PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen,Diskussion,Erfahrungen zum Unterschied Bewegungsmelder 230V,EIB,Präsenzmeld



sven29da
03.02.06, 08:27
Schönen guten Morgen EIBler,habe mir gestern Abend den Thread "Expertenmeinung und Diskussion gefragt Cat-Pläne und Kostenaufstellung" ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4203&highlight=Expertenmeinung+Diskussion+Cat-Pl%E4ne ) durchgelesen und finde es Schade das der Thread mehr oder weniger beendet wurde. Es gab zwei sehr interessante Punkte für mich und vermutlich auch für viele andere Laien.Den einen Punkt möchte ich hiermit zur Diskussion, Erfahrungsaustausch der Spezis usw. stellen, da es doch einige verschiedene Meinungen zu geben scheinen, jedoch nicht wirklich dies mal diskutiert worden außer "wenn man einen Präsenzmelder richtig installiert gibt es keine Probleme" usw.Wäre schön wenn sich ein paar "EIB-Umsetzer" hier über Ihre Meinung auslassen würden.Bedanke mich im voraus und wünsche schonmal ein schönes WEGrußSven

sven29da
06.02.06, 10:48
Guten Mooorgen Leute,
muss man hier Frau sein, damit Ihrs einem "gebt" :d-lol:

Bei dem besagten Thread habt Ihr angefangen über die Vor/Nachteile von Präsenzmelder und Konventionellen zu diskutieren, jedoch leider nur angefangen und aufgehört :(
Wenn schon ein anderer Thread mit Off-Topic "zerpflügt" wird, dann müsste es doch in einem extra Thread umso mehr Teilnahme geben :p

So, jetzt bin ich heute bereits 2 mal in Ungnade gefallen - wird vermutlich reichen :Prost:


Gruß
Sven

EIB-Freak
06.02.06, 12:40
Hallo Sven,

für dieses Thema lohnt es sich nicht einen neuen Thread aufzumachen.

Die Wörter "Bewegungsmelder" "BWM" oder "Präsenzmelder" in der Suchfunktion würden einige unzählige Beiträge liefern.


Gruss,

Michael

sven29da
06.02.06, 12:46
Hallo Michael,
mir ging/geht es jedoch nicht um die Funktion eines BWM oder Präsenzmelder sondern hoffte durch eine Diskussion heraus zu bekommen was für meinen Gebrauch das Beste ist.

Es scheint ja hier Kollegen zu geben, die z.B. einen Präsenzmelder demontiert und diesen durch einen BWM ersetzt zu haben, da der Präsenzmelder nicht korrekt erfasste. Ein andere schnitt kurz an, wenn man einen Präsenzmelder richtig installieren würde, wäre dies Quatsch mit Soße.

Somit erstellt ich diesen Thread - naja, ganz nach dem Wortlaut "Die Hoffnung stirbt zum Schluß" :rolleyes:


Gruß
Sven

EIB-Freak
06.02.06, 17:45
Axooo...

Also ein PRäsenzmelder erkennt Präsenz, macht sinn z.B. in Büros, WC´s, ggf. in Verbindung mit Konstantlichregelung (Büro).

Ein Bewegungsmelder macht sinn z.B. im Flur (licht an!).

ICH PERSÖNLICH würde im Innenbereich keine BWM/PM installieren sondern nur taster, mit denen wiederum könnten natürlich Szenen (Homeserver!) gestartet werden. Im Aussenbereich würde ich BWM installieren.

Es muß jeder für sich entscheiden, wie er sein licht schalten will.
Wenn du damit kein Problem hast, an den Schalter zu laufen, bau dir
Schalter ein. Ich mach es auch so. Aber ich platziere die schalter da wo ich sie brauche...
Oder mach es mit Funk (mach ich derzeit so weil kein EIB....).


Gruss,

Michael