PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!! Raumpanel BJ 6136/100C führt Zeitprogramme nach Neustart nicht mehr aus



doc
06.02.06, 18:00
Hallo Forum,

hab da schon wieder ein Prob mit dem BJ 6136/100C Panel.
Wenn ich ein neues Programm eingespielt habe, oder es vom Bus getrennt wurde oder die Netzspannung weg war, führt es nach einem Neustart die Zeitprogramme nicht mehr aus.

Es steuert im Moment ein paar Beleuchtungen und fährt die Rolladen zu bestimmten Zeiten auf und ab.

Das erstaunliche ist, wenn ich heute einen Neustart des Panel verursache, sei es durch Netzspannungsausfall oder Neuprogrammierung, führt es heute keine Schaltzeit mehr aus.
Morgen früh fahren aber alle programmierten Rolladen ganz normal zu den festgelegten Zeiten hoch und die Zeitfunktion klappt wieder als wenn nie was gewesen wäre.

Die Sache ist mir schon drei mal passiert.
In den Systemeinstellungen des Panel kann ich nix finden.

Achja, die programmierten Zeiten werden bei Neuprogrammierung nicht überschrieben.

Gruß
doc

speedy151
09.02.06, 20:14
Hallo Doc,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat das Panel keine Batterie.
Und nach einem Stromausfall ist die aktuelle Zeit weg.
Hast Du ein Funkuhrmodul (zB. Kombisensor einer Wetterstation) um die Uhrzeit zu empfangen? Wenn ja einfach die Werte öffter am Tag auf den Bus senden.

Gruß Stephan

doc
09.02.06, 20:56
Danke für die Antwort speedy,

aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich meine nicht die Systemuhr des Panel.

Ich meine die Zeiten, die in der integrierten Zeitschaltuhr hinterlegt sind.
Diese werden auch bei Netzausfall nicht gelöscht.

Auch, wenn die Uhrzeit und das Datum neu eingestellt sind, führt es die Schaltzeiten nicht aus. (zb: 18:30=Licht an, 21:47=Rolladen runter usw.)

Am nächsten Tag finktioniert aber alles wieder.

Gruß
doc

speedy151
09.02.06, 21:00
Hi Doc,

ist schon klar das die schaltzeiten nicht gelöscht werden. Nur wenn die Systemuhr nicht stimmt können auch die schaltzeiten nicht entsprechend ausgeführt werden.

Gruß Stephan

doc
09.02.06, 21:07
Das is klar,

aber auch wenn die Uhr eingestellt ist klappen die Zeiten nicht, bis zum nächsten Tag.


Ich habe heute was ausprobiert:
Nachdem die Spannung weg war und ich die Uhr wieder gestellt habe, habe ich zum Test eine Schaltzeit vorgegeben (Rolladen runter) und das ganze dann 5 min. Später wieder hoch.

Runtergefahren sind sie nicht. Daraufhin habe ich sie manuell runtergefahren.
Sie sind aber dann, wie einprogrammiert, wieder hochgefahren.

Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz, warum das nicht richtig funktioniert.:bahnhof:

Danach klappt alles wie es soll, nur das erste mal eben nicht.

speedy151
09.02.06, 21:13
Dann weis ich jetzt auch nicht mehr weiter :mad:.
Hast Du schon das update aufgespielt?

Gruß Stephan

doc
09.02.06, 21:32
Update hab ich noch nich drauf,

werds aber die Tage mal versuchen.

Gruß
Uwe

Pink2
10.02.06, 10:41
:)habe das problem mit 6136 auch.

zwei dinge sind zu beachten:

1. du mußt das zeitprogramm verlassen d.h. gehe z.b. auf die startseite.
2. das panel braucht mintestens 3 minuten (nach dem programmieren), bevor es reagiert d.h. jetztzeit z.b. 8:00 frühste schaltzeit 8:03 und immer drann denken das zeitprogramm zu verlassen sonst geht es nicht.

gruß pink

speedy151
10.02.06, 11:00
Hallo,

habt ihr auf dem Panel die Anwesenheitssimulation in Funktion?
Ich habe 2 Kunden die meinen die Simulation würde nicht funktionieren.
Bei dem einen muß ich allerdings das Update noch installieren. Von dem Anderen habe ich nach Update noch keine Info bekommen.

Gruß Stephan

doc
10.02.06, 13:00
@pink:

werd das mal probieren. Danke

@speedy:

habe keine Anwesentheitssimulation in betrieb.

Gruß
Uwe

dj_ven
10.02.06, 16:50
Hallo,

habt ihr auf dem Panel die Anwesenheitssimulation in Funktion?
Ich habe 2 Kunden die meinen die Simulation würde nicht funktionieren.
Bei dem einen muß ich allerdings das Update noch installieren. Von dem Anderen habe ich nach Update noch keine Info bekommen.

Gruß Stephan

Hi, hab vor wenigen Tagen mit einem ABB-Vertreter gesprochen,
der mich informiert hat, dass es mit dem aktuellen Update auf der Busch-Jäger-Homepage einen Bugfix in der Anw.-Sim. gibt.

Problem war: Es werden alle Bewegungen eines Tages aufgezeichnet. Wenn beispielsweise von der Wetterstation oder von einem RTR alle paar Sekunden Infos daherkommen, wird das ebenfalls aufgezeichnet. Irgendwann ist dann der Speicher aus und das Ding kann sogar abstürzen.

Bugfix: Je Quelle (bzw. Log. Adresse) gibt es eine Beschränkung von Telegrammen je Tag.

Ebenfalls darin gefixt sollte ein Fehler in den Lichtszenen sein. Da hat's einen Bugfix gegeben, weil das ControlPanel teilweise "unendlich lange" auf die Status-Rückmeldung von einzelnen Geräten gewartet hat und deshalb immer neu gestartet werden musste...

PS: Er hat immer vom "Oktober-Update" gesprochen. Weiß aber nicht, ob es seither schon wieder eine neue Version gibt.

Schöne Grüße
Deejay VEN

brachtendorf
10.02.06, 23:04
habe letztens das Gerät in einem Projekt verbaut.

bin etwas enttäuscht, wie es zu programmieren ist. Finde ich recht aufwändig. die SD Karte Einlesung ist allerdings ganz brauchbar.

Die Programmierung der Zeitschaltuhren ist m.E. nach noch zu kompliziert.

An der SW sollte noch was gebastelt werden.

Clemens.

Falk Beger
27.07.06, 08:13
Hallo Zusammen

Habe bei einem Kunden ein Controlpanel von BJ programmiert. (klar wo sonst ;) )

Gestern kam die Horrormeldung:
"Hilfe wir hatten einen Stromausfall von ca. 1h. Jetzt ist das Controlpanel ist nur noch blau!!!!!!"

Alles was noch da war, war die untere Zeile mit System, Temp., und Uhr.

Über System/Inbetriebnahme/Reset konnte der Kunde noch ein Reset machen, aber davon kamen keine Daten auf den Bildschirm. Nur eben die Systemsteuerung ging noch.

Musste das Prj neue über die SD-Karte laden - nun geht es wieder. Toll!!!!

Was war da los?! Hatt jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es andere Lösungen, die der Kunde ausführen kann?

Und noch eins:
Kunde behauptet, dass ab und zu nach einem Szenenaufruf das Licht der gewählten Szene kurz aus und gleich wieder (nach Szenebedingungen) an geht?!
Habt Ihr ähnliches erlebt?
Es kann nur das Panel sein, was schaltet, da es keine anderen Schalter für die speziellen Beleuchtungsgruppen gibt.

günneib
27.07.06, 18:14
Hallo!

Ich hatte die gleichen Probleme.
1. Neuestes Update herunterladen (dieses läuft im moment auf 5 Panalen seit dem 10.06.06 einwandfrei)
2.Das Zeitprogramm braucht tatsächlich seine Zeit bis es wieder funktionsfähig ist (grosses Problem )
3.Wenn keine schaltflächen mehr zu sehen sind (nach Stromausfall oder Neues Program laden)unter Inbetriebnahme einen Neustart machen dann läufts wieder.

Probiers mal:) :)Günneib

dr-tube
27.07.06, 19:28
habe letztens das Gerät in einem Projekt verbaut.

bin etwas enttäuscht, wie es zu programmieren ist. Finde ich recht aufwändig. die SD Karte Einlesung ist allerdings ganz brauchbar.

Die Programmierung der Zeitschaltuhren ist m.E. nach noch zu kompliziert.

An der SW sollte noch was gebastelt werden.

Clemens.

Hi,finde diese Software im Vergleich zu anderen eigentlich gelungen.Einen Horror krieg ich bei diesen Win95 ext. Programmen wie z.B. EIB-TAB,Obelisk oder Plantec.Schon der Gedanke,daß ich bei den meisten alle GA's nochmal eingeben muß - schrecklich.Genauso schlimm die nicht Integration in der ETS sowie Aufbau und Aussehen.Hoffe das ist bald vorrüber.

greetz dr-tube

Falk Beger
29.07.06, 09:33
@günneib

Danke erst mal für Deine Antwort aber:



Über System/Inbetriebnahme/Reset konnte der Kunde noch ein Reset/Neustart machen, aber davon kamen keine Daten auf den Bildschirm. Nur eben die Systemsteuerung ging noch.

Musste das Prj neue über die SD-Karte laden - nun geht es wieder.

pepsch.m
31.07.06, 16:48
ich hatte das problem das nach einem kurzen stromausfall die led beleuchtung nicht mehr funktioniert hat.
programm alles noch da , nur eben sehr sehr schlecht die button zum sehen.
spannung für eine halbe stunde wegnehmen und das ding funktioniert wieder ohne das man neu laden muss,
aber das kann ja auch nicht die lösung sein ! bin neugierig ob das betriebsys.update abhilfe schafft !!

doc
16.11.06, 22:29
Das Panel was ich beim Kunden montiert habe wird jetzt von BJ getauscht.

Es ist mitlerweile nicht mehr zu ertragen damit.

Mal ne kleine Fehlerbeschreibung:

- Springt hin und wieder ins Zeitprogramm, wenn man irgendeine Taste drückt.
- Führt Befehle erst nach mehrmaligem drücken der Taste aus (auch wenn es frisch geputzt ist)
- Logische Verknüpfungen machen ärger.

Und das ganze wird von Tag zu Tag schlimmer.

Habe auch schon mehrmals mit der BJ-Hotline gesprochen.
Die sagten mir immer, ich soll das Panel updaten und reinigen.
Aber sauber und mit dem neusten update funktioniert es auch nicht.
Jetzt wird es endlich getauscht.

Bekomme jetzt die neue Generation und muss natürlich alles neu programmieren. (ich weis, das ich das neue auf das alte zurücksetzen kann, will ich aber nicht, da man es nicht rückgängig machen kann)

Hab da aber wieder ne Frage:
Wie bekomme ich hier ne Statusanzeige hin (Fenster Auf/Zu)
Bei dem alten konnte man "schalten" eingeben und dann die Schaltfläche "inaktiv" setzen.
Aber bei dem neuen bekomme ich das irgendwie nicht hin.

Schon mal danke für eure Hilfe.

Gruß
doc

mac71
16.11.06, 23:46
beim -101 kannst du es auch mit der funktion schalten anzeigen, es gibt in der schaltereinstellung die option: nur anzeigen

doc
17.11.06, 17:00
dann kann ich aber kein Statussymbol einfügen.

Aber, kann mir mal einer sagen, warum beim programmieren die Meldung kommt "Schnittstelle nicht registriert".
Kommt aber nur beim programmieren der Aplikationen.
Telegramme aufzeichnen und senden funktioniert, auch das programmieren der Phys. Adresse.
Nur halt die Aplikation nicht.

Achja, bei ETS3.d Prof. und serieller BJ REG 2-fach Schnittstelle.

Klaus Gütter
17.11.06, 20:10
Aber, kann mir mal einer sagen, warum beim programmieren die Meldung kommt "Schnittstelle nicht registriert".
Kommt aber nur beim programmieren der Aplikationen.

Schau mal hier:
http://forum.eiba.com/viewtopic.php?t=159
und hier:
http://forum.eiba.com/viewtopic.php?t=158

Mit "Schnittstelle" ist in diesem Fall eine Software-Schnittstelle gemeint. Es gibt einige Programme, die irrtümlich solche Schnittstellen aus der Registry entfernen (ich glaube, das war z.B. mal einer OpenOffice-Version, da bin aber nicht 100% sicher).

Gruß, Klaus Gütter

doc
18.11.06, 00:40
Danke,

werd´s morgen probieren.

dj_ven
23.11.06, 20:55
Hallo zusammen,

Hatte auch Probleme mit den Zeitprogrammen und hab mir von BuschJäger zum einen die aktuellsten Firmware-Updates runtergeladen und zum zweiten auch die neueste Version vom RCP-Tool, wobei zweiteres mir anscheinend eher geholfen hat.


Siehe dazu auch:
http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_alp.php?p_sid=QnyoYoni&p_lva=&p_li=&p_accessibility=0&p_page=1&p_cv=&p_pv=&p_prods=0&p_cats=0&p_hidden_prods=&prod_lvl1=0&cat_lvl1=0&p_search_text=6136+RCP&p_new_search=1

Hab das RCP neu installiert und via ETS ein neues Zeitprogramm angelegt dass jetzt problemlos funktioniert.

Wie oben im Forum beschrieben habe ich aber auch darauf geachtet, dass die Startzeit mindestens 3 Minuten in der Zukunft liegt und ich die Zeitprogramm-Menüs beendet habe (zurück auf Hauptbildschirm)


Schöne Grüße
Deejay VEN

thvo
28.11.06, 03:53
Hallo zusammen,

Hatte auch Probleme ....

Siehe dazu auch:
http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_alp.php?p_sid=QnyoYoni&p_lva=&p_li=&p_accessibility=0&p_page=1&p_cv=&p_pv=&p_prods=0&p_cats=0&p_hidden_prods=&prod_lvl1=0&cat_lvl1=0&p_search_text=6136+RCP&p_new_search=1

Schöne Grüße
Deejay VEN

Oben genanntes Update lässt sich bei mir nicht einspielen. Hinweis 'Datei ungültig'. Ich habe noch eine Firmware 1.1.

MfG Thomas

TRex
18.04.07, 13:07
gestern erzählte mir der Suppor-Mufti daß es bereits die Firmware 1.8 gibt, da sollen keine Probleme mehr auftauchen!
Bei BJ runterladen

EIB-TECH
18.04.07, 13:31
gestern erzählte mir der Suppor-Mufti daß es bereits die Firmware 1.8 gibt, da sollen keine Probleme mehr auftauchen!
Bei BJ runterladen

Support Mufti ist der neue Begriff für einen Hotliner mit dem du nicht zufrieden bist? :D

TRex
18.04.07, 16:55
Nee, das ist doch einer, der Bescheid weiß und
das dann auch noch begründen kann ;-)

Der Junge war OK, hat mir jetzt sogar die Applikationsbeschreibung vom 6146/10 gemailt, die BJ nicht auf der HP hat. Ich würds ja reinstellen, weiß nur nicht wie!

Siehe Wikipedia:
Ein Mufti (arabisch: مفت , المفتي (http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Sprache): offizieller Erteiler von Rechtsgutachten; Mufti) ist ein islamischer (http://de.wikipedia.org/wiki/Islam) Rechtsgelehrter, der ein islamrechtliches Gutachten (Fatwa (http://de.wikipedia.org/wiki/Fatwa) oder Fetwa) über eine Rechtsfrage nach Maßstäben der Rechtswissenschaft "Fiqh (http://de.wikipedia.org/wiki/Fiqh)" abgibt und dieses gemäß der von ihm befolgten Rechtsschule Schari'a (http://de.wikipedia.org/wiki/Schari%27a) rechtlich begründet.