PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranlage zur Warmwasserbereitung und EIB



PepsiMox
01.02.06, 16:47
Und wieder einmal bin ich am Verzweifeln.

Nicht zuletzt wegen ständig steigender Heizölkosten möchten wir auf unseres EFH eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung installieren.

Diverse Anrufe bei u.a. namhaften Herstellern hat ergeben, dass keine Steuerung bzw. kein Interface zur Kommunikation mit dem EIB/KNX angeboten werden kann.

Nun möchte ich dieses Forum fragen:

- Hat jemand eine Anlage mit entsprechender Schnittstelle installiert? Wenn ja, kann ich Typ und Näheres erfahren?

Sonstige Erfahrungen die mit mir geteilt werden könnten, sind herzlichst willkommen. Bin auch daran interessiert Bastellösungen oder machbare Umwege zu erfahren.

Vor allem möchte ich mit HS und VISU gern darstellen, welche Temperaturen auf dem Dach herrschen, ob die Pumpe läuft oder nicht, vielleicht wieviel im Laufe des Tages eingespeist worden ist.
(Ich bin ja gar nicht so anmaßend eine aktive Regelung mit dem EIB realisieren zu wollen, wäre zwar schön, ich denke aber ist wohl eher unrealistisch!)

Wie immer - vielen Dank für die Unterstützung

PepsiMox

Ahorn
01.02.06, 18:58
Hallo PepsiMox,
dafür benötigst du doch keine Regelung vom Hersteller. Wenn du im Kollektor auf dem Dach und im Warmwasserbereiter je einen Fühler einsetzt und diese vergleichst, kannst du doch die Pumpe Schalten.
Wenn der Kollektorfühler X Grad wärmer als der Warmwasserfühler, dann Pumpe läuft....u.s.w. Evtl. die Brauchwasserladepumpe der Heizung abschalten, damit kein Parallelbetrieb zustande kommt, oder wenn die Temperatur vom Warmwasser zu weit abgesunken ist doch die Brauchwasserladepumpe wieder zuschalten, oder wenn die Warmwassertemperatur zu langsam steigt die Brauchhwasserladepumpe kurzfristig wieder zuschalten.......oder, oder,oder.....
Das alles läßt sich mit entsprechender Logik (HS ist doch vorhanden) problemlos mit EIB-Komponenten einrichten. Vorausgesetzt das die Kollektoren nur für die Warmwasserbereitung sind und nicht auch für die Heizungsunterstützung.
Was die Leistungszählung angeht bin ich nicht so sicher, meine aber das es Wärmemengenzähler mit entsprechendem Ausgang gibt der dann auch ausgewertet werden kann.
Also ich finde es überhaupt nicht unrealistisch.

Gruß
Ahorn

klaus407
01.02.06, 20:20
Hallo,
also die Differenztemperaturregelung würde ich schon konventionell machen. Erstens arbeiten diese Regler besser als eine EIB-Logik (z.B. Drehzahlregelung), und zweitens funktioniert das Ganze auch wenn der EIB mal Pause macht.
Grüsse
Klaus

Boxy
02.02.06, 07:58
Hallo,
also die Differenztemperaturregelung würde ich schon konventionell machen. Erstens arbeiten diese Regler besser als eine EIB-Logik (z.B. Drehzahlregelung), und zweitens funktioniert das Ganze auch wenn der EIB mal Pause macht.
Grüsse
Klaus

Da kommt mir gerade solch ne Idee und man könnte dies doch bestimmt mit ner Siemens Logo machen. Da ein kleiner Frequemzumformer ran und das ganze an den EIB mit dem Gateway bringen. Ich könnte mir vorstellen das da soetwas wie die Logo bestimmt gut zur Steuerung geeignet währe.
Oder von Conrad gibt es ja die C-Control, die ist zur Steuerung/Regelung auch geeignet.

PepsiMox
02.02.06, 08:59
Hallo,

danke für die Antworten und Vorschläge.

Schön würde ich es schon finden, wenn es eine Solaranlage geben würde, die die Daten einfach an den Bus senden kann. Somit würde ich ne Menge Kosten sparen und bräuchte nicht redundante Sensoren installieren, denn alle interessanten Daten werden ja ohnehin schon erfasst!

Werde weitersuchen und wissen lassen, wenn ich was gefunden habe.

Bis dahin ... Danke für jedliche Hinweise und Vorschläge.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein RS232 Schnittstelle abzufragen und deren Daten irgendwie in den HS zubekommen.

Werde dies mal in einem neuen Tread fragen!

PepsiMox

S.Winkelhaus
02.02.06, 15:19
Viele Solaranlagenhersteller schalten die Pumpe nur ein und aus. Ich habe unsere Stibel Eltron Solarsteuerung auch ausgebaut und durch dem Möller Homemanager ersetzt.
(Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich die Steuerung als Logik in unseren HomeServer übernehmen, der Homemanager ist nur eine Übergangslösung.)

Dazu habe ich einfach 2 PT1000 Fühler genommen, die auf einen Siemens N258 (4xPT1000) angeschlossen und die Pumpe über einen normalen Aktorausgang angesteuert.
Die Steuerung über den EIB funktioniert genau so gut wie unsere alte Stiebel Regelung. Welchen Vorteil soll ich bei einer Solaranlage auch haben wenn ich die Pumpe drehzahlgeregelt ansteuern kann?

Gruß
Stefan

EIB-Freak
02.02.06, 16:42
Hallo zusammen,

dieses Thema wurde hier schon einige male angesprochen.

Auf der Seite von Lingg-Jahnke ist dazu was zu finden.

Oder Forumsuche : Solar, Brauchwasser ....


Gruss,

Michael

klaus407
02.02.06, 18:28
Hallo,
"Welchen Vorteil soll ich bei einer Solaranlage auch haben wenn ich die Pumpe drehzahlgeregelt ansteuern kann?"
Sie läuft dann nicht so oft an, und der Wirkungsgrad der Anlage wird auch erhöht. Die Regelung versucht ein bestimmtes Delta T zu halten.
Grüsse
Klaus

PepsiMox
03.02.06, 14:56
Danke für die Infos.

Hatte gestern noch was rumtelefoniert und bin auch zu der Überzeugung gekommen, dass ich einfach die Regelung des Herstellers weglasse und durch meine eigene ersetze.

Es gibt ja zwei Unterschiede in der Regelung:
1. Das Eimerprinzip (ist genügend Wasser warm, wird es abgeholt und dann steht die Pumpe wieder)

2. Das Stetigprinzip (wärmeabhängig wie die Drehzahl der Pumpe gesteuert und es findet ein kontinuierlicher Austausch der Wassermengen und somit auch Wärme statt)

Was mag besser sein?

Klingt beides logisch ... und mit EIB lässt sich bestimmt prima feststellen was mehr Sinn macht oder effektiver ist!

PepsiMox