PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triton Display defekt



xcam3
30.01.06, 16:52
Hallo,

ich habe bei mittlerweile zwei 5-fach-Triton einen kompletten ausfall des Display. Ich habe die Dinger natürlich geöffnet um mal nachzusehen. Die LED der Displaybeleuchtung sind alle OK und leuchten beim anlegen einer Spannung, also habe ich den vorgeschalteten SMD-Transistor ersetzt. Leider ohne Erfolg. Ein weiteres verfolgen der Leiterbahnen ist nicht möglich da zu eng gebaut, bestückt und auch noch zweiseitig. Hat jemand ein ähnliches Problem und hat dieses schon gelöst.
Die zwei Triton waren übrigens auf dem selben Busankoppler montiert, der zweite Triton hat an der Stelle nur etwa 4 Wochen gehalten dann war der auch hin. Ich möchte jetzt keinen weiteren Triton killen und habe nicht weiter probiert.

mfg Andre

Gerald Düthorn
30.01.06, 18:38
Hallo Andre,

einfach die B+J Hotline kontaktieren.Hatten Tritons mit Kontaktproblemen wurden alle anstandslos ausgetauscht.

Gruß
Gerald Düthorn

xcam3
30.01.06, 19:04
Danke,
ich werde mal unverbindlich nachfragen. Die Triton sind etwa Baujahr 2000 - ob da noch was geht. Wenn ich es weiß werde ich berichten.

Gruß Andre

Dirk Weinhold
31.01.06, 10:35
Hallo Andre,

ich habe das gleiche Problem mit den Tritons. Die Displays fallen zwar nicht einzeln aus aber dafür der ganze Schalter. Wenn man den dann abzieht und wieder aufsteckt fuzt es wieder einen Weile. Das ist das gleiche Kontaktproblem wie bei Gerald. Ich habe jetzt versucht mit Kontaktspray die Sache zu beheben. Mal sehen obs was bringt. Ansonsten muß ich auch versuchen die Teile zu tauschen. Da die Tritons bei diesem Kunden auch von 1999 und 2000 sind würde mich interessieren ob Busch Jaeger bei Dir so kulant ist und diese tauscht. Ich habe bei zwei weiteren Kunden im Jahr 2001 und 2002 Tritons eingebaut und dort habe ich bisher keinerlei derartige Probleme. Scheinbar hat Busch Jaeger jetzt anderes Kontaktmaterial eingesetzt.
Also gib mal Bescheid was Du bei Busch Jaeger erreicht hast.

Danke

Gruß Dirk

xcam3
31.01.06, 12:04
Hallo,
ich habe eben mit einem netten Techniker von BJ gesprochen. Laut Techniker ist das Problem mit ausfallenden Displays nicht bekannt. Zuerst wurde vermutet das ich einen zu schwachen Busankoppler 6120 montiert hatte, ich habe aber die korrekten Typen 6121 montiert. Ich sollte meine defekten Triton zur Überprüfung einschicken (ca. 3Tage) um eine genaue Ursache festzustellen. Nach mittlerweile 5-6 Jahren möchte BJ die Triton nicht auf Kulanz austauschen, mir wurde aber eine Austausch der 5-Fach Triton mit Display für 120,- angeboten. Da ich gerade einen Techniker am Telefon hatte habe ich auch gleich nach den bekannten kompletten ausfällen der Triton gefragt. BJ hat das Problem schon selbst untersucht, und festgestellt das es von vielen Umgebungseinflüssen abhängt. zB. Luftfeuchte, Temperatur aber auch Lösungsmittel in der Luft von zB. Teppichkleber. Alle diese Einflüsse führen unter Umständen zu Kontaktproblemen. BJ hat reagiert und das Kontaktmaterial bein neueren Geräten geändert. Bei Kontaktproblemen bietet BJ bei neueren Geräten einen Austausch an, bei älteren Geräten wie meine 3-fach mit RTR kostet ein Austausch 45,-.

Gruß Andre