PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelplanung



dundee
03.02.06, 13:14
Hallo Forum,

wir wollen bis spätestens Ende 2007 ein eigenes Häuschen haben.
Ich würde jetzt schon gerne mit der Kabelplanung anfangen - hab aber Bedenken, dass ich was vergesse.

Schön wäre hier eine Liste, die nach Räumen gegliedert die möglichen EIB-Funktionalitäten inkl. benötigert Kabel / Leitungen auflistet.

Also z.B:

Wohnzimmer
el. Rollo (5x1,5)
PM (EIB-Kabel)
Deckenlampe (3x1,5 EIB-Zentralvertlg.)
Tastsensor (EIB-Kabel)
etc.
Esszimmer
...
...usw.So Sachen wie Türschloss, Wetterstation, Heizung, Solar, Gartenbewässerung etc. sollte auch schon drin sein.

Die eierlegende Wollmichsau eben. :rolleyes:

Von Gira hab ich schon so eine Liste - da habe ich innerhalb 5 s das erste entdeckt, was bei mir noch fehlen würde. :(

Im Web findet sich auch nix. :(

Hat jemand sowas in der Art?
Würde mich auch schon über unvollständige Listen freuen!!! :)


Ciao

Olaf

EIB-Klaus
03.02.06, 14:54
Hallo,
ich bin im Mai 2005 in mein neues EIB Heim eingezogen.
Wenn du noch ein wenig Gedult hast, kann ich Dir meine revidierten CAD Pläne zusenden. Müssen aber eben noch revidiert werden. Denke dauert noch 2-3 Monate. Habe nicht viel Zeit.
Gruss Klaus

ToStue
03.02.06, 16:15
Hi Olaf,

ich hoffe, die Raumplanung steht schon so einigermaßen - sonst wird es mit der Kabelplanung ja auch schwierig. ;)

Ich bin auch mitten in der Planung, welche Funktionen ich wo gerne hätte - je länger man liest und sich in das Thema eindenkt, desto mehr kann man sich vorstellen.

Ein weiterer ganz guter Ansatz - neben der reinen Funktionssteuerung - ist auch noch, sich mögliche Nutzungsabläufe vorzustellen: Aufstehen, Bad nutzen, frühstücken, Hausverlassen - als erstes Beispiel.

Und als letztes: lesen, lesen, lesen. Da kommen auch noch jede Menge Ideen.

Und schließlich alle 3 Ansätze zusammenführen (und feststellen, dass das Budget gesprengt wurde :D ).

Meine "Liste" kann ich dir bei Bedarf gerne mal zukommen lassen, wo ich von den Räumen und einigen möglichen "Szenen" dazu ausgehe und bisher nur Strom- und EIB-Anbindung, Lüftung und Heizung berücksichtigt habe. Es fehlen also Telefon-, LAN- und Audio-/Videokabel komplett. Ist halt noch im Entstehen und wird laufend ergänzt, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Liebe Grüße,

Tobias

torgu
03.02.06, 17:27
Hallo!

Ich bin neu hier und dieser Beitrag trifft auch genau meine Fragen.

Zuerst mal ein großes Lob an das Forum! Der Umgangston hier ist korrekt und nicht so "beleidigend" wie in anderen Foren.

Ich würde mich auch gern für so eine Liste (auch unvollständig) anmelden :) . Meine groben Vorstellungen habe ich auch schon. Eine Sache bereitet mir nur noch etwas Kopfschmerzen. Ich beabsichtige mit dem EFH auch einen Wintergarten zu bauen. Es wäre wünschenswert, wenn die großen "Fenster" auch mal etwas gegen Sonne oder die lieben Nachbarn verdeckt werden könnten. Dieser WG hat ja grds. keine Rolläden. Ich dachte eher so an innenliegende Vertikaljalousien. Diese kann man ja aufziehen und die Stellung der Lamellen ändern. Hat jemand dazu eine Idee :confused: ? Vielleicht hat jemand eine ganz andere Lösung für mein Prblem.

Vielen Dank
torsten

EIB-Freak
03.02.06, 17:39
@dundee:

Im prinzip überall ein 5adriges Kabel/Leitung hinziehen, da wo schalter/sensoren sind EIB-Kabel.

Such einfach mal im Forum nach "installation, planung, Kabel, leitungen, dosen, vorbereitung ".... ich denke da wirst du etwa 30-40 Beiträge finden.
gaaaanz wichtig: www.eib-home.de, und zwar http://www.eib-home.de/das_intelligente_haus_die_ideale_eib_planung.htm

und wiedereinmal

http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm

und wie immer

http://www.eib-home.de/eib_instabus_geraete_planung.htm

Wenn du schon einen CAD-plan hast kannst ihn mir ja mal mailen, dann
mach ich mal ne E-planung (unverbindlich!) nach meinem wissen...


@torgu:

Willkommen im Forum!

Prinzipiell lässt sich jeder "Motor" einer Jalousie, eines Rolladens, eines Raffstores etc. über den EIB steuern, im Wintergarten-Fall natürlich auch.
Befrage dazu deinen Fensterbauer, der soll dir einen guten Antrieb empfehlen und den Rest macht dann der EIB....



Gruss,

Michael

Filo
03.02.06, 17:45
@ Dundee
Ich kann Dir meine CAD Pläne zur Verfügung stellen, wobei diese sicherlich nicht die perfekte Planung beinhalten (Habs halt selber gemacht).
Viel wichtiger ist mehr WOHIN Du Kabel verlegen möchtest, da hätte ich heute schon mir 1, 2 Dosen mehr gewünscht (allerdings weniger EIB, sondern mehr Audio dosen).

brachtendorf
03.02.06, 20:07
Überlege Dir vor allem, wo die Unterverteilungen sein werden.

Das ist ein wichtiger Faktor für die Verkabelung.

Mach lieber mehrere (min. je Geschoss eine.

Clemens

EIB-Klaus
04.02.06, 11:44
Überlege Dir vor allem, wo die Unterverteilungen sein werden.

Das ist ein wichtiger Faktor für die Verkabelung.

Mach lieber mehrere (min. je Geschoss eine.

Clemens

Denkt nur dran, dass bei dezentralen Verteilungen die ausnutzung der vorhandnen Schaltkanäle eingeschränkt ist.
Ich plädiere eher auf eine UV, dann bist du viel flexibler.
Ich habe zu jedem Raum ein oder zwei 5x1,5 liegen, die erste Phase ist immer Dauerspannung, Phase 2 und 3 ist, oder kann geschaltet / gedimmt werden.
Wichtig finde ich auch eine umfangreiche Datenverkabelung. Ich habe das Kerpen Homenet im Einsatz, dadurch erspare ich mir eine Koaxverkabelung für die Antennen und eine Telefonverkabelung.
Gruss Klaus

bjo
04.02.06, 12:30
hallo,
um eine vernünftige Kabelplanung auf den Weg zu bringen braucht es eine
Menge an Infos.

- sind abgehängte Decken vorhanden
- sind Rolladen geplant
- sind Jalousien geplant
- sind Raffstore geplant
- wird es einen zentralen Steigestrang geben
usw..

seit dem ich hier mitlese gilt als das non + ultra die sternförmige Verkabelung zu einem Punkt hin.
d. h.
- pro Steckdosenkombination 1 St. NYM+J 5 x 1,5 mm2 zur UV
- pro Lampenauslass ...

Annahme
- Rolladen Nordseite
entweder 1 Stück NYM-J 5 x 1,5 mm2 von der Kaiserdose zur UV
und
ein Stück Fernmeldeleitung 2 x 2 x 0,8 von der Kaiserdose zur UV
oder
ein Stück Voka http://www.voka.de/ Sonderleitung (5 x 1,5 + 2 x 2 x 0,8 in einer Leitung)
es gibt darüber hinaus noch etliche Kombinationsmöglichkeiten !
- Rolladen + Jalo Südseite
- ProAntrieb 2 Stück s. o.
Grund: Eventuell kommt ja Rollade und Aussenbeschattung


Multimediaausstattung
pro Raum
1 Stück Twin Satkabel für DVB-S
2 Stück Twin Ethernetkabel
warum 2
- 1 PC
- Satreceiver (oder Anlage mit Anschluss)
- 1 IRTrans IR Fernbedienung
- 1 für Gäste PC (Lan-Party)

dundee
08.02.06, 16:09
Hallo EIB-Klaus,

...
Wenn du noch ein wenig Gedult hast, kann ich Dir meine revidierten CAD Pläne zusenden. Müssen aber eben noch revidiert werden. Denke dauert noch 2-3 Monate. ...
Das wäre echt nett, wenn Du das machen würdest.
Allerdings hab ich kein AutoCAD o.ä.

Kann man die Pläne auch mit anderen Applikationen ansehen?


Ciao

Olaf

dundee
08.02.06, 17:02
Hallo EIB-Freak,



...
Im prinzip überall ein 5adriges Kabel/Leitung hinziehen, da wo schalter/sensoren sind EIB-Kabel.

...
Genau das "überall" ist der Knackpunkt!
Dass ich zu den Verbrauchern 230V benötige und zu den sensoren EIB-Kabel, war mir schon bewusst.

Was ich eher suche, ist eine Aufstellung, was alles möglich ist.

Z.B. im Wohnzimmer Wandauslassdosen für Wandleuchten, an der Fußbodenleiste oder unter der Decke Anschlüsse für indirekte Beleuchtung, usw....

Ich hab die Befürchtung, dass wir ins Häuschen ziehen und ziemlich genau 5 sec nachdem die letzte Tapetenbahn geklebt ist, fällt mir ein:
Da wäre noch eine gedimmte Lampe super :rolleyes: - Mist, da hätt ich noch ein 3x1,5 gebraucht und dort noch ein EIB-Kabel und, und, und :(....habs vergessen, zu spät. :mad:

So eine Liste mit allen denkbaren Möglichkeiten zum Abhaken wär da nicht schlecht.

Ciao

Olaf

ToStue
08.02.06, 17:46
Hi Olaf!


Ich hab die Befürchtung, dass wir ins Häuschen ziehen und ziemlich genau 5 sec nachdem die letzte Tapetenbahn geklebt ist, fällt mir ein:
Da wäre noch eine gedimmte Lampe super :rolleyes: - Mist, da hätt ich noch ein 3x1,5 gebraucht und dort noch ein EIB-Kabel und, und, und :(....habs vergessen, zu spät. :mad:

So eine Liste mit allen denkbaren Möglichkeiten zum Abhaken wär da nicht schlecht.
Mit den Möglichkeiten steigen natürlich auch die Ansprüche - aber ich denke, wenn man sich vor der Verkabelung schon eine möglichst konkrete Vorstellung davon macht, wo z. B. TV/Lan in einem Raum genutzt werden *könnte*, viell. auch ein oder zwei Varianten der Möblierung inkl. Licht durchspielt, ergibt sich bereits soviel, dass es danach reichen müsste.

Zusätzlich, ist aber vom Raum abhängig, kannst Du ja ein umlaufendes Leerrohr für alle Fälle vorsehen - bei vielen Türen allerdings ein schwieriges Unterfangen.

Und die Auslässe für Deckenlampen - ob man die wirklich richtig vorsehen kann oder einfach alle x-Abstände einen macht - das weiß ich auch noch nicht. :rolleyes:

LG,

Tobias