten
Leuchtengruppen sequenziell ein- oder ausgeschaltet.

dann muss man sich schon fragen, ob entweder der Stadionbetreiber mit dem HS2 ein riskantes Gerät einsetzt und die Sicherheit der Stadionbesucher gefärhdet, oder ob die Einschätzung von Schalke05 trotz 15-jähriger IT-Erfahrung vielleicht ein wenig an der Realität vorbeigehen.

Klar jetzt?

P.S: HS2 rulez!

Meudenbach
09.02.06, 11:34
... nicht alles was möglich ist ist auch sinnvoll.....

Das ist eine Weisheit, der ich mich auch anschliesse...

Bekanntlich neigen die Schweizer ja zum "Extremen"... :D

Gruss

Matthias Schmidt
09.02.06, 11:47
Hier geht es auch nicht um "Möglichkeiten", sondern um den realen Einsatz!

Ich gehe davon aus, dass das, was tatächlich eingesetzt wird, sicher auch in irgendeiner Form "sinnvoll" ist, oder? Und sicher nicht nur aus finanzieller Sicht. Hier handelt es sich schließlich um ein von der FIFA für die EM abgenommenes Stadion. Möglicherweise wird es sogar von Stiftung Warentest untersucht ;) !

Möglicherweise erschließt sich der "Sinn" ja uns aus der Ferne nicht unbedingt, odrrrr? Wer kann sich anmaßen, die Sinnhaftigkeit von Entscheidungen ohne Kenntnis aller Fakten zu beurteilen?

Und was haben dir denn auf einmal die Schweizer getan :D ?

Meudenbach
09.02.06, 14:09
Hier geht es auch nicht um "Möglichkeiten", sondern um den realen Einsatz!

Meine geteilte Lebensweisheit bezog sich nicht auf das Stadion.


Möglicherweise erschließt sich der "Sinn" ja uns aus der Ferne nicht unbedingt, odrrrr? Wer kann sich anmaßen, die Sinnhaftigkeit von Entscheidungen ohne Kenntnis aller Fakten zu beurteilen?

Möglicherweise... aber grundsätzlich richtig. Tu ich auch gar nicht !!!

Aber die Aussage "....sämtliche Steuerungsaufgaben..." :( ... also wieder eine Zentrale ??? Naja, ich weiss natürlich nicht, ob ein 2., vorprogrammierter HS, daneben steht :rolleyes: ... Soll ja schon Fälle gegeben haben, da hatte man noch nicht einmal ein reserve Tor. Aber warum zT sollte auch ein Tor umfallen...

Ich denke halt immer ein wenig weiter, mag in manchen Fällen übertrieben sein, aber glaube mir... ein EM Spiel mache ich bestimmt nicht von der Funktionalität eines HS, eines eibPort´s oder einer B-CON abhängig...

obwohl, der Werbeeffekt wäre genial ;)


Und was haben dir denn auf einmal die Schweizer getan :D ?

... einer !!;)

Gruss

Filo
09.02.06, 14:52
...sind halt ein vertrauensvolles Völk-chen. Man nehme Deutsche Qualitätsarbeit und es geht gut..... *gopf*

Ausserdem ist der HS so programmiert, dass bei den Spielen der Deutschen Mannschaft das Licht ausgeht ;) (Ich meine das im Stadion, nicht das der Deuts.... :D ) *schweizer-hofft-dass-die-Deutschen-verlieren-GRINS*

Falls es dann bei einem der unsrigen passiert...
...steht neben den Schaltaktoren ein fleissiger Schweizer, der diese mit der Hellebarde schön brav manuell einschaltet. :p

Matthias Schmidt
09.02.06, 15:01
Da sieht man es mal wieder:

Was exponentiell kritisch aussieht, besteht in Wirklichkeit auf mehreren autarken (nicht "autagen" s.o :) ) Systemen und ist völlig ausfallsicher und schafft obendrein noch Arbeitsplätze!

Meudenbach
09.02.06, 15:04
Ich seh schon...

Irgendwann werdet Ihr auch schweizer Käse nicht mehr KG weise sondern in Raummetern verkaufen ... :D :D
:Prost:
LG

P.S.: Ihr verliert, dass ist wohl klar... mit oder ohne deutscher Technik :rolleyes:

Michel
09.02.06, 17:23
P.S.: Ihr verliert, dass ist wohl klar... mit oder ohne deutscher Technik :rolleyes:Wieso mit "deutscher Technik"? Den Homeserver gibt´s doch auch mit Schweizer Kreuz. ;) Daher wird´s wohl ein Unentschieden geben.:D Grafisch gesprochen:

http://www.flaggen-server.de/europa2/schweizk31.gif : http://www.flaggen-server.de/gfx/deu.gif , bzw.http://www.feller.ch/images/logo_trans_4.gif : http://www.gira.de/images/giralogo_tr.gif (http://javascript<b></b>:resetAll()) 0 : 0

:d-lol:

Filo
09.02.06, 18:07
Wieso mit "deutsche Technik"? Den Homeserver gibt´s doch auch mit Schweizer Kreuz.

Uuuuuuiiiiiiiiii und ich dachte wir haben bei der Abstimmung über das Klonen NEIN gesagt. Da muss wohl einer das Bundesamt für Klonverbot informieren.... und das Beste:

- Homeserver 2.0 Net KNX//TCP/IP kostet im Shop: 2900 Franken
- Homeserver2 Feller kostet im Shop: 3700 Franken

Was hier wohl der Unterschied ist:eek: ?
Oder doch ein Fall für den Preisüberwacher :confused:



Ihr verliert, dass ist wohl klar...
Wir sind sicher dabei, aber topp die Wette gilt...:beer:

Michel
09.02.06, 18:39
Was hier wohl der Unterschied ist:eek: ?
Oder doch ein Fall für den Preisüberwacher :confused: Nein, der Experte spricht jetzt auch Swyzer-Dütsch :D !

Schalke05
10.02.06, 00:17
Hallo,

na ja, mit Hähme und zweideutigem Witz zu anderen Meinungen wird hier ja auch nicht gerade gespart. :o Deshalb will ich mich wenigstens noch mal versuchen zu verteidigen.

Mein Argumentation hat folgenden Hintergrund: Nach der Formel der klassichen Sicherheitstechnik, entspricht die Gesamtverfügbarkeit eines Systems dem Produkt der Einzelverfügbarkeiten. Auch wenn es nur um die Anzeige des Abfuhrplanes für die Müllabfuhr geht.

Und damit nimmt die Gesamtverfügbarkeit der jeweiligen Anwendung mit steigender Anzahl der Einzelkomponenten nun mal exponentiell ab.

Wenn ich die Daten extern auf einen Web-Server lege, habe zusätzlich noch mind. meinen DSL Router, die Internet-Anbindung selbst und den Rechner beim Provider als beeinflussende Einzelverfügbarkeiten. (Mal den Siwtch/HUB und alle passiven Netzwerkkomponenten wie Kabel aussen vor gelassen).

Wenn wir dann von einer gleichen Einzelverfügbarkeit aller beteiligten Komponenten von 99,9% (theoretischer Wert) ausgehen, ergibt sich folgende Rechnung:

1. HS alleine 8,76h -> Nichtverfügbarkeit / Jahr
2. HS + interner Rechner -> 17,51h Nichtverfügbarkeit / Jahr
3. HS + Daten auf externen Web-Server (mind. 3 zusätzliche Komponenten) -> 34,98h Nichtverfügbarkeit / Jahr

Wenn man das Fortführt (die Anzahl beteiligten Komponenten weiter erhöht) ergibt sich eine exponentiell fallende Kurve die sich am Ende gegen Null nähert, wobei man am Anfang die Stärkste Abnahme der Gesamtverfügbarkeit hat, deshalb mein Argument: wenn es geht möglichst nur ein System.

Ich weiss das die Diskussion auf Grundlage einer bunten Anzeige von Mülltonnen in der Visu übertrieben ist und ich nehm auch gerne zurück das alles andere eine Bastellösung ist.

Um anderen Flame-Mails vorzugreifen, ich glaube auch das der HS eine höhere Verfügbarkeit als 99,9% hat, ist nur für die plakative Berechnug etwas griffiger. Auf der anderen Seite hat z.B. meine Internetanbindung definitv eine weit geringere Verfügbarkeit - ich schätze eher so zwischen 98% und 99% (ich bin bei Versatel).

Für den Müllkalender ist das alles mehr als ausreichend und ich stimme auch voll zu, das viele Interimslösungen letzendlich Innovationen hervorbringen.

Da die Daten ja im HS vorliegen, würde ich halt den direkten Weg über ein System bevorzugen. Ich will hier keinem auf die Füsse treten und habe grossen Respekt vor der Schaffenskraft dieses Forums. Ich hoffe ich darf mal wieder eine Frage stellen ... :o

Gruss,

Olaf

Filo
10.02.06, 08:15
Hallo,
Wenn wir dann von einer gleichen Einzelverfügbarkeit aller beteiligten Komponenten von 99,9% (theoretischer Wert) ausgehen, ergibt sich folgende Rechnung:

1. HS alleine 8,76h -> Nichtverfügbarkeit / Jahr
2. HS + interner Rechner -> 17,51h Nichtverfügbarkeit / Jahr
3. HS + Daten auf externen Web-Server (mind. 3 zusätzliche Komponenten) -> 34,98h Nichtverfügbarkeit / Jahr



Soweit ist das natürlich richtig, nur wenn wir schon bei Statistiken und Wahrscheinlichkeitsrechung sind:
Das Ausfallereigniss ist nicht immer zu jedem Zeitpunkt gleich schlimm. Nehmen wir das Beispiel unserer Sportanlage. Die Wahrscheinlichkeit des Ausfalles multipliziert mit Zeitfenster des wichtigen Spieles = Restrisiko.

Mit dem muss auch jeder IT Mensch leben, 100% Redundanz bedeutet undendliche Kosten. Habe auch mal Netzwerke designed, gerade bei Börsen und Produktionen ist Ausfall = Verlust von viel Kohle. Es ist also immer eine Frage wie schlimm ist wenn der Ausfall eintritt. Bei der Börse ist es am Tag weitaus schlimmer als in der Nacht.

Aber ich weiss Murphy lernt uns die Praxis:rolleyes:

PeterH
10.02.06, 08:44
Hallo Schalke05,

ich glaube hier liegt ein Fehler im Ansatz vor.

Man kann das Problem mit dem Tageskalender zwar in Zusammenhang mit einem internen oder externen Webserver lösen, es besteht aber keine direkte Abhängigkeit.

Ich fasse nochmal zusammen:

- Auf dem Server liegt eine Textdatei im Format:

Datum|Ereignis_1|Ereignis_2....Ereignis_5
...

- Der HS holt sich diese Datei z.B. jede Stunde und übergibt sie an z.B. einen "Müll/Geburtstag"-Logikbaustein.
- Dieser Logikbaustein speichert die Ereignise der nächsten 7 Tage lokal.
- Dieser Logikbaustein hat 5 Ausgänge an denen zu jedem Zeitpunkt die aktuellen Ereignise anliegen.
- Der HS kann die Daten dann z.B. am Bildschirm, Infodisplay, SmartSensor etc. anzeigen und bei Bedarf auch eine EMail/SMS zu Erinnerung versenden.

->> Der Webserver muss eigentlich nur 1 mal innerhalb von 7 Tagen funktionieren. D.h die Verfügbarkeit entspricht annähernd der Verfügbarkeit des HS.


Dieses Beispiel zeigt auch die sinnvollen Kombination von PC/Webserver und HS.
Der Webserver/Pc muss nicht die ganze Zeit laufen und der HS übernimmt die wichtigen Tätigkeiten rund um die Uhr.
Ich will jetzt nicht schon wieder eine Diskussion PC versus HW-Lösung vom Zaun brechen, aber in vielen Installationen läuft ein PC z.B. als Musikserver nur tagsüber wenn jemand zu Hause ist.
Nachts und in Abwesenheit wird er dann nicht benötigt und kann abgeschaltet werden.

Bevor Jemand fragt:

Der angesprochene Logibaustein befindet sich bei uns im Moment im Betattest.
Wenn er dokumentiert und getestet ist, werden wir ihn auf die DaCom-HomePage stellen.

Michel
10.02.06, 13:45
Hallo,

na ja, mit Hähme und zweideutigem Witz zu anderen Meinungen wird hier ja auch nicht gerade gespart. :o Deshalb will ich mich wenigstens noch mal versuchen zu verteidigen.Hallo Olaf,

du brauchst dich nicht zu verteidigen! Wir sind hier ja nicht vor Gericht :).
Ich will hier keinem auf die Füsse treten und habe grossen Respekt vor der Schaffenskraft dieses Forums. Ich hoffe ich darf mal wieder eine Frage stellen ... :o
Selbstverständlich! Nur solltest Du zukünftig vielleicht Deine Aufgabenstellung dahingehend ergänzen welche Lösungen Du keinesfalls nutzen möchtest. Hier z.B. die externe Variante. Ich fand das gar nicht so toll, Gehirnschmalz für Dich zu investieren, um dann zu hören: "Ja, ganz toll, aber ich will keine externe Variante". Da war ich schon echt stinkig.
Sei´s drum. :Prost:
Da es ja schon die Listenabfrage über HTTP gibt sind die Daten ja da, aber man bekommt sie nicht auf die Visu.
Alle Informationen die als Liste im Homeserver vorliegen und per HTTP abfragbar sind, bekommst du auch problemlos per Webseitenabfrage auf die Liste , Ringspeicher und vielleicht noch Tilo´s Textumbruch auch in die Visu.;)

eib-starter
29.06.06, 23:20
Bevor Jemand fragt:

Der angesprochene Logibaustein befindet sich bei uns im Moment im Betattest.
Wenn er dokumentiert und getestet ist, werden wir ihn auf die DaCom-HomePage stellen.

Hallo Peter,

ich frag dann einfach trotzdem mal :rolleyes:
gibt's schon was neues zu dem Baustein oder kann ich nur nicht gucken?:eek:

gruß
Frank

smarteib
30.06.06, 10:39
Hallo Peter,

ich frag dann einfach trotzdem mal :rolleyes:
gibt's schon was neues zu dem Baustein oder kann ich nur nicht gucken?:eek:

gruß
Frank

Hi Frank
schau dir mal dieses Tool an http://www.hardcopy.de/HS/hsexit.htm
Die Bausteine sind alle 1. Sahne.

Gruß Bruno

OliverH
07.07.06, 17:15
wir haben nun einen Baustein, ein Musterprojekt und eine Doku veröffentlicht:

http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?id=160&s=info

Hier können einem Datum bis zu 5 Ergeinisse zugeordnet werden.
Die Ereignisse liegen in einer Textdatei auf einem Webserver.

Viel Spass beim Einsatz.

Wir freuen uns auch über eine Rückmeldung.

EIB-TECH
16.08.07, 22:14
Das Problem könnte mittlerweile auch mit den "externen Uhren" gelöst werden.

Die komfortable Eingabe hierzu kommt wie immer von

"Alfred the HS-Tool Master" :D