PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inbetriebnahme



hgwaldt
03.02.06, 21:45
Hallo Forum,

ich habe nun schon viel gelesen! Mir ist klar, dass ich alle EIB-Komponenten (auch BUS-Teilnehmer) mit der ETS-Software konfigurieren und programmieren muss. Nachdem ich das Projekt mit ETS geplant habe, geht es an den ersten Schritt, die Vergabe der phys. Adressen.

Dabei legt man viele Meter zurück weil zunächst an dem BUS-Teilnehmer die Programmiertaste gedrückt werden muss.
Danach geht man zum PC und "sendet" die physikalische Adresse.
Ist von dort alles ok, schaut man nach, ob das Gerät ok signalisiert (LED ist aus....).

Man kann sich diese Arbeit auch dadurch vereinfachen, indem via VLAN und TCP/IP-Router gearbeitet wird; aber die Gerätschaften hat nicht jeder.

Geht auch folgende Möglichkeit:
Ich baue ein kleines Labor-EIB-Netz, bestehend aus Spannungsversorgung und V-24-Schnittstelle in der Nähe meines PC auf.
Den jeweiligen EIB-Teilnehmer schließe ich nun zunächst an dieses Labor-Netz an und übertrage die physikalische Adresse (oder auch noch mehr....).
Trenne dann das Gerät ab und baue es dann an seinem Bestimmungsort ein...

Bedenken???

Ciao!
hgwaldt

Matthias Schmidt
03.02.06, 21:48
Keine Bedenken, wieso auch? ist nur Software! Wird üblicherweise oft im Büro "vorkonfiguriert"!

Norbe
03.02.06, 21:48
V24 ?
wenn ne RS232 oder ne USB nimmst , dann nicht ...

brachtendorf
03.02.06, 22:14
und nachdem die PA drin ist, bleibts meistens auch so, also nix mehr mit Drücken.

Selbst das Ändern der PA ist dann ohne zu drücken möglich.

Clemens

kaindorfer
03.02.06, 22:45
hi

genau so mach ich´s immer bei größeren objekten !!!

PeterPan
04.02.06, 00:06
Keine Bedenken. Ganz im Gegenteil. Hat nur Vorteile.
Übrigens kannst Du dabei auch gleich die Applikation reinladen.

Gruss
PeterPan

Lightghost
04.02.06, 01:08
hallo

Im Büro ist´s bequemer, schneller, ruhiger, einfacher....

Bei Jaloaktoren (und allenfalls weiteren Komponenten, die irgenwas ungeschützt bewegen lassen) empfehle ich allerdings vorab nur die phys. Adressen zu laden.

Kann ziemlich übel sein, wenn du z.B. zykl. Überwachung eines Jaloaktores parametrierst, der Elektriker schliesst falsch an (Drehrichtung vertauscht....), gibt Saft, nach Zeit x fährt das Teil raus und ist gesperrt. Da blühen dann solche Sachen wie: Fahrt, während einer auf einer Leiter am Fenster putzen ist, Windschaden bei Stoffprodukten und so weiter......

Gruss lightghost

hgwaldt
06.02.06, 15:14
Hi to all,

... ich danke Euch für die Beiträge!

... dann kann ich ja so beruhigt vorgehen!

Ciao!
hgwaldt