PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie2000: "Vernetzung im Haushalt - Auswirkungen auf den Stromverbrauch"



PeterPan
02.02.06, 15:36
Hallo Kollegen..

bei täglichen Meldungen über "Anpassungen der Erzeugerpreise" im Energiesektor (Strom, Gas, Öl) macht man sich doch mal Gedanken über alternative Energieerzeugung. Oder man sucht eine Möglichkeit die Energiekosten zu visualisieren, kontrollieren und schliesslich zu reduzieren.

Als ich eben durch meinen Arbeitsserver surfte - eigentlich auf der Suche nach etwas ganz anderem - stolperte ich über eine Studie des "Bundesamtes für Energie" mit dem Titel "Vernetzung im Haushalt - Auswirkungen auf Stromverbrauch" aus dem Jahre 2000 (FP Elektrizität).

Zuerst scrollte ich nur einfach so durch das Werk, es ging eher um Standby und Dauer-On-Geräte und wie man das so berechnet bis 2010 etc. pepe. Dass ein Desktop im Standby mehr Strom verbraucht, als die Hausautomation mit EIB usw.usw.

Aber dann auf Seite 36: "Hausautomatisierung als Massnahme zur Beschleunigung der Energieeinsparung und zur Förderung eines energieeffizienten Verhaltens der Benutzer".
Zitat: ".... Durch intelligente Steuerungs- und Regelungseinrichtungen können jedoch die auch bei gutem Wärmeschutz nicht unerheblichen Energieverluste wirksam begrenzt werden. Hausautomatisierung hilft also einem nicht-energiebewussten Nutzer, sein Verhalten auszugleichen. einem energiebewussten Nuter hilft Hausautomatisierung dagegen weniger. Für ihn bedeutet es eher einen erhöhten Bedienungskomfort <....> Besonders wichtig ist daher der "pädagogische" Aspekt, dass der Energieverbrauch kontinuierlich z.B. per Bildschirm abgefragt werden kann, so dass der Einfluss des eigenen Verhaltens sofort ersichtlich wird."

Ja da schau her! Endlich fand ich den Nachweis für das, was wir hier seit Ewigkeiten predigen!!

Freundliche Grüsse
PeterPan

TomZed
04.02.06, 20:09
Hallo PeterPan,

das ist ein interessanter Artikel und ich predige das meiner "Regierung" :) (= Ehefrau) auch immer, daß wir dann mit dem EIB im neuen Haus (ab ca. Mai) Geld sparen werden. Ich habe mir von meinem Stromversorger einen Stromzähler mit gepulstem Ausgang geben lassen. Die Daten möchte ich auf den BUS legen und dann sieht man gleich, was man am Tag so verbraten hat.
Derzeit ist leider noch die Trocknungsphase des Estrichs. Das bedeutet das ich derzeit ca. 9kW/h mit einem Trocknungsgerät dem Stromversorger in den Rachen blase. Unglaublich!!! :eek: :eek:
Aber da würde der beste EIB nichts helfen!! :(

Gruß...Tom

PeterPan
04.02.06, 20:52
Nachdem die Studie auch online im Internet verfügbar ist, habe ich diese auf meiner Website unter "KNX/EIB-Infos" zum Download eingefügt.

Studie des "Bundesamtes für Energie" mit dem Titel "Vernetzung im Haushalt - Auswirkungen auf Stromverbrauch"

http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

Grüsse
PeterPan

docali
06.02.06, 09:27
Hallo PeterPan,

ich habe allerdings in einer anderne Studie mal gelesen, dass die Vernetzung mit ihren vielen aktiven Komponenten dazu führen wird, dass zumindest mehr Strom verbraucht wird.

Gruß,
Bernd