PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Newbie sucht Hilfe...



visionsurfer
30.01.06, 15:46
Hallo,
ich bin durch Google gerade auf dieses Forum gekommen.

Es geht um folgendes. Ein Freund von mir hat in seinem Haus ein komplettes EIB System. Also Licht, Heizung, Fenster usw. usw.
Dazu hat er einen Homeserver installiert bekommen (schwarze Kiste, sieht ein bisschen aus wie ein Desktop PC). Dieser Server ist mit dem EIB System verbunden und ins Netzwerk bei ihm zu Hause eingebunden.

So, das Problem ist danach wurde er alleine gelassen. Aus welchem Grund auch immer. Auf jeden Fall hat er mich gefragt ob ich mich mit der ganzen Sache beschäftigen könnte und ihm helfen könnte das alles einzurichten.
Ich kenne mich sehr gut mit IT Hard- und Software aus. Bin aber kein Elektriker oder ähnliches. Ich verstehe aber recht gut die Zusammenhänge.

Das Ziel was er gerne haben möchte, ist das er in seinem Haus das EIB System mit einem PDA bedienen kann. Er hat von mir eine Homeentertainment Anlage installiert bekommen. Also ein HTPC (lautlosen Wohnzimmer PC) mit Windows Media Center Edition 2005. Dazu habe ich ihm mit der Software Netremote eine Oberfläche für den PDA gemacht. Dieses Netremote kann man komplett erweitern. Mein Ziel wäre es also die Funktionen vom EIB auf eine Oberfläche in Netremote zu legen und vielleicht sogar eine Bedienung durch WIN MCE 2005 zu realiseren. Ich meine eine Art "Plugin" oder so ?

Ich weiß das die meisten mich wahrscheinlich auslachen werden. Zumindest haben das schon einige getan, weil sie der Meinung sind, das sowas nicht möglich ist als "Außenstehender" (=jemand der keine Ahnung hat) zu machen. Ich habe ja auch keine Ahnung, aber ich bin der Meinung das es doch sicherlich irgendwo material (vielleicht Handbücher, Anleitungen, Tutorials usw.) geben muss, womit man sich ein bisschen was aneignen kann um mein Vorhaben zu realisieren ?

Was meint ihr ? Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben ?