PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierzustand manuel setzen



icemeyer
01.02.06, 10:33
Hallo Leute,

gibt es eigendlich eine möglichkeit den Programmierzustand der Geräte in der ETS 3 mauell zu setzen?

Ich musste in einer großen Anlage mal wieder auf ein Backup zurückgreifen,nach dem die Datenbank sich im Hintergrund mit einem "Laufzeitfehler" verabschiedet hat, das leider nicht den aktuellen Status des Programmierzustandes enthält.

Vielleicht gibt es ja ein Tool das eine solche Datenbank wieder instandsetzen kann?

Für Tipps wäre ich Dankbar.

Gruß icemeyer

Dieter Koch
01.02.06, 10:40
Gibt es nicht. Vielleicht eine Ideefür ein Makro.

;) BlickrüberzuFrauSchwerin;)

Gruß
Dieter

Klaus Gütter
01.02.06, 11:26
Auch wenn die Idee mit dem Makro vielleicht nicht schlecht ist, aber zu Fuß geht es auch:


"Hard Core"-Version:

Gerät Markieren und bei gedückter rechter Strg-Taste im Kontextmenü Eigenschaften aufrufen. Damit wird der "rohe" Eigenschaftsdialog getartet.
Dort heißen die Programmierflags "IndividualAddressLoaded", "ApplicationProgramLoaded", "ParametersLoaded", "CommunicationPartLoaded" und "MediumConfigLoaded". Man kann den Wert der gewünschten Flags dort auf -1 setzen.
Oder viel komfortabler:

Erstmal muss man die erweiterten Arbeitsbereichsfunktionen freischalten. Eine entsprechende REG-Datei findet man z.B. hier http://www.it-gmbh.de/de/support/kb/06-ets3/kb060004.htm
"Spalten..." im Kontextmenü der Überschriftenzeile auswählen
Statt der standardmäßig kombinierten Prog-Flags-Spalte die Einzelspalten "Adr", ... einblenden.
Dann auf Erweitert klicken und für die neu eingeblendeten Spalten den Haken bei "Vor-Ort-Bearbeiten" setzen.
Dann kann man die Programmierhaken direkt im ETS3-Browser verändern
Gruß, Klaus Gütter

icemeyer
01.02.06, 12:04
Hallo Klaus,

da sieht man mal wieder, wofür ein solches Forum gut ist.

Super Tip,

funktioniert prima,

gibt es eine Möglichkeit das gleich mit mehreren Geräte auszuführen?

Gruß icemeyer

Klaus Gütter
01.02.06, 12:10
Die erste Version müsste auch mit mehreren selektierten Geräten gehen.

icemeyer
01.02.06, 12:32
Hallo Klaus,

das funktioniert leider nicht, das Fenster bleibt leer, aber es hilft mir auch so,

nochmals vielen Dank für diesen wie ich finde tollen Tip.

Gruß icemeyer

Meudenbach
01.02.06, 12:41
:mad: ... na super !!!

Für die ETS 1.3 wollte ich ein solche Funktion auch immer haben. Wurde aber aus verschiedenen, nachvollziehbaren Gründen verwehrt.
Und nun dies... und das auch noch offiziell.

Gruss

icemeyer
21.09.09, 14:22
Hallo Leute,

wollte mich nach lager Zeit mal wieder dieser Funktion bedienen, leider funktioniert der Link für die Reg-Datei nicht mehr .

Gibt es eine aktualisierten Link??

Gruß icemeyer

Klaus Gütter
21.09.09, 17:21
Link ist aktualisiert. Danke für den Hinweis.

Klaus Gütter

EIB-Freak
10.12.11, 21:08
Die ETS zeigt dann zwar alles als Programmiert an, die Geräten tauchen dann aber noch in der "Liste der geänderten Geräte" auf. Um das zu bereinigen, ist das Datum von LastDownload auf ein aktuelles Datum größer "LastModified" zu setzen.