PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serielle Schnittestelle über Netzwerk nutzen



xcam3
30.01.06, 17:35
Hallo,

bevor mich alle schlagen - ich habe die suche benutzt, aber nicht das gefunden was auf meinen Fall passt.

Gibt es eine Möglichkeit die serielle Schnittstelle eines Server-PC über das Netzwerk zu nutzen, so das ich von einem Client-Rechner im Netzwerk zB die ETS nutzen kann. Was ich meine ist in etwa sowas wie eine Remote-CAPI nur eben für die serielle Schnittstelle.
Klar könnte ich einfach PC-Anywhere oder ähnliches nutzen, ist mir aber zu aufwändig.
Es muß doch ein kleines Tool geben das die Schnittstelle simuliert und übers Netzwerk auf dem Server die Schnittstelle anspricht.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

PS. das ganze sollte nichts kosten deswegen kein HS oder ähnliches

Gruß Andre

Gerald Düthorn
30.01.06, 18:40
Hallo Andre,

die computerzeitschrift Ct hatte mal ein projekt vorgestellt RS 232 auf Netzwerk.

Gruß
Gerald Düthorn

Michel
30.01.06, 19:13
Wie wär´s alternativ mit Bordmitteln von Windows XP? Eine Lösung zur Nutzung der seriellen Schnittstelle kenne ich nicht. Remote-Desktop und alles ist möglich und auch im internen Netzwerk angenehm schnell.
Bezüglich Aufwand: Doppel-Klick auf das Icon und fertig :D .

xcam3
30.01.06, 19:27
Danke für den Tip,
ich habe mir das Ct' Projekt eben angesehen. Klingt recht interessant aber ist leider ein Selbstbauprojekt mit Hardware für ca. 80EUR. Ob es dann mit EIB funktioniert wäre noch zu testen. Ich suche aber eine Softwarelösung da ja alle benötigten Teile in meinen Rechnern vorhanden sind.

Ich werde etwas googeln vielleicht finde ich noch eine Lösung.

Danke Andre

Michel
30.01.06, 19:33
Ich suche aber eine Softwarelösung da ja alle benötigten Teile in meinen Rechnern vorhanden sind.

Ich werde etwas googeln vielleicht finde ich noch eine Lösung.

Danke AndreHmm, jetzt muss ich aber doch wirklich mal fragen, was an der Lösung Remote-Desktop bzw. Anywhere oder VNC aufwendig ist? Alles ist an Bord und Doppelklick reicht.
Wieviel einfacher soll´s denn noch werden? Und vor allem: mit welcher ETS willst du auf dem Client arbeiten? 2 Lizenzen?:confused:

xcam3
30.01.06, 19:57
Hallo,
mein Laptop ist nicht der neueste und schnellste, und die Bildschirmauflösung entspricht auch nicht annähernd dem des stationären PC. Ich gebe auch zu das ich nicht der Crack bin was PC-Anywhere betrifft. Ich habe einmal mit einem sehr einfachem Remote-Programm (ich glaube es hieß VLC) in dieser Konstellation gearbeitet und war davon nicht so überzeugt. War eher träge und sehr nervig.
Außerdem ist der ferngesteuerte Rechner in dieser Zeit nicht nutzbar und das gibt Stress mit der restlichen Familie.
Das Problem mit der ETS3-Lizenz stellt sich erst wenn die Sache so funktioniert wie ich es möchte. Über die Firma könnte ich mir dann eine entsprechende Lizenz besorgen.

Gruß Andre

Klaus Gütter
30.01.06, 20:15
Ich bin ziemlich sicher, dass eine Emulation der seriellen Schnittstelle über das Netz nicht funktioniert. Das Pei16-Protokoll zwischen PC und RS232-Modul ist dafür viel zu zeitkritisch.

Wie wäre es mit einer IP-Schnittstelle (wie z.B. Siemens N148)?

Gruß, Klaus Gütter

xcam3
30.01.06, 20:34
Ja, mit entsprechender Hardware wäre das natürlich zu lösen. Da es sich aber nur um eine Spielerei handelt (mal eben wireless bei mir im Haus am Bus rumspielen, änderungen testen, nebenbei vom Sofa meine Raumthermostate umstellen, Fenster und Türen zu? usw. ...) will ich eigentlich kein Geld investieren. Irgendwann ist sowieso ein Homeserver fällig, bis dahin hätte ich es gerne über "remoteRS232" gelöst. Ich habe beim googeln auch eine Trial gefunden die ich mal testen werde :

http://www.fogsoft.com/RS232_to_TCP_Converter.html

Ich werde über den Test berichten.

Gruß Andre

Michel
30.01.06, 21:24
Viel Erfolg!

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du damit die ETS nutzen willst, die doch auf dem Server liegt?
Oder sollte ich dich da mißverstanden haben?:confused:

xcam3
30.01.06, 21:33
Hallo,
ich habe mal eben auf dem Laptop schnell die ETS-Trial installiert und die RemoteRS232 vom Laptop aus getestet. Geht nicht mit der ETS, geht noch nicht einmal mit der seriellen Verbindung zur Telefonanlage.
:-(
Die Einstellungen an der Software sind so simpel das man da nichts verkehrt machen kann.

Unabhängig von der RemoteRS232 habe ich mal eben den Remote-Desktop von XP ausprobiert, geht so einigermaßen, was ich vorher nicht wußte ist das die hohe Bildschirmauflösung von meinem Bürorechner an meine relativ schlechte Laptopauflösung automatisch skaliert wird - die Darstellung ist also Ok, nur die Maus fühlt sich etwas träge an.

Leider ist für die Zeit der Remote-Sitzung der Bürorechner nicht zu nutzen.

Ich suche weiter nach (kostengünstigen) Alternativen.

Gruß Andre

Michel
30.01.06, 21:38
Unabhängig von der RemoteRS232 habe ich mal eben den Remote-Desktop von XP ausprobiert, geht so einigermaßen, was ich vorher nicht wußte ist das die hohe Bildschirmauflösung von meinem Bürorechner an meine relativ schlechte Laptopauflösung automatisch skaliert wird - die Darstellung ist also Ok, nur die Maus fühlt sich etwas träge an.
Du kannst aber auch die Übertragung des Desktophintergrundes u.v.m. an die Geschwindigkeit anpassen. Versuch´s doch einfach mal mit den Einstellungen für Modem 28.8 k und 256 Farben. Anschliessend ans Optimum rantasten.

r.lorenz
30.01.06, 23:39
Unter dem guten alten OS/2, Lanserver, Netware und Dos-Requester unter Win9x ging das via Netbios mit "net use" mit ner Freigabe. Heute leider nicht mehr. Auserdem greifen viele Programe direkt auf die Hardware zu, so wohl auch die ETS-Software. Da ist Der Remote-Desktop die beste Lösung.

OStein
31.01.06, 09:26
Höre ich da OS/2 und LAN Server? ;-) Hach, dass das noch jemand kennt!!! :):):)
Jaja, das waren noch Zeiten... .seufz....

GHabers
31.01.06, 09:58
Hi,

versuche es doch mal mit Radmin.

www.radmin.com (http://www.radmin.com)

Das ist eine sehr schnelle Fernsteuerungssoftware. Wir nutzen diese Software auch über WAN-Verbindungen.

Grüsse, Guido

cindom
31.01.06, 10:02
Hallo,

wenn du statt des Remote Desktop einen Terminal Service (Client) benutzt dann kann an dem Rechner weiter gearbeitet werden, es wird im Hintergrund ein zweiter Desktop geöffnet.


Cindom