PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS und die Müllabfuhr ....



Schalke05
05.02.06, 18:33
Hallo,

meine Freundin hätte gerne eine Übersicht auf der Visu an welchem Tag in der aktuellen Woche welche Mülltonne geleert wird.

Ich hab schon hin und her überlegt, aber mir ist noch nicht sinnvolles eingefallen wie man das machen könnte.

Meine Idee war eine Universalzeitschaltuhr in der ich die Daten eintragen kann (Abholtermine über das Jahr für gelbe Tonne, blaue Tonne und graue Tonne), aber wie kann ich daraus eine jeweils aktuelle Liste erstellen in der immer die Termine der nächsten 7 Tage angezeigt werden? Oder auch drei KO für die jeweilige Tonne in der immer der kommende Abholtermin steht.
Ich würde nicht gerne mit Querys oder Listen arbeiten. Soll direkt auf einer Visu Seite angezeigt werden.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Finde ich eigentlich sehr sinnvoll, aber wahrscheinlich stellt von uns Chauvies keiner die Mülltonnen raus ... :o

Gruss,

Olaf

Matthias Schmidt
05.02.06, 18:41
Die Funktion war so in etwa die erste auf meinem HS.

Da bei uns die Reihenfolge streng wechselt, habe ich nur ein dynamisches KO, das jede Woche seinen Wert wechselt und davon abhängig seine Farbe. Der Wert wechselt von 1 bis 3 (drei Tonnen), wenn = 4, dann wird er wieder auf 1 gesetzt.

Wenn man dazu tendiert, das Rausbringen zu vergessen, würde ich zusätzlich noch mittels Endschalter überwachen, ob der richtige Müllcontainer fehlt - wenn nicht, dannn Hinweis (per Infoman)

Schalke05
05.02.06, 18:51
Hallo Matthias,

also doch nicht alles Chauvies :).

Vielleicht ist ja unsere Müllabfuhr noch verbesserungswürdig, aber bei uns wechselt die Reihenfolge nicht streng (blaue Tonne zu festen Zeiten nicht immer am selben Wochentag so alle 4-5 Wochen) und wenn Feiertage sind verschiebt sich alles und evtl. werden sogar zwei Tonnen am gleichen Tag abgeholt.

Wie hast du das denn realisiert, die Ereignisse der Zeitschaltuhr immer einen Tag vorher und dann den jeweiligen Wert in das KO? Was ist denn wenn ihr Feiertage habt, oder mal zwei Tonnen auf einen Tag fallen?

Gruss,

Olaf

blue
05.02.06, 19:16
hallo olaf,

kannst du die termine im internet sehen? falls ja, gib mir mal die url.

evtl. gibt es die möglichkeit, per webabfrage die termine anzuzeigen.

gruss

günther

Schalke05
05.02.06, 19:26
Hallo Blue,

hab gerade mal geschaut, leider nur als PDF oder Excel unter http://www.gelsen-dienste.de/Infocenter/Termine/Abholung_der_blauen_Tonne.asp

Gruss,

Olaf

blue
05.02.06, 20:07
Hallo Blue,

hab gerade mal geschaut, leider nur als PDF oder Excel unter http://www.gelsen-dienste.de/Infocenter/Termine/Abholung_der_blauen_Tonne.asp

Gruss,

Olaf

hallo olaf,

schade, aber da geht per webabfrage leider nichts.

gruss

günther

Matthias Schmidt
05.02.06, 20:09
hallo Olaf,

ich habe nicht gesagt, dass ich den Müll auch zur Straße runterfahre ;), ich bin nur für die Software zuständig!

Ich benutze einen Wochentagsauslöser. Am Dienstag abend wird der Sollwert in ein KO geschrieben und am Mittwoch mittag wieder gelöscht. Damit erscheint die farbige Tonne in der Visu und verschwindet auch wieder.

Dasmit den Feiertagen ist hier nicht so das Problem, da steht das Teil ggf. einen Tag länger an der Straße. Die Reihenfolge bleibt trotzdem. Zwei Tonnen pro Termin gibt es auch nicht.

Schalke05
05.02.06, 20:54
Hallo Matthias,

ja ich finde auch das mit der Programmierung und termingerechten Anzeige der Abholung mein Beitrag zu diesem Thema mehr als erfüllt ist :o.

Dann werde ich das auch erst mal so machen.

Ich hab jetzt drei dynamische Symbole gebastelt die inaktiv sichtbar sind (blasse Farben). Mit den Auslösern werden sie dann am Vortag bis nächsten morgen aktiv (kräftige Farbe). Somit kann ich zumindest auch zwei Tonnen für einen Tag anzeigen.

Gruss und Danke,

Olaf