PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status RTR



Twix
04.02.06, 14:28
Hallo,
habe bei mir einen Multifunktionstaster 4-fach mit RTR installiert.
In der Viso möchte ich den Status des RTR über das Symbol SR4-Zustände in Verbindung mit dem Datentyp 8-Bit (RTR-Status) anzeigen lassen.
Bei dem Parameter Reglung Status in der ETS gibt es nur die einzelnen Zuständ zum auswählen (zB. Komfort, Standby usw.).
Kann der Taster es nicht oder stehe ich auf den Schlauch.

Twix

Matthias Schmidt
04.02.06, 14:31
Wenn du beim Taster für den Status nicht "Reglerzustand allgemein" auswählen kannst, dann geht es so nicht.

Twix
04.02.06, 14:47
Hallo Matthias,
übrigens ist es ein Taster der Firma Merten 6239...
Hab den Fehler aber gefunden, es gibt den Einstellpunkt "Größe des Statusobjektes". Einstellung war 1-Bit nach Auswahl auf 1-Byte (logisch) geht es.

Twix

Helmfried Erdle
02.09.06, 00:19
Hallo,

ich habe als RTR die BJ-6124 und BJ-6128 im Einsatz.

Ich möchte gerne im Homeserver den Status über das vorhandene Symbol SR4-Zustände anzeigen lassen.

Leider haben diese RTR nur jeweils ein Kommunikationsobjekt für Frost/Hitzeschutz, Nachtbetrieb und Komfortbetrieb. Wenn keins davon aktiv ist, ist der Regler im Standby-Betrieb.

Ich habe aber nichts gefunden, was den Status des Reglers auf einem einzigen Kommunikationsobjekt ausgibt, wie es für den HS nötig wäre.

Habe ich etwas übersehen, oder geht es mit den BJ-RTRs nicht?


Oder hat vielleicht schonmal jemand für den Homeserver eine entsprechende Logik gebastelt, die die Kommunikationsobjekte der BJ-RTRs entsprechend umsetzt und dabei auch den Vorrang der einzelnen Objekte berücksichtigt? Also, was passiert z.B. wenn gleichzeitig Komfortbetrieb und Nachtbetrieb auf "1" stehen?

Danke für alle Tips!

Gruß
Helmfried

AScherff
02.09.06, 10:02
Leider haben diese RTR nur jeweils ein Kommunikationsobjekt für Frost/Hitzeschutz, Nachtbetrieb und Komfortbetrieb. Also, was passiert z.B. wenn gleichzeitig Komfortbetrieb und Nachtbetrieb auf "1" stehen?

Hallo Helmfried,

bist du sicher, das es kein Objekt "Regler Status" gibt ? Dieser sollte ein 8bit (RTR Status) Datentype sein. Der gibt Dir Auskunft über den aktuellen Status des RTR.

In der Beschreibung von ABB konnte ich ein solches Objekt auch nicht finden :confused:

I.d.R.

Taupunkt hat immer priorität.
dann Frost/Hitzeschutz
dann Komfortbetrieb
dann Nachtbetrieb
dann Standby


ist also Taupunkt auf 1 spielen die anderen Objekte keine Rolle.
Ist Taupunkt auf 0 und Frost/Hitzeschutz auf 1 spielen die anderen Objekte (ausser Tauschutz) keine Rolle.

Sind alle Objekte 0 dann ist Standby. Ist Nachtbetrieb und Komfort auf 1 dann ist Komfort...

alles klar? :rolleyes:

tweky
02.09.06, 16:25
ältere Tastsensoren (die vor dem KNX Standart entwickelt wurden) unterstützen die direkte Betriebsmodusumschaltung bzw. deren Status nicht.

D.h. du musst eine kleine Logik aufbauen, entsprechend so wie es AScherff beschrieben hat.

Helmfried Erdle
03.09.06, 15:05
OK, vielen Dank für die Tipps!

Dann werde ich wohl mal anfange, zu basteln . . .

Gruß
Helmfried