PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telealarm



jakob.schlaepfe
31.01.06, 20:40
Hallo Kollegen

Wie würdet Ihr folgendes Problem lösen.

Ich habe eine EIB-Anlage mit HS.
Wichtige Alarmmeldungen sende ich per SMS und E-Mail an das
Unterhaltspersonal.
Leider ist es nun passiert das eine wichtige Meldung zwar versendet,
aber zu spät gelesen worden ist.

Wichtige Meldungen müssen nun auch mit Telefonruf auf versch.Empfänger versendet werden.

Wird eine Alarmmeldung ausgelöst, so müssen die Empfänger gemäss programmierter Reihenfolge angerufen werden.
Die Meldeschlaufe wird erst unterbrochen wenn ein Empfänger die Alarmmeldung abhört und mit entsprechender Taste auf dem Telefonapparat quittiert (üblicherweise die #Taste)
Die Meldungen sollten im Klartext übermittelt werden können.

Alle diese Vorgabe sind mit einem Handelsüblichen Telealarmgerät möglich.
Gigt es eine Mögllichkeit dieses Problem mit dem HS zu lösen,
oder muss tatsächlich ein entsprechendes Telealarmgerät zusätzlich eingesetzt werden?

Für Vorschläge bin ich euch dankbar

Gruss Jack

Michel
31.01.06, 21:47
Wieviel verschiedene Alarme müssen denn übertragen werden? Bei Alarmierung via Telefonanruf mit dem HS, kannst du die "Klartext"-Meldung über die übertragene Rufnummer des HS und dem Telefonbuch den Handys regeln. Die "Quittung" ist eine erreichbare Rufnummer (siehe auch die Hilfe im Experten).
Eine Sprachausgabe ist mit dem HS so nicht möglich.

Alternativ kannst du beliebige Sprachnachrichten mit dem HS-Infoman an beliebige Rufnummern übertragen. Das Triggern Des HS-Infoman erfolgt über IP-Telegramme und erfordert naturgemäß einen laufenden PC. Nachteil: der Infoman kann (noch?) nicht ein Besetzt erkennen und auch das Quittieren einer Meldung, sowie die Rückinfo an den HS geht nicht.