PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten EIB-Easy Jalousie REG-K (790229) u. Tastermodul 2fach (626299)



Charlie_Brown
05.02.06, 19:26
Hallo zusammen,

hat jemand (positive) Erfahrungen mit Merten EIB-Easy Basisgerät Jalousie REG-K (790229) u. Tastermodul 2fach (626299) und kann mir evtl. Unterstützung geben?
Ich betreibe das Merten EIB-Easy Basisgerät Jalousie REG-K u. das Tastermodul 2fach (626299) in einem simplen ETS3 Test-Projekt in Minimal konfiguration (ein Tastenpaar soll einen Aktorkanal schalten) und komme leider zu keinem Ergebnis. Das Relais des Aktorkanals zieht bei Betätigung des Tasters jeweils kurz an und fällt dann sofort wieder ab, ohne die parametrierte Laufzeit (2 Min.) zu halten. Ein Anruf bei der Merten-Infoline brachte leider kein Ergebnis. Man hat mir geraten auf ETS3 Version 3.0c zu gehen und die neueste Merten-Applikation für das Easy-Gerät zu importieren. Das habe ich getan aber das Ergebnis ist das gleiche wie zuvor. Das Relais schaltet nicht wie parametriert.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Stefan

EIB-Freak
05.02.06, 20:30
Hallo Stefan,

da es ein Jalousieaktor ist halte ich dieses Verhalten vorerst für Normal, da ich deine Konfiguration (und die Geräte) nicht kenne.

In der Regel ist es so, dass bei einem kurzen tastendruck der Kanal nur kurz schaltet um die Lamellen zu verstellen. Erst bei langem tastendruck (ich nenne das immer Move) bleibt der Kanal so lange geschlossen wie die eingestellte Laufzeit.
Deswegen braucht die Jalousie ja auch 2 Gruppenadressen, bei mir Step und Move.
Ist dies bei dir auch so ?


Gruss,

Michael

Charlie_Brown
05.02.06, 20:38
Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung.
Du hast Recht, das Easy-Basisgerät ist zwar generell ein Jalousieaktor, ich habe jedoch den Aktorkanal A für den Betrieb als Rolladenaktor mit einer Laufzeit von 2 Minuten parametriert. In der Gruppenaddresse befinden sich neben dem Aktorkanal A auch die jeweilegen Bewegobjekte und das Stop-/Schrittobjekt für die Tastflächen Taste 1 und Taste 2.
Genau diese Funktion läuft ohne Probleme mit den von mir zusätzlich eingesetzten 4-fach Jalousie-/Rolladenaktoren von Merten. Lediglich die Aktorkanaäle des Easy-Basisgerätes spielen nicht mit :( . Das Verhalten ist übrigens auch unabhängig von der Dauer der Tastenbetätigung. Egal ob ich die Taste nur kurz oder 30 Sekunden gedrückt halte wird die voreingestellte Laufzeit nich eingehalten.
Ich bin ein wenig ratlos :confused: .

MfG,
Stefan