PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundliches Interface zum ändern zeitgebunden Szenen.



Peter Penders
05.02.06, 16:51
Momentan habe ich meine Heizung und Licht Logik programmiert in AB/S Bausteine (von ABB). Einer der Bausteine ist mit dem Programm Zeiten Mengen geladen und funktioniert so als eine Schaltuhr. Dieser Baustein steuert Heizung und Licht Szenen. Die Heizung ist pro Raum geregelt.

Für meine Hausgenossen ist es leider ein Problem die Einstellungen der Schaltuhr zu ändern. Auch das PZM Programm von ABB ist leider nicht ideal. Zum Beispiel, jede 3 Monate wechselt die Unterrichtsstunden der Kinder (15 und 16 Jahr) und muss die Heizung Szenen geändert werden. Ich möchte die Kinder und meine Frau auch die Möglichkeit bieten um die Heizung Szenen und andere Szenen auf einfacher Weise zu ändern.

Ich möchte das lösen mit einem HomeServer und einem Touchscreen. Der HomeServer soll die Logik und Interface liefern und der Touchscreen soll den einfachen Zugang zum System liefern.

Ich wollte mal wissen wie ihr diese Herausforderung habt gelöst, speziell der Interface.

M.f.g.,

Peter.<O:p</O:p

Meudenbach
05.02.06, 17:07
eibPort...

ich denke einfacher geht es wirklich nicht... Online Dialoge für Zeiten und Szenen..

Programmieren brauchst Du da eigentlich gar nix.

Gruss

EIB-Freak
05.02.06, 18:17
Hallo Peter,

du hast die Lösung schon selber geliefert. Es geht natürlich wie Mike geschrieben hat mit dem EibPort, genau so gut aber auch mit dem von dir vorgeschlagenen Homeserver.

Die ganzen Szenen, Uhren usw. kannst du alles im Homeserver anlegen, den ABB AB/S kannst du dann verkaufen, dass alles, und noch viel mehr, kann der Homeserver.

Gruss,

Michael

Peter Penders
05.02.06, 21:59
Danke Mike und Michel für die schnelle Antworten. Ich möchte noch etwass tiefer eingehen in das Interface (wie nennt ihr das im Deutschen?).

Ich habe soeben 3 Lösungen installiert und versucht zu ergründen wie das Kalender Interface aussieht. Ich weiss ich habe nur kurz experimentiert und sicher vieles noch nicht begriffen, aber möchte doch mal schnell reagieren mit einige Fragen.

1) Experte : man kann ein "Dynamisch Symbol" Universal-Zeitschaltuhr einfügen in Menü und/oder Visu. Aber wie sieht das Interface der Universal-Schaltuhr aus wenn geöffnet? Ich habe einige Demo/Gast-Zugänge angesehen (Dacom), aber (noch) kein Beispeil gefunden.
2) Eisbär : bietet der "Calendar Editor" mit denen man runtime die Konfiguration des Calendar kann ändern. Sieht gut aus.
3) eibPort Editor : im Job Editor kann man einen "Week-Timer" definieren. Man kann pro Tag Schaltzeiten definieren für die Wechsel des Zustandes der Heizung (Komfort/Standby/Nacht). Aber wie wird das nun sichtbar gemacht in der Visualizierung? Wird das gemacht durch ein Objekt JobEditor in die Visualizierung auf zu nehmen? Und wird dan die gleiche Dialog als sichtbar im Job Editor gezeigt?

Ich werde die nächste Woche weiteres untersuchen, aber jede Hilfe ist mir sehr wilkommen.

Mfg,
Peter

Matthias Schmidt
05.02.06, 22:28
Ich würde es "Bedienoberfläche" nennen oder GUI :)

Habe gerade mal auf meinem Demo-HS eine Universal-ZSU angelegt:

http://schmidt213.de:1555/hshtm?user=gast&pw=gast&cl=GIRA1024&ref=R3