PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DALI - Was sind die Vorteile vs. EIB?



dundee
03.02.06, 13:20
Hallo Forum,

war am WE auf einer Immobilienmesse und hatte ein echt interessantes Gespräch mit einem Herrn von Siemens, der echt Ahnung hatte.

(FYI: Bin Newbie, Test-HW-Aufbau steht, ETS kurz vor Inbetriebnahme).

Eine Info, die ich auch von ihm bekam: DALI kombiniert mit EIB ist wohl Stand der Technik.

Hab mir einige Specs über DALI besorgt - werd nicht richtig schlau draus.

Kann mir jemand eine kurzen Überblick geben, warum man DALI einsetzen sollte?
Was sind die Vorteile? :confused:
Kostengründe?
Mehr Funktionalität?

Ein Link auf eine Seite, auf der das knapp und bündig erklärt ist, würde mich ja auch schon glücklich machen! :rolleyes:


Ciao

Olaf

GLT
03.02.06, 13:30
hallo Olaf,innerhalb des Forums wurde kürzlich mehrere Seiten verlinkt und auch das Thema beharkt; schon mal die "Forumssuche" bemüht ? grussGLT

Meudenbach
03.02.06, 13:58
war am WE auf einer Immobilienmesse und hatte ein echt interessantes Gespräch mit einem Herrn von Siemens, der echt Ahnung hatte.

Echt :rolleyes: ... :D Sachen gibbet. *kleinerscherz*



Eine Info, die ich auch von ihm bekam: DALI kombiniert mit EIB ist wohl Stand der Technik.


Da mag er recht haben... Allerdings nur für reine Lichtsteuerungen. Es kommt halt darauf an, welche Art der Beleuchtung ich einsetzen will. Schön finde ich die Leuchtmittelüberwachung, aber das ist auch schon alles....

In Verbindung mit EIB sehe ich das schon etwas kritischer. EIB ist als dezentrales System konzipiert. In Verbindung mit einem EIB/DALI Gateway habe ich eine "zentrale" Komponente eingebunden, die bei Ausfall u.U. meine gesamte Beleuchtung lahm legt. Dies Konzept finde ich also nicht sonderlich empfehlenswert....

Preislich habe ich leider keinen Überblick...

Funktional glaube ich nicht, dass DALI mehr kann als reine EIB Aktorik...
Hier wird wohl der Preisvorteil ausschlaggebend sein... aber wie erwähnt, da habe ich keinen Überblick.

Vorteile sehe ich zZ nur bei der Ansteuerung von LED Leuchten, das es hier keine "reine" EIB Aktorik gibt und eben bei der Leuchtmittelüberwachung...

Gruss

dundee
08.02.06, 16:06
Tach zusammen,

danke an alle für die Infos!

Die Forumssuche hat doch einiges zutage gefördert (ist so viel- habs erst mal gespeichert und in ner ruhigen Stunde...).

Der Aspekt, dass das DALI-Gateway bei Ausfall die gesamte Beleuchtung lahmlegen kann, ist nicht uninteressant...:eek:

Ich behalts mal im Hinterkopf bei meinen Überlegungen.


Danke für die Hilfe und Hinweise

Ciao

Olaf

PeterPan
08.02.06, 18:00
.. in der Zweckbaubeleuchtung!

Dundeee... ich bitte Dich "Der Aspekt, dass das DALI-Gateway bei Ausfall die gesamte Beleuchtung lahmlegen kann, ist nicht uninteressant..."
Was willst Du denn damit? Das meinst Du doch nicht ernst.... Das sind dumpfe Gassenparolen von Individuen, die mit der Zeit stehen geblieben sind. (sorry aber auch und hart formuliert). Nein, sorry.. sowas höre ich z.b. vom Mitbewerb, der das Produkt (noch) nicht hat auch schon mal.

Oder wolltest Du damit sagen:

"Der Aspekt dass eine ausgefallene KNX-Spannungsversorgung ein ganzes Liniensegment unbrauchbar macht ist nicht uninteressant..." oder
"Der Aspekt dass ein ausgefallener Leitungsschutzschalter einen ganzen Stromkreis unbrauchbar macht ist nicht ganz uninteressant..." (http://peterpanch.wordpress.com/2006/01/18/die-perfekte-elektroinstallation-eines-schreiners/)
oder
"Der Aspekt dass eine ausgefallene Lichtmaschine einen Polizeiwagen im Einsatz in der Nacht zum stehen bringt, ist nicht ganz uninteressant..." (http://peterpanch.wordpress.com/2006/01/20/aktion-schrottauto-polizeigewerkschaft-bayern-sucht-dienstaltestes-fahrzeug/)Du böseböse Lichtmaschine!

Warum um Dreiteufelsnamen sollte bitte eine Dali-Schnittstelle mal einfach so ausfallen?

Weil sie für ihre Dienste nicht mehr Lohn erhält?
Oder eventuell sogar länger arbeiten muss ohne dafür mehr in der Tüte zu haben?Übrigens:

Was haben DALI und VERDI gemeinsam?
Beide waren Künstler und beide sind tot.
Was unterscheidet DALI und VERDI (http://www.verdi.de/) voneinander? DALI arbeitet noch.Die Vorteile von KNX/DALI sind:

echte Statusrückmeldungen (von den EVGs und nicht vom Aktor)
echte Fehlermeldungen (EVG-Defekt / Röhre Lebensdauer überschritten durch EVG-internen Test)
einfache Kabelführung (man nehme Wielandflachkabel, sogar Schreiner (http://peterpanch.wordpress.com/2006/01/18/die-perfekte-elektroinstallation-eines-schreiners/) können das anschliessen.)
flexible Leuchten (EVG)-Zuordnung
kein Relaisverschleiss (im Vergleich zu 1-10V, weil einfach keine drin sind und im EVG elektronisch gedimmt wird)
kein Abwärmeproblem (EVGs sind in der Leuchte wie schon immer und heizen nicht wie Dimmer die Verteilung was viel schlimmer *poet*)
Kein "Steuerleitung muss zur Phase passen"-Problem (wie bei 1-10V, weil vollkommen egal woher das EVG und/oder das GE141 seinen Saft 230V bekommt, Hauptsache Strom ist da.)
Keine feste Verdrahtung (wie bei 1-10V)
(fast) für sämtliche Beleuchtungstypen sind EVGs für DALI erhältlichSo ist der Stand der Technik im Bereich Zweckbau.

Gruss
PeterPan

Und wenn mal eine ausfällt, dann meld Dich einfach mal bei mir, ok? :Prost:

EIB-Freak
08.02.06, 18:27
Hallo Dundee,

sollte das Dali-Gateway doch mal ausfallen (so wie in einem Objekt von mir) kannst du als Notlösung die 230V-Phase der Vorschaltgeräte auf den Schaltaktor umklemmen und kannst zuminest AN-AUS machen, so wie wir das gemacht haben.

Gruss,

Michael

DALI lohnt auch im Wohnungsbau bei entsprechender Anzahl Leuchtstellen.

Meudenbach
08.02.06, 18:30
.... Das sind dumpfe Gassenparolen von Individuen, die mit der Zeit stehen geblieben sind. (sorry aber auch).

Na wenn Du das sagts, dann kann ja gar nix schief gehen :mad: ...
Ich sehe das anders, aber wie erwähnt, es kommt auf den Anwendungsfall an...



Warum um Dreiteufelsnamen sollte bitte eine Dali-Schnittstelle mal einfach so ausfallen?

... weil Sie von euch ist ???

- fällt der EIB aus, habe ich Vorzugslagen (EIB Aktorik) !! Was macht das DALI Gate ???


So ist der Stand der Technik im Bereich Zweckbau.

Das mag für DALI als System auch durchaus stimmen, aber nicht in Kombination mit EIB... Zum. würde ich es nicht so machen und schon gar nicht empfehlen.

Gruss

Meudenbach
08.02.06, 18:32
sollte das Dali-Gateway doch mal ausfallen

... iss nicht wahr, es passiert also doch :d-lol:

Gruss

EIB-Freak
08.02.06, 18:37
@mike:

Ja, gestern hab ich es zu Siemens geschickt....

Gruss,

Michael

Meudenbach
08.02.06, 18:42
... ich wollte nicht nach dem Hersteller fragen *rofl*

So kann's dann kommen :rolleyes: ...

Fazit: Theorie und Praxis.... will gelernt sein !!!

Gruss

brachtendorf
09.02.06, 00:17
Gibts Leuchten für den (hochwertigen) Wohnungsbau?

Was für EVGs und oder Trafos gibts für Dali (das im Gegensatz zu Verdi immer noch arbeitet).

Clemens

PeterPan
09.02.06, 01:38
... andere Visualisierungssysteme ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1610&page=5) geschwärmt.. und alles andere war übel.

Was hast Dir denn vor kurzem angeschafft?

Irgendwann kommt Dein Favorit mit eine DALI-Schnittstelle raus. Und dann schauen wir mal was Mike erzählt. *wartepositioneinnimmt*

Notbeleuchtungen sind von Planerseite vorzusehen. Und mit DALI ist das auch kein THEMA (http://www.dali-ag.org/m_mz2z0.htm). Weiterbildung ist alles...
Ach ja, was vergessen: Mike, wer hat Dir denn das mit dem "Mangel Notlichtbeleuchtung/Vorzugslage bei DALI geht nicht" erzählt?

Gruss
PeterPan

PeterPan
09.02.06, 01:54
... sorry, es sollte kein persönlicher Angriff sein. Hab mir grad den Beitrag nochmal durchgelesen, speziell als Mike mich zitiert hat. :)

Jetzt weiss ich auch, wie es bei der Presse abläuft, wenn einzelne Sätze aus dem Kontext zitiert werden.

Aber bei so Sätzen (Argument, wenn Gerät ausfällt kein Licht) geht mir die Hutschnur durch, weil es so liebe Mitbewerber gibt, die einfach nicht fair sein können. Schon Anfang des Jahres musste ich das wieder Mal feststellen und zwar schwarz auf weiss. Und ich kenne da ein paar Mitarbeiter sogar persönlich recht gut (eigentlich). Und das reflektierte ich auf diesen einen Satz. Sorry :rolleyes:

Gruss
PeterPan

gunnar
09.02.06, 06:55
Hallo!

Wo finde ich denn mal einen schönen Katalog, welcher mir die Leuchtmittel im privaten Wohnbereich zeigt?

Ich habe jetzt mal bei OSRAM geblättert. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß DALI primär für Leuchtstoffröhren gedacht ist. Die macht sich doch keiner ins Wohnzimmer. :confused: Der einzige Bereich, wo ich bisher Leuchtstoffröhren verwendet habe ist im Aquarium und im Keller.

Ich dachte er an Nieder- und Hochvolt Halogenlampen (Einbaustrahler oder Wandleuchten) und klassische Glühllampen und evtl. auch mal Energiesparlampen. Ist DALI dafür überhaupt gedacht oder reichen da nicht eher die EIB Dimmaktoren?

Cu, Gunnar

Meudenbach
09.02.06, 09:47
Ich glaube Dein Waschmittel bekommt Dir nicht... :mad:


... andere Visualisierungssysteme ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1610&page=5) geschwärmt.. und alles andere war übel.

Was hast Dir denn vor kurzem angeschafft?

Was willst Du mir damit sagen... ich schaffe mir vieles an und nix ist übel !!
Wenn Du mich hier als "Wendehals" hinstellen willst, dann fass Dir bitte an die eigene Nase... ich denke meine Aussagen sind nicht unbegründet. Meine Vergleiche sind stets objektiv... also reiss Dich mal ein wenig z'amme !!!


Irgendwann kommt Dein Favorit mit eine DALI-Schnittstelle raus. Und dann schauen wir mal was Mike erzählt. *wartepositioneinnimmt*


Entweder hast Du nicht begriffen was ich hier zum Ausdruck bringen wollte, oder ich habe mich nicht plausibel genug ausgedrückt. Für Dich aber noch einmal:

Ich habe nie behauptet, dass DALI schlecht ist. Ganz im Gegenteil, es gibt wesentliche Vorteile.

DALI in Kombination mit dem EIB würde ich nicht empfehlen (je nach Anwendungsfall). Das liegt einfach daran, dass ich die Vorteile des EIB (in diesem Fall die dezentrale Funktionalität), wie bei jeder Gatewaylösung, nicht ausnutze. Hängt das Gate und es kommt ja offensichtlich vor, dann kann ich kein Licht mehr schalten... In einem Zweckbau kann ich dies nicht verantworten. Wenn, dann würde ich in jedem Fall eine "Mischlösung" bzw. eine Kombination aus DALI und EIB Aktoren vorsehen.

Eigentlich ziemlich simpel... und da auch Du oftmals die Dezentralität des Systemes als erhebliche Stärke ansprichst, verstehe ich nicht was Du hier abziehst...

Ich sollte mal für ein grosses Bauvorhaben in Bonn für einen grossen Hersteller eine Gatwaylösung realisieren. EIB Schaltflächen auf LON Aktorik. Hier sind ebenfalls beide Systeme gut... Die Kombination aufgrund der Betriebssicherheit fraglich... ich habe abgelehnt !!!



Ach ja, was vergessen: Mike, wer hat Dir denn das mit dem "Mangel Notlichtbeleuchtung/Vorzugslage bei DALI geht nicht" erzählt?


Wieder nicht richtig gelesen... ich habe lediglich gefragt "... Was macht das DALI Gate ??". Und über Notbeleuchtung habe ich schon gar nix geschrieben...

Mein Tip, wechsel das Waschmittel, iss weniger schweizer Käse oder schlaf Dich vorher aus ... dann schreibst auch nicht so´n Müll :( .

LG

Matthias Schmidt
09.02.06, 09:55
Hallo!

Wo finde ich denn mal einen schönen Katalog, welcher mir die Leuchtmittel im privaten Wohnbereich zeigt?

Ich habe jetzt mal bei OSRAM geblättert. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß DALI primär für Leuchtstoffröhren gedacht ist. Die macht sich doch keiner ins Wohnzimmer. :confused: Der einzige Bereich, wo ich bisher Leuchtstoffröhren verwendet habe ist im Aquarium und im Keller.

Ich dachte er an Nieder- und Hochvolt Halogenlampen (Einbaustrahler oder Wandleuchten) und klassische Glühllampen und evtl. auch mal Energiesparlampen. Ist DALI dafür überhaupt gedacht oder reichen da nicht eher die EIB Dimmaktoren?

Cu, Gunnar

Noch mal zur Erklärung: Es gibt DALI-Dimmer für NV-Halogen, "Leuchtstoffröhren" und LED-Zeilen. Und natürlich für normale HV-Leuchtmittel!!

DALI ist vom Prinzip her ein Low-Cost-Bus für reine Beleuchtungszwecke. Wenn sowieso EIB verlegt ist, dann ist natürlich der EIB-Dimmer die bessere (weil integrativere) Lösung.

DALI mit EIB (über das teure DALI-EIB-Gateway) macht nur Sinn wenn:

- sehr viele Dimmkanäle gibt (DALI-Dimmer sind preiswerter, Preis für Gateway berücksichtigen)
- LED (RGB) eingesetzt werden soll, da es RGB-Dimmer für LED bisher nur in DALI gibt

Weiteres: s.o.!

PeterPan
09.02.06, 13:55
....

Anbei noch eine Info:

Hoffe ich verstehe es diesmal richtig: *Verhalten bei Busspannungsausfall* und DALI-GE141:

Am Beispiel vom Applikationsprogramm
EIB-Schnittstelle DALI GE 141 (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=141&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)
(Appl: 01 07 EIB-Schnittstelle DALI 801805) (http://www2.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=141&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)


Seite 4 von 10 rechts unten:
"Verhalten bei Busspannungsausfall"


keine Aktion (standard9

Einschaltwert

maximaler Dimmwert

minimaler Dimmwert

ausschalten

Mit diesem Parameter wird festgelegt, welchen Helligkeitswert die EVGs annehmen, wenn durch Busspannungsausfall auf dem EIB, Versorgungsspannungsausfall für die EIB-Schnittstelle DALIGE141 oder durch Kurzschluss/Unterbrechung des DALI eine Kommuniktation mit den EVGs nicht mehr möglich ist. Voraussetzung ist, dass die EVGs bereits einem Kanal zugeordnet wurden und die Spannungsversorgung der EVGs noch besteht. Steht dieser Parameter auf "Einschaltwert" und ist der "Einschaltwert" eines Kanals mit "letzter Wert" parametriert, so wird bei Busspannungsausfall der entsprechende Kanal auf die maximale Helligkeit eingestellt.

*Waschmittelvorschlag erbeten, keinen Käse mehr esse und länger schläft* :o

Gruss
PeterPan

PeterPan
09.02.06, 13:59
.. und EIB und DALI-EVGs findet man hier:

http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-dali-Schnittstelle.htm

Hinweis:

Bitte unterscheidet Wohn- und Zweckbau bei den Aussagen.Gruss
PeterPan

BFan
10.02.06, 16:00
Es ist ja schön und gut, dass es Leute gibt, die Dali einsetzen nur Fakt ist, dass der Elektro-Großhandel und selbst Lichtplaner Dali nur bedingt kennen, geschweigedenn, dass sie dort kompetent sind.

Jetzt stelle ich mir als Fachmann die Frage, wo ich zunächst einmal Hilfe bei Fachfragen und bei der Angebotserstellung bekomme. Zudem stellt sich weiterhin die Frage nach Support bei der Inbetriebnahme und im Fehlerfall.

Nach Rücksprache mit diversen Anlaufstellen wurde mir erklärt, dass viele Dali-Hersteller eib anbinden können, aber dies nur indirekt über Umwege (meist Binäreingane) möglich ist.

Ich denke auch, wie der Großteil hier, dass Dali eher für den Zweckbau geeignet ist. Wenn man sich mal so den Großteil der Privathäuser ansieht werden doch überweigend AGL und HV-Halogenleuchten eingesetzt, die ja nicht so ohne weiteres an Dali angebunden werden können.

Ich denke Dali sollte so eingesetzt werden, wie es konzipiert ist ....mit Tastern, Schaltern und Sensoren....nicht aber in Verbindung mit eib (im Privathaus).

Gruß

M.

zandiz
10.02.06, 16:21
Hallo,

hier gehts ja heiss her :D
Werde mir DALI mal ein bischen näher ansehen....
Wenn ich richtig verstanden habe, dann geht dort alles mit einer 1-10 Volt Steuerspannung ?? Die gibt es doch aber auch mit EIB Dimmaktoren oder hab ich da was falsch verstanden :confused:
Preismäßig finde ich Dimmlösungen mit EIB unverschämt und unverhältnismäßig teuer. Woran liegt das eigentlich ?? Da wird doch in den Dimmern auch nur mit Triacs gedimmt oder ? Von anderen Systemen bekommt man Dimmer auch wesentlich günstiger. Ich denke irgendwie wird der Preis von vielen EIB Komponenten künstlich hochgehalten :mad:
Wenn die ein bischen günstiger werden würden, alle Hersteller die EIB Komponenten bauen zusammenschmeissen und die ETS3 Software Entwicklung bezahlen würden und die Freeware wäre, würde das Geschäft mit EIB Komponenten glaube ich explodieren und viel viel mehr würden sich sowas ins Haus einbauen. Dann würde trotz geringerem Gewinn pro Gerät trotzdem mehr Geld reinkommen über die Stückzahlen. Auch toll fnde ich immer das 20 Hersteller oder so alle immer jeder für sich das gleiche entwickelt :eek:
Das ist irgendwie sehr ökonomisch :cool: .... So ein bischen Zusammenarbeit würde da auf der Entwicklungsseite sicher auch viel Geld sparen.


Gruß

Andreas

eibfuzzy
10.02.06, 17:06
Wenn ich richtig verstanden habe, dann geht dort alles mit einer 1-10 Volt Steuerspannung ??

Nein, DALI hat nichts mit 1-10V zu tun. Angesteuert wird das ganze über EIB/KNX DALI Gateways. Du brauchst keine anderen Aktoren, Du brauchst keine Binäreingänge. Nur ein DALI Gateway.


Auch toll fnde ich immer das 20 Hersteller oder so alle immer jeder für sich das gleiche entwickelt :eek:

Ja, das wäre schon toll. Es gibt nur einen Autohersteller, der für 20 andere entwickelt. Wäre ja super. Von so etwas würde der Markt sicher profitieren. Du wünscht Dir also "Microsoft" für EIB. :eek:

Ist schon gut so, dass es mehrere Entwickler gibt.

Grüße,
Markus

PeterPan
13.02.06, 10:05
Anbei technische Informationen rund um das Thema DALI-Beleuchtungssteuerung.

http://www.eib-home.de/images/pdf.gif ZVEI: Dali Handbuch (DALI=Digital Adressable Lighting Interface) (http://www.eib-home.de/software/zvei_handbuch_dali.zip)

http://www.eib-home.de/images/pdf.gif DALI Technische Fibel NEU! (deutsch) (http://www.osram.de/pdf/service_corner/evg/DALI.pdf)

http://www.osram.de/service_corner/download_center/geraete.html

Gruss
Peter

dundee
14.02.06, 10:34
Hallo PeterPan,

die 2 Dokumente sind super!!! :rolleyes:

Auf der Website von OSRAM war ich auch schon.
Warum hab ich das nicht gefunden? Is wohl gut versteckt...;)

Danke jedenfalls!

Ciao

Olaf

PeterPan
14.02.06, 11:08
Hi Dundee..

Wenn Du bei Google die Suchwörter "EIB" und "DALI" eingibst, na rate mal wo Du beim ersten Treffer landest?

http://www.google.de/search?hl=de&q=eib+dali&meta=

Hab die Dokus von meiner Website kopiert und hier eingefügt.
Auf der Seite findest Du (hoffentlich) alles über das Thema.

Gruss

PeterPan

dundee
15.02.06, 09:29
Hallo PeterPan,


Hi Dundee..

Wenn Du bei Google die Suchwörter "EIB" und "DALI" eingibst, na rate mal wo Du beim ersten Treffer landest?

Hmm...suche über Yahoo nach "DALI" hat mich eben auch zu OSRAM geführt. Aber nur zu einer ziemlich allgemeinen Produktbeschreibung. :(

Aber dank Deiner Links bin ich ja jetzt in der Lage, mich zu bilden! :rolleyes:


Ciao

Olaf

Matthias Schmidt
15.02.06, 09:32
Du musst bei Google eib UND dali eingeben, dann landest du beim ersten link auf Peterpans Seite, das wollte er dir durch die Blume mitteilen! :)

dundee
15.02.06, 09:37
Ja, ja... verstehe schon die Problematik! :cool:

Ciao

Olaf

PeterPan
15.02.06, 12:13
.. einfach "eib dali" hintereinander geschrieben eingeben...

Was willst mit DALI ohne EIB? http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/24.gif

Gruss
PeterPan