PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Soll Temperatur im Smartsensor



eib-starter
06.02.06, 16:41
Hallo,
Ich habe folgendes kleine Problem:
Immer wenn ich den Smartsensor neu Programmiere geht die Solltemp. auf den Frostschutzwert (7Grad) Der Status geht aber nicht auf Frostschutz sondern auf Komfort.
Im Smartsensor habe ich als Komfort Basistemperatur 21,5 Grad eingegeben und nach einem Busspannungsabfall soll er in den Komfort Modus gehen. Tut er auch, nur leider mit der falschen Soll Temp.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

mfg
Frank

eib-starter
07.02.06, 12:15
Hallo nochmal...

hat keiner eine idee? :(
sonst gibt's hier doch immer sooooo schön schnell Lösungen:p

:Prost:
Frank

Jo_R
07.02.06, 13:11
Hast du die internen Gruppen Adressen vom SmartSensor genommen?

eib-starter
07.02.06, 13:29
Hi Jo_R

Die Sollwerte ("Basis Sollwert", ´"Soll Temp." u. "Sollwertverschiebung") liegen auf "normalen" GA's, "Regelstatus" auf interner und normaler, und "Meldung Heizen" auch auf einer normalen GA.

mfg
Frank

Jo_R
07.02.06, 13:50
Ich habe die gesamte Heizungsgeschichte auf die internen GA gelegt, weil das Gerät mit dem externen GA´s auch nicht immer das gemacht hat was er sollte.

eib-starter
07.02.06, 14:26
Hmm,
ich will aber z.B. die Solltemp. auch extern über den HS ändern bzw. den Status anzeigen können, das geht doch nicht wenn ich ausschließich interne KO's nehme oder?

Jo_R
07.02.06, 14:46
Dazu kannst du ein ODER Logikgatter im SmartSensor anlegen und verknüpfst die internen mit den externen GA´s.

eib-starter
07.02.06, 15:13
Danke für den Tip, :)
werde ich dann mal versuchen

immer diese hintenrum lösungen... grummel... immer nur getrickse...
naja, bin's ja vom PC gewohnt :rolleyes:

hauptsache es geht dann irgendwie :p

cu
Frank

brachtendorf
07.02.06, 23:35
checke mal die externen GAs im HS.

ich vermute, dort hast das knx byte objekt nicht den EIS2,6 typ. also 0..255 sondern %.

Dann haste immer diesen dämlichen Frostschutz.

ich verwende übrigens immer externe GAs. funzt eigentlich einwandfrei.

clemens.,

eib-starter
08.02.06, 11:11
Hallo Clemens,

im HS ist EIS2,6 eingestellt, müsste also gehen.
Der Modus "Komfort" wird auch richtig im Display angezeigt, nur die Temp. stimmt nicht und er will sich nach jeder neuprogrammierung auf 7 Grad einregeln.:(

cu
Frank

Jo_R
09.02.06, 15:44
Hi eib-starter,

Hast du schon ausprobiert, würde mich mal intressieren ob das geklappt hat.

eib-starter
09.02.06, 15:51
Hi Jo_R,

noch nicht, im Augenblick kämpft die Gira Hotline mit dem Problem ;)
aber wenn die nicht weiterkommen werd ich's damit versuchen...
ich meld mich dann ob und wie's geklappt hat...

mfg
Frank

brachtendorf
10.02.06, 22:47
hast Du vielleicht ein Objekt auf den Fensterstatus gelegt?

Dann würde die Solltemperatur auf 7Grad gestellt. Allerdings auch das Frostschutz Symbol eingestellt.

Sonst würde ich das Gerät mal eben neu anlegen und neu programmieren.

Meist sind es kleine blöde Fehler.

Clemens.

quickmicha
12.11.06, 18:47
Hallo eib-starter,
ich habe diesen Beitrag gefunden und würde gerne wissen, ob du das Problem lösen konntest. Ich habe exakt das gleiche Problem (7° trotz Komfort-Stellung) aber noch keinen Homeserver aktiv.
Allerdings versuche ich (leider erfolglos) die Ist-Temperatur des Smart-Sensors auf einem MT701.2 anzeigen zu lassen.
Irgendwie scheine ich das mit den internen Adressen des Smart-Sensors noch nicht verstanden zu haben...
Auf dem Smartsensor selber kann ich die Ist-Temperatur anzeigen lassen (int 1) aber auf dem MT701.2 steht nur 0,0°C.

Micha

gently
13.11.06, 09:13
Hallo,
würde mich auch interessieren, da ich die IST-Temperatur auch nicht auf einem HS anzeigen lassen kann.
Der Hinweis mit dem Logikgatter funktioniert auch nicht, da die interne Gruppenadresse für die IST-Temperatur ein EIS5 Typ ist.
Der SMARTSENSOR funktioniert sonst tadelos.

Gruß

gently

redstar
13.11.06, 18:53
Bei mir auch aufgetreten. Vermute allerdings, dass der Auslöser der Strom-Supergau gewesen ist. Hier lag für längere Zeit alles lahm.Danach die Heizung in Betrieb genommen und festgestellt, dass die Soll Temperatur Tag im Smartsensor nicht gleich der Soll Temperatur im HS ist.Eine Erklärung für diese Entwicklung bisher nicht gefunden. Betroffen waren alle Temperatursensoren. Angedacht neu: HS gleicht bei Übergang Nacht auf Tag seine Werte mit denen der Temperatursensoren ab und schreibt veränderte Werte neu. Mögliche manuelle Veränderungen vom Vortag sind dann zwar weg und müssen in der Visu umgestellt werden.Keine andere Möglichkeit fällt mir derzeit hierzu nicht ein

kroner
16.11.06, 19:55
Hallo zusammen,
Zu Temperaturanzeige und Übertragung zu ext. Geräten.

In Objekt Nr. 14 EIS5
Raumbediengerät/Raumtemperaturmessung/Ist-Temperatur
- Ü-Flag muss gesetzt sein
- senden bei Änderung <> 0
- zyklisches Senden <> 0

und

in Objekt Nr. 20 EIS5
Softwaremodule/Raumtemperaturregler-Funktionen/Ist-Temperatur(Gemessener/Angepasster-Wert)

und

wenn auf Smartsensor angezeigt weden soll
z.B. noch
in Objekt Nr. 27 EIS5
Raumbediengerät/Display/Display-Ebene0/Zeile2

muss die gleiche externe Gruppenadresse eingetragen sein. (Nachtrag, hatte ich vergessen)

Zu Solltemperatur nach Neuprogrammierung bei 7,0°C.
in
Softwaremodule/Raumtemperaturregler-Funktionen/Sollwerte/Basistemperatur nach Reset [7,0..40,0]*1°C
muss die Komforttemperatur also deine 21,5°C eingetragen sein!

Mit diesen Einstellungen funktioniert er bei mir.

Alwin

quickmicha
19.11.06, 10:13
@ Kroner
Zu Solltemperatur nach Neuprogrammierung bei 7,0°C.
in Softwaremodule/ Raumtemperaturregler-Funktionen/ Sollwerte/Basistemperatur nach Reset [7,0..40,0]*1°C
muss die Komforttemperatur also deine 21,5°C eingetragen sein!

Ist bei mir eingetragen, klappt aber trotzdem nicht.

n Objekt Nr. 14 EIS5
Raumbediengerät/Raumtemperaturmessung/Ist-Temperatur
- Ü-Flag muss gesetzt sein
- senden bei Änderung <> 0
- zyklisches Senden <> 0
......
......

Auch dort sind diese Einstellungen eingetragen

Noch jemand eine Idee?

Micha

ts-vst
04.12.08, 13:31
Hallo Zusammen,

muss das Thema nochmal aufleben lassen. Wer hat denn einen Smartsensor von Gira.
Ich schaffe es einfach nicht, mir die Raumtemperatur auf dem Display anzeigen zu lassen. Was mache ich falsch.

ETS3:

Raumtemperaturmessung - IST-Temperatur

Gruppenadressen: int/1
Sendende Gruppenadressen: int/1
Statusabfrage: AUS
Flags
COM: Ein
LESEN: Ein
SCHREIBEN: Aus
ÜBERTRAGEN: Ein
AKTUALISIEREN: Aus

Display - Display Ebene 0 - Zeile 2 Wert

Gruppenadressen: int/1
Sendende Gruppenadressen: int/1
Statusabfrage: AUS
Flags
COM: Ein
LESEN: Aus
SCHREIBEN: Ein
ÜBERTRAGEN: Aus
AKTUALISIEREN: Aus

Danke schonmal!!