PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Statustexten über ABB AB/S1.1



doc
03.02.06, 12:28
Hallo Forum,

hab da wieder mal ein Problem.

Bei dem Projekt, wo ich gerade dran bin, möchte der Kunde den Status seiner Fenster auf dem BJ Controlpanel 6136/100C angezeigt bekommen (als Text "Fenster auf/zu")
Die ganze Sache habe ich mit dem ABB Applikationsbaustein AB/S1.1 mit der Applikation "Protokollieren" realisiert.
Das ganze funktioniert auch soweit.
Er hat sieben Fenster, die abgefragt werden und es sollen auch alle zusammen auf dem Panel angezeigt werden.
http://corsa.landinsicht.net/pics/1138965931.jpg

Hinter den Räumen steht dann halt Auf oder Zu.
Dafür habe ich aber sieben Objekte des AB/S benötigt und er kann nur zehn senden.
Jetzt soll aber noch der Status von fünf Garagentoren und dem Einfahrtstor genauso angezeigt werden.
Wie kann ich das noch realisieren?
Oder kann ich mich für die Fenstermeldungen auf ein Objekt beim AB/S beschränken? :confused:
Und bei den Toren dann auch?
Bei den Fenstern wird immer nur Auf oder Zu gesendet (is bei allen gleich)

Ich hoffe ihr habt verstanden, wie ich das meine :D

Gruß doc

Meudenbach
03.02.06, 12:34
Ich verstehe nicht, warum Du das so aufwändig machst und die 1-bit Meldung über den ABB Baustein in einen 14-Byte Text wandelst.
Warum arbeitest Du nicht einfach mit den bit Werten und veränderst entsprechend die Textanzeige in dem Panel ??

Gruss

doc
03.02.06, 13:00
OK, hab da grade was rausgefunden.
Man kann dem Objekt "schalten" sagen, das die Schaltfunktion inaktiv ist.
Dann wird nur noch der Status angezeigt, dem ich einen Text hinterlegen kann.

Gut, wäre das schon mal geklärt.

Jetzt hab ich nur noch ein Prob mit den RTR´s (BJ 6124).

Habe diese auch mit dem Panel verknüpft.
Das Panel zeigt mir aber nicht, ob der RTR auf Standby oder Komfort steht und ich kann das vom Panel aus auch nicht ändern.

Gruß
doc

PS: ihr müsst entschuldigen, wenn ich hier ein paar komische realisierungen vorbringe, habe aber noch nicht so viel erfahrung mit EIB, da wir noch nicht so viele Objekte gemacht haben.
Und mit dem Panel arbeite ich zum ersten mal.

Meudenbach
03.02.06, 13:29
Jetzt hab ich nur noch ein Prob mit den RTR´s (BJ 6124).

Habe diese auch mit dem Panel verknüpft.
Das Panel zeigt mir aber nicht, ob der RTR auf Standby oder Komfort steht und ich kann das vom Panel aus auch nicht ändern.

Das muss aber eigentlich problemlos funktionieren... handelt sich doch um einen SOLO oder ??

Prüfe bitte, ob an dem Objekt für Komfort/Standby Umschaltung (Regler) das "S" und das "Ü" Flag gesetzt ist. Das "L" Flag kann gesetzt sein und das "K" Flag ist Pflicht...



PS: ihr müsst entschuldigen, wenn ich hier ein paar komische realisierungen vorbringe, habe aber noch nicht so viel erfahrung mit EIB, da wir noch nicht so viele Objekte gemacht haben.
Und mit dem Panel arbeite ich zum ersten mal.

Dafür ist das Forum ja da !!!

Gruss

doc
03.02.06, 13:59
Ja, is ein SOLO.

Hab gerade nachgesehen, die Flags sind nicht gesetzt, werde das mal machen und am Montag einspielen.

Meld mich dann noch mal, wenn es funktioniert hat.

Schon mal DANKE für die schnelle Hilfe.