PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau: Solarthermie + FBH + KWB + EIB



docali
03.02.06, 08:35
Hallo Leute,

zunächst einmal ein Lob für dieses Forum, wo derart konstruktiv und hilfsbereit diskutiert wird!

Wir bauen in diesem Jahr eine neue DHH im Kreis Offenbach (bei ffm) und planen für die Heizung Solarunterstützung sowie eine kontrollierte Wohnungsbelüftung (KWB). Ich habe jetzt schon viel im Forum mitgelesen und mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Die KWB führt in gewisser Weise ja zu einem Temperaturausgleich zwischen den Räumen, macht dann eine intelligente RTR mit EIB überhaupt noch viel Sinn?

Ich habe hier gelesen, dass Parkett auf FBH diese noch träger macht. Welche Bodenbeläge, außer Fliesen natürlich, würdet Ihr empfehlen?

Wer von Euch hat EIB und FBH. Welche Kombination der Heizungssteuerung wird eingesetzt? Aktor plus elektrothermisches Ventil oder elektromotorische Ventile? Stetigregler sollen ja besser sein. Zudem verbrauchen die elektrothermischen Ventile mit 2W etwa zehnmal mehr Strom als Ihre motorischen Pendants. Wie sind diese 2W zu bewerten. Ist das ein Spitzenwert oder der Durchschnittswert?

Die Solarsteuerung soll nicht direkt über EIB erfolgen sondern indirekt über die RTR.

Jalousie-Steuerung über EIB zentral (20 Fenster)


Ich habe schon ein Angebot vorliegen, wo allein die EIB-Geräte 10.000,00 EUR ausmachen! Das hat mir doch einen kleinen Schock versetzt :eek:

Ach ja, der WAF spielt bei mir auch noch einen Rolle. Finde nicht die richtige Zustimmung für EIB, da teuer und man sieht ja nix davon :D
Gibt es jemanden in der Nähe von ffm, wo wir uns von so einer Anlage mal überzeugen können?

Gruß,
Bernd

Matthias Schmidt
03.02.06, 09:25
Hallo Bernd!

- Zur KWB
Es gibt einen gewissen Temperaturausgleich, aber den kannst Du vernachlässigen (meine Meinung). Dazu sind die Luftmengen (es handelt sich ja um eine Quell-Lüftung) viel zu gering. Außerdem ist das Temperaturgefälle im Haus ohnehin selten viel größer als ein paar wenige Grad. Und dann bügelt die Einzelraumregelung das ja auch aus, wenn es relevant wäre. Unterm Strich also quasi neutral.

hat auch positive Effekte: Abwärme von Waschm und Trockner wird so über die Abluft als Wärme in der KWB wieder dem Gebäude zugeführt.

- EIB und FH
Ja, mit Fliesenbelag bei mir. Elektrothermische Antriebe. Über die 2 W habe ich mir nie Gedanken gemacht. Habe die Variante "Stromlos offen", da ich die FBH primär über den Vorlauf regle und die Stränge in 80 % der Zeit komplett offen sind. Für den Preisunterschied zwischen einem motorischen EIB-Ventil und der elekrothermischen Variante kannst Du die 2 W wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte verbraten.

- 10 KEuro
Na ja, tendenziell würde ich sagen: üblich. Wieviele Tastsensoren?

- WAF
Bau ein paar Highlights ein, und der WAF kommt automatisch!

Kaucher
03.02.06, 13:57
Hi Bernd,

kann die Aussagen von Matthias nur bestätigen.

Was aber hat Solarsteuerung mit RTR zu tun :confused:
Im einfachsten Fall schaltet die doch die Pumpe in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz Kollektor <-> Puffer.

zu den Kosten:
- rechne beim Heizungsbauer die Einzelraumregelung nebst Verdrahtung raus und ziehe sie von den 10k€ ab
- lass die Solarsteuerung vom Solarlieferanten weg und ziehe sie von den 10k€ ab
- lass Dir die 20-Rolläden-Zentralsteuerung mal konventionell anbieten und ziehe sie von den 10k€ ab
- zieh das, was ich noch vergessen habe auch noch ab :rolleyes:

Du wirst sehen, der Aufpreis gegenüber 'Klappertechnik' sinkt rapide....

Aber dieses Thema hatten wir schon recht ausführlich, suche mal im Forum ;)

Der WAF kommt übrigends ganz von alleine :cool: :

Meine (extrem technikfeindliche) Dame des Hauses ist ganz happy
mit ihrer Lieblingstaste:

alle Rolläden abwärts :D

Alleine dafür liebt sie den Bus :rolleyes:

Gruß Jörg

docali
03.02.06, 16:03
Hi, vielen Dank erstmal für Eure Beiträge!

Was mich jetzt nochmal interessiert. Was habt Ihr bei FBH mit den Fluren/Treppenhaus gemacht. Sind da eigene Heizkreise bzw. auch RTR angebracht? Keller und Dachgeschoss eingerechnet sind das vier Etagen. Die müssten doch wenn überhaupt irgendwie parallel geschaltet/gesteuert werden, oder?

Gruß,
Bernd

docali
04.02.06, 13:24
[quote=Matthias Schmidt]

- EIB und FH
Ja, mit Fliesenbelag bei mir. Elektrothermische Antriebe. Über die 2 W habe ich mir nie Gedanken gemacht. Habe die Variante "Stromlos offen", da ich die FBH primär über den Vorlauf regle und die Stränge in 80 % der Zeit komplett offen sind. Für den Preisunterschied zwischen einem motorischen EIB-Ventil und der elekrothermischen Variante kannst Du die 2 W wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte verbraten.

Stromlos offen? Was is'n dann im Sommer, sind dann die Ventile immer offen? Nun, wahrscheinlich ist ja der Vorlauf abgeschaltet.

- 10 KEuro
Na ja, tendenziell würde ich sagen: üblich. Wieviele Tastsensoren?

Es sind insgesamt 20 Busankoppler. Davon 11 RTR, sonst etwa 25 Schaltaktorkanäle, 1 Helligkeitssensor.

Gruß,
Bernd

Matthias Schmidt
04.02.06, 14:35
Im Sommer über Zwangsobjekt offen, Vorlauf ist sowieso abgeschaltet.

Für 20 BCU, 11 RTR, 25 x Schalten sind 10 k€ viel zu viel. Du sprachsts aber auch von 20 Jalousien, oder?

docali
04.02.06, 14:53
Ja klar, Aktoren für Jalousie und Heizung inbegriffen. Finde die Hinweise von PeterPan gut, für einfache Tastsensoren, z.B. Licht, Delta-Busankoppler zu verwenden.

docali
04.02.06, 15:06
@Kaucher
Will die Solarsteuerung nicht mit EIB beeinflussen. Die Hersteller leifern doch hier auf ihre Anlagen optimierte Steuergeräte bzw. Parameter.
Oder meinst Du, es gibt doch effiziente Möglichkeiten, Solar über EIB zu steuern?

Gruß,
Bernd