PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie mit Fragen ob EIB lohnt



Chrissi
31.01.06, 15:47
Hallo!

Ich bin neu hier und versuche jetzt schon zum 3x einen Beitrag zu verfassen. Werd aber jedesmal rausgeschmissen...:(

Ich hätte ein paar Fragen, ob EIB in unserem Fall lohnen würde bzw. teurer/günstiger als konventionell wird. Ich weiß, daß es immer schwierig ist, pauschale Antworten zu geben auf ungenaue Angaben, aber vielleicht gibt es eine Richtung?

Ich lese schon seit ein paar Tagen fleissig mit und hab auch schon EIB-Home "studiert" :) . Leider komm ich mit der Informationsflut nicht wirklich klar. Deshalb versuch ich's jetzt einfach mal direkt.

Ich beschreibe mal kurz, was ins Haus kommt:

- 30 Raffstore
- "normale" Beleuchtung
- 2 Türstationen aussen (Büro und Privateingang)
- 2 Türstationen innen (Büro und Wohnzimmer/Diele)
- elektrisches Hoftor
- Zutrittskontrolle (evtl. Biometrie, ansonsten mit El. Key)
- Wärmepumpe / FBH

Mein Mann (Heizungsbauer) ist der Meinung, daß eine Einzelraumsteuerung in Verbindung mit FBH nicht sinnvoll ist. Also sollte die erstmal nicht in der Berechnung sinnvoll oder nicht berücksichtig werden.

Gibt es eine Faustregel, ab wann EIB lohnt?

Bzw. kann jemand in etwa einschätzen, was eine Steuerung der 30 Raffstore konventionell und mit EIB kostet (nur die Steuerung)

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Christina Feser

gunnar
31.01.06, 16:12
Hallo Chrissi,


Ich hätte ein paar Fragen, ob EIB in unserem Fall lohnen würde bzw. teurer/günstiger als konventionell wird.

Du vergleichst hier zwei Aspekte. Auch wenn mich einige dafür veruteilen mögen, will ich mal pauschal eine Aussage zum Aspekt der Kosten machen. Ihr müßt damit rechnen, daß eine Elektroinstallation mit EIB prinzipiell immer teurer ist als konventionell. Die Gründe liegen klar auf der Hand. Bei EIB brauchst du zunächste eine umfangreichere Planung, dann zusätzliche Komponenten und dann noch die Programmierung.

Bedenke allerdings, daß ich bis hier rein den Kostenaspekt "pauschal" betrachtet habe. Der zweite Aspekt ist der funktionale. Da gibt es IMO keinen "pauschalen" Vergleich, denn mit EIB hast du die Grundlage, alles miteinander zu vernetzen, was du mit einer konventionellen Anlage nie schaffen wirst.

Allerdings muß jeder für sich selbst entscheiden, ob sich das lohnt. Ich bin der Ansicht, daß sich das bei einem Neubau oder der Renovierung eines ganzen Hauses (bzw. einer ganzen Wohnung) immer lohnt*. Bei einem einzelnen Zimmer wird es schwierig.

Cu, Gunnar

* Auch hier gilt wieder: Der finanzielle Rahmen muß es zu lassen. Wenn ich knapp kalkulieren muß, würde ich zum Beispiel NICHT auf EIB setzen, wenn ich dafür auf einen Keller verzichten müßte. Allerdings kann man hier vorsorglich bauen und EIB später nachrüsten. Jedoch ist das in den meisten Fertighauspaketen nicht berücksichtigt und kostet auch wieder extra.

Maier-GST
31.01.06, 16:31
Hallo Christina,

wie Du bereits selbst angeführt hast sind pauschale Ausagen nicht
möglich.
Aber:
Bei der Frage der Steuerung der Raffstores würde ich aus eigener
Erfahrung sagen rentiert sich das auf jeden Fall.
Gegenüber konventioneller Ansteuerung sind die Kosten dann in etwa auf gleichem Niveau. Speziell dann, wenn Du in einem Raum von mehreren Stellen aus die Jalousien bedienen möchtest. Außerdem entfallen die häßlichen Schalterbatterien an der Wand, mit entsprechenden EIB-Schaltern läßt sich das viel eleganter und ev. auch kostengünstiger lösen. Und bei geschickter
Auswahl der EIB-Bedienstellen ist die Bedienungsmöglichkeit für die
Beleuchtung gleich mit dabei....

Und:
Die hast auf jedenfall in die Zukunft investiert und kannst Dein Haus
auch später noch mit EIB erweitern.

Gruß Daniel

PeterPan
31.01.06, 16:48
Hallo liebste Kollegin..

ich kann Ihnen gar nicht ausdrücken, wie es mich freut, eine Lady in diesem Forum begrüssen zu dürfen!!!

- 30 Raffstore
Vergleich
konventionell: "mit dem Band hochziehen" zu
KNX-Intelligent: "helligkeitsgesteuert, nach Fassaden getrennt, witterungsgeschützt, astro-nachgeführt, optional über WLAN steuerbar".

- "normale" Beleuchtung
Vergleich
konventionell: "Lichter einzeln über Schalter oder Bewegungsmelder" zu
KNX-Intelligent: "Szenen, Anwesenheitssimulation, nach Etagen getrennt, optional über WLAN steuerbar, tasterlose Bedienung, flexibel konfigurierbar".

- 2 Türstationen aussen (Büro und Privateingang)
Vergleich
Wenn es sich um eine Sprechanlage handelt, dann hat es gar nix mit KNX zu tun.

- 2 Türstationen innen (Büro und Wohnzimmer/Diele)
Vergleich
Wenn es sich um eine Sprechanlage handelt, dann hat es gar nix mit KNX zu tun.

Intelligent: "Webcam an Visu-Server gekoppelt, welche Fotos von Klingelnden aufnimmt und mit Datum und Zeit abspeichert".


- elektrisches Hoftor
Vergleich
konventionell: "Aussteigen, Aufsperren, Tor öffnen, Einsteigen, Reinfahren, Aussteigen, Tor schliessen" oder "Funkschlüsselanhänger betätigen, Reinfahren, Aussteigen, Funkschlüsselanhänger betätigen" zu
KNX-Intelligent: "zusätzlich von der Küche/Flur etc. aus über Touchpanel an der Wand oder mobil über Kombifernbedienung (lernbar) oder mobilen Touchpanel-PC".

- Zutrittskontrolle (evtl. Biometrie, ansonsten mit El. Key)
Vergleich
konventionell: "Zentrale elektronische Schliessanlage öffnet bei Fingerprint oder RFID-Key die Tür" zu
KNX-Intelligent: "zusätzlich werden die benötigten Verbraucher und Szenen geschaltet bei Betreten oder verlassen des Hauses".

- Wärmepumpe / FBH
Vergleich
konventionell: "Wärmepumpe und Fussbodenheizung heizen ohne direkte Einflussnahme des Bewohners und ohne direkte Kostenkontrolle das Häuschen" zu
KNX-Intelligent: "zusätzlich Raumtemperaturregelung in Abhängigkeit der Nutzung und Kostenkontrolle (Strom/Gas etc.) durch entsprechende Zähler, welche die Daten in auf den Visuserver schreiben und graphisch auswerten."

- Buchstaben auf Papier schreiben
Vergleich
konventionell: "elektrische Schreibmaschine mit Kohlenpapier für Durchschläge" zu
KNX-Intelligent: "Laptop, da mobiler Einsatz, Korrekturmöglichkeit direkt, Ausdrucke immer sofort in gewünschter Menge, zusätzlich Bildbearbeitung, Tabellenkalkulation, Bildspeicher, Datenspeicher, Audio- und Videobearbeitung, Zugang zu weltweiten Informationsquellen."

- Von Frankfurt nach Ibiza reisen
Vergleich
konventionell: "Bahnticket besorgen, mit dem Fahrrad von zu Hause mit Koffer auf dem Gepäckträger zum Bahnhof Frankfurt, auf den (verspäteten) warten, Reise über mehrere Stationen quer durch Europa mit der Bahn, mit der Fähre nach Ibiza übersetzen, mit dem Bus zum Hotel, Anreise 14 Stunden" zu
Intelligent: "Mit dem Taxi zum Airport, am Vorabend schon das Gepäck eingecheckt, genüsslich zum Flugzeug laufen, 2,5 Stunden Flug, Mietwagen steht schon da."

Wie soll ich Dir das erklären ??? Fragen wir Radio Eriwan !!!

Frage an Radio-Eriwan: "Können Sie mir den Mehrpreis für ein intelligentes Haus nennen?"
Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip ja. Man nehme das Raumvolumen des Hauses, multipliziere es mit die durchschnittliche Ideenfrequenz der normalsterblichen späteren Bewohner (inkl. mögliche Haustiere) und dividiere es durch den KNX-Faktor. Dann erhält man den Endpreis auf 3 Stellen hinter dem Komma in Rubel. Bitte beachten Sie die Währungsschwankungen."

Ich möchte Sie bitten:

Konsultieren Sie mindestens ein Musterhaus in Ihrer Nähe (Musterhaus heisst bei mir: Bewohnt und möglichst jemand aus dem Forum hier, kein Hersteller-Schaufenster-Waren-Haus)
Lassen Sie sich helfen bei der Planung. Achtung: Die Planung kostet Geld! (Versuchen Sie mal sich ein Haus einfach so von einem Architekten planen zu lassen, das kostet auch Geld, odrr?)
Bleiben Sie im Kontakt mit dem Forum hier; denn es gibt genug Kollegen, die genauso angefangen haben, wie Sie!
Grüässli
PeterPan

Dieter Koch
31.01.06, 17:23
Hallo!



Ich beschreibe mal kurz, was ins Haus kommt:

- 30 Raffstore


Erstmal willkommen


Es gibt mehrere Vergleichsrechnungen (habe ich schon gesehen, kann aber keine vorlegen - leider), daß eine EIB gesteuerte Jalousieanlage mit einer Zentralfunktion bei gleicher Funktionalität ab dem 11. Behang günstiger ist als eine konv. Verdrahtung. Je mehr Funktionalität man in die Anlage bringt, desto mehr spart man/Frau;)

Da sind alle Kosten für Hardware, Installation, Programmierung usw. berücksichtigt.

Gruß
Dieter


PS: Es macht sich immer gut, wenn man seinen Wohnort mit angibt.
Dann melden sich evtl. Personen, die in der Nähe eine ähnliche Anlage haben.

Gaston
31.01.06, 17:24
Tja Gunnar, hast recht, ich verurteile dich...zum Recht haben :D

Ich seh das auch so. Im Privatbau kann man nicht erwarten dass es billiger wird als eine konventionelle Installation.

Wern Du wirklioch beim Stand bleibst "Standard beleuchtung", und EInzelraum Heizungsregelung. Dann wirst Du mit EIB glaube ich nicht glücklich. Das wäre wie, einen Mähdrescher kaufen um den Salat im Garten zu "ernten". Naja der Vergleich hinkt, aber der grössenvergleich stimmt :D

Wenn Du über EIB Nachdenkst musst du einer anderen Ebene denken. Der grosse Vorteil von EIB ist dass er Gewerkübergreifend ist. Jedes (oder die meisten) Gewerke werden Ihre eigene Lösungen haben und immer wieder sagen wir können das was EIB kann auch, oder gar besser. Dies ist zwar zu bezweifeln, dafür ist EIB zu flexibel, aber sogar wenn man annimt es stimmt, dann haben diese Lösungen immer das problem dass sie Insellösungen sind und nicht mit den anderen Gewerken kommunizieren.

Wil ich z.B. verhindern dass bei geöffneter Terassentür die Roladen dort runter gehen können, kann der Rolladenbauer wahrscheinlich eine Lösung anbieten, will ich gleichzeitig auch dass die Heizung runterfährt wenn die Tür auf ist, kein problem für den Heizungsbauer, hab ichnun noch eine Alarmanlage dann habe ich an dieser Tür schon wahrscheinlich 3 Kontakte hängen (ja ja es gibt auch doppelte, ich weis ;) ).

Beim EIB hast Due einen Kontakt, der teilt dem Bus mit was Sache ist bei der Tür, und die betroffenen Teilnehmer reagieren entsprechend.

Oder, z.B. Knopf im Wohnzimmer: "Letzter geht schlafen" -> Licht aus, Heizung auf Nacht (vieleicht frühzeitig) und per IR-Koppler Fernseher aus. Auch das ist Gewerkübergreifend.

Zuguter letzt darf man auch einen anderen Aspekt nicht vergessen, und zwar den der flexibilität. Bei einer konvbentionellen Installation ist die bezihung Schalter <-> Funktion fest. Zieht man dann ein bemerkt man dass man beim täglichen Benutzen der Schalter vileicht doch eher den unteren Knopf drückt als den oberen, oder links, rechts, oder man möchte 2 Lichter zusammen schlaten weil man die einzeln doich nie gebrauchte, etc... Bei EIB sind diese Aenderungen kein problem.

Och ich könnte immer so weiter schwärmen...:D

Gruss,
Gaston

Chrissi
31.01.06, 17:39
Hui, danke erstmal für die schnellen Antworten!

Vielleicht müsste ich erstmal einiges zu mir sagen...

Ja, ich bin eine Frau. Allerdings eine der - offensichtlich wenigen - technik-begeisterten Frauen. Ich "liebe" Computer, mache Webdesign und habe meiner Meinung nach ein gutes Verständnis für Technik. Zumindest um einiges mehr, als manche Männer in meinem Umfeld. :rolleyes:
Meinen Wohnort habe ich jetzt auch ins Profil geschrieben.

Um das grundsätzliche Verständnis, was EIB kann, was für Zukunftschancen es hat usw. geht es mir eigentlich auch gar nicht.
Ich versuche nur realistisch abzuwägen, ob es im Zusammenhang mit ca. 30 Raffstoren etwa gleich teuer kommt, wie eine normale Installation mit einzeln verdrahteter Raffstore-Steuerung.

Wie gesagt, die Einzelraum-Regelung kommt wohl nicht zum Zuge, da mein Mann der versteinerten Meinung ist, daß eine FBH zu träge ist, um Zimmerweise reguliert zu werden. :(

Da ich ein Technik-Freak bin, möchte ich allerdings auch nicht Gefahr laufen, aus lauter Begeisterung (Smartpanels, "schöne" Schalter, Spielereien) den finanziellen Aspekt aus den Augen zu verlieren.

EIB soll also in etwa gleich viel kosten, wie eine konventionelle Installation mit Zentralsteuerung der Raffstoren. Bzw. einfach nicht übermässig viel mehr. Weil sonst kann ich das ja meinem "normal" denkenden Mann nicht beibringen.
Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist das Problem meist anders rum... -> Mann versucht -> Frau von den Vorteilen EIB zu überzeugen. :)

Laut Daniel lohnt also ab 11 Behängen der Umstieg auf EIB? Das hört sich doch schon mal gut an! Auch diese Listen, in denen ein Kostenvergleich aufgestellt wurde wären mal interessant. Vielleicht weiß doch jemand eine Quelle?

Vielen Dank übrigens PeterPan für die ausführlichen Vergleiche!

Christina

Michel
31.01.06, 18:14
http://www.agrodur.de/gtchat95/images/9.gif (http://javascript<b></b>:void(0)) Chrissi!

Auch von mir erst mal ein http://www.agrodur.de/gtchat95/images/welcome.gif (http://javascript<b></b>:void(0)) hier im Forum. Wenn ich jetzt richtig liege, sind´s jetzt im Ganzen 3 Vertreter der holden Weiblichkeit http://www.agrodur.de/gtchat95/images/14.gif (http://javascript<b></b>:void(0)).

Wie gesagt, die Einzelraum-Regelung kommt wohl nicht zum Zuge, da mein Mann der versteinerten Meinung ist, daß eine FBH zu träge ist, um Zimmerweise reguliert zu werden.Bezogen auf die Trägheit, hat dein Mann sicherlich nicht ganz unrecht, doch mal abgesehen davon, daß Einzelraumregelung seit Jahren vorgeschrieben ist, wie hatte er gedacht die Räume überhaupt zu regeln?http://www.agrodur.de/gtchat95/images/26.gif (http://javascript<b></b>:void(0))

Ich weiß nicht, ob das Haus den ganzen Tag über bewohnt sein wird; wenn nicht lohnt sich zeit- / anwesenheitsabhängige Temperaturregelung sehr wohl: mit "normalen" Raumthermostaten wirst du es wohl kaum hinbekommen, morgens nur das Bad auf eine wohlige Temperatur zu bekommen, ohne alle anderen Räume - die wenn ihr beide berufstätig seid, erst ab Nachmittag genutzt werden - mit aufzuheizen.
Hier kommt EIB, zumindest aber RTR´s (= Raumtemperaturregler) mit Zeitfunktionen ins Spiel.
Im Fall von EIB zum Beispiel dieser hier: http://katalog.gira.de/Produkt_Bilder/105200.jpg

Raumtemperaturregler, "Lichtschalter", "Raffstorbediener" u.v.m in einem Gerät.
Stell dir nun noch vor, ihr kommt abends nach Hause, der RTR hat´s schon mal mollig warm gemacht, und mit einem Knopfdruck wird die Szene "Feierabend" aufgerufen: die Raffstoren fahren in die richtige Position, heimelige Beleuchtung und das TV werden eingeschaltet.:)
Oder wie wär´s alternativ mit einer "Kuschelszene"....

.... am nächsten Morgen drückt der letzte der das Haus verläßt auf einen kleinen Taster und Kaffeemaschine, Bügeleisen und Herd werden stromlos geschaltet. Nie mehr mit dem unguten Gefühl sein, vielleicht doch was vergessen zu haben.

Wenn du jetzt noch ein wenig im Forum blätterst, wirst auf viele weitere Ideen stossen, die sich so nur mit EIB realisieren lassen.

Zum Preis: darüber kann man vernünftigerweise erst etwas sagen, wenn ihr eure Wünsche festgelegt habt. Oft fehlt in der Bauphase das nötige "Kleingeld" für die Maximalversion, doch allein die Realisierung der Minimalwünsche und vorbereitende Maßnahmen für spätere Realisierung der Maximalversion ist meist immer drin.

Folgt Peter´s Tipp und besucht ein bewohntes Haus mit EIB in eurer Nähe und sprecht mit den Bewohnern über ihre Erfahrungen!
Der WAF (Wife Acceptance Factor) ist doch recht hoch - in deinem Fall wohl doch eher HAF (Husband Acceptance Factor):D .

Ansonsten: Fragen!

Ach ja, bzgl. der Raffstoren: legt mal fest, welche Raffstoren einzeln,zusammen von welchen Stellen geschaltet werden sollen und laßt euch dafür mal ein konventionelles Angebot machen. Wir werden hier dann mal eine Kalkulation für die gleiche Funktionalität in EIB-Ausführung machen.

thieleks
31.01.06, 19:23
Ich hatte Sie schon früher hier erwartet :D !

War doch ein langer Weg von Bau.de bis hierher ... Irgendwann meldet sich hier jeder an :D :D

Hatte ich da nicht schon ein paar Preisideen hinterlassen :confused:

Klaus-Peter Thiele

Matthias Schmidt
31.01.06, 19:37
Meinen Wohnort habe ich jetzt auch ins Profil geschrieben.


Oberfranken könnte ich bieten....

Chrissi
31.01.06, 21:13
Hallo Herr Thiele!

Ja, hab etwas gebraucht, bis ich hier war, aber nur mitlesen hat einfach nicht weitergeholfen. :rolleyes:

Ja, einige Preisbeispiele haben Sie mir schon gegeben. Allerdings komme ich immer noch nicht mit klar, welchen Mehraufwand dann noch die reine Installation bedeutet. Darüber möchte ich mir jetzt eben ein Bild machen.

@ Michel: Das Haus wird ein Wohn- und Geschäftshaus, da wir einen Spenglerei-, Sanitär- und Heizungsbetrieb haben.
Im Erdgeschoß ist Büro, Lager, Personalraum und Toilette.

Obergeschoss, Dachgeschoss und Spitzboden werden Wohnraum. Deshalb auch die 2 Türstationen. Das Haus ist also den ganzen Tag über "bewohnt".
Ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.. dass es Raumtemperatur-Regler geben muß, ist klar. Allerdings meint mein Mann, daß es nicht sinnvoll ist, diese per Fensterkontakt bzw. zeitabhängig zu steuern da die FBH zu träge ist. Der Boden würde bei längerem ausschalten der FBH zu sehr auskühlen und man braucht zuviel Energie um den Boden wieder auf die richtige Temperatur zu kriegen.

So, werde mich morgen mal hinsetzen und zusammenschreiben, wieviele Raffstore ich auf einmal schalten will. Vielleicht kommen wir dann etwas weiter?

Vielen Dank übrigens nochmal für die nette Hilfe! Das hier ist echt ein tolles Forum!

S.Winkelhaus
31.01.06, 21:32
Das mit der trägen Fußbodenheizung stimmt generell zwar, es gibt von verschiedenen Firmen aber auch Fußbodenheizungen, die sehr schnell reagieren. Bei der Firma Velta (Uponor) z.B. das Minitec System welches auf den fertigen Estrich aufgebaut wird und daher sehr gut zu regeln ist da es dort kaum Überdeckung der Rohre gibt.
Evtl. auch mal über so eine Lösung nachdenken.

Gruß
Stefan

PeterPan
31.01.06, 22:25
.. Hände spucken und los gehts.

Hallo Christina..

zum von Dir beschriebenen Projekt: Geht kein Weg an KNX vorbei! Wehe Du machst was anderes *lach*

zu Deinem Profil: Bitte, bitte mach KNX; denn dann haben wir eine weitere Lady, die sich danach damit auskennt und hier im Forum "mitspielen" kann; denn Du hast alle Voraussetzungen dazu. Ausserdem können wir HLK-Profis hier sehr gut brauchen *blinzel*

zur Vorbereitung: Oberfranken! Have a Visit of the famous Coburg (Matthias) and you will never miss it! Das Projekt von Dir passt hervorragend zu dem, was Du bei ihm ansehen kannst.

And by the way: Bist Du noch ledig? ;-)

Grüässli
PeterPan

PS: "Heizung aus" heisst nicht "Heizung tot" sondern "Heizung auf Standby" somit "Fussbodenheizungsregelung für den entsprechenden Raum auf z.B. 18°C", odrrr?

bjo
31.01.06, 23:14
Hallo Herr Thiele!
Allerdings meint mein Mann, daß es nicht sinnvoll ist, diese per Fensterkontakt bzw. zeitabhängig zu steuern da die FBH zu träge ist. Der Boden würde bei längerem ausschalten der FBH zu sehr auskühlen und man braucht zuviel Energie um den Boden wieder auf die richtige Temperatur zu kriegen.

hallo :)
ob es sinnvoll ist mit dem Fensterkontakt die FBH runterzufahren will ich nicht beurteilen. Aber nur soviel.
- der gleiche Fensterkontakt zeigt beim verlassen an ob Fenster auf zu ist
- gibt bei Einbruch Alarm (als Alarmanlagen Ersatz)
usw..
das ganze ohne neue Leitung zu legen nur durch ein bischen Soft.

PeterPan
31.01.06, 23:27
.... hören "Mädels" auf ihre "Jungs"? Das ist mir neu! *lach* (was bei mir die Frage mit dem "ledig" wohl erledigt :( , muss ich wohl vor lauter Enthusiasmus überlesen haben).

Also, Fensterkontakte sind immer sinnvoll! Auch wenn der Nachweis wissenschaftlich noch nicht in Zahlen ausgegeben werden konnte, ob <STRIKE>"Heizenergieverlust"</STRIKE> (sorry) "Wärmemengenverlust" durch Fensterkontakte und Heizung-auf-Frostschutz entsteht oder nicht.

ABER: Der Einsatz von Fensterkontakten ist aus mehreren Gründen sinnvoll:

Beim Verlassen des Hauses: Auf einen Blick auf das Display feststellen, ob irgendwo eine Terassentür, Balkontür oder gar ein Fenster offen steht.
Beim zu Bett gehen: Auf einen Blick auf das Display feststellen, ob irgendwo eine Terassentür, Balkontür oder gar ein Fenster offen steht.Frag mal Matthias. Der hatte erst letzte Woche vom Büro aus festgestellt, dass seine Lady oder die Knaben beim Verlassen des Hauses gleich mehrere Türen offen liessen. Stimmt, odrrrr?

Gruss
PeterPan

PeterPan
31.01.06, 23:34
Hier grad noch ein Hinweis von Olli:

gerade kam die erste Gas-Jahresabrechnung vom Energieversorger...
1090,- EUR (19.000 kWh) für 200 m² (10 Räume), alles mit EIB-RTR's geregelt, Komfort-/Standbyregelung, Abschaltung bei geöffnetem Fenster und Estrichfühler für die Bad-FBH.

Bin soweit sehr zufrieden, der Nachbar hat bei 180 m² und vergleichbarer Heizungsanlage/Bausweise, allerdings im Unterschied zu meinem Haus ohne EIB, aber MIT Sonnenkollektoren 980,- EUR.

Das beweist mir zweierlei:

1) Sonnenkollektoren sind bei unserer Hanglage Blödsinn
2) EIB-Heizungssteuerung bringt ausser dem enormen Komfortgewinn (z.B.: Kinderzimmer haben tagsüber 21, nachts 16 Grad) auch noch günstige Verbrauchswerte!

Achja, ich koche im Unterschied zum Nachbarn auch noch mit Gas

erste Gas-Jahresabrechnung fürs EIB-Haus! ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4690)
http://www.eib-userclub.de/forum/images/rating/rating_2.gif OStein

Olli ist übrigens auch "Quereinsteiger".

Gruss
PeterPan

Michel
01.02.06, 00:09
Bezüglich zeit-/anwesenheitsabhängiger Einzelraumregelung hier noch mal meine Verbrauchswerte der letzten 4 Jahre:
Auch Vergleiche zu Vorjahren im selben Hause können hinken (Wetter,geändertes Nutzungsverhalten etc.). Jedoch war ich schwer erstaunt über meinen geringeren Verbrauch:
Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Seit März ist in meinem grössten Raum der Prototyp eines kombinierten Temperatur-/Feuchtigkeitssensors (http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/TEMPHUM_O.jpg)im Einsatz, den Jörg und Gamma gebastelt haben; in allen anderen Räumen sind noch konventionelle Klick-Klack Raumtemperaturregler im Einsatz. Die Regelung erfolgt dieses Heizkreises erfolgt komplett über den Homeserver.
Ich habe die Abrechnung für 2005 noch nicht, aber die Tendenz anhand der Zählerstände ist denke ich aussagekräftig genug:
2002: 18.547 kWh
2003: 18.413 kWh
2004: 19.259 kWh
2005: 15.462 kWh

Wie gesagt, es wird nur der grösste Raum zeit- und anwesenheitsabhängig geregelt. Bilde dir selbst deine Meinung.<!-- / message --><!-- sig -->
</TD></TR></TBODY></TABLE>

PeterPan
01.02.06, 00:23
Hi Michel..

sorry, dass ich nicht auch Deinen Beitrag hier reinkopiert hab :Prost:

Denn folgt man dem Link kommt man eh unweigerlich bei Dir vorbei :D

Grüassli
PeterPan

Michel
01.02.06, 00:39
Manchmal ist es besser, alles in einem Thema zu haben :) .
sorry, dass ich nicht auch Deinen Beitrag hier reinkopiert hab Geschenkt ! :Prost:

Und morgen sehen wir uns alle beim Stammtisch-Chat, odrrr?;)

PeterPan
01.02.06, 01:00
.. Du mich anskypst..

:Prost:
Gruss
PeterPan

Chrissi
01.02.06, 09:23
Danke Peter Pan... Die Beiträge von Michel und Olli hab ich gelesen. Aber ich vermute mal, daß die beiden keine FBH haben, oder täusche ich mich da jetzt?

Die Überlegung mit den Fensterkontakten muß ich jetzt ziemlich schnell entscheiden, da unsere Fenster schon bestellt sind. Ich habe ein Angebot vom Fensterbauer bekommen, wo die Kontakte gleich in die Beschläge mit integriert sind. Die Beschläge sind von Maco und das System heißt "Maco Tronic" http://www.maco.de/maco/cont/ShowFile.aspx?id=750
Damit wären die Kontakte "unsichtbar" ins Fenster integriert, ganz wie "frau" sich das wünscht! ;)

Allerdings kostet mich der Kontakt samt Einbau zusätzlich 32€ netto. Das ist bei 30 Fenstern eine Menge Geld.

Nun überleg ich mir, nur die Fenster im Erdgeschoß (7 Stück) und die Balkontüren (2 Stück) mit diesen Kontakten auszustatten. Das wäre wesentlich günstiger. Damit wäre aber die Einzelraumsteuerung über Fensterkontakte endgültig gestorben und nur noch die Variante "Verschlußüberwachung" möglich.

Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Beschlägen aus... gibt es einen Unterschied zwischen den Systemen "Verschlußüberwachung" und "Heizungssteuerung" oder sind beide Kontakte gleich aufgebaut?

Und macht es Sinn, nur ein paar Fenster damit auszustatten?!

Dieter Koch
01.02.06, 09:36
Danke Peter Pan... Die Beiträge von Michel und Olli hab ich gelesen. Aber ich vermute mal, daß die beiden keine FBH haben, oder täusche ich mich da jetzt?


Allerdings kostet mich der Kontakt samt Einbau zusätzlich 32€ netto. Das ist bei 30 Fenstern eine Menge Geld.

Ihr solltet noch einmal mit dem Lieferanten reden. Hier im Forum wurden schon Preise von 20 Euro genannt

Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Beschlägen aus... gibt es einen Unterschied zwischen den Systemen "Verschlußüberwachung" und "Heizungssteuerung" oder sind beide Kontakte gleich aufgebaut?


Die Kontakte sind gut. Es wird schon ein gedrehter Fenstergriff erkannt. Das fenster ist technisch offen, auch wenn es optisch noch zu ist.


Und macht es Sinn, nur ein paar Fenster damit auszustatten?!

Nein, da kommt Ihr später nicht wieder dran. Den Tausender unbedingt woanders einsparen




Gruß
Dieter

Matthias Schmidt
01.02.06, 09:53
Ist kein Unterschied zwischen den Kontakten. Entscheidend ist nur, dass man eine Info vom Fenster bekommt. Die geht dann als Telegramm an den Heizungsregler oder den Jalousieaktor oder die Alarmezentrale oder ....

Auf jeden Fall würde ich Kontakte an allen Türen und Fenstern in EG und KG und ggf. Türen (Balkon) im OG vorsehen.

Aber Dieter hat recht: das kannst Du später nur sehr teuer nachrüsten (Enocean, und auch nie unsichtbar), deswegen lieber an andere Stelle sparen!

Chrissi
01.02.06, 09:54
Ihr solltet noch einmal mit dem Lieferanten reden. Hier im Forum wurden schon Preise von 20 Euro genannt
Werde ich machen!

Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Beschlägen aus... gibt es einen Unterschied zwischen den Systemen "Verschlußüberwachung" und "Heizungssteuerung" oder sind beide Kontakte gleich aufgebaut?
Die Kontakte sind gut. Es wird schon ein gedrehter Fenstergriff erkannt. Das fenster ist technisch offen, auch wenn es optisch noch zu ist.
Und wie sieht es mit dem Unterschied der Systeme aus? Was nehme ich denn da am Besten... "Verschlußüberwachung" oder die "Heizungssteuerung". So wie ich das sehe, schließt das eine ja das andere aus, oder?

Und macht es Sinn, nur ein paar Fenster damit auszustatten?!
Nein, da kommt Ihr später nicht wieder dran. Den Tausender unbedingt woanders einsparen
Da muß ich nochmal nachhaken... Wenn ich das Ganze zur Sicherheit einbaue, und nicht zur Heizungssteuerung (vorausgesetzt, der Punkt oberhalb trifft zu und es sind unterschiedliche Systeme), dann könnte ich doch auch nur die zugänglichen Fenster damit ausstatten (Erdgeschoß und Balkontüren), oder?
Es ist nämlich immer schwierig, "den Tausender" woanders einzusparen. :o

Chrissi
01.02.06, 09:58
Ach ja, das habe ich noch vergessen... Das hat schon mal jemand im Forum gepostet.
http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php3?attachmentid=371&d=1121240174
Da gibt es "schwarze" und "weiße" Kabel. Ihr seit sicher, daß da kein Unterschied ist? Mein Fensterbauer meinte auch, daß das 2 verschiedene Dinge sind. Allerdings weiß ich nicht genau, ob der sich wirklich damit auskennt!

@ Matthias... Coburg ist etwas weit weg von uns. Wir sind in der Nähe von Würzburg (18km)

PeterPan
01.02.06, 10:01
... Liebe Chrissi..

irgendwie verstehe ich die Relationen nicht ganz:


30 Fenster (ergo: grösseres Häuschen oder kleine Villa)
Fensterkontakte für 30 Fenster a 32 Euro = 960 Euro (Peenuts oder Portokasse beim Hausbau) Dafür hat man dann was anständiges.
Und du überlegst und schreibst und überlegst?
Schon im zweiten Forum....
Was hat der Heizungstyp mit Energieeinsparung durch Fenterkontakte zu tun? (Fenster auf, Warme Luft raus, aber nur im Winter!!! Im Sommer, Fenster auf, Frischluft rein! Mit zentrale Lüftungsanlage, kein Fenster auf, sondern nur Terasse und Eingang oder Stosslüftung!!
Aber wirklich was hat abfliessende Wärmemenge mit Heizungstyp zu tun?Grundinformation:

Wohnhaus mit wievielen Etagen
wievielen Zimmern
wieviel Quadratmeter
welche Investitionssumme ist geplant (Haus gesamt ohne Grundstück)
Und dann rede/schreibe ich erst weiter.;)Gruss
Peter

Matthias Schmidt
01.02.06, 10:02
Jetzt verstehe ich, was du mit dem Unterschied meinst. Das gilt aber nur für eine konventionelle Ansteuerung. Bei einer Businstallation ist das völlig egal. Der Zustand des Kontaktes wird über einen Binäreingang auf den Bus gesendet und steht dann allen Busteilnehmern (Jalousie, Heizung, Licht, Sicherheit etc.) als Info zur Verfügung. Es wird damit nichts direkt geschaltet.

Nimm also den Kontakt, der billiger ist!

PeterPan
01.02.06, 10:05
.. ich halt mich erst mal raus. *abmeld*

Peter

Chrissi
01.02.06, 10:42
Danke Matthias, das hilft mir weiter. Ruf gleich nochmal beim Fensterbauer an!

Sorry Peter Pan. Ich will nicht nerven. Wenn meine Fragerei zu wirr ist, oder ich grad auf dem Schlauch stehe und das Ganze nochmal nachlesen soll bis ich's kapiere, sagt's mir einfach!

Zu den Relationen. Natürlich sind 1000 Euro beim Hausbau immer irgendwo "Peanuts". Aber man muß eben auch irgendwo mit dem Sparen anfangen, sonst kommt man in utopische Höhen. Ich denke, das kennt jeder, der schon ein Haus gebaut hat.
Das fängt an beim Rohbau und endet im Moment bei uns mit den Fenstern, die schon ein vielfaches von dem kosten, was wir uns vorgestellt haben. Aber das ist ein andres Thema! :rolleyes:

Hatte ja schon den ungefähren Umfang des Hauses beschrieben. Aber ich kann das auch noch etwas detaillierter nochholen...

- Wohnhaus mit wievielen Etagen
-> 4 1/2 Etagen: Keller (Haustechnikraum, 2 Kellerräume, Partyraum); Erdgeschoß (betriebliche Nutzung: Lager, Büro, Personalraum, WC); Obergeschoß (Diele, Gäste-WC, Wohn-/Esszimmer, Küche, Arbeitszimmer); Dachgeschoß (Schlafzimmer, HWR, Ankleide, Bad, 2 Kinderzimmer); Spitzboden (späterer Ausbau evtl. zum Gästezimmer und kleines Bad)

- wieviele Zimmer
-> siehe oben!

- wieviel Quadratmeter
-> Geschäftlich ca. 130m²
-> Privat ca.170m² (ohne Keller und Spitzboden)

- welche Investitionssumme ist geplant
-> laut Bausumme... 466.000 Euro

- und dann rede/schreibe ich erst weiter
-> auführlich genug?! ;)

Nochmal zu den Peanuts... ich weiß, du lachst jetzt bestimmt bei der Bausumme über die 1000 Euro. Aber man muß da wirklich aufpassen, wo man das Geld ausgibt. Das ist ein großes Haus und verschlingt auch viel an Summen, die man "reinbuttern" kann.

albatros
01.02.06, 11:17
Hallo Chrissi,

ich hab die normalen für Verschlussüberwachung genommen (weisses Kabel) haben mich ca. 30,- inkl. Einbau gekostet. Matthias hat ja geschrieben, dass es wurscht ist. Die haben Kontakt und Sabotage, die für Heizung glaub ich nicht.

Bei eurem Geschäftshaus würd ich wegen Alarm alle zugänglichen Fenster/Türen damit ausstatten. Und ALLE Balkontüren und ähnliches wegen Aussperren bei Rolladenschliessen.

Wenn ihr dann wirklich sparen müsst vielleicht nur noch die Räume in denen entweder ein Kontakt nötig ist (z.B. Dunstabzug aus, wenn Kaminofen an) oder ein geöffnetes Fenster "weh tut" (Ganzer Tag Stosslüftung im Bad, weil man es nach dem Duschen einfach vergessen hat).

gruß
albatros

klaus407
01.02.06, 12:45
Hallo Christina,
ich bin auch im Heizungs/Klima/Solar-Bereich selbstständig tätig und bin vor anderthalb Jahren zum EIB gekommen. Nach und nach sollte das auch geschäftsmássig zum Tragen kommen. In meinem eigenen Haus welches ich vor 4 Monaten "fertiggestellt" habe, habe ich FBH mit Gas-Brennwert und EIB-Einzelraumregelung. Ich kann Dir das nur empfehlen, auch wenn es viele gibt die meinen eine FBH ist zu träge. Ich habe noch keine konventionell regulierte FBH gesehen, die sich so genau und komfortabel regulieren lässt. Da ich die Fenster schon gekauft hatte als ich mich für EIB entschied, sind sie ohne Kontakte. Eines meiner Mottos im Leben ist "no regrets", aber in dem Falll mache ich eine Ausnahme. Ich kann Dir nur empfehlen voll auf EIB/KNX zu setzen, Du wirst es nicht bereuen.
Grüsse aus Andalusien
Klaus

Michel
01.02.06, 14:39
Aber ich vermute mal, daß die beiden keine FBH haben, oder täusche ich mich da jetzt?In meinem Fall schon :) . FBH in allen Räumen.

Matthias Schmidt
01.02.06, 15:03
Der hatte erst letzte Woche vom Büro aus festgestellt, dass seine Lady oder die Knaben beim Verlassen des Hauses gleich mehrere Türen offen liessen. Stimmt, odrrrr?

PeterPan

Stimmt. Allerdings ist es suboptimal, im Büro aufpassen zu müssen, was der Rest der Familie treibt. Das entspricht nicht gerade meinem Verständnis von einem smarten Haus.

Ich habe überlegt, ob ich die Türkontakte mit dem Antrieb des Garagentores verknüpfen soll und Ute nur dann wegfahren kann, wenn alle Türen verriegelt sind :D . Zwangsläufigkeit :cool: .

Habe das jetzt so gelöst, dass ein lauter Summer in der Garage beim Verlassen des Hauses (Taste "Abwesend" gedrückt) so lange Krach macht, bis alle Türen zu sind. Relativ zwangsläufig :cool: :cool: .

P.S.: Fenster- und Türkontakte sind das "coolste" zum Automatisieren im Haus!!

PeterPan
01.02.06, 17:14
Hi Christa..

neinnein, so war das nicht gemeint :D Ab einem gewissen Alter bin ich nur noch beschränkt multitaskingfähig.

Vorschlag von mir: Etwas strukturieren PrioA (must-have) PrioB (niceto-have) PrioC (option)

PrioA im Geschäftsraum:

Fensterkontakte, Glasbruchsensoren und Bewegungsdetektoren an eigenen Melderlinien zur VdS-EMA (Einbruchmeldeanlage)
Anbindung über KNX-EMA-Gateway an KNX-Anlage. So ist Informationsübergabe "Fenster/Türen", "Alarmanlage aktiv" etc. möglich.
Raumtemperaturregelung über KNX (egal, ob mit Fensterzustand oder nicht)
Beleuchtung, Szenen, Schaufenster, Zentralabschaltung, Werkstatt etc. über KNXPrioA im Wohnbereich

Fensterkontakte einbauen und Anschlussleitungen in Unterverteilung "Wohnung" ziehen. Nachträgliches Einbauen von Funk-Meldern deutlich umständlicher und materialmässig teuerer
Fussbodenheizung mit Einzelraumregelung mit KNX (egal ob mit Fenster/Türüberwachung oder nicht)
Beleuchtung und Beschattung über KNX
Dachgeschoss Unterverteilung setzen und KNX reinziehen (Für Ausbau vorbereiten)Wo kann man Kosten sparen:

so wenig Taster wie möglich
Wenn Taster dann DELTA-Busankoppler (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-delta-busankoppler_up116.htm) (vollwertiger KNX-Taster) und kosten um die 60Euro das Stück
Bewegungsmelder verwenden für Eingangsbereich, Durchgangsbereiche und Treppenhäuser (Präsenzmelder alternativ, dann aber Deckenmontage)
LOGO-KNX (http://www.eib-home.de/siemens_eib_knx_logo_modul_cm.htm) verwenden (Zeitschaltprogramme und Logiken)
Theben-Wetterstation (http://www.eib-home.de/theben_eib_wetterstation.htm) für Beschattung verwenden
Planung und Inbetriebnahme von einem kompetenten KNX-Partner in der Nähe machen lassenPrioB:

GIRA-Homeserver vorsehen (falls irgendwann mal Visu und vieles mehr gewünscht ist) suche im Forum oder besuche Matthias (ist ja nur 20 km weg)PrioAAA:

Schliesse mal ein UnterThema ab :D Freizeit ist schliesslich auch Geld.Nebenbei: 5% der Bausumme gehen für Elektroinstallation drauf.

Viel Spass noch
PeterPan

lbau
02.02.06, 12:43
Typisch Peter,

kurz und aussagekräftig :)

Ich glaube, ich werde auch noch mal so ne Liste für mein Haus machen.

Aber wieso ist HS PrioB? Ich dachte, der ist immer A+ :d-lol:

Bye Lbau

PeterPan
02.02.06, 15:09
Hi elabau.. ;-)

Danke für den Dank!

Christa ging es um Kostensenkung. Sie wollte ja scho bei den Fensterkontakten (a 32 Euronen) sparen.

Also PrioA erst mal nur das, was

wirklich dringend sofort erforderlich ist,
später nicht mehr nachrüstbar ODER
mit unvernünftig höherem Kostenaufwand (Arbeit+Material).Daher steht der HS in der ersten Planungsphase bei Christa`s Projekt auf PrioB

wirklich dringend sofort erforderlich? Nein.
später nicht mehr nachrüstbar? Doch.
sofort-kaufen-Preis geringer als später-kaufen-Preis? Nein!ergo: Fensterkontakte gehen vor HS.

Gruss
PeterPan

Chrissi
08.02.06, 16:36
Hallo, da bin ich wieder! :)

Erstmal was vorweg @ PeterPan... ich heiße ChristINa, bzw. Chrissi. Auf Christa reagiere ich allergisch! ;)

@ Matthias... Du wohnst direkt in Coburg? Das ist dann doch bisi weit weg. Laut meinem Routenplaner sind das ca. 107km von Retzbach (bei Würzburg) aus. Gibt es hier jemanden aus der Nähe von Würzburg, der mir mal sein Haus zeigen würde?

So, warum ich mich wieder melde. Ich hab jetzt Tage verbracht, um zu überlegen, was ich will, bin aber auf keinen richtigen Schluß gekommen.
Wie's mir geht, beschreibt dieser Thread http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3685&highlight=fenster+automatisch+schliessen richtig gut.
Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Naja, ganz richtig ist das nicht, aber ich lese und lese.. und dann meine ich, das brauche ich und das auch noch.. und am Ende weiß ich gar nicht mehr, was ich eigentlich wollte!? :rolleyes:

Gestern waren wir dann bei einem Elektroinstallateur. Eigentlich wollten wir unsere Installation mit einem Bekannten machen. Der hat allerdings nicht wirklich Ahnung von EIB. Also haben wir uns mal mit dem Elektriker aus dem Nachbarort zusammen gesetzt. Er hat übrigens EIB bei sich installiert und man konnte schon einiges sehen.

Er meinte, es wäre sinnvoll, ALLE Leitungen in den Verteilerschrank im Keller zu ziehen, da man so nur 2 Stellen hat, wo man Fehler suchen muß, entweder am Schalter, oder am Verteilerkasten. (hoffe, ich hab das richtig verstanden)

Geplant ist aber bei uns in jedem Stockwerk ein Verteilerkasten. Und da wir ja schon mit dem Rohbau fertig sind, haben wir die Leerrohre zu jedem Verteilerkasten bzw. Unterputzverteiler gezogen.
Da war natürlich noch alles "konventionell" geplant.

Was sagt ihr denn zu dem Vorschlag, wie der Elektriker es uns rät?

Dieser Elektriker steht nicht auf der Linkliste der EIBA... Sollte mich das abschrecken?

Nach tagelangen "Diskussionen" um die Fensterkontakte, konnte ich meinen Mann nur soweit bringen, daß alle Fenster im Keller und Erdgeschoß, Badfenster, Balkontüre und Küchenfenster Fensterkontakte kriegen.
Damit kann ich wenigestens eine Überwachung à la "Fenster auf/Fenster zu" an den einfach zugänglichen Fenstern realisieren.

Von der Einzelraumsteuerung - ohne Fensterkontakte - konnte ich meinen Mann zumindest schon fast überzeugen!

Wie ihr seht, hat "frau" die Probleme auch umgekehrt! :o

Außerdem war mein Mann von den Schaltern eher abgeschreckt. Der Elektriker hat in seinem Haus Schalter von Berker mit diesen kleinen 8fach-Schaltern (heißt das so?! sind 4 für an, 4 für aus). http://www.knx-online-shop.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/be_7516_84_89_p1.jpgUnd davon 3 untereinander.
Meine bessere Hälfte hat Bedenken, daß das überhaupt noch übersichtlich ist, bzw. daß sich damit noch jemand auskennt. Da muß ich ihm auch recht geben, denn ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, erstmal den Schalter genau anzuschauen, bevor ich irgendwas drücken kann.
Wie habt ihr denn zum Beispiel die "Schalter-Flut" gelöst?

Da wir ja von unserem Bekannten, kein Angebot über die Installation haben, bekomme ich jetzt Anfang nächster Woche ein Angebot vom Elektriker über eine EIB-Installation und eine konventionelle.
Er hat uns das so vorgeschlagen, daß trotzdem unser Bekannter die Installation machen kann, er ihn ein bisschen einweist und ihm erklärt, wo was hinkommt. Die Programmierung und evtl. kniffligere Sachen macht er dann.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar grundsätzliche Tipps geben, was ich ihn noch fragen soll, bzw. was für Produkte er verbauen soll?
Ist eine Wetterstation sinnvoll, oder reicht erstmal eine "normale" Windsteuerung?

Wenn Euch das recht ist, würde ich nächste Woche dann auch mal das Angebot hier zeigen. Vielleicht könnt Ihr mir dann etwas weiterhelfen, ob das so iO ist, oder ob einiges/alles anders gemacht werden muß.

Danke schon mal.

Gruß
Chrissi

Matthias Schmidt
08.02.06, 16:51
Hallo Chrissi,

ja, wirklich in Coburg.

Ein paar Fragen kann ich beantworten:

Ich habe auch eine zentrale Verteilung. Das Argument des Elektrikers ist richtig: Es gibt nur noch zwei Stellen, an denen man was suchen muss. Außerdem ist so schnell mal ein Kanal von Schalten auf Dimmen umgestellt UND man kann sehr effizient Mehrfachaktoren nutzen.

Beispiel Jalousie. Angenommen, du hast 8 Jalousiene, drei im OG und fünf im EG. Jetzt hast du zwei 4-fach-Aktoren, der eine reicht in der UV im EG nicht und der andere ist im OG nicht ausgelastet... Problem verstanden?

Außerdem - Schaltaktoren sind zu hören, gut, u.U. wenn der Aktor im Keller sitzt.

Die zentrale Verteilung sorgt natürlich für eine ordentliche Kabelmenge und Puristen schreckt die "erhöhte" Brandlast. Im EFH ist der Gedanke aber mehr akademischer Natur.

Wenn der Elektriker nicht auf der Liste ist, sollte das kein Problem sein. Ich bin auch nicht drauf :))

Bei den Tastsensoren stimme ich mit deinem Gemahl überein, sowas ist erstens unübersichtlich und vergibt außerdem die großen Chancen, die eine Businstallation bietet: Flexibilität und das Arbeiten mit Szenen. Ich komme auf 4 Etagen mit 5 Lichtschalten aus (und einer Visu und ein wenig Fernbedienung).

Hier ist weniger mehr! Dazu gehört aber eine vernünftige Planung und aus deiner Schilderung schließe ich, dass der Elektriker hier noch viel zu konventionell denkt!

Kaucher
08.02.06, 17:09
... es wäre sinnvoll, ALLE Leitungen in den Verteilerschrank ...


Damit sind aber NUR die Lastleitungen gemeint.;)

... weil ich oben was von 'Taster' gelesen hab, nicht daß von jedem Taster 'ne Busleitung in die Verteilung gezogen wird.... :eek:

Gruß Jörg :beer:

PeterPan
08.02.06, 17:16
.. Das Buch kommt erst im Herbst raus (http://peterpanch.wordpress.com/2006/02/07/cowboystiefel-sind-out-stallions-von-pedro-munoz-sind-in-zurich-in/). :D

Hallo Christina!!!

Abkürzungen meines Nicks sind jederzeit genehm (Erlaubnis erteilt). Allergisch reagiere ich nur auf Nussfrüchte (http://de.wikipedia.org/wiki/Nussfrucht).

Geplant ist aber bei uns in jedem Stockwerk ein Verteilerkasten. Und da wir ja schon mit dem Rohbau fertig sind, haben wir die Leerrohre zu jedem Verteilerkasten bzw. Unterputzverteiler gezogen.
---> Find ich gut! Kurze Leitungswege und die Geräte zur jeweiligen Etage sind in der Verteilung zur jeweiligen Etage.

Außerdem war mein Mann von den Schaltern eher abgeschreckt. Der Elektriker hat in seinem Haus Schalter von Berker mit diesen kleinen 8fach-Schaltern (heißt das so?! sind 4 für an, 4 für aus). http://www.knx-online-shop.de/out/ox...6_84_89_p1.jpg (http://www.knx-online-shop.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/be_7516_84_89_p1.jpg)Und davon 3 untereinander.
Meine bessere Hälfte hat Bedenken, daß das überhaupt noch übersichtlich ist, bzw. daß sich damit noch jemand auskennt. Da muß ich ihm auch recht geben, denn ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, erstmal den Schalter genau anzuschauen, bevor ich irgendwas drücken kann.
Wie habt ihr denn zum Beispiel die "Schalter-Flut" gelöst?
----> Uaaah.. bitte nicht! Nicht jede Lampengruppe extra schalten!!! Uaaaah. Bitte auch keine 12 Funktionen an einer Wand. (auch nicht auf mehrererere Wände verteilen).
Denke in Szenen. Momentan wohnst ja auch in einem Haus/Wohnung. Schaltet ihr da immer alle Lampen ein? Oder gibt es da die Möglichkeit "Szene Fernsehen", "Szene Gästeessen" für das Wohnzimmer zu machen?
Bitte in Szenen denken und ned konventionell "Lampe an der Decke - Schalter an der Wand", "Dimmer an der Decke - Schalter an der Wand". Und auf keinen Fall: "5 Jalousien im Wohnzimmer + 1 Terassenjalousie = 6 Schalter!" Das sind höchtens 2! (Jalousie Wohnen zentral fährt alle Jalousien - Fenster offen, Jalousie Terassentür bleibt automatisch oben) KLAR?

Wetterstation Theben: Kostet 500 Euronen und macht alles!
Hinterher ärgerst Du Dich sonst, dass Du nur eine "normale" Windstation hast.

Angebot kannst Du hier gerne reinhängen, wäre nicht das erste Mal.

Frage an den EIB-Fachmann: "Darf ich ihr Angebot im Userclubforum veröffentlichen"?

Gruss
PeterPan

PeterPan
08.02.06, 17:19
... Chrissi-Christina hat etwas von 5 Etagen erzählt.

Etage a 2,8 Meter ergibt somit 14 Meter Leitung nur um Deckenlicht Dachgeschoss zu schalten (ohne Aufmass). Bittööö nöd!

Ausserdem sind die Verteilungen eh schon gesetzt.

Gruss
PeterPan

Chrissi
09.02.06, 22:33
Soweit hab ich glaub ich alles verstanden. Ich stelle mir zwar die Szenen-Entscheidung relativ schwierig vor, aber das werd ich schon hinkriegen.

Was für Schalter (Hersteller) habt ihr denn bei euch verbaut?

Ich habe noch ne andere Frage zu Türstationen...

Wir brauchen zwei Haustürstationen (Geschäft und Privat) und 3 Wohnungsstationen (für jedes Geschoss eine). Gefallen würden mir die Stationen von GIRA.
Dazu soll eine Zutrittskontrolle eingebaut werden. Was empfehlt ihr da, Biometrie oder el. Schlüssel? Welcher Hersteller?

Wenn mein Mann oder ich zum Geschäftseingang reingehen, soll automatisch mit dem Öffnen der Haustür die Bürotür (ca. 10m weiter) für z.B. 1 Minute aufgehen. Wenn man die Tür dann nicht öffnet, soll sie automatisch wieder schliessen.
Ist sowas technisch möglich? Und wenn ja, wie kann man das realisieren?

Türstationen sind ja scheinbar unabhängig von EIB.

Vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem ja auch weiterhelfen?

Chrissi
14.02.06, 20:56
Hallo,

tut mir leid, wenn ich den Thread nochmal aufgreife... wollte nicht extra einen neuen aufmachen.
Ich hab noch ein Verständnis-Problem wegen dem Homeserver.
Ihr habt ja gesagt, daß man den Homeserver jederzeit nachträglich installieren kann. Wie sieht's dann mit einzelnen Funktionen aus...
Sehe ich das richtig, daß man für manche Funktionen "Logikbausteine" (wie auch immer man das nennt) braucht? Was kosten denn solche Bausteine? Oder hab ich das jetzt total falsch verstanden?
Will damit sagen, wenn man sowieso solche Bausteine braucht, und das ja eigentlich der Homeserver auch kann, legt man da im Endeffekt dann nicht drauf, wenn man erst später denn Homeserver nimmt?

Hoffe, ich konnte rüberbringen, was ich fragen wollte.

Gruß
Chrissi

Matthias Schmidt
14.02.06, 21:00
Richtig erkannt!

Bevor du einen Logikbaustein, einen Lichtszenebaustein, eine EIB-Zeitschaltuhr oder einen EIB-Uhrzeitgeber kaufst, dann lieber gleich einen HS.

Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar!

Und leid tun darf dir eine Frage im Forum nicht :) !

Chrissi
15.02.06, 15:37
Danke Matthias!

Zeitschaltuhr, bzw. eine Funkuhr (damit die Zeitfunktionen auch zur richtigen Zeit ausgeführt werden) braucht man bestimmt mit EIB, denke ich.
Was genau Lichtbausteine können, kapiere ich noch nicht ganz.
Aber "mein" Elektriker hat auch schon sowas gesagt, daß es dann am Besten wäre, gleich einen Homeserver zu nehmen.

So, andre Frage. Elektriker war gestern mit einem Vertreter von Gira da. Wir sind dann mal den Rohbau durchgegangen und haben die Pläne angeschaut. Danach hat der Gira-Vertreter mal alles in so ne Excel-Tabelle eingegeben. Leider hab ich (noch) keine Installationspläne, sondern nur die leeren Pläne vom Haus.
Wollte fragen, ob ich die und die Excel-Tabelle mal hier reinstellen kann. Oder ob das ohne Installationspläne sinnlos ist.
Mich würde einfach erstmal interessieren, ob wir (ich) noch zu konventionell denken, anhand der Schalter-Zahlen usw.

Gruß
Chrissi

bjo
15.02.06, 17:45
Danke Matthias!

Mich würde einfach erstmal interessieren, ob wir (ich) noch zu konventionell denken, anhand der Schalter-Zahlen usw.

Gruß
Chrissi

hallo,
immer her damit hier stehen schon genügend Pläne drin !

PeterPan
15.02.06, 21:11
... auch neugierig bin...

Gruss
PeterPan

PS: Falls Excel-File zu gross, dann schicken. Ich stell die dann bei mir auf den Server. (gezippt) Und verlinke dann hierher.

Chrissi
15.02.06, 21:37
Also wollt ihr wirklich "leere" pläne sehen? OK, dann mach ich das jetzt mal fertig.

Matthias Schmidt
15.02.06, 21:39
Immer her damit :)

cinhcet
18.02.06, 09:28
Hast du jetzt die Pläne?

Chrissi
18.02.06, 11:51
Ja, sorry, hat etwas gedauert.

Hab sie jetzt mal hochgeladen. Gira-Tabelle ist leider ziemlich groß und auch die Pläne sind etwas unübersichtlich.
Hoffe, ihr kommt trotzdem damit klar!

Zu den Plänen... PLÄNE (http://www.christina-feser.de)

Bin gespannt! :)

Chrissi
22.02.06, 21:18
Na, da waren meine Pläne doch etwas zu verwirrend, hmm? :rolleyes:

Keine Kommentare?

aled
22.02.06, 21:36
Statt der sündhaft teuren Wetterstation nimm eine Theben Wetterstation. Ausser Du benötigt eine Lamellennachführung nach Sonnenstand.

Warum so viele 6fach Schaltaktoren? Mit 16fach Aktoren wärst Du auf der günstigeren Seite (auch platzmäßig).

aled

PeterPan
23.02.06, 09:26
... sind 25 K-Euro EIB für 500 qm Nutzfläche durchaus im Rahmen..

Gruss
PeterPan:D

Matthias Schmidt
23.02.06, 11:26
Hallo Chrissi,

so im Überfliegen finde ich die Planung auch deutlich im Rahmen. Schon teureres bei gleicher Funktionalität und Gebäudegröße gesehen. Das mit den 6-fach-Aktoren ist mir auch aufgefallen, liegt aber wohl an den verwendeten Unterverteilungen.

Persönlich würde ich das eine oder andere Gerät von einem anderen hersteller nehmen (Preis-Leistung ggf. besser). Überlegen würde ich auch, ob so viele TS2+ in 5fach-Ausführung wirklich notwendig sind (Stichwort Szenen!) und ob alle melder in Komfortausführung gebraucht werden.

Chrissi
23.02.06, 17:51
Danke an alle erstmal für's durchschauen. Krieg morgen abend vom Elektriker ein konkretes Angebot. Das war ja erstmal ein Schnell-Durchlauf von Gira.

@Matthias: Welche Geräte würdest du zum Beispiel von einem anderen Hersteller nehmen? Wäre super, wenn ich da vorher noch ein paar Tipps bekäme, dann kann ich den Elektriker morgen gleich danach fragen. Der hat auch nichts gegen andre Hersteller. Hat er neulich schon gesagt.

Die Wetterstation von Theben wird ja viel gelobt hier. Was ist denn genau der Preisunterschied zu Gira, wenn ich das mal mit den gleichen Funktionen vergleiche? Bzw. was kann Gira mehr, was soviel mehr kostet?

Die Schaltaktoren vermute ich auch mal sind wegen den Unterverteilungen. Allerdings könnte man im OG statt 5 6-fach Aktoren ja 2 16-fach Aktoren nehmen, oder? Da würde man ja, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe 570 Euro netto sparen.

Danke auf jeden Fall schon mal!

Chrissi
23.02.06, 18:51
Mist, noch was vergessen...

Matthias, was bedeutet denn die Komfort-Version, bzw. wo liegt der Unterschied zur normalen?

Matthias Schmidt
23.02.06, 19:02
Mein Liebling z.B.:

Universal-Binäreiangang von Lingg & Janke, 9fach Universal, ca. 245 Euro beim eibmarkt statt dem 4fach für 214 €.

Den Komfort kann man u.a. umschalten auf Meldebetrieb (für eine EMA). Habe ich noch nie genutzt. Hängt davon ab, was man machen möchte.

gunnar
23.02.06, 21:22
Den Komfort kann man u.a. umschalten auf Meldebetrieb (für eine EMA).

Kann man den dann trotzdem noch zum Licht-schalten benutzen?

Cu, Gunnar

EIB-Freak
23.02.06, 21:24
Kann man den dann trotzdem noch zum Licht-schalten benutzen?

Cu, Gunnar
ja klar....über ein Kommunikationsobjekt kann er zwischen diesen betriebsmodi, "licht Schalten" bzw. "einbrecher erkennen" umgeschaltet werden.


Gruss,

Michael

Chrissi
22.03.06, 11:10
Hallo zusammen, da bin ich wieder! :)

Melde mich mal wieder zurück mit einem konkreten Angebot für die EIB-Installation.
Als ich das Angebot gekriegt habe, hat es mich dann doch fast umgehauen... Fast 50 TEURO wollte ich eigentlich nicht für unsere Elektro-Installation ausgeben!
Vielleicht könntet ihr mal drüber schauen und sagen, ob da übertrieben wurde, die Preise evtl. zu hoch sind, falsche Komponenten genommen wurde oder ganz einfach, ob das tatsächlich so passt.

Die Arbeitszeit solltet ihr vielleicht mal außer acht lassen. Wir wollen ja einiges selbst machen.
Trotzdem komme ich dann immer noch auf Brutto fast 35.000 Euro.

Bin gespannt auf Eure Kommentare!

Datei: -> hier (http://www.christina-feser.de/plaene/Elektro-Angebot.xls)

Gruß
Chrissi

GLT
22.03.06, 15:36
Hi Crissi,

die Preise der Einzelkomponenten sind m.E. realistisch.

Da die Installation doch sehr umfangreich ist, scheint ein Posten von ca. 19.000,-- € (incl. Inbetriebnahme!) nicht zu hoch.

Ob der Einsatz von anderen Komponenten möglich ist, könnte man nur mit genauen Angaben klären; zudem ist fraglich, wie sich die Kalkulation deines Installateurs bei "Mischinstallation" gestaltet wegen evtl. EK-Rabatte.

Bei den Programmierkosten wären noch 2500,-- netto drin (selbermachen), wobei die Anschaffung der ETS dann noch zu Buche schlägt.

Schlichter Luxus ist natürlich das Glasterminal ;)

Was mir jedoch, nach der Liste nicht einleuchtet ist das Verhältnis der Taster zu den Aktoren, zumal auch 4 bzw. 6-fache vorkommen.:confused:
Aber dafür müsste man das zugrundeliegende "Bedienkonzept" genauer kennen.

mfg
GLT

Michel
22.03.06, 16:06
Hallo Chrissi,

mein erster Überflug ergab:

Preise im Rahmen (vergleich mal mit eib-markt.com),
für meinen Geschmack viel zu viele Tastsensoren (Stichwort: Szenen, wie von Matthias schon angesprochen),
insbesondere 6-fach Tastsensoren machen mich höchst skeptisch ;)
Wetterstation: ich würde normalen Analogeingang nehmen,
9 Schaltaktoren 6-fach = 54 Kanäle -> z.B. 5*12-fach ABB SA/S 12.6.1 für ~ 282,75 € / Stück ->
1.413,75 € statt 2.616,21 €, oder
58 Schaltkanäle + 28 Jalousiekanäle -> 86 Kanäle ->
z.B. 6* Walther EIBBoxX 16-fach 421,08 € ->
2.526,48 € statt 4.525,43 €Vorausgesetzt die Funktionalitäten passen, wären das bei Beispiel 2 schon mal ~ 2.318 € inkl. Mwst. zu deinen Gunsten. :) Plus noch einige nicht wirklich benötigte 6-fach Tastsensoren .....
Da kommt doch schon was zusammen :) .

Aber ich laß für die anderen auch noch was übrig :D

Chrissi
22.03.06, 16:08
Bei den Programmierkosten wären noch 2500,-- netto drin (selbermachen), wobei die Anschaffung der ETS dann noch zu Buche schlägt.
Ich weiß nicht, ob ich mir das wirklich zutrauen kann. Im moment hab ich noch nicht wirklich eine richtige Vorstellung, wie das ganze programmiert wird.

Schlichter Luxus ist natürlich das Glasterminal
Das weiß ich natürlich... Aber in diesem Fall bin ich halt ganz einfach "Frau". ;) Das muß dann eben noch sein. Allerdings kann das ja auch erstmal wegbleiben.

Was mir jedoch, nach der Liste nicht einleuchtet ist das Verhältnis der Taster zu den Aktoren, zumal auch 4 bzw. 6-fache vorkommen.
Aber dafür müsste man das zugrundeliegende "Bedienkonzept" genauer kennen.
Kannst du mir das etwas genauer beschreiben. Was "stört" am Verhältnis.. zuviele, zuwenige, usw.?!

Gruß
Chrissi

Michel
22.03.06, 16:13
Was mir jedoch, nach der Liste nicht einleuchtet ist das Verhältnis der Taster zu den Aktoren, zumal auch 4 bzw. 6-fache vorkommen.
Aber dafür müsste man das zugrundeliegende "Bedienkonzept" genauer kennen.
Kannst du mir das etwas genauer beschreiben. Was "stört" am Verhältnis.. zuviele, zuwenige, usw.?!

Gruß
ChrissiNicht für jede Leuchte eine eigene Wippe, sondern in Szenen denken:
Z.B.: Szene "Fernsehen": ein Tastendruck für x beliebig wählbare Leuchten -> ein Druck und Beleuchtung ist wie gewünscht, statt x Taster für x Leuchten einzeln drücken ;) . Letzteres ist ja nichts anderes, als konventionelle Installation in EIB umgesetzt :( .
Und: denkt man in Szenen, ließe sich sicher zunächst noch der eine oder andere Schaltaktorkanal zunächst einsparen, jedoch später bei Bedarf einfach nachrüsten :)

Chrissi
22.03.06, 16:15
Danke Michel,

mit den Antworten kann ich viel anfangen. Da kann ich nämlich zu meinem Elektriker hin und ihm sagen, wie wir's anders machen könnten.
Leider bin ich einfach noch ein zu großer Laie, um schon selbst auf solche Ideen zu kommen. :rolleyes:

Gruß
Chrissi

Michel
22.03.06, 16:21
Danke Michel,

mit den Antworten kann ich viel anfangen. Da kann ich nämlich zu meinem Elektriker hin und ihm sagen, wie wir's anders machen könnten.
Leider bin ich einfach noch ein zu großer Laie, um schon selbst auf solche Ideen zu kommen. :rolleyes:

Gruß
ChrissiAber: es hängt von deinen örtlichen Gegebenheiten ab, ob das so sinnvoll einsetzbar ist. Gegebenenfalls müssten dann noch ein paar Meter zusätzliche Leitungen zu den Aktoren verlegt werden.
An der Möglichkeit das so zu machen ändert sich jedoch nichts.