PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busch Jaeger Powernet EIB?



cinhcet
01.02.06, 17:41
Hallo
Ich hab ein Haus mit konventioneller verkabelung.
Jezt möchte ich auf Bus umsteigen ohne was aufzureisen.
Ist das mit dem Busch Jaeger Powernet realisierbar?
Wenn ja, wie?

Gruss
Cinhcet

Ahorn
01.02.06, 19:01
Hallo cinhcet,
wenn du in den Dosen an deinen Schaltern einen Neutralleiter hast ist das schon die "halbe Miete". Für alle weiteren Aussagen sind mehr Info`s von der Hausinstallation erforderlich.

Gruß
Ahorn

tweky
01.02.06, 19:13
Genau das richtige System :)

Bedingung ist, dass an jeder Stelle wo ein Taster (Sensor) oder Relais (Aktor) montiert werden soll 230V (Phase und Neutralleiter) zur verfügung stehen.

Beispiel Wohnzimmer
ohne EIB
- zwei Schalter an der Türe für Deckenlicht und Wandleuchte
- eine Stehleuchte in Steckdose eingesteckt
- Heizung manuell
- Jalousien manuell
- Schalter für Aussenlicht

mit EIB kann das dann so aussehen
- ein Triton 5fach (max. 10Funktionen) EIB Schalter mit Raumtemperatur an der Türe. Unterteile (auf welchen der Triton gesteckt wird) sind 1x Dimmeaktor für die UP Dose und 1x Schaltaktor für die zweite UP Dose.
- Zwischen Stehleuchte und Steckdose kommt ein Steckadapter (Dimmbar oder SChaltbar)
- an die Heizung kommt ein Stellventil (Heizungsbauer) und die Leitung wird zur nächsten 230V Versorgung verlegt zb Steckdose. Hier wird hinter der Steckdose ein Heizungsaktor montiert. Passt bei einer tiefen UP Dose hinter die Steckdose.
- bei den elektrischen Jalousien ist es ähnlich, Motorleitung zur nächsten 230V Versorgung, und Jalousieaktor montieren. Alle Aktoren gibt es in Unterputz UP, Aufputz AP, Einbau EB (für Möbel) und natürlich auch als Verteilungseinbau REG.
- Außenlicht Schalter raus, und einen UP Aktor rein.

Somit kann der Triton an der Türe
Raumtemperatur Regeln
Alle Beleuchtungen Schalten und Dimmen
Jalousien fahren
und Szenen Abrufen/ Speichern (TV, Essen, etc.)

cinhcet
01.02.06, 19:38
Hallo
Danke für die ausfürlichen Infos!!!
Also, an jedem schalter ist die Phase und der Nullleiter(Neutralleiter), an den Jalousien sind Motoren dran, welche auch auf einen Schalter gelegt sind, da ich solche Verteilerkästen für die Fußbodenheizung hab(mit Elektromaknetischen Stellventielen), sind in jedem Zimmer so Einsteller(da ich eine Wärmepumpe hab kann ich im Sommer auch kühlen, geht das auch mit EIB?
Ich hab an einer Stelle im Haus so eine Ansamlung von Schaltern, mit denen ich das EG schalten kann, da würde sich doch das Touchscreen von Busch Jaeger anbieten, von dort kann man(EIB) doch auch den Rest vom Haus steuern, oder?
Es gibt Sicherungen für jeden Raum.
Was muss in den Sicherungskasten rein?
Ich glaub Phasenkoppler und was noch?
Ich hab ein HTPC(Home Theater PC(Wohnzimmer PC)) den möchte ich gerne einbinden, geht das?
Ich mein damit:
-Das wenn ich auf TV geh, dann der HTPC irgendwie dem EIB ein signal gibt, welches dann z.B. das Licht dimmt.
-Vom HTPC das ganze Haus steuern kann.

Hoffentlich ist das realisierbar.

Danke für die Antworten im voraus!!

Gruss

tweky
01.02.06, 20:03
Hoffentlich ist das realisierbar.
:D mit EIB neudeutsch KNX mit Sicherheit!! Geht nicht, gibts beim KNX nicht. Nicht heute und vorallem nicht morgen


kann ich im Sommer auch kühlen, geht das auch mit EIB?
Schon beantwortet. Siehe oben.
Jeder Temperaturregler kann Kühlen und Heizen.


Ich hab an einer Stelle im Haus so eine Ansamlung von Schaltern, mit denen ich das EG schalten kann, da würde sich doch das Touchscreen von Busch Jaeger anbieten, von dort kann man(EIB) doch auch den Rest vom Haus steuern, oder?
Natürlich. Von jedem Platz kann alles gesteuert werden.
Das Panel oder ein Taster schickt ein Telegramm und die Empänger setzen dies um.


Was muss in den Sicherungskasten rein?
Ich glaub Phasenkoppler und was noch?

Wenn in der Verteilung auch Schaltdrähte von Verbauchern enden, dann natürlich Aktore.
Grundsätzlich werden drei Bandsperren (Signale von außen und nach außen sperren) sowie ein Phasenkoppler benötigt.


Ich hab ein HTPC(Home Theater PC(Wohnzimmer PC)) den möchte ich gerne einbinden, geht das?

geht das ist wohl die falsche Frage :) (siehe oben)
Besser ist, wie geht das ;)



-Das wenn ich auf TV geh, dann der HTPC irgendwie dem EIB ein signal gibt, welches dann z.B. das Licht dimmt.
mitteilen kannst du dies über einen Binäreingang zb. Sobald der Verbaucher Strom zieht gibt ein Kontakt ein Signal auf den Binäreingang welches dann auf dem EIB landet und Aktionen auslöst (zb Szene TV)



-Vom HTPC das ganze Haus steuern kann
Wenn dein TV Gerät HTML und Java anzeigen kann, gibts dafür den EIBPort. Dieser hat Visualisierung, Logiken usw. mit drinne. Da kannst dann dein Haus auch gleich über Internet auch steuern.
Weitere Möglichkeiten gibts natürlich auch.

Eventuell sollte man nachdenken, ob man nicht EIB TP mit EIB PL mischt. Sofern das die gegebene Installation zulässt. Dadurch ensteht ein Preis und Funktionsvorteil.

cinhcet
01.02.06, 20:18
Hallo
Was ist EIB TP und EIB PL?
Ich glaub ich mach EIB powernet von Busch Jaeger

tweky
01.02.06, 20:26
Abkürzungen :)

EIB TP = EIB Twistet Pair, also das grüne Kabel
EIB PL = EIB Powerline, also über das Stromnetz (auch bekannt unter Powernet:D )

cinhcet
01.02.06, 21:08
Von Gira gibt es so ein tolles Display, das Smart Display, kann man das mit busch jaeger kombinieren?
Auch mit Powernet?

tweky
01.02.06, 21:21
Powernet gibt es zur Zeit nur von Busch Jaeger, Siemens und paar vereinzelte andere.

EIB TP Komponenten (also auch das Gira Terminal) könntest du über einen Medienkoppler der EIB TP mit EIB PL verbindet einsetzen. Preislich leider nicht so attraktive. Ausser du setzt noch weitere TP Komponenten ein. Allerdings musst du dann Leitungen verlegen. Das Terminal braucht eh Netzwerk, EIB und Strom

cinhcet
02.02.06, 21:15
Hallo
Was sind die drei Bandsperren?
Und noch was:
Gibt es von Busch Jaeger ein schönes Display(nicht das Touchscreen) mit Tasten für Powernet?
Ich hät nämlich gern ein Display am Eingang vom Haus, aber nicht das teure Touchscreen(kommt an ner anderen stelle hin), sondern ein billigeres.(von dem solte man auch das ganze Haus steuern können)

Gruss

tweky
03.02.06, 07:20
Für deine Haustüre gibt es natürlich ein kleines Infodisplay von dem aus du viele Funktionen anzeigen und steuern kannst.

Bandsperren habe ich weiter oben schon beschrieben.

cinhcet
03.02.06, 15:58
Welches Display?

GLT
03.02.06, 18:07
....
Hoffentlich ist das realisierbar.
...
Hallo,

die Realisierbarkeit wird wahrscheinlich nur durch Deinen Geldbeutel beschränkt :D .

Es gibt (um bei BJ zu bleiben) entweder die Tritons mit Display oder die einfachen LCD Display wie z.B. 6136-20 in Alpha Nea - Ausführung.

mfg
GLT

cinhcet
03.02.06, 20:55
Halllo
Von anderen Firmen gibt es noch andere tolle sachen(Displays)
Kann man die an das Powernet anschließen?
Wenn ja, wie?
An einer Stelle im Haus kann ich die verkabelte Bus version machen, kann man das dann auch irgendwie ans powernet anschließen?

Gruss

PS: Ich hab ne neue Tastatur, deshalb entschuldige ich mich hier für meine Fehler.

bjo
03.02.06, 20:59
Halllo
Von anderen Firmen gibt es noch andere tolle sachen(Displays)
Kann man die an das Powernet anschließen?
Wenn ja, wie?
An einer Stelle im Haus kann ich die verkabelte Bus version machen, kann man das dann auch irgendwie ans powernet anschließen?

Gruss

PS: Ich hab ne neue Tastatur, deshalb entschuldige ich mich hier für meine Fehler.

hallo,
BCU + Aufsatz bilden eine Einheit da kann man nicht mal eben was schönes anderers draufsetzen.

es gibt einen Powernet / TP Koppler ist aber sc.. teuer !

cinhcet
04.02.06, 10:19
Wieviel kostet denn so ein Powernet / TP Koppler?

tweky
04.02.06, 10:26
So teuer ist er auch wieder nicht. Du bekommst ihn so um die 500EUR.

cinhcet
04.02.06, 18:58
Hallo
Gibt es eine Wetterstation?
Und Alarmanlage?
Ich hab gegoogelt hat aber nichts zum Powernet von BJ gefunden. Es gibt doch den Telekoppler, was macht denn der genau?
Kann man dann vom Handy aus das Haus fernsteuern?

Gruss

tweky
04.02.06, 19:03
:) Es gibt es gibt es gibt es gibt es gibt .....

Bitte für die Infos. Kein Problem :(

EIB-Freak
04.02.06, 19:06
Nabend cinchet,

Wetterstation: nur für EIB TP.
Alarmanlage: nur Konvetionell (VDS/ohne VDS)
ODER EIB TP OHNE Vds-zulassung (z.B. Jung EAM4000)
Telekoppler: Schalten von bis zu 3(6) relais oder EIB-TP Kommunikationsobjekten übers Telefon und Rückmeldung von 3(6) zuständen von EIB-TP aufs Telefon.

Wenn haus fernsteuern, dann wie immer:
-Homeserver von Gira
-EibPort von Babtec / BuschJäger
-Winswitch
-Elvis
-Bcon
-Falk
-Galileo
-und und und und.

Gruss,

Michael

cinhcet
04.02.06, 19:14
Hallo
Und der Telekoppler kann man nicht ohne Medienkoppler an das Powernet anschließen?
Sorry für die doofen Fragen aber ich blick grad net durch.
Und ne Wetterstation gibt es auch nicht für das Powernet?
Gibt es Rauchmelder?
Ich weis grad gar nicht mehr welche Geräte nur mit TP oder PL funktionieren.

tweky
04.02.06, 19:22
Ein kleines Dankschön wär doch was.... :rolleyes:

Die meisten EIB PL komponenten gibt es z.Z. von BJ und Siemens.
D.h. Gira, Merten, Jung, Grässlin, Theben usw. haben keine im Programm.

Wetterstation kannst du jede nehmen und diese über Binäreingänge an den Powernet anschliesen.

Rauchmelder kannst du jeden nehmen und diese über Binäreingänge an den Powernet anschliesen.

Wenn du Medienkoppler einsetzt kannst du entsprechende EIB Alarmanlagen verwenden.


Ps: aller Anfang ist schwer.

cinhcet
04.02.06, 19:31
Hallo
Die Dankeschöns hab ich mir immer gedacht!!!
Hier kommen sie Schriftlich:
Danke, danke, danke, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;) :) :) :D :D
So langsam kapier ichs!!
Um den Medienkoppler komm ich nicht drum rum.

Grüße

tweky
04.02.06, 19:43
:Prost: na klappt doch.... gern geschen.


So langsam kapier ichs!!
Um den Medienkoppler komm ich nicht drum rum.

lohnt auf jedenfall bei deinem Vorhaben!

Könntest du nicht eventuell Dähte und Leitungen zu den Schaltern nachziehen? Sprich, hast du eine Leerrohrinstallation?

cinhcet
04.02.06, 20:23
Hallo
Danke für deine Bemühunden!!!!!!!!!!
Leider hab ich keine Leerrohrinstalation.
Der EIB Port gibt es auch nur für TP, leider.
Telekoppler auch, Wetterstation auch, da braucht man echt den Medienkoppler!!!!!!!
Am Anfang hab ich aber maximal 6000 Euronen zur verfügung, langt das?
Da lass ich am Anfang noch den Medienkoppler, Telekoppler und Wetterstation weg.

Gruß

EIB-Freak
04.02.06, 22:59
@cinchnet....

Tja, powernet wär fast ausgestorben. aber einige wollten es dann doch.
Also für powernet EIB, kurz EIB PL, gibt es wirklich nur das wichtigste:
schalten, dimmen, eingänge, jalousie...

Die ganzen "niceToHave"-Geräte gibt es wirklich nur für EIB TP....
Ich kenne deine Installation (ist-zustand nicht). Wenn du aber möglichkeiten hast, z.B. im Keller EIB-Leitungen nachzuziehen oder aufs Dach o.ä.,
könntest viele EIB TP-geräte mit reinnehmen.
Den Medienkoppler brauchst ja nur einmal....

mit den 6000€ kannst du selber mal überschlagen, in dem du hier

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/43e523420059203a273f50f3362a05f6/Catalog/1139

mal schaust...

Gruss,

Michael

tweky
04.02.06, 23:34
Tja, powernet wär fast ausgestorben. aber einige wollten es dann doch

Das würde ich so nicht sagen.

Einige Hersteller hatten Probleme die sie nicht in Griff gebracht haben. Deswegen verschwand es aus deren Programm.

Da gab es jedoch Hersteller die haben es geschaft, Powernet lauffähig zu kriegen und machen heute Umsatz damit.

Mal schauen wann die anderen es Zukaufen :D

PS: ABB hat jetzt auch einen Homeserver ;)

EIB-Freak
05.02.06, 09:36
PS: ABB hat jetzt auch einen Homeserver ;)

Moin Tweky,

hast du mir mal ein Link davon ???


Gruss,

Michael

tweky
05.02.06, 10:02
http://www.levysidus.ch/deutsch/produkte/index_eib.htm
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3684

Ich hab irgendwo auch eine HS Software von ABB gesehen. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt, da wenn HS dann von Gira !

cinhcet
05.02.06, 10:31
Hallo
Danke!!
Vom Keller aus ins Dach und in die Küche würde es gehen(Hab noch nicht benützte Netzwerkkabel)
Im Dach läuft auch der Server, und in der Küche ist der Ort wo viele Leitungen zusammenlaufen.
Wie gut(Rechenleistung, RAM, Festplatte etc.) muss ein HS sein?
Wenn er nicht so gut sein muss, stell ich oben eben noch ein selbstgebauten HS hin, oder müsste es schon der Gira sein?
Hat der besondere Schnittstellen, Software?

Vielen Dank im voraus!!!!!!!!!

Gruss

EIB-Freak
05.02.06, 11:02
@tweky: ahja, danke. Der HS ist genau der von Gira, also von DaCom.

@cinhet:

Netzwerkkabel sind für den EIB nicht zugelassen!
Vom HS gibt es derzeit nur einen, den Gira Homeserver 2 Net.
Den kannst du dir auch nicht selber bauen, den gibts nur fertig.
Es gibt allerdings VB-projekte und EIB-Linux-Software, die so art Homeserver nachbilden. Wenn ich jedoch die entwicklungsschritte vergleiche wird der original Homeserver immer um längen voraus sein.

Nähere Infos zum Homeserver unter www.gira.de/homeserver


Gruss,

Michael

cinhcet
05.02.06, 11:10
Hallo
Warum sind die net zugelassen?
Danke im voraus!

tweky
05.02.06, 11:42
Bei so einem erheblichen Eingriff in die elektrotechnische Anlage würde ich auf jedenfall eine Fachfirma hinzuziehen. Zudem dürfen elektrische Betriebsmittel nur von einer Fachkraft inbetriebgenommen werden.

Gehen tut immer viel! Eine Steckdose funktioniert auch ohne Schutzleiter und ein Haus braucht keine Erdung um Strom zu führen. Auch ein Elektroherd fürde mit 3x1mm2 funktionieren. Aber was ist, wenn es zu einem Fehler kommt?? kann der Strom dann fließen ?!

Vergleichbar ist dies auch mit der EIB Leitung. Damit das System sauber funktiniert muss u.a. der Schleifenwiderstand und die Schleifenkapazität stimmen. Dies garantiert die anerkannten bzw. zertifizierten EIB Leitungen.

Zudem hat eine Netzwerkleitung nur einen Querschnitt von 0,55mm2 und der EIB benötigt zwischen 0,8mm2 und 1mm2. Ein zusammendrillen von zwei Netzwerkleitungen ergibt mehr als 1mm2 und ist somit auch wieder nicht zugelassen.

Funktionieren würde es, als Notlösung. Wurde hier im Forum auch schon geschrieben. Nur wenn es irgendwie geht, zieh eine EIB Leitung ein.

@EIB-Freak
Die Software hab ich auch gesehen. Sieht genauso aus wie die von GIRA nur eben mit ABB Logo. Mal warten auf die L&B.... Ich finde das Ding sollte bei Gira bleiben! Aber das ist ein anderes Thema.

Meudenbach
05.02.06, 12:14
Der EIB Port gibt es auch nur für TP, leider.

Quatsch !!!
Gibbet auch für Powerline...

Gruss

cinhcet
05.02.06, 16:57
Hallo
Die Board-suche hat nichts geholfen, deshalb:
Kann man einen Schalter(BJ) so programmieren, dass er bei kurzer Berührung die Lampe schaltet, bei langem Drücken zentral-aus?

Danke im voraus.

Gruss

Meudenbach
05.02.06, 17:13
Jo das geht mit der Applikation Jalousie... Da hast Du eine GA für den kurzen Tastendruck und eine für den langen Tastendruck...

Manche, mutlifunktionalen, Sensoren unterstützen das auch direkt. Aber für PN Geräte kenne ich da keine entsprechende Applikation. Beachte bitte, dass bei eine Jalousie Applikation die Befehlsgebung "verdreht" ist.

Gruss

cinhcet
05.02.06, 18:32
Hallo
Danke!
Was meinst du mit "Beachte bitte, dass bei eine Jalousie Applikation die Befehlsgebung "verdreht" ist." ?
Kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären?

Gruss

cinhcet
05.02.06, 18:53
Hallo
Kann man den Gira HS eigentlich mit BJ kombinieren(mit Medienkoppler)?

Gruss

EIB-Freak
05.02.06, 20:18
Hallo Cinchet,

beim Schalten ist eine "1" normalerweise licht an. Bei Jalousie aber "runter".
D.h. du musst Auf und ab vertauschen, d.h. Auf = Licht aus. Ab = Licht an.

Der Homeserver kann auch bei PowernetEIB eingesetzt werden, wenn, so wie du schreibst, ein Medienkoppler eingesetzt wird.

Dann wirds aber mit den 6000€€€€ knapp...der HS kostet derzeit so um 2000€ ...

NACHTRAG:

ALLE EIB-Geräte sind untereinander Kompatibel (ab Busklemme!). D.h. du kannst auch Gira,Berker,Jung,Merten,ABB,Levy,Siemens,...... einsetzen...


Gruss,

Michael

cinhcet
05.02.06, 22:10
Hallo
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!!!!
Als erstes lass isch das mit dem HS, aber in einem halben Jahr hab ich dann wieder das Geld und mach dann die tollen anderen TP Sachen.

Ein Freund von mir ist Elektriker, der hat gesagt das man Bus Leitungen von 1 bis 2mm machen kann.
Aber er sagte auch das man darauf dann keine volle Garantie mehr habe(was auch immer er damit gemeint hat).
Ist das Programmieren mit ETS3 eigentlich schwer?

Gruss

cinhcet
11.02.06, 13:29
Halllo
Ich bins nochmal.
Ich hab hier viel über den nutzen von Fensterkontakten gelesen.
Die möchte ich auch noch mit BJ Powernet machen.
In der nähe von jedem Fenster hat es eine Steckdose, jetzt könnte ich doch am Fenster ein Kontakt hin machen und den dann zur Steckdose füuren(per Kabel), wie kann ich den Fensterkontakt in den Powernet einbinden?
Per Netzankoppler?

Gruss

MPietz
13.02.06, 09:16
Halllo
Ich bins nochmal.
Ich hab hier viel über den nutzen von Fensterkontakten gelesen.
Die möchte ich auch noch mit BJ Powernet machen.
In der nähe von jedem Fenster hat es eine Steckdose, jetzt könnte ich doch am Fenster ein Kontakt hin machen und den dann zur Steckdose füuren(per Kabel), wie kann ich den Fensterkontakt in den Powernet einbinden?
Per Netzankoppler?
Abfrage von Reedkontakten durch Binäreingänge(Sensoren) für 24Volt
z.b.: 6958 EB 4fach Eingang
Für PN wird das ein teurer Spass.
Einen Eingang den man einfach in die Steckdose stecken kann, kenne ich leider nicht.
PN ist leider in der Auswahl der Geräte beschränkt.