PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steuert Ihr Eurer Licht ? Taster,BWM,IR,WLAN usw ?



sven29da
03.02.06, 08:36
Wünsche auch hier nochmal einen schönen guten Morgen,in einem Thread vom November ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4203&highlight=Expertenmeinung+Diskussion+Cat-Pl%E4ne ) wurde eine Sache angesprochen die sehr Interessant war, jedoch nicht näher behandelt wurde.Der Threadersteller legte seine Planung bzw. EIB vor und Ihr konntet auf anhieb feststellen das diese der Konventionellen Art sehr ähnlich ist und so nicht unbedingt viel Sinn macht. Besonderst die vielen Sensoren wie Taster usw wurden angesprochen und darauf verwiesen das einige mit "einer Handvoll Sensoren/Taster" ihr ganzes Haus steuern.Da ich noch an den Feinarbeiten bei der Planung bin, würde ich gerne erfahren wie Ihr, die EIB erfolgreich einsetzt dies gelöst habt.Ich möchte nämlich so wenig "Taster" wie möglich einsetzten, obwohl ich ja für die Heizungsreglung mindestens eh einen RTR in jedem raum haben muss.Sage schonmal Danke - GrußSven

Michel
03.02.06, 10:23
ich habe zwar auch jede Menge Tastsensoren (aus unwissenden Zeiten), aber das meiste schalte ich heute via Funkfernbedienung (vieles auch via Homeserver) oder über Homeserver-Logik. Den kleinen Rest dann noch via HS-Visu.
----> Kaum noch über Taster :D

Lutz_KS
03.02.06, 14:55
Bin auch gerade bei der Planung meiner Taster/BWM/Präsenzmelderpositionen. Alles schön und gut, nur für zwei kleine Haken an der Sache habe ich noch keine Lösung gefunden:

1. Wenn ich morgens ins Bad gehe, möchte ich es hell haben, Musik an usw. Alles kein Problem über BWM. Meine Frau dagegen nervt die Musik und sie hat es lieber etwas gedimmt. Was also tun? Doch ein Schalter mit zwei Szenen, zweites Bab bauen, jedem einen Transponder umhängen... :-)

2. Mir scheint, als habt ihr alle keine Haustiere!? Finde Matthias' Lösung mit dem BWM unterm Bett oder auf dem Weg zum Klo/Kühlschrank für die Nacht ja recht schick. Was passiert aber wenn unser Hund Nachts mal einen "Kontrollrundgang" durchs Haus macht? (Das gleiche gilt natürlich für die Präsenzmelder in Wohn-/Esszimmer. Unser Haus hat nur vor den Toilette/Bädern Türen, ansonsten ist alles sehr offen gestaltet, daher kann er überall hin.
Auch hier die Frage: Muß ich doch alles über Taster bedienen?

Gruß Lutz

Matthias Schmidt
03.02.06, 14:58
Ist bei mir auch ziemlich offen, mein Hund wird nachts eingesperrt :) , wäre sonst nur so zu regeln, dass im Schlafmodus eben bestimmte Präsenzmelder/BWM nicht ansprechen.

Filo
03.02.06, 15:24
Bin auch gerade bei der Planung meiner Taster/BWM/Präsenzmelderpositionen. Alles schön und gut, nur für zwei kleine Haken an der Sache habe ich noch keine Lösung gefunden:

1. Wenn ich morgens ins Bad gehe, möchte ich es hell haben, Musik an usw. Alles kein Problem über BWM. Meine Frau dagegen nervt die Musik und sie hat es lieber etwas gedimmt. Was also tun? Doch ein Schalter mit zwei Szenen, zweites Bab bauen, jedem einen Transponder umhängen... :-)

Ne Videokamera mit Managementsystem mit Gesichtserkennung (Ok, wohl zu teuer) :)

Oder aber du schaltest mit dem BWM die Szene, wie sie deine Frau mag, und mit nem zusätzlichen Taster kannst Du Deine Szene einschalten



2. Mir scheint, als habt ihr alle keine Haustiere!? Finde Matthias' Lösung mit dem BWM unterm Bett oder auf dem Weg zum Klo/Kühlschrank für die Nacht ja recht schick. Was passiert aber wenn unser Hund Nachts mal einen "Kontrollrundgang" durchs Haus macht? (Das gleiche gilt natürlich für die Präsenzmelder in Wohn-/Esszimmer. Unser Haus hat nur vor den Toilette/Bädern Türen, ansonsten ist alles sehr offen gestaltet, daher kann er überall hin.
Auch hier die Frage: Muß ich doch alles über Taster bedienen?

Gruß Lutz

Habe (noch) keine Haustiere, dieses Problem aber habe ich mit Haustierunterdrückung gelöst (Habe konventionelle BWM), der Hund, die Katze löst keine Bewegung aus.

Schalke05
03.02.06, 15:35
Hallo,

Ich habe auch eine Menge Taster, wobei es ja möglich wäre das Konzept zu ändern, da überall der Bus liegt.

Aber mir ist das "so wenig Schalter wie möglich " Konzept noch nicht so ganz eingängig. Ich habe auch die Befürchtung das man ein standard Schaltverhalten vorschreibt welches nur schwer an verschiedene Vorlieben (wie schon von Lutz beschrieben) angespasst werden kann. Ausserdem habe ich doch auch verschiedene "Anwendungen" je nach Stimmung / Situation.

Bei mir sind die Bereiche Flur, Abstellkammer usw. auch Schalterlos, aber in allen anderen Bereiche habe ich beide Möglichkeiten über jeweils ausreichende Dosen die ggf. mit Schalter und BWM bestückt werden können, wobei die Schalter Lösung auf Grundlage der Anwendungserfahrung bei mir bis jetzt noch den Vorzug hatte.

Vielleicht habe ich das auch noch nicht ganz durchgedacht, aber wenn ich das Licht nur über Sensoren steuere muss ich zumindest bei meinen BWM von Siemens eine recht lange Schaltzeit konfigurieren damit das Licht nicht dauernd aus geht wenn ich mal ruhig ein Buch lese. Damit habe ich aber jeweils eine entsprechend lange Schaltzeit wenn ich den Raum verlasse. Ein Schalter mit Zentralfunktion und individuellen Funktionen an den jeweiligen Türen finde ich immer noch am Anwenderfreundlichsten.

Die Frage ist wie gut kann man die sensorbasierte Schaltverhalten an gewöhnliche Vorlieben verschiedener Bewhoner anpassen oder muss sich der Bewohner letzendlich der Logik unterwerfen und mit Abstrichen Leben?

Gruss,

Olaf

ToStue
03.02.06, 16:51
2. Mir scheint, als habt ihr alle keine Haustiere!? Finde Matthias' Lösung mit dem BWM unterm Bett oder auf dem Weg zum Klo/Kühlschrank für die Nacht ja recht schick. Was passiert aber wenn unser Hund Nachts mal einen "Kontrollrundgang" durchs Haus macht?
Wenn ich nicht irre, gibt es von HTS (habe es, wenn mich nicht alles täuscht, die Tage im Katalog gesehen. Finde es auf http://www.hts.ch aber gerade nicht wieder) Bewegungsmelder/Präsenzmelder für den Wandeinbau, wo man die untere Hälfte des zu überwachenden Raumes ausnehmen kann. Das könnte für die meisten Räume schon reichen.

Das hilft zwar nicht direkt im Schlafzimmer, aber evtl. könnte ein wenig Logik helfen - der Hund muss ja auf dem Weg dorthin irgendwoher kommen und wird dort erfaßt. Hilft natürlich nichts, wenn der untere Bereich ausgenommen wurde... Zweigeteilte BWM/PWM sind mir noch nicht untergekommen.

LG,

Tobias

lichtler
04.02.06, 22:26
ist derzeit irgendwie schon komisch:

Hab nen Bewegungsmelder im Flur. Ich geh ins Bett, mach im Schlafzimmer das Licht aus und im Flur brennts noch weiter, bis die Zeit abgelaufen ist. :mad:

werd wohl doch noch ein paar mehr schalter investieren müssen.

Gruß Lichtler

Kaucher
04.02.06, 22:35
Hi Lichtler,

ist wie bei jedem Computer oder Steuerung. Die machen nur das, was man ihnen sagt ! :D


ist derzeit irgendwie schon komisch:

Hab nen Bewegungsmelder im Flur. Ich geh ins Bett, mach im Schlafzimmer das Licht aus und im Flur brennts noch weiter, bis die Zeit abgelaufen ist. :mad:

werd wohl doch noch ein paar mehr schalter investieren müssen.

Gruß Lichtler

Ich hab auch 'nen BWM im Flur, mach auch im Schlafzimmer das Licht aus und wie von Geisterhand geht im ganzen Haus das Licht aus.:cool:

Investiere nicht in mehr Schalter, sondern nutze die Funktionsmöglichkeiten der vorhandenen aus.

z.B. kannst Du die Wippe im Schlafzimmer als Rolladentaster programmieren, damit hast Du 2 Objekte für langen und kurzen Tastendruck.
Kurz schaltet nur Schlafzimmer, Lang schaltet alles.

Gruß Jörg

cindom
05.02.06, 14:40
http://www.eib-userclub.de/forum/images/icons/icon14.gif

So soll es sein!

sven29da
06.02.06, 09:34
Investiere nicht in mehr Schalter, sondern nutze die Funktionsmöglichkeiten der vorhandenen aus.


Guten Morgen Leute,
was "Örg" geschrieben hat, ist ja meine Ambition und deswegen stellte ich meine Frage hier bei Euch.
Mir geht es nicht um die Lösung mit Vierbeinern ;) sondern wie Ihr es gelöst habt so wenig Taster/Schalter wie möglich nur zu verwenden.

Gebt Euch mal einen Ruck und schreibt doch mal was :D

Ich denke es wird hier einige geben, die z.B. ein Wohnzimmer mit offener Küche und Eßplatz haben. Wie löst Ihr die Belcuhtungsprobleme ? Neben der Tür, bei der Couch, am Eßtisch, in der Küche überall Taster/Schalter ?
Kann ich mir bei Euch nicht vorstellen :D
Szene ? Wenn ja, wo schaltet Ihr diese ? Wenn ich jedes mal erst zum Taster neben der Tür laufen muss, ist das ja auch nicht so das wahre, oder ?

Schönen Tag
Sven

Kaucher
06.02.06, 10:03
...was "Örg" geschrieben hat....


:p :Prost:

geändert !

Gruß Jörg

Filo
06.02.06, 13:53
Ich denke es wird hier einige geben, die z.B. ein Wohnzimmer mit offener Küche und Eßplatz haben. Wie löst Ihr die Belcuhtungsprobleme ? Neben der Tür, bei der Couch, am Eßtisch, in der Küche überall Taster/Schalter ?
Kann ich mir bei Euch nicht vorstellen :D
Szene ? Wenn ja, wo schaltet Ihr diese ? Wenn ich jedes mal erst zum Taster neben der Tür laufen muss, ist das ja auch nicht so das wahre, oder ?

Schönen Tag
Sven

Habe offene Küche, Wohnzimmer. Habe im ganzen EG (Im EG sind's total 7 Schaltkreise und 2 Dimmkreise) genau 3 Taster, die ich aber praktisch nie bediene. Am Morgen schaltet der BWM die Morgen Szene, Am Abend wenn Dunkel und Haustüre geöffnet wird, die Abendszene. (Abendszene noch im Aufbau)
Auf dem Esstisch liegt noch ne Funkfernbedienung (plus die der Squeezebox :D ), wo ich Szenen und jede Lampe und Storen schalten kann, wobei ich hauptsächlich nur die Szenen benötige.

eib-starter
06.02.06, 14:05
Hallo Filo,

mit was für einer Fernbedienung steuerst du die EIB Sachen?
So was in der Art suche ich nämlich auch noch...

mfg
Frank

ToStue
06.02.06, 14:40
Ich denke es wird hier einige geben, die z.B. ein Wohnzimmer mit offener Küche und Eßplatz haben. Wie löst Ihr die Belcuhtungsprobleme? Neben der Tür, bei der Couch, am Eßtisch, in der Küche überall Taster/Schalter?
Kann ich mir bei Euch nicht vorstellen :D
Szene? Wenn ja, wo schaltet Ihr diese? Wenn ich jedes mal erst zum Taster neben der Tür laufen muss, ist das ja auch nicht so das wahre, oder?
Ich gehe in meiner Planung davon aus, dass es pro Raum nur 1 (mehrfach) Schalter gibt, der eigentlich immer auch für die Heizung und für Szenen gedacht ist. Im Schlafzimmer gibt es fürs abendliche Ausschalten jeweils noch mind. 2 Schalter: Zimmer aus/Wohnung aus. Aktuell bin ich der Meinung, dass das völlig ausreicht, die Planung ist allerdings noch nicht zuende. Ich werde aber zu allen Schaltern auch einen Stromkabel legen, damit man dort ggf. was anderes einbauen kann. Womöglich gibt es unter Putz einige Leerdosen, wo man Schalter nachrüsten kann - das scheint mir die wirtschaftlichste Lösung zu sein. Viele Schalter in der Wand sieht m. E. nämlich auch nicht extrem attraktiv aus!

Aufrüstung auf WLAN o. sonstige Fernbedienung wird geplant, ist aber um nur ein Gerät zur kompletten Steuerung zu haben in der ersten Phase zu teuer.

Da ich selber noch keine BWM zuhause im Flur habe, ist mir die Tage erst bewußt geworden, wie häufig man das Licht dort an- und ausschalten muss. Allein das ständige dran denken, das Licht auch wieder auszumachen, beginnt mich zu nerven. :rolleyes:

Tobias

Filo
06.02.06, 14:44
Hallo Filo,

mit was für einer Fernbedienung steuerst du die EIB Sachen?
So was in der Art suche ich nämlich auch noch...

mfg
Frank
Ich steuere das ganze mit den Siemens Komponenten Gamma Wave, im einzelnen:
- BCU2 (Die BCU 1 geht ned)
- Funkankoppler Wave UP140 (Hat ne Taste integriert, die Du für Schalten, Dimmen oder Jalou brauchen kannst), Part Nummer: 5WG3-140 2HB11
- Handsender Wave S 425 Part Nummer 5WG3 425-7AB21

Es gibt noch zusätzlich Batterie Taster für die Wand. Ein Funkankoppler kann mehrere Handsender integrieren. Die Reichweite in unserem haus geht über zwei Stockwerke.

Das ganze kostet in etwa 210 Euro (Preisliste) plus Busankoppler. Falls Du ein weiterer Handsender willst kostet der bloss noch 80 Euro. Bin super zufrieden damit.

ToStue
06.02.06, 14:55
Hallo Filo,


Ich steuere das ganze mit den Siemens Komponenten Gamma Wave
Steuerst Du damit auch Hifi/TV? Ginge es damit?

LG,

Tobias

eib-starter
06.02.06, 16:50
Hi Filo,

Danke für die Auflistung... liest sich ja ganz Interessant... und der Preis geht ja auch noch :)

Gibt's sowas in der Art eigentlich auch von Gira? Ich habe dort nur den Bus/Funk umsetzer gefunden aber das Teil kostet ja deutlich mehr :mad:

Die Gira TS würden halt besser zu den restlichen Gira teilen passen:rolleyes:

mfg
Frank

Filo
06.02.06, 17:20
Steuerst Du damit auch Hifi/TV? Ginge es damit?

LG,

Tobias

Nein tu ich nicht und kann ich bei mir nicht. Die Hifi Geräte haben ja allesamt (bei mir) eine Infrarotschnittstelle, was Gamma nicht hat.
Es würde also nur der Umweg über eine Logik gehen, welche dann einen IR Umsetzter (von gira) auf die Hifi zielt. Also Knopf auf Handsender drücken, darauf triggern und dann den IR-Umsetzer ansteuern.
Oder aber Hifi Geräte nehmen, die man mit EIB direkt ansteuern kann und dann wiederum in eine Szene einbinden, die mit dem Handsender ja ausgelöst werden kann.

Filo
06.02.06, 17:25
Hi Filo,

Danke für die Auflistung... liest sich ja ganz Interessant... und der Preis geht ja auch noch :)

Bitte, gern geschehen



Gibt's sowas in der Art eigentlich auch von Gira? Ich habe dort nur den Bus/Funk umsetzer gefunden aber das Teil kostet ja deutlich mehr :mad:

Die Gira TS würden halt besser zu den restlichen Gira teilen passen:rolleyes:

mfg
Frank
Ich bin der Meinung, dass es das gibt, aber sicher bin ich mir nicht. Ansonsten baust du den Funkankoppler so ein, dass Du diesen nicht siehst (z.b. In der Garderobe oder in eine grössere UP Verteildose)

Schalke05
06.02.06, 18:37
Hallo,

ich fand das BtKit Projekt von der C't eigentlich nicht uninteressant, aber da gab es ja schon mal einen Post von Matthias und ich glaube auch das die Reichweite von Bluetooth nicht die alleinige Lösung sein kann.

Ist aber vielleicht als add-on zu gebrauchen, ich zumindest hab das Handy fast immer in der Tasche und wenn das gleich auch eine grundlegende Fernbedienung ist.

Ansonsten habe ich die NevoSL, tolles Teil (WLAN und IR) zwei Whermutstropfen 1. teuer 2. machmal leider etwas langsam zumindest die Touchscreen Funktionen.
Zur Zeit geht die Steuerung des Bus noch über einen Siemens Schalter der auch einen IR empfänger hat (Delat Ambiente), aber evtl. soll es bald möglich sein einen Web-Browser auf der NevioSL zu fahren und dann könnte man die Visu des HS nutzen.

Gruss,

Olaf

ro1
14.03.06, 13:28
Ich steuere das ganze mit den Siemens Komponenten Gamma Wave, im einzelnen:
- BCU2 (Die BCU 1 geht ned)
- Funkankoppler Wave UP140 (Hat ne Taste integriert, die Du für Schalten, Dimmen oder Jalou brauchen kannst), Part Nummer: 5WG3-140 2HB11
- Handsender Wave S 425 Part Nummer 5WG3 425-7AB21

Filo,
wenn ich Dich jetzt also richtig verstanden habe, funktioniert dieses System als Verlängerung meines Armes, d.h. ich müßte damit eigentlich beliebige Ereignisse im Bus steuern können, so als wenn ich auf die jeweilige Taste des Tastsensors drücken würde. Richtig? Was bedeutet in der Auufzählung BCU2? Ist das ein spezieller Busankoppler?

Grüße aus dem saukalten Frankenland!

Filo
14.03.06, 15:35
Filo,
wenn ich Dich jetzt also richtig verstanden habe, funktioniert dieses System als Verlängerung meines Armes, d.h. ich müßte damit eigentlich beliebige Ereignisse im Bus steuern können, so als wenn ich auf die jeweilige Taste des Tastsensors drücken würde. Richtig? Was bedeutet in der Auufzählung BCU2? Ist das ein spezieller Busankoppler?

Grüße aus dem saukalten Frankenland!
Genau, richtig verstanden.
Der Funkhandsender hat 4 Gruppen (A, B, C, D) mit jeweils 4 Tastenpaaren (Für Ein/Aus oder Auf/Ab). In jeder Gruppe kann jedes Tastenpaar beliebig separat konfiguriert werden.
Ich habe z.B. auf Gruppe A Szenen, Gruppe B einzelne Leuchten und C Jalousie. Die Funktionen sind Schalten, Dimmen und Jalousie.
Die Aufteilung habe ich so vergenommen der Einfachheithalber. Du könntest auch auf Gruppe A Tastenpaar 1 Schalten, Paar 2 Dimmen und Tastenpaar 3 Jalousie, war mir aber zu unübersichtlich.


Die BCU 2 ist ein Busankoppler mit mehr Speicher und Funktionsmöglichkeiten, als die BCU 1.

Alles klar?