PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluß Analogeingang an RW-Steuerung??



Lutz_KS
03.02.06, 19:07
Bei einer WILO Regenwassersteuerung gibt es zwei Eingänge für den Zisternenwasserstand und den Pumpendruck. An diese Eingänge werden die Sensoren angeschlossen. Die Eingänge erwarten ein 4-20 mA Signal.

Kann ich parallel dazu einen Analogeingang mit 4-20 Eingang anschließen? Ich denke nicht, da dann ich davon ausgehe, dass der Analogeingang eine Spannung ausgibt, damit er den Stromfluß messen kann, oder?

Gibts ne andere Möglichkeit die Sensoren für Steuerung und EIB zu nutzen oder muß ich tatsächlich noch einen zweiten Wasserstandsensor für die Visu in die Zisterne schrauben??

Gruß Lutz

andreaswals
04.02.06, 16:03
Stromsignale werden in Reihe geschlossen, Spannungssignale parallel.

Du musst vom Analogwertgeber zum Analogeingang 1 dann vom Analogeingang1 zum Analogeingang 2 und vom Analogeingang 2 zurück zum Analogwertgeber.
Mann muss aufpassen, dass nicht beide Analogeingänge die Versorgungsspannung in die Stromschleife einspeisen.


Andreas

Lutz_KS
08.02.06, 10:37
Danke für die Info.

Reihenschaltung - logisch.

Kann mir einer sagen, wie ich die beiden System zusammenbringe? Wenn ich das richtig sehe, hat der Sensor von Wilo zwei Leitungen (+ / -), die bei Gira gezeigten Sensoren jedoch drei (+ / - / K).

Wird dann nur K und GND angeschlossen, ohne Us+? Versorgt wird das ganze ja bereits von der WILO Steuerung.

Gruß Lutz

max99
08.02.06, 14:07
@ Lutz_KS

Ja, so sollte es funktionieren Spannungsversorgung erfolgt von der Wilo Steuerung und der Gira Sensor wird in Serie "passiv" angeschlossen.

Du musst allerdings auf die max. Bürde achten, die die Wilo Steuerung erlaubt. Da ja jetzt der interne Widerstand des Analogeingangs hinzukommt und daher zum Innenwiderstand des Sensors addiert wird.

Bin unterwegs und habe leider derzeit keine Möglichkeit in den entsprechenden Anleitungen nachzuschlagen.

Markus