PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logik-Verstaendnisfrage



j-han
02.02.06, 10:23
Hallo Alle,
Ich fange an ein wenig mit Logik des HS zu rumzuspielen.
Das Problem in diesem Link http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4632&highlight=panik versuche ich mit dem Logik des HS zu loesen. Es wurde ganz einfache ODER gate verwendet (s. Anhang).
Wenn ich an die Eingaenge E1 (GA 5/0/0 bzw 5/0/1) eine 1 gebe, kommen an Ausgaenge A1 (GA 5/2/0 bzw 5/2/1) zwei Telegramme hintereinander raus, zwar erstmal eine 1 dann eine null. In dem Falle GA 5/1/0 eine 1 bekommt, kommen an jedem Ausgang auch 2 Telegramme hinter einander raus, auch wieder zuerst 1 und dann 0. Warum ist es so?
Gruss
Jonky

Matthias Schmidt
02.02.06, 10:26
Du nutzt die Ausgänge an den ODER-Gattern, die immer senden, wenn ein Eingangstelegramm kommt, egal ob sich das Ergebnis ändert oder nicht - schlecht!

j-han
02.02.06, 12:19
Du nutzt die Ausgänge an den ODER-Gattern, die immer senden, wenn ein Eingangstelegramm kommt, egal ob sich das Ergebnis ändert oder nicht - schlecht!
Hallo Matthias,
das Ergebnis ist gleich ( habe ich auch probiert mit sbc). Als Resultat kommen immer noch 2 Telegramme hintereinander raus, einmal ein und einmal aus.
Noch eine idee?
Gruss
Jonky:confused:

Alex Dobusch
02.02.06, 12:40
Hallo j-han
was passiert nach der Output-Box, kann es sein, dass du rekursiv wieder 5/0/0 oder 5/0/1 auf 0 setzt? Wenn beim Oder-Baustein ein Eingang ändert, dann wird normalerweise nur 1 Ereignis am Ausgang versendet (dachte ich bis jetzt:confused: ).
Gruss Alex

Matthias Schmidt
02.02.06, 12:42
Dass da eine Schleife ist, hatte ich auch schon vermutet, aber die GA sind ja offensichtlich unterschiedlich!?

Das problem mit derartigen Logik-Snippets ist einfach zu oft, dass an anderer Stelle die KO manchmal auch noch verschaltet sind und nicht das gezeigte für das "Fehlverhalten" verantwortlich ist. Deshlab: Zuerst in den KO auf Verweise und schauen, wo das KO noch verbaut ist!

Generell gilt bei der HS-Logik (habe noch nichts anderes feststellen können):

Der HS tut EXAKT das was man ihm sagt - was allerdings nicht immer das ist, was man getan haben wollte :p !

j-han
02.02.06, 13:41
@Matthias

Dass da eine Schleife ist, hatte ich auch schon vermutet Scheint so zu sein. Die ist aber endlich (immer 2 Telegramme).

aber die GA sind ja offensichtlich unterschiedlich!? Eingang fuer Taster, Ausgang fuer Aktor, ansonsten kommt man zur unendlichen Schleife.

dass an anderer Stelle die KO manchmal auch noch verschaltet sind und nicht das gezeigte für das "Fehlverhalten" verantwortlich ist. Die KO's sind nicht verschaltet. Die sind ja nur zum testen gemacht. Eingangs-KO beinhaltet halt nur einen Taster und Ausgangs-KO's eben nur die entsprechende Aktoren. Es gibt auch nur eine einzige Logik.

Der HS tut EXAKT das was man ihm sagt - was allerdings nicht immer das ist, was man getan haben wollte :p ! Ist ja auch klar, muss ich mich wohl darueber meditieren.
@Alex,

Wenn beim Oder-Baustein ein Eingang ändert, dann wird normalerweise nur 1 Ereignis am Ausgang versendet (dachte ich bis jetzt:confused: ). so dachte ich auch:confused::confused::confused:
Gruss
Jonky

Matthias Schmidt
02.02.06, 13:58
Schalte doch mal den EIB-Monitor ein und schreieb mit. Vielleicht sendet ja auch der Taster etwas unerwartetes!

Richtig gemacht - dann kommt nur ein Telegramm, das ist so!

j-han
03.02.06, 03:11
@Matthias,
Taster schickt ein einziges Telegramm, das zweite Telegramm war ein ACK. Das ACK wird doch nicht von dem Logikbaustein ausgewertet oder?
Gruss
Jonky

Matthias Schmidt
03.02.06, 07:56
Natürlich nicht. Versuche einfach mal, den eibmon in Betrieb zu nehmen. da kommst du sicher dahinter!

Matthias Schmidt
03.02.06, 09:02
Noch eine Frage: Du schaltest als Ausgang z.B. D15. Zusätzlich ist am Ausgang noch ein Befehl eingetragen (1 order). Wie lautet der denn???

j-han
04.02.06, 10:07
Hallo Matthias,

Du schaltest als Ausgang z.B. D15. Zusätzlich ist am Ausgang noch ein Befehl eingetragen (1 order). Wie lautet der denn??? Toggle "D15.....5/2/0" 0/1
Gruss
Jonky

Matthias Schmidt
04.02.06, 10:09
Da haben wir ja den Übeltäter :D Du schaltest auch 2 x!!

j-han
04.02.06, 10:41
Hallo Matthias,

Da haben wir ja den Übeltäter :D Du schaltest auch 2 x!!
Naja, es war Gedankenfehler von mir:o:o. Vielen Dank.
Gruss
Jonky