PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens N605 dreht voll auf



mhanft
26.09.02, 09:47
Hallo,

seit Beginn der Heizperiode ist mir aufgefallen, daß manche Kanäle der Siemens Thermoantriebsaktoren N605 von selber auf 100% umschalten (zumindest die Rückmeldeobjekte der Ventilstellungen - ob parallel dazu der Ventilausgang auch wirklich eingeschaltet wird, habe ich noch nicht nachgemessen, gehe aber mal davon aus).

An falschen Stellgrößentelegrammen kanns nicht liegen, weil das u.a. auch bei einem Kanal passiert ist, dessen Stellgrößengruppenadresse sonst nirgendwo verwendet wird (ist ein "toter" Heizkreis ohne Regler).

Ist zwar nicht katastrophal, weil ich die Regler auf zyklisches Senden der Stellgröße alle zehn Minuten parametriert habe, so daß die Ventilöffnung dann schon immer wieder korrigiert wird, aber bevor ich mich mal wieder zu zuständigen Siemens-Hotline durchmaile/-telefoniere, wollte ich mal hier fragen, ob evtl. schon mal jemand anderes diesen Effekt beobachtet hat?

Oder ist das einfach der wöchentliche Verkalkungsschutz, den ich da zufällig gerade beobachtet habe? Aber a) bräuchte der mitten in der Heizperiode ja eh nicht aktiviert werden, und b) müßte die Ventilöffnung dann ja auch mal wieder irgendwann von selber auf 0 zurückgehen, was sie definitiv nicht tut. (Wobei ich vermute, daß die "Verkalkungsschutzventilöffnung" sowieso nicht auf den Rückmeldeobjekten angezeigt wird.)

Hat da irgendjemand irgendeine Idee dazu?

Danke schon mal,

Gruß Matthias.

Sipple
26.09.02, 10:25
Etz hätte ich doch fast schon voreilig geschrieben, dass das der "Verkalkungsschutz" ist, hab dann aber gelesen, dass die Aktoren bei 100% hängen bleiben. Wie oft passiert das denn? Also meine Stellmotoren fahren auch ab und zu mal voll auf, aber auch wieder voll zu bzw. in die Ausgangslage. Ist zum Justieren und Durchspülen.
Was mir noch spontan einfällt, ist die "Zwangsstellung". Wenn innerhalb einer parametrierbaren Zeit keine Stellgrösse vom Regler kommt (weil er z.B. defekt ist), fahren meine Stellmotoren auf eine ebenfalls parametrierbare Stellung, z.B. 100%, 50%, 0%. Da bleiben sie so lange, bis wieder ne Stellgröße kommt. Könnte es sowas sein?

Gruß, Martin

mhanft
26.09.02, 10:45
Hm, interessante Gedankengänge... :)

Also gehen wirs mal durch:
Erst mal würde mich interessieren, ob das Öffnen durch den Verkalkungsschutz wirklich in den Ventilstellungsobjekten gemeldet wird, oder ob das ein rein interner Vorgang ist, von dem die Welt "draußen" gar nix mitkriegt - das steht so genau nämlich nicht in der Beschreibung zu dem Teil.
Wie oft passiert das? Ich habs jetzt bei drei Kanälen bemerkt. Zwei davon wurden dann vom Regler aus durch das zyklische Senden wieder korrigiert; der "tote" Heizkreis, für den es keinen Regler gibt, stand anscheinend tagelang auf 100% (da war gottseidank der Heizungshauptschalter noch aus :)).
Zwangsstellung: Die kann man bei dem Teil nur durch ein Objekt oder durch einen seiner Binäreingänge auslösen, aber nicht durch "Timeout" der Stellgröße. Ich werde nochmal überprüfen, ob es irgendeine wie auch immer geartete Möglichkeit gibt, daß ein falsches Zwangsstellungsobjekt unterwegs war (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: nein; außerdem hätte das dann eh für alle sechs Kanäle gegolten), aber IIRC habe ich die Zwangsstellung nie angefaßt, so daß sie dann auch nicht auf 100%, sondern auf 30% (Default) stehen würde. Und noch außerdemer wäre dann der "tote" Heizkreis nicht erst letzte Woche auf 100% gegangen - der hat vorher schließlich ein halbes Jahr lang auch schon keine Stellgröße gekriegt :)
Waren zwar alles geniale Gedanken, aber scheidet also alles aus, fürchte ich :( Mist - hast Du noch weitere Ideen? :)

Gruß Matthias.

Sipple
26.09.02, 10:58
Ja, ich hab noch ne Idee: Die Dinger sind Kaputt :D

Scherz beiseite, ich denk nochmal drüber nach

mhanft
26.09.02, 12:24
An den "Hardware Error" hab ich auch schon gedacht - aber der anständige User sucht den Fehler doch zunächst immer bei sich selbst :)

(Außerdem hab ich zwei von den Dingern, und IIRC ists bei beiden schon aufgetreten. Irgendein System steckt also wohl doch dahinter... oder es ist ein ansteckender Virus :))

Gruß Matthias.

Kaucher
26.09.02, 16:07
Hallo Matthias,

.... allerdings nicht so, wie in der APB beschrieben !

Habe selbst 3 von den Dingern im Einsatz und das Phänomen auch schon bemerkt.
Der Verkalkungsschutz schaltet alle Kanäle alle 3 Tage (glaub ich) auf 100%. Allerdings vergisst er, die wieder auszuschalten, so daß diejenigen ohne Gruppenadressen (oder fehlendem Regler) einfach an bleiben. Die anderen werden halt, wie schon festgestellt, beim nächsten Senden wieder zurückgestellt.

Die Hotline meinte dazu: Verkalkungsschutz ausschalten ! :confused:

Die Stellungsrückmeldung kommt tatsächlich auch beim Verkalkungsschutz, damit werfe ich z.B. meine Pumpe an, damit auch Wasser da durch geht. Das Statusbit vom Regler sagt zu dem Zeitpunkt ja nix von Heizen.

Vielleicht gibt's ja mal ein Update....

Gruß Jörg

mhanft
26.09.02, 18:41
Uäh - da hätt ich ja lang nach dem Fehler suchen können! Ok, dann mach ich den Verkalkungsschutz halt wieder aus (oder verkürze ich das zyklische Senden der Regler auf 2 Minuten? :D) und lasse das den Sommer über dann ggf. vom Homeserver erledigen...

Danke für diese Info, dann brauch ich mir nicht nochmal den Aufwand aufhalsen, zur Siemens-Hotline durchzudringen...

Gruß Matthias.

Werner2
30.09.02, 10:02
Als ich gestern im Bad geheizt habe kam nach einiger Zeit aus dem Kinderzimmer die Beschwerde, dass der Heizkörper sehr heiß ist, obwohl der Triton auf Frostschutz steht. Das Ventil war zu (Ich sende dort zyklisch alle 15 min). Normalerweise hätte ich jetzt das Ventil demontiert.
Dank obiger Information habe ich "Abwarten" befohlen. Und es stimmt: nach einiger Zeit war alles wieder ok.

Also nochmals: Dank an alle, besonders Kaucher und mhanft.

Werner2