PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: LED RGB Strips



S.Winkelhaus
05.02.06, 20:29
Hallo,

ich möchte bei uns in der Küche die Sockelleiste und ein paar Glasschränke mit Osram LED RGB Zeilen ausstatten. Zur Ansteuerung über den EIB wollte ich das Siemens EIB-Dali Interface einsetzen.
Ist die Wahl der Osram Zeilen OK oder soll ich welchen von einem anderen Hersteller nehmen?

Auch bei den Ansterungskonvertern bin ich mir noch nicht so sicher, da schwanke ich zwischen Tridonic und dem Original Osram hin und her.
Hat da einer Erfahrungen mit??

Frage an Matthias: Warum hast du bei deiner Gira Lichtsäule das Steuergerät von Tridonic eingesetzt und nicht das von Osram?

Gruß
Stefan

eibfuzzy
05.02.06, 20:42
Hallo Stefan!

Schau Dir mal die LED Zeilen der Insta (http://www.insta.de)an. Die Ansteuerung würde bei diesen über 1-10V Steuereinheiten erfolgen.

Grüße,
Markus

S.Winkelhaus
05.02.06, 20:53
Irgendwie finde ich bei Insta keine Leiste mit RGB LEDs. Dort finde ich immer nur einfarbige. Ich habe eine eingegossene RGB Leiste in ein Kunststoffrohr für außen gefunden, das kann ich aber schlecht in unseren Küchenschrank einbauen.:)

Haben die Insta denn irgendwelche Vorteile gegenüber den Osram?

Gruß
Stefan

Matthias Schmidt
05.02.06, 21:00
Hallo Stefan,

Osram und Tridonic sind baugleich m.E. und kommen KWL Lighting.

Als Zeilen nehme ich seit neuestem welche von Conrad. Die kosten nur 30 Euro, sind zwar nicht so hell wie dei Osram-Zeilen, aber ausreichend.

http://www1.conrad.de/m/5000_5999/5700/5710/5715/571576_LB_00_FB.EPS.jpg

571576

Ansteuerung über 1 - 10 V halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Mit DALI kann ich die Farbe exakt wählen.

S.Winkelhaus
05.02.06, 21:21
Hi Matthias,

dann kann ich bei dem Steuergerät ja einfach das günstigere nehmen.
Die Conrad LEDs haben aber nicht alle drei Farben in einer Diode sondern je Farbe eine Diode. Fällt das nicht evtl. auf?
Kann ich auch ein schönes weiß hinbekommen (bei Osram und Conrad) ?

Gruß
Stefan

Matthias Schmidt
05.02.06, 21:28
Weiß schafft man nie so 100%-ig. Das ist bei beiden Typen gleich. Entscheidend ist halt auch die Einbausituation.

S.Winkelhaus
05.02.06, 21:32
Wir wollen in der Küche welche direkt hinter einer Milchglasscheibe einsetzen. Es soll aber auch ein normaler Weißton erreicht werden.

Ich glaube ich bestelle einfach mal ein paar Leisten und probiere das aus.

Welches Dali Interface soll ich nehmen? Das Siemens habe ich nur als AP Gerät gefunden, gibt es da kein REG von? Worin unterscheiden sich die Interfaces von Siemens und z.B. ABB denn?

Gruß
Stefan

Matthias Schmidt
05.02.06, 21:53
Bin ich überfragt. ich habe das AP-Teil von Siemens in die verteilung genagelt. Ich glaube, das REG-Teil kann nicht alle 64 Kanäle direkt mit Wert ansprechen, bin aber nicht sicher.

smarteib
05.02.06, 22:50
Hallo,

ich möchte bei uns in der Küche die Sockelleiste und ein paar Glasschränke mit Osram LED RGB Zeilen ausstatten. Zur Ansteuerung über den EIB wollte ich das Siemens EIB-Dali Interface einsetzen.Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

könnte dann etwa so aussehen:) .
http://home.arcor.de/forenmail/Bilder/KuecheLEDweiss.jpg

http://home.arcor.de/forenmail/Bilder/KuecheLEDblau.jpg
http://home.arcor.de/forenmail/Bilder/KuecheLEDTuer.jpg
Das sind die Osram Zeilen, Tridonic Ansteuerung, Siemens DALI-Gateway an HS.

Gruß Bruno

Norbe
05.02.06, 22:52
man müsste Peter Pan nochmal fragen , aber ich meine mich an eine Aussage zu erinnern , dass das REG-Gerät genau die gleiche Technik in einem andern Gehäuse haben soll ...

smarteib
05.02.06, 23:05
Welches Dali Interface soll ich nehmen? Das Siemens habe ich nur als AP Gerät gefunden, gibt es da kein REG von? Worin unterscheiden sich die Interfaces von Siemens und z.B. ABB denn?

Gruß
Stefan
64 Kanäle kannst du nur mit dem Siemens Interface. Preis-Leistung ist hier besser.

Gruß Bruno

Surfikus
06.02.06, 07:31
@Matthias

Hallo,

laut Conrad PDF handelt es sich hier um ein SLV Bauteil, hatten die nicht mal früher ein gemeinsames PLUS und waren früher nicht für DALI geeignet oder werfe ich nun etwas durcheinander?! :confused:

Gruss Jan

Matthias Schmidt
06.02.06, 10:09
Geminsames PLUS ist genau das richtige für die DALI-Konverter!

Surfikus
06.02.06, 10:18
@Matthias

Danke, da habe ich wohl irgendwann mir etwas verkehrtes aufgeschrieben. Im übrigen habe ich es total versäumt die Teile wegzuschicken, habe den Umschlag am WE gefunden, sorry :o

Gruss Jan

ToStue
06.02.06, 13:11
@Bruno,
das sieht ja extrem spacig aus!! Wie es denn da der WAF? ;)

@all
Ich überlege, ob sich sowas für eine indirekte Deckenbeleuchtung eignet: ist das hell genug? Auf den Fotos sieht es nicht extrem hell aus.
Sehe ich es richtig, dass man durch "drehen" die Lichtfarbe ändern und auch eine bestimmte abspeichern kann? Geht das nur über DALI?

Merci,

Tobias
--
http://www.xento.net

smarteib
06.02.06, 16:30
@Bruno,
das sieht ja extrem spacig aus!! Wie es denn da der WAF? ;)
Tobias
--
http://www.xento.net

Der WAF und allgemeines Besucher Feedback ist sehr gut. Den WAF beurteile ich übrigens wie oft und wann die LAB den Einschalter betätigt. Sieht auch sehr schön von aussen aus, begünstigt durch eine Glastür (bild hinzugefügt).

Gruß Bruno

ToStue
06.02.06, 16:53
Mamma mia! Mit den LED zwischen den Fliesen ... :respekt:

Tobias

zooka
05.01.07, 14:26
Hallo Stefan,

Osram und Tridonic sind baugleich m.E. und kommen KWL Lighting.

Als Zeilen nehme ich seit neuestem welche von Conrad. Die kosten nur 30 Euro, sind zwar nicht so hell wie dei Osram-Zeilen, aber ausreichend.

http://www1.conrad.de/m/5000_5999/5700/5710/5715/571576_LB_00_FB.EPS.jpg

571576

Ansteuerung über 1 - 10 V halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Mit DALI kann ich die Farbe exakt wählen.

Hallo Matthias,

Ich war neulich bei Condrad, die nette Dame sagte mir, dass die Zeilen keine mIschfarben können, sondern nur die drei Hautpafrben einzeln (also nix beliebige Farbe mischen). Ich halte diese Auskunft für extrem fragwürdig bzw. kann es mir nicht vorstellen. Da Du die Zeilen ja einsetzt würde ich mich über eine Aussage freuen (Kaufen uns testen möchte ich nicht, da meine EIB-Installtion noch nicht feritg ist und ich nicht das Conrad Steuergerät für Testzwecke kaufen möchte, um es anschliessend wegzuwerfen!

Gruss
Sebastian

Matthias Schmidt
05.01.07, 14:32
Natürlich kann man mischen, das geeignete PWM-Vorschaltgerät vorausgesetzt. Wobei "Mischung" sich dann natürlich auf die Summe der LEDs bezieht. Eine einzelne kann natürlich nur ihre Farbe.

zooka
05.01.07, 14:47
hehe, dass die einzelne nur "ihre" Farbe kann war klar.

Danke für die Antwort, ich werde mir die Dinger mal zum testen (ohne EIB) bestellen.

Gruss und Vielen Dank!!
Sebastian

DJGockel
05.01.07, 20:07
Hallöchen,
na das ist jetzt genau passend, dass dieses Thema grad wieder aktuell ist. :)

Ich möchte nämlich eine Lichtsäule für Indirekte Beleuchtung mit Ereignissignalisierung mit diesen LED-Strips bei uns einbauen.

Hierzu ein Mega Lob an Matthias Schmidt für die echt mal coole Lichtsäule in deinem SmartHouse 213 !! Danke Du warst/bist meine Inspiration, :) wie bei so vielen was Du in Deinem Haus realisiert hast!

Jetzt zu meiner Frage:
Wie steuere ich diese LED-Strips an? Ich habe mir schonmal die von Conrad bestellt.
Was benötige ich alles? Siemens/Dali Gatway und welches Vorschaltgerät? Ich habe gedacht eine 1,25 x 0,35m Milchglas-Säule mit 6 LED Strips auszuleuchten

Gruß
DJGockel

Matthias Schmidt
06.01.07, 00:33
N141 (Gateway) von Siemens.

Vorschaltgerät Tridonic K211 (Dali). Kannst du über mich bekommen.

Und Danke für das fette Lob :) !

Link: http://www.tridonicatco.ch/kms/cms/kms.php?id=281&str_id=2868&det_back=1

Gaston
06.01.07, 02:33
Matthias hast Du die 3-in-1 LED Strips von Conrad nicht zufällig auch getestet ?

http://www.order.conrad.com/m/4000_4999/4800/4890/4896/489613_RB_00_FB.EPS.jpg

Diese sollen ein besseres Mischen der Farben erlauben, allerdings würde ich von den Bildern her sagen dass, obwohl beide Strips gleiche Leistung haben dieser kleinere LEDs, sprich weniger hell wäre.

Ich plane auch immer noch an einer indirekten LED Beleuchtung. Wird bei 30m auch noch einige Zeit in der Planung bleiben ;)

Gruss,
Gaston

Matthias Schmidt
06.01.07, 10:35
Hallo Gaston,

die habe ich am letzten Freitag bestellt :) und werde sicher nächste Woche etwas dazu sagen können.

EIB-Freak
06.01.07, 17:11
Ich suche Niedervolthalogenleuchten GU 5.3 mit LED's welche möglichst die Lichtfarbe Warm-Weiss haben (habe 2 von Conrad da) aber:

Diese sollten über DALI steuerbar sein. Die welchen die ich da habe dürfen nur an einem konventionellen Trafo betrieben werden (ich vermute wegen eingebauter Elektronik)

Anfragen bei Osram, Tridonic, Philips blieben unbeantwortet :mad:.

Hintergrund: ein Restaurant, ausgestattet mit KNX und DALI, soll von 50W-NV-Halogen auf LED-Leuchten umgerüstet werden, da dem Wirt die Beleuchtung zu Hell erscheint.

zooka
06.01.07, 23:33
Matthias hast Du die 3-in-1 LED Strips von Conrad nicht zufällig auch getestet ?

http://www.order.conrad.com/m/4000_4999/4800/4890/4896/489613_RB_00_FB.EPS.jpg

Diese sollen ein besseres Mischen der Farben erlauben, allerdings würde ich von den Bildern her sagen dass, obwohl beide Strips gleiche Leistung haben dieser kleinere LEDs, sprich weniger hell wäre.

Ich plane auch immer noch an einer indirekten LED Beleuchtung. Wird bei 30m auch noch einige Zeit in der Planung bleiben ;)

Gruss,
Gaston


ist das Art.Nr. 154988 - 62 ? (sieht auf dem Bild anders aus!)

lbau
06.01.07, 23:58
such mal nach 489613.

zooka
07.01.07, 00:14
such mal nach 489613.

Danke!! - gefunden!
(irgendwie steige ich durch die Suche im Conrad Shop nicht durch)

Gaston
07.01.07, 18:08
Hallo Gaston,

die habe ich am letzten Freitag bestellt :) und werde sicher nächste Woche etwas dazu sagen können.

Supi, dann warte ich mal auf deiunen Erfahrungsbericht bevor ich mir welche für meine Tests bestelle :D

Sehe ich das richtig, so ein K211 kostet 200€ für maximal 8 Strips ? Also rein rechnerisch sind es 9 Strips aber da Conrad nur die Gesamtleistung und nicht die Kanalleistungen angibt un die Leistung pro Farbe unterschiedlich sind ziehe ich zur Sicherheit einen ab.

So käme mein Projekt insgesammt mit DALI-GW auf 8000€ :eek:

Gruss,
Gaston

Matthias Schmidt
07.01.07, 18:17
Den K211 kannst du über mich für 77,80 + Steuer bekommen. Dann nimmst du noch den PWM Booster und kannst mit einem K211 mehr als die 8 Leisten ansteuern.

P.S: Ist der da:

http://www.tridonicatco.com/kms/media/uploads/led_c004_d.pdf

Gaston
07.01.07, 23:11
Den K211 kannst du über mich für 77,80 + Steuer bekommen. Dann nimmst du noch den PWM Booster und kannst mit einem K211 mehr als die 8 Leisten ansteuern.

P.S: Ist der da:

http://www.tridonicatco.com/kms/media/uploads/led_c004_d.pdf

Oh goil....ähm...Contenance...also supi. Die Preise drücken das Projekt schon auf 6200€ runter, mit den Boostern nochmal auf 5500€ (ohne die Booster, da ich den Preis nicht kenne).

Booster=2A/Kanal=48W bei 24V, sprich 54 Strips/Booster. So bräuchte is anstatt 14 EVGs nur 3, aber wegen der separaten Ansteuerung brauch ich eh 6 was immer noch weniger als die Hälfte von vroher ist.

Hast Du auch vieleicht einen Preis für die Booster ?

Gruss,
Gaston

Matthias Schmidt
08.01.07, 00:22
Klaro doch: 73,90 + Steuer

MD11
08.01.07, 16:29
Eine kleine Frage zum Verständnis, sind das diese kleinen SMD Light Bars zum zusammenstecken, oder sind das richtige LED Streifen ? Habe leider noch nie so etwas in natura gesehen. ( zu beschäftigt auf der L&B ).
Habe einmal ein Bild angehängt von SMD Strips..
Thx for Info

Matthias Schmidt
08.01.07, 16:39
Eine kleine Frage zum Verständnis, sind das diese kleinen SMD Light Bars zum zusammenstecken, oder sind das richtige LED Streifen ? Habe leider noch nie so etwas in natura gesehen. ( zu beschäftigt auf der L&B ).
Habe einmal ein Bild angehängt von SMD Strips..
Thx for Info

Ich sehe da keinen Unterschied!?

Das sind solche Streifen wie in deinem Bild, bestückt mit einfarbigen oder mehrfarbigen LEDs.

zooka
11.01.07, 21:03
Hallo Gaston,

die habe ich am letzten Freitag bestellt :) und werde sicher nächste Woche etwas dazu sagen können.

Hallo Matthias,

bist Du schon zum testen gekommen? Ich habe heute einen 571576er bekommen und finde ihn etwas "lichtschwach", vielleicht ist das ja bei den anderen anders, oder liegt es daran, dass ich nur einen Riegel angeschlossen habe (Später werden es 2,20 Meter, ist das dann heller?)

Gruss
Sebastian

Matthias Schmidt
24.01.07, 11:48
So, gestern abend den ultimativ subjektiven Vergleichstest gemacht:

Osram Linearlight RGB
#150717
€103
l=45cm
30 RGB-LED
Conrad
#571576
€25,82
l=25cm
10R, 10G, 10B
Conrad 3 in 1
#489613
€33,53
l=25 cm
10 RGB-LEDDanach ist mein Favorit klar die Nummer 3 vom Preis-Leistungsverhältnis her. Die LED sind größer als die von Osram, deswegen wirken sie bei direkter Betrachtung heller als diese.

Augrund der engeren Verteilung auf dem Strip ist der Lichtkegel natürlich bei 1 gleichmäßiger. Das fällt aber nur auf, wenn man etwas direkt bestrahlt. Hinter satiniertem Glas sieht man kaum einen Unterschied.

2 scheidet in Zukunft aus, die Farbmischung ist bei 3 (und 1 sowieso) einfach wesentlich besser.

Alle Strips laufen mit 24V und sind problemlos mit einem Dali-Konverter (LED 0025 K211 von Tridonic) zu betreiben.

zooka
24.01.07, 13:39
Danke Matthias,

das ist doch mal ein Wort! Dann werde ich mal die Nr. 3 einsetzen ...

Gruss
Sebastian

(P.S: Danke für die schnelle (und natürlich günstige) Lieferung der Tridonic-Ware!!)

PepsiMox
24.01.07, 15:42
Hallo,

kann bitte einer bestätigen, dass ich dies richtig verstanden habe. Zur Ansteuerung von RGB-LED Strips über KNX benötige ich:

- Dali-Konverter (z.B. LED 0025 K211 von Tridonic)
- Dali-EIB Schnittstelle (z.B. N141 5WG1 141-1AB01 von Siemens)
- PWM Booster (??? Was ist das?)

Korrekt.

Danke - PepsiMox

Matthias Schmidt
24.01.07, 16:01
So richtig.

Den PWM-Booster brauchst du dann, wenn du über das K211 mehr Zeilen ansteuern willst. Ist quasi nur ein Versärker mit 2A pro Kanal, während der K211 nur 8W pro Kanal abgibt.

quickmicha
24.01.07, 21:53
@Matthias
sag mal noch etwas zum - subjektiven - Helligkeitsgefühl.
Ist es so, daß die RGB LED-Streifen dunkler sind, als Versionen mit R+G+B?
Micha

Matthias Schmidt
24.01.07, 21:57
Nö, andersrum. Die 3 in 1 sind heller.

PepsiMox
25.01.07, 16:54
So richtig.

Den PWM-Booster brauchst du dann, wenn du über das K211 mehr Zeilen ansteuern willst. Ist quasi nur ein Versärker mit 2A pro Kanal, während der K211 nur 8W pro Kanal abgibt.

Achso, kannst du mich bitte noch wissen lassen, wo / von wem ich solche PWM-Booster "günstig" beziehen kann? (Evtl. Artikelnummer / Hersteller ...)

PepsiMox

Matthias Schmidt
25.01.07, 16:56
Bei mir zum Beispiel :)

DJGockel
26.01.07, 20:48
Hallo zusammen,


- LED Strip´s von Conrad A-Nr.: 571576 €25,82
- Dali-Konverter LED 0025 K211 von Tridonic
- Dali-EIB Schnittstelle GE141 5WG1 141-4AB01 von Siemens


Mit genau dieser Kombi habe ich gerade mein 1. EIB/DALI Projekt inbetrieb genommen. Ich muß sagen es war echt Kinderleicht, einfacher wie ich gedacht habe. Es ist zwar jetzt nur ein LED Strip zum testen, aber so sehen die Farbverläufe schon Hammer genial aus. Ich freu mich schon darauf wenn meine Lichtsäule komplett fertig ist. Übrigens meine Frau ist auch hellauf begeistert :D

Mit diesem ersten Erfolgserlebnis möchte ich mich bei allen bedanken, die mir zu diesem Thema mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ein besondere Dank geht an Matthias Schmidt, der mich erst zu diesem Projekt inspiriert hat ;)
Macht weiter so!!!

JSchmitz
27.01.07, 04:53
Bei mir zum Beispiel :)

Was - das kann ich jetzt an Eidesstatt kundtun - supersauber funktioniert!

Nochmal danke Matthias.

Grüsse
Jörg

sven29da
31.01.07, 11:33
Hi Leute,
wer ist so nett von denjenigen die bei sich solche LED Strips einsetzten, mir kurz zu schildern wie sowas angeschlossen wird.

Ich muss nämlich heute sämtliches Kabel bestellen, da der Kupferpreis momentan recht tief ist.

Nun habe ich diesen Thread gelesen und frage mich nun, was ich was für ein Kabel benötige wenn ich sowas mal realisieren möchte.
Werde dann in jedes Zimmer Reserve legen und habe dann die Möglichkeit später was realisieren zu können.

Sage schonmal Danke und Gruß
Sven

DJGockel
31.01.07, 13:40
Hallo Sven,


Hi Leute,
wer ist so nett von denjenigen die bei sich solche LED Strips einsetzten, mir kurz zu schildern wie sowas angeschlossen wird.

Ich muss nämlich heute sämtliches Kabel bestellen, da der Kupferpreis momentan recht tief ist.

Nun habe ich diesen Thread gelesen und frage mich nun, was ich was für ein Kabel benötige wenn ich sowas mal realisieren möchte.
Werde dann in jedes Zimmer Reserve legen und habe dann die Möglichkeit später was realisieren zu können.

Sage schonmal Danke und Gruß
Sven

Was möchtest du wissen, bzw. welches Kabel meinst Du?

Also wenn Du vor hast das Kabel Zentral zur Verteilung zu legen, benötigst Du zu jedem Vorschaltgerät bei Dali ein NYM 5x1,5 -> L/N/PE/Dali+/Dali-
ich hoffe dies ist die Antwort auf Deine Frage ;)

sven29da
31.01.07, 14:12
Mein Problem ist, dass ich nicht weis wo was eingesetzt wird und die Zusammenhänge nicht wirklich kenne. Habe mich mit Dali & Co. noch nicht beschäftigt.

Es heist hier man benötigt mindestens eine Dali-EIB Schnittstelle.
Da bei mir alles im zentarlen Verteiler sitzen soll, gehe ich mal davon aus das die Schnittstelle dort sitzt.
Dann gibt es einen Konverter - wo sitzt der und wie wird er mit der DALI-EIB Schnittstelle verbunden.

Ist es dann Richtig das hinter dem Konverter die Leitung zum EVG geht woran wiederum die LED Strips angeschlossen sind ?
Würde ja bedeuten das zumindest die EVGs direkt bei den LEDs zu platzieren ist, nur was ist mit dem Rest wie Konverter oder sogar Booster ?

Wird alles mit 5*1,5² angefahren bis zum EVG und ab dort zum LED Strips mit einem anderen Kabel ?
Wenn, was für eines muss dieses sein und wie weit den so der maximale Abstand (Leitungslänge) zwischen EVG und LEDs sein.

Gruß
Sven

zooka
31.01.07, 14:25
Also wenn Du vor hast das Kabel Zentral zur Verteilung zu legen, benötigst Du zu jedem Vorschaltgerät bei Dali ein NYM 5x1,5 -> L/N/PE/Dali+/Dali-
ich hoffe dies ist die Antwort auf Deine Frage ;)

also so wie ich DALI verstanden habe kann ich die Dali+ und Dali- Leitungen auch als Linie verlegen, also muss ich nicht von der Verteilung zu jedem gerät mit 5x1,5 gehen, oder?
Die Frage stellt sich mir nämlich auch derzeit...

Gruss
Sebastian

CyberMike
31.01.07, 15:04
- LED Strip´s von Conrad A-Nr.: 571576 €25,82
- Dali-Konverter LED 0025 K211 von Tridonic
- Dali-EIB Schnittstelle GE141 5WG1 141-4AB01 von Siemens


Kann mir mal eine die Preise für die Teile sagen? Die von den LED Strips stehen ja schon oben.

Ich benötige die Teile für eine Stufenbeleuchtung. Sind zwei Stufen mit je ca. 3m. Also insgesmt 6m, die ich mit den Stripes beleuchten möchte.



MIKI

Matthias Schmidt
31.01.07, 16:13
Dali Konverter ca. 85 netto.

N141 (=REG Gerät, bessere Applikation als GE141 :mad: ) ca. 450?

PeterPan
31.01.07, 16:54
Hallo Kollegen..

wie schliesse ich DALI an?

http://farm1.static.flickr.com/145/355712513_dc62cae8e7_m.jpg (http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=355712513&size=o)

Gut, hier ist noch die Schnittstelle GE141 eingezeichnet. Aber die ersetze man nun bitte durch die N141 im REG-Format und platziere diese in der Verteilung.
Nun nehme man eine 5x1,5-Leitung.
gelb/grün, braun, blau dürfte klar sein, wofür die sind: Für die Spannungsversorgung.

Diese zieht man jetzt wie man möchte und wie es am kürzesten geht zu den DALI-Konvertern; denn die DALI-Konverter benötigen "Zfus" (Spannung) und natürlich den DALI-Bus (schwarz/schwarz).
Den DALI-Konverter "kann man" in die Verteilung setzen - besser ist allerdings, wenn sich dieser wie die Bauform schon aussagt "in die Decke" oder "in den Schrank" oder kurz "in die Nähe der LED-Strips" setzt. "Verteilung" ist daher eher ungeeignet.

Für die Verbindung DALI-Konverter <-> LED-Strips benötigt man irgendeine Leitung mit ausreichend Querschnitt, Aderanzahl und Länge.

Soweit ich mich erinnere (aber ich kann auch bei meiner Leuchte nachsehen), benötigt man je eine Ader für R, B, G und eine für Masse - also VIER.

Starre Adern eignen sich weniger - es sollten Flexleitungen sein möglichst mit Mantel. So 4x0,6mm oder 4x0,75mm in "Ölflex" sind ideal.

Link OTDALI25/220-240/24RGB (http://www.mercateo.com/p/115-251334/LED_RGB_Dimmer_mit_DALI_Interf_OTDALI25_220_240_24 RGB.html)

Wie erwähnt, bekommt man die besten Infos über das DIN-Bauportal: www.din-bauportal.de/siemens (http://www.din-bauportal.de/siemens)

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20141-1AB01.jpgN 141 instabus / DALI Gateway,
zur Kommunikation über KNX EIB mit digitalen Vorschaltgeräten, die eine DALI-Schnittstelle besitzen, mit einem DALI- Ausgang nach IEC 60929, potentialfrei, max. Spannung 16V, kurzschlussfest, an den bis zu 64 DALI-EVG anschließbar sind, mit Spannungsversorgung der Elektronik und des DALI-Ausgangs über ein integriertes Netzgerät für eine Eingangsspannung von AC/DC 110 - 240 V, 50 – 400 Hz, mit grüner LED zur Betriebsanzeige, mit einem Taster zum Umschalten zwischen Bus- und Direktbetrieb, mit gelber LED zur Anzeige des Direktbetriebs, mit zwei Tastern zum definierten gemeinsamen Ein- bzw. Ausschalten aller über die DALI-Busleitung schaltbaren Leuchten, mit einer roten LED im Einschalt-Taster zur Schaltzustandsanzeige aller Leuchten im Direktbetrieb durch Dauerlicht sowie eines DALI-Busfehlers durch Blinken, mit integriertem Busankoppler mit nur halber Standard-Buslast, Busanschluss über Busklemme und Kontaktsystem zur Datenschiene, als Reiheneinbaugerät für Montage auf Tragschiene TH35 DIN EN 60715, 4 TE breit (1 TE = 18 mm), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,15 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 141-1AB01.
Abrechnungseinheit St
Preis 513,00 EUR

Und vertiefende Infos über den N141 samt DALI-Dokus:
http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-dali-Schnittstelle_n141.htm



Gruss
PeterPan

DJGockel
31.01.07, 18:16
Hallo Sven,

Mein Problem ist, dass ich nicht weis wo was eingesetzt wird und die Zusammenhänge nicht wirklich kenne. Habe mich mit Dali & Co. noch nicht beschäftigt.

Dann schau mal hier:
http://www.eib-home.de/siemens-insta...telle_n141.htm
oder hier:
DALI im EIB-WIKI (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=DALI)



Es heist hier man benötigt mindestens eine Dali-EIB Schnittstelle.
Da bei mir alles im zentarlen Verteiler sitzen soll, gehe ich mal davon aus das die Schnittstelle dort sitzt.


Stimmt -> GE141 als Aufputzgerät oder N141 als REG-Gerät



Dann gibt es einen Konverter - wo sitzt der und wie wird er mit der DALI-EIB Schnittstelle verbunden.
Ist es dann Richtig das hinter dem Konverter die Leitung zum EVG geht woran wiederum die LED Strips angeschlossen sind ?
Würde ja bedeuten das zumindest die EVGs direkt bei den LEDs zu platzieren ist, nur was ist mit dem Rest wie Konverter oder sogar Booster ?


Konverter = EVG= Vorschaltgerät

Ein Booster ist ein Verstärker, d.h. dieser wird benötigt, wenn ein Vorschaltgerät mehrere LED-Strips regeln soll. Hierbei ist die Ausgangsleistung des Vorschaltgerätes zu beachten.



Wird alles mit 5*1,5² angefahren bis zum EVG und ab dort zum LED Strips mit einem anderen Kabel ?
Wenn, was für eines muss dieses sein und wie weit den so der maximale Abstand (Leitungslänge) zwischen EVG und LEDs sein.


genau ab EVG (Vorschaltgerät) wird ein anderes Kabel wie z.B. von Peter beschrieben benötigt.

Hallo Sebastian,

also so wie ich DALI verstanden habe kann ich die Dali+ und Dali- Leitungen auch als Linie verlegen, also muss ich nicht von der Verteilung zu jedem gerät mit 5x1,5 gehen, oder?
Die Frage stellt sich mir nämlich auch derzeit...


Nein, das musst du natürlich nicht. Du kannst auch 1x von der Verteilung in jedes Zimmer und dort dann die Vorschaltgeräte parallel anschliessen.
Es ist nur die max. Anzahl der Vorschaltgeräte zu beachten.

Homeserver
31.01.07, 18:25
Hallo,

habe ich das mit dem DALI Gateway N141 richtig verstanden?


ich setzte den Siemens N141 in meine Kellerverteilung
kann jetzt in jeden Raum in dem ein 5 adriges Kabel aus der Decke schaut einenDali Konverter anschliesen und dann meine Leuchtstofflampen in Büro und Küche auch Dimmen, sowie alle anderen Hallogen Leuchten.

Meine Universal Dimmer ABB kann ich rausschmeissen?

DJGockel
31.01.07, 19:40
Hi Homeserver,
Hallo,

habe ich das mit dem DALI Gateway N141 richtig verstanden?

ich setzte den Siemens N141 in meine Kellerverteilung
kann jetzt in jeden Raum in dem ein 5 adriges Kabel aus der Decke schaut einenDali Konverter anschliesen und dann meine Leuchtstofflampen in Büro und Küche auch Dimmen, sowie alle anderen Hallogen Leuchten.
Meine Universal Dimmer ABB kann ich rausschmeissen?Jawoll ja, L/N/PE und die restlichen 2 Adern an den Dali-Bus -> nur noch die passenden Dali-Vorschaltgeräte je nach Last (Leuchte) kaufen und schon kannst Du die Lampen dimmen!


und das war mein 100. :D

EIB-Freak
31.01.07, 20:48
[.....]

kann jetzt in jeden Raum in dem ein 5 adriges Kabel aus der Decke schaut einenDali Konverter anschliesen und dann meine Leuchtstofflampen in Büro und Küche auch Dimmen, sowie alle anderen Hallogen Leuchten.

Meine Universal Dimmer ABB kann ich rausschmeissen?


Richtig. so kannst du es machen.

PeterPan
31.01.07, 22:46
Hallo,

habe ich das mit dem DALI Gateway N141 richtig verstanden?


ich setzte den Siemens N141 in meine Kellerverteilung
kann jetzt in jeden Raum in dem ein 5 adriges Kabel aus der Decke schaut einenDali Konverter anschliesen und dann meine Leuchtstofflampen in Büro und Küche auch Dimmen, sowie alle anderen Hallogen Leuchten.
Meine Universal Dimmer ABB kann ich rausschmeissen?

Hi Kollege...

Yessss.... der N141 ist ein "16fach Dimmer mit aktiver, effektiver Statusrückmeldung von bis zu 64 Leuchten mit 16 Szenen und "Effekte" genannten Sequenzsteuerungen".

Gruss
PeterPan

PepsiMox
01.02.07, 14:16
Hi Kollege...

Yessss.... der N141 ist ein "16fach Dimmer mit aktiver, effektiver Statusrückmeldung von bis zu 64 Leuchten mit 16 Szenen und "Effekte" genannten Sequenzsteuerungen".

Gruss
PeterPan

Hallo Peter:
Was genau ist der Unterschied und kann man mit dem Teil auch die EVG für die LED Stripes ansteuern?

Danke für die Info

PepsiMox

PeterPan
01.02.07, 20:37
Hallo Peter:
Was genau ist der Unterschied und kann man mit dem Teil auch die EVG für die LED Stripes ansteuern?

Danke für die Info

PepsiMox

Hi Kollege..

Mit beiden Geräten kannst Du DALI-EVGs und DALI-Steuergeräte für LEDs ansteuern. Siehe oben. DALI ist DALI.

Der Unterschied zwischen N525E und N141 ist folgender:

N525E KNX/DALI-Schalt-Dimmaktor:
- 8 Kanäle mit insgesamt bis zu 64 EVGs welche an die 8 Kanäle in beliebiger Stückzahl hartverdrahtet (DALI-Broadcast) betrieben werden. Eben wie ein Schaltdimmaktor es macht. Ein Suchen-und-Finden der EVGs mittels ETS3pro-Applikation in der ETS entfällt.

N141 KNX/DALI-Schnittstelle
- 16 "Kanäle/Gruppen" mit 64 EVGs welche über "Suche-und-Finden" in die Gruppen zugeordnet werden - mit der Applikation in der ETS. Freie Topologie der DALI-Leitung. Sequenzen integriert für Lauflichter oder Farbverläufe.

Beachte:
DALI-LED-Steuergeräte arbeiten als 3fach-EVG. (Für jede Farbe einen).

N525E
http://www.eib-home.de/siemens_knx_dali_schaltdimmaktor_N525e.htm

N141
http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-dali-Schnittstelle_n141.htm

Gruss
PeterPan

klaus407
02.02.07, 18:12
Hallo,
kennt jemand einen Anbieter für Schwimmbad RGB-Scheinwerfer, ähnlich denen im Anhang? Diese haben den Haken dass man nur 12 V + und 12 V - anschliessen kann, und der Farbwechsel wird durch 1 bzw.2 Sekunden langes Unterbrechen der Versorgungsspannung erreicht. Ich habe hier zwei Projekte die komplett mit KNX und DALI versehen werden sollen, und da wäre es natürlich toll wenn man die Poolscheinwerfer auch mit DALI-RGB steuern könnte. Vamos, der Dame des Hauses sagen zu können dass sie die die Farbe der Beleuchtung ihrem Bikini anpassen kann, wäre das Hammerargument:D:D

ToStue
02.02.07, 18:41
... ein Fall zum Selberbasteln? So Einsätze, die ausreichend dicht fürs Schwimmbad sind, wird es doch wohl geben - evtl. sogar noch günstiger? :cool:

Aber nette Idee! :respekt:


Tobias

Jürgen Sporleder
07.03.07, 19:22
Wie gut lassen sich die Strips von SLV bzw. Conrad abschneiden/sägen ?

Wie sind eure Erfahrungen ? Wir müssen 12 "Leuchtkästen" bauen mit sehr unterschiedlichen Kantenlängen.

Matthias Schmidt
07.03.07, 19:33
Die Osram Linearlight RGB läßt sich in drei Teile zersägen, sehr einfach.

Die billige Conrad RGB kann nicht getrennt werden.

Jürgen Sporleder
07.03.07, 21:00
Danke Matthias


- Lassen sich beide von Conrad nicht kürzen ?
- Warum nicht ?


@all
-Gibts alternativen die sich kürzen kürzen lassen, um nahtlose Übergänge zu schaffen ?

Matthias Schmidt
07.03.07, 21:12
Da sind nicht nur nackte LEDs auf dem Strip, sondern Konstantstromquellen, die jeweils für mehrere LEd gelten.

Jürgen Sporleder
07.03.07, 21:13
http://www.leds.de/product_info.php?info=p270_Flexible-LED-Leiste-RGB-15-x-SMD-LED--50cm-12V.html

Und hat jemand Erfahrung mit denen ? Sind scheinbar relativ neu !

Matthias Schmidt
07.03.07, 21:17
Mit 12V leider nicht für die Dali-LED-Dimmer geeignet, zumindest nicht für den 025 K211.

Gibt auch keine Info, ob gemeinsamer Plus oder Minus-Anschluss. Preislich interessant.

Jürgen Sporleder
07.03.07, 21:22
Warum nicht für 24V ?

Mit Vorwiderständen ?

Matthias Schmidt
07.03.07, 21:24
Um Gottes willen :D . Das ist "unprofessionell".

Jürgen Sporleder
07.03.07, 21:48
Hast ja echt, bei der Masse die wir benötigen.

Dann könnte ja aber der hier funktionieren:

http://www.tridonicatco.com/kms/media/uploads/led_c003_d.pdf

Matthias Schmidt
07.03.07, 21:56
Den habe ich auch hier liegen.

Jetzt musst du nur noch wissen, ob die Streifen gemeinsamen Plus (das wäre richtig) oder gemeinsamen Minus (dann geht es nicht) haben.

zooka
07.03.07, 21:59
http://www.leds.de/product_info.php?info=p270_Flexible-LED-Leiste-RGB-15-x-SMD-LED--50cm-12V.html

Und hat jemand Erfahrung mit denen ? Sind scheinbar relativ neu !

Preislich sind die ja echt super, wenn nur die Steuerung / Versorgung zu lösen wäre!

Jürgen Sporleder
07.03.07, 22:03
Ich frag bei denen mal an und poste hier. Bin mal gespannt.....

Matthias Schmidt
07.03.07, 22:04
Ja, das interessiert mich auch!

Setze von denen übrigens die Superflux-Leisten in warmweiß ein, sehr überzeugend.

Surfikus
08.03.07, 13:37
Der zugehörige Trafo bietet gemeinsame Anode, also gemeinsames plus - müsste also dann auch für die Strips gelten. Und das wäre ja i.O.

Gruss Jan

Jürgen Sporleder
08.03.07, 14:05
Laut telefonischer Auskunft von Lumitronix haben sie einen gemeinsamen Plus und sind alle 10 cm kürzbar.

Ich habe bereits bestellt und werde dann mal testen - poste dann hier.

Unique24
08.03.07, 14:40
Hat von euch schon einmal jemand den ChromoFlex RGB Controller (http://www.xeroflex.com/) eingesetzt?

Läßt sich über RS232 steuern und auf Anfrage gibts eine DLL, damit man sich da was programmieren kann.
Auch über 8 Taster lassen sich 8 gespeicherte Sequenzen abrufen.
Einstellen und programmieren der Sequenzen über PC.
Meine Idee ist über LAN-RS232 vom Server zum Controller zu kommen.

Baue in meinem Balkon 50 RGB LED ein ... die möchte ich, je nach Außentemperatur, in der passenden Farbe leuchten lassen.

Meine Anfrage wegen der DLL ist bis dato noch unbeantwortet, aber vielleicht hat schon mal jemand diesen verwendet?

Für 35,00 Euro ein Schnäppchen.
Ein Dali Vorschaltgerät inkl.EIB-Dali Gateway ist bei mir etwas überdimensioniert bei 50 LED :-)

Gruß

Hannes

LogiSoft
08.03.07, 18:17
Hello,

I have 2 x GIRA 101900: 1-10V 3Fach Dimmer.

What do I need to use the RGB led strip ?
What interface do I use ?
What model of RGB strips (+/- 60cm)

Thanks for your info.

zooka
27.03.07, 11:06
Laut telefonischer Auskunft von Lumitronix haben sie einen gemeinsamen Plus und sind alle 10 cm kürzbar.

Ich habe bereits bestellt und werde dann mal testen - poste dann hier.

Und, schon zum testen gekommen? :D

Jürgen Sporleder
27.03.07, 11:13
Leider nein, die Strips sind bereits da, jedoch sind die DALI Steuergeräte noch nicht eingetroffen !

Habe bei ABB bestellt, sollten direkt versandt werden. Ich hoffe die liegen jetzt nicht im Rhein in irgendeinen dieser schwimmenden Container ;-)

zooka
27.03.07, 12:55
Leider nein, die Strips sind bereits da, jedoch sind die DALI Steuergeräte noch nicht eingetroffen !

Habe bei ABB bestellt, sollten direkt versandt werden. Ich hoffe die liegen jetzt nicht im Rhein in irgendeinen dieser schwimmenden Container ;-)

hättest Du die mal bei Matthias bestellt, der versendet nicht per Schiff :)

Michael-HD
28.03.07, 22:46
Ich hatte mal die Auskunft vom Grosshändler bekommen von bis zu 6Wochen waren aber dann nach 4 Wochen schon da... (Waren aber dann nur die 350mA für die Luxeons und der RGB-Controller)

gruss Michael

Jürgen Sporleder
13.05.07, 10:43
So nun haben wir endlich mal vergleichen können, die Lumitronix sind weitaus "schwächer" als die Platinen von SLV. Zudem sind die stripes äußerst empfindlich. Am besten aus dem Karton und gleich montieren, bloss nicht unnötig biegen, knicken oder ähnliches. Ein RGB Lumitronix Streifen haben wir bei unserer Testerei schon teilweise beschädigt, z.B. eine RGB LED funktioniert nur noch bei Ausübung von Druck, es hat sich diese wohl von der flexibelen Leiterbahn gelöst.

Die Lichtausbeute ist zudem eheblich geringer als bei den SLV Platinen, auch sind die Farben dort "klarer".
Also wenn die flexibele Ausführung nicht benötigt wird, würden wir immer auf die Platinenlösung (SLV) zurückgreifen.

zooka
13.05.07, 14:38
Danke für den Test und die Infos, dann bleibe ich bei SLV als erste Wahl!