PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Leute im Haustechnikforum wollen mit SPS ihr Haus steuern !



Andre
06.02.06, 08:24
Hallo zusammen,
was haltet Ihr von diesen Jungs ?

http://www.haustechnik-dialog.de/forum.asp?thema=35510

MFG

Andre

MarkusS
06.02.06, 08:47
Du bist da ca. 10 Tage hintendran.

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4660

Gruss
Markus

ToStue
06.02.06, 15:48
Auch wenn es schon nen alten Thread gibt, nehm ich mal den neuen...

Mich verwirren dort allerdings folgende Aussagen:
"Man kann EIB nicht frei programmieren sondern nur zuweisungen machen. Ich kann zb. auf einen Taster nicht verschiedene zuweisungen machen.
zb. (Taster1 - Tasten = Licht aus oder Licht ein):
(Taster1 - Taster 1 sec halten = Ganzes Haus finster):(Taster1 - Taster1 2x tasten = Licht soll sich nach 5 Min. ausschalten).

Ausserdem bin ich vom Schalterprogramm gebunden und es ist um etliches teurer als eine SPS. Bei einer SPS kann ich alles mögliche anbinden."
Stimmt das alles so? :o

fragt sich

Tobias

Matthias Schmidt
06.02.06, 15:53
Nö, stimmt nur bedingt.

Mit den richtigen Geräten (eibport, HS, Ereignisbaustein ezc.) geht alles das, was mit einer SPS geht, auch so. Und zwar entschieden einfacher!!

smarteib
06.02.06, 16:24
Ich trage den Gedanken einer "richtigen" SPS in Verbindung mit EIB schon länger mit mir herum. Mit dem N148 ist es jetzt einfach möglich direkt auf eine SPS z,B, SIMATIC S7 zu koppeln. Die SPS würde aber lediglich für intelligente Funktionen dienen. Hier hat man dann aber richtige Diagnose und kann transparente Logik erstellen. Wenn ich Jörg (JKaucher) richtig verstanden habe, hat er bereits diese Konstellation laufen. Interessant ist es für alle die sowieso einen PC laufen haben. Hier kann eine SoftSPS (z.B. WINAC) mit laufen und das Programm jederzeit ohne Programmänderung auf eine Hardware SPS transferiert werden. Auch Festplattenlose Systeme wie die Microbox von Siemens sind sehr interessant.

Gruß Bruno

Kaucher
06.02.06, 16:32
Wenn ich Jörg (JKaucher) richtig verstanden habe, hat er bereits diese Konstellation laufen......

... noch ist's nicht ganz so weit, und 'einfach' ist relativ...:D

Aber es beginnt zu laufen :cool:

Telegramme empfangen geht schon, verschiedene Randbedingungen muß ich noch klären, damit das Ganze 'rund' wird.

So soll die Schnittstelle ja nicht komplett blockiert werden, nur weil 'ne SPS da dran hängt. :D

Aber es wird... :rolleyes:

Gruß Jörg

smarteib
06.02.06, 16:42
... noch ist's nicht ganz so weit, und 'einfach' ist relativ...:D

@Jörg
das ist eben der feine Unterschied, ob man es bisher nur im Kopf geplant hat oder wie du konkret umsetzt. ;)
Ich werde dein Projekt mit Interesse verfolgen.

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
06.02.06, 16:50
Ich bitte bei allen diesen Überlegungen, eines nicht aus dem Auge zu verlieren, und das ist die Frage der Wartung einer solchen Installation - ggf. durch einen späteren Besitzer des Hauses.

Ich weiß, wovon ich rede: Mein Bruder zieht Ende des Jahres in sein neues Haus. Die Beschattungs- und Lichtsteuerung für den Wintergarten im alten Haus habe ich mit einer S7 realisiert. Der neue Besitzer wünscht, das wird das "atomsicher" zurückbauen, wird wohl auf eine Schützsteuerung hinauslaufen.

EIB ist in jedem neueren Zweckbau verbaut, und man wird immer einen Elektriker in der Nähe finden, der mit der ETS umgehen kann. Ob sich jemand finden würde, der (bezahlbar) in die SPS-Programmierung eintaucht, um die Logik der Jalousiesteuerung zu ergründen, das wage ich zu bezweifeln.

Fazit: Nicht nur an die Möglichkeiten denken, sondern auch an den Wiederverkaufswert!

smarteib
06.02.06, 18:18
@Mattias

deine Überlegung ist absolut begründet. Aber ich vergleiche nur die Möglichkeiten bzgl. Logik von einem HS und und einer S7. Im Gegensatz zu der SPS dürft der HS eher ein Exote sein. Immerhin ist SIMATIC Weltmarktführer. Klar es ist (noch) eine andere Klientel. Aber auf der sicheren Seite bist du bei einer Simatic bestimmt. Ich betone nochmal, dass ich dies nur auf Logik und weitere Dienste beziehe, nicht auf EIB und ETS.

Gruß Bruno

DJGockel
06.02.06, 20:16
Hi
Da ich von Beruf Elektro - Konstrukteur im Bereich Maschinen & Anklagenbau bin und eigentlich den ganzen Tag kaum was anderes mache wie Simatic S7 und vergleichbare Steuerungen zu programmieren und mich außerdem seit ein paar Monaten an EIB versuche! Kann ich mich hierzu auch mal zu Wort melden! :)
Juhu endlich ein Thema wo ich auch mal ein wenig Ahnung von habe!:D

Tja ich würde sagen, was die Logik bzw. die Grundlagen vom eigendlichen programmieren angeht ist EIB weit entfernt!
Ich meine die gute alte Digitaltechnik...
... jeder kann sich vielleicht noch dunkel daran erinnern:

UND, ODER, 1 und 0

Was aber nicht heißt, dass EIB schwerer oder einfacher ist!

Ich finde nur, wenn man bei der EIB Programmierung einfache UND bzw. ODER Verknüpfungen realisieren möchte, ist man bei der herkömlichen Art schnell am Ende und man benötigt sofort irgendwelche Logikbausteine oder sogar einen Homeserver, dass ist meiner Meinung ein bisschen Schade, denn mit einer SPS sind diese einfachen Verknüpfungen meistens mit 2 Handgriffen erledigt!

Was den Bereich Installation (Verkabelung & Preise) angeht, würde ich sagen, geben sich beide Systeme nicht viel!
Da es auch für den Bereich SPS heutzutage 2 Draht Bussysteme gibt!
Und das EIB nicht gerade kostengünstig ist wissen wir ja alle!
Aber im Bereich Komponete ist der EIB klar im Vorteil gerade was die Bauteilgrößen angeht! -> Busankoppler, Tastsensoren usw.

Thema Wiederverkaufswert:
Ich bin auch der Meinung, dass im heutigem Industriezeitalter eher jemand zu finden ist, der eine SPS programmieren kann im gegensatz zu einen EIB Fachmann!

Fazit:
Jedes System hat auf seiner Seite Vor- und Nachteile!
wie gut das man beides miteinander Vernetzen kann!

Gruß
DJGockel

Kaucher
07.02.06, 12:26
http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=37244


:D :rolleyes: :D

Gruß Jörg