PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Newbie sucht Hilfe...



visionsurfer
30.01.06, 15:46
Hallo,
ich bin durch Google gerade auf dieses Forum gekommen.

Es geht um folgendes. Ein Freund von mir hat in seinem Haus ein komplettes EIB System. Also Licht, Heizung, Fenster usw. usw.
Dazu hat er einen Homeserver installiert bekommen (schwarze Kiste, sieht ein bisschen aus wie ein Desktop PC). Dieser Server ist mit dem EIB System verbunden und ins Netzwerk bei ihm zu Hause eingebunden.

So, das Problem ist danach wurde er alleine gelassen. Aus welchem Grund auch immer. Auf jeden Fall hat er mich gefragt ob ich mich mit der ganzen Sache beschäftigen könnte und ihm helfen könnte das alles einzurichten.
Ich kenne mich sehr gut mit IT Hard- und Software aus. Bin aber kein Elektriker oder ähnliches. Ich verstehe aber recht gut die Zusammenhänge.

Das Ziel was er gerne haben möchte, ist das er in seinem Haus das EIB System mit einem PDA bedienen kann. Er hat von mir eine Homeentertainment Anlage installiert bekommen. Also ein HTPC (lautlosen Wohnzimmer PC) mit Windows Media Center Edition 2005. Dazu habe ich ihm mit der Software Netremote eine Oberfläche für den PDA gemacht. Dieses Netremote kann man komplett erweitern. Mein Ziel wäre es also die Funktionen vom EIB auf eine Oberfläche in Netremote zu legen und vielleicht sogar eine Bedienung durch WIN MCE 2005 zu realiseren. Ich meine eine Art "Plugin" oder so ?

Ich weiß das die meisten mich wahrscheinlich auslachen werden. Zumindest haben das schon einige getan, weil sie der Meinung sind, das sowas nicht möglich ist als "Außenstehender" (=jemand der keine Ahnung hat) zu machen. Ich habe ja auch keine Ahnung, aber ich bin der Meinung das es doch sicherlich irgendwo material (vielleicht Handbücher, Anleitungen, Tutorials usw.) geben muss, womit man sich ein bisschen was aneignen kann um mein Vorhaben zu realisieren ?

Was meint ihr ? Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben ?

Würde mich über Antwort sehr freuen.

Viele Grüße,
Visionsurfer

Jürgen Sporleder
30.01.06, 15:52
Wieso bringt Ihr die Homeserver Oberfläche nicht einfach auf dem PDA ?
Hast Du denn die ETS-Software ? Habt Ihr die ETS - Datenbank, also das EIB-Projekt ? Habt ihr das Homeserver Projekt als Datei ?

Benutze doch mal die Foren Suche ---> "Hilfe", "Newbie", "Homeserver" usw.

Wenn Du von EIB noch nicht viel Ahnung hast: www.eib-home.de (http://www.eib-home.de)

visionsurfer
30.01.06, 16:03
Hallo,
wow das nenne ich mal eine schnelle Antwort :)

Also wir haben einen GIRA Homeserver 2 (habe gerade mal mal telefoniert und gefragt). Ja ich hatte schon mal gelesen das man ja einfach per Browser oder so drauf zugreifen können sollte.

Das Problem ist das ich ungerne zwei Oberflächen haben möchte. Auf dem PDA ist ja das Programm Netremote installiert. Ist ein Programm womit man sich eigene Oberflächen bauen kann um z.B. einen PC per WLAN vom PDA aus zu bedienen. Funktioniert sehr gut für Windows MCE 2005. In diese Oberfläche wollte ich z.B. nur einen oder auch meherer "Reiter" hinzufügen für die Haussteuerung und dort z.B. Buttons machen wie Licht an / aus usw. Jetzt mal ganz allgemein ausgedrückt :)

Von Windows, bzw. von der Bedienung und der Programmierung vom PDA kenne ich das so, das z.B. STRG+P in MCE für Pause steht. Also kann ich in Netremote das so programmieren, das bei einem Druck auf einen Knopf das Kommando STRG-P gesendet wird.

Bis auf den Gira Homeserver 2 und die IP Adresse von dem Gerät habe ich mehr nicht. Keine Software, kein Handbuch. Gar nichts.

Grüße,
Visionsurfer

Matthias Schmidt
30.01.06, 16:19
Auf den HS kann man mit jedem Gerät, das einen Browser hat, zugreifen. Allerdings sollte man ein "Design" in einer passenden Auflösung anlegen, sonst macht das natürlich nur bedingt Spaß. Ohne die Projektdatei des HS wird das allerdings nicht, da hilft wohl nur die neuanlage.

Lade die von Gira mal den HS-Experte, das ist die Software zum Einichten des HS. Da wird die sicher einiges verständlicher.

visionsurfer
30.01.06, 16:54
Hallo,
kann mir noch jemand den Tipp geben wo ich den HS-Experten finde ?
Ich habe bei Gira auf der Homepage geschaut, aber entweder ich bin blind oder ich finde ihn dort nicht :)

Grüße,
Visionsurfer

Matthias Schmidt
30.01.06, 17:03
Oder da:

http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?id=26&s=info

visionsurfer
01.02.06, 15:21
Hallo,

so mittlerweile bin ich einen Schritt weiter. Ich habe die Software HS-Expert und ich habe bei meinem Freund eine DynDNS eingerichtet. So kann ich jetzt auch von meiner Stadt aus der Ferne darauf zugreifen. Das ganze funktioniert auch.

Ich kann also über http://xxx.xxx.xxx/hs auf seinen Homeserver zugreifen. Es kommt dann ein Fenster wo ich die Auflösung auswählen kann und Benutzername und Passwort eingeben kann.

Wie sind jetzt die besten Schritte mit der Einrichtung zu beginnen, bzw. wie ist die beste weitere Vorgehensweise ?

Grüße,
Visionsurfer

Matthias Schmidt
01.02.06, 15:36
Ohne dass du das ETS-Projekt und somit eine Übersicht über die verwendeten Gruppenadressen hast und gleichzeitig die Projektierungsdatei des HS, kannst Du eigentlich keine Änderungen vornehmen, weder am HS noch am EIB überhaupt.

Ihr solltet unbedingt versuchen, diese Daten zu bekommen.

Sonst hilft nur: lassen wie es ist oder komplett von vorne anfangen.

Ggf. kann man die EIB-Anlage auslesen (kostenpflichtiges Tool oder Dienstleistung) und hat zumindest mal ein Grundgerüst. Wenn das HS-Projekt fehlt, hilft in jedem Fall nur ein Neubeginn, wenn man Änderungen vornehmen will. Auslesen ist da nicht möglich.

visionsurfer
01.02.06, 15:50
Hallo,
tausend Dank für die Super Unterstützung hier.

Jetzt hast du meine zweite Frage schon fast schnelle Beantwortet als ich sie überhaupt gestellt habe.

Ich habe gerade schon mal reingeschaut, da ist schon ein bisschen was angelegt, also man kann schon Licht an und ausgeschalten oder Jalousien hoch und runter lassen. Allerdings nur ganz wenige.

Da wäre jetzt meine Frage gewesen ob man das irgendwie auslesen kann, so das ich mal ein paar Beispiele habe. Aber sie es aussieht nicht ? Ich müsste jetzt höchstens versuchen von dem Typ der es so eingestellt und gemacht hat die Projektdatei zu bekommen ?

Auf der anderen Seite kann ich einfach von vorne anfangen und dann die Daten frisch zum Homeserver übertragen, oder ? Das geht doch auch über die DynDNS Adresse, oder ?

Bisher wurde das ja so oder so noch nie richtig eingerichtet. Das einzige was im Haus richtig geht und genutzt wird, sind die Schalter. Wenn ich jetzt z.B. die Daten überschreibe und was neues hochlade, sind dann z.B. die normalen Wandschalter auch betroffen ? Also funktionieren die dann z.B. nicht mehr ?

Weil wenn da nichts passiert, also die normale Bedienung nicht beeinflusst wird, dann habe ich ja nichts zu verlieren :)

Grüße,
Visionsurfer

Meudenbach
01.02.06, 16:23
Weil wenn da nichts passiert, also die normale Bedienung nicht beeinflusst wird, dann habe ich ja nichts zu verlieren :)


Normalerweise sind die Grundfunktionalitäten im EIB, also direkt in den Geräten, abgelegt. Logische Verknüpfungen, Zeitfunktionen, Scenen usw. werden bei vorhandenem HS üblicherweise dort abgelegt.

Die einfachste Möglichkeit ist, den HS abschalten und schauen was funktioniert und was nicht... dann merkst Du ganz schnell ob relevante Funktionen in den HS programmiert wurden.

Gruss

visionsurfer
01.02.06, 16:26
Hallo,
stimmt. Dann sollten die Schalter nicht beeinflusst sein. Weil der HS stand ziemlich lange unangeschlossen und ungenutzt rum und wurde erst vor kurzem zum ersten mal angeschlossen.

Aber ich probiere es sicherheitshalber noch mal aus :)

Grüße,
Visionsurfer

Matthias Schmidt
01.02.06, 18:40
Exakt, so wie wie Mike es vorschlägt, ist es ok. Das betrifft aber nur die Funktionaliät des HS.

Wenn du jetzt anfangen willst, den HS zu programmieren und die ETS-Daten nicht hast, dann wird es kompliziert.

Beispiel: Wie willst Du in der Visu des HS eine Leuchte schalten, wenn du die Gruppenadresse (GA) des Schaltaktor-Objektes nicht weißt!?

Da hilft nur Auslesen der EIB-Geräte (s.o.)

oder

du versuchts das durch Mithören am Bus alles selbst herauszufinden. Dazu kann man im HS den EIB-Monitor benutzen. Der Nachteil: Wenn der eibmon jetzt noch nicht geht, musst du ihn neu einrichten. Damit geht die bisherige Programmierung des HS natürlich verloeren und somit auch evtl. die Beschriftung der GA. Was du bekommst ist dann eine Liste mit Zahlen und Werten und du musst versuchen herauszubekommen, wer was ist.

Das wird dir nicht 100% gelingen, dürfte klar sein.

Außerdem findest du nur die GA, die gesendet werden. Seltene GA tauchen da nur u.U. nur sporadisch oder nicht auf. Das ist also eine keine wirkliche Lösung.

Dass sie langfristig nicht funktioniert, wird am nächsten Beispiel klar: Du möchtest eine logische Verknüpfung einfügen, beispielsweise dass eine Außenleuchte nur unter bestimmten Bedingungen einschaltet. Dazu MUSST du die Paramtrierung im EIB-Gerät ändern. Das geht aber nur mit der ETS und wenn du die ETS-Daten hast.

Fazit: Wenn weder HS-Projekt nocht ETS-Projekt vorhanden ist, dann wird es ohne Auslesen und ggf. teilweiser Neuprogrammierung der EIB-Anlage UND des HS in absehbarer Zeit nichts Vernünftiges.

visionsurfer
06.02.06, 16:51
Hallo,

ich bin es wieder :)
Bin schon wieder ein bisschen weitergekommen und habe am Wochenende sehr viel gelesen. Nun habe ich aber noch eine für euch wahrscheinlich dumme Frage:

Was ist der Unterschied zwischen der Software Homeserver Expert und der ETS Software ? Was braucht man für was ?

Ich meine die Expert Software habe ich mittlerweile, die ist ja wohl auch beim Homeserver dabei, aber die ETS Software habe ich natürlich nicht. Die gibt es wahrscheinlich auch nicht zum runterladen, oder ?

Braucht man die ETS Software wirklich um den Homeserver zu programmieren ? Verstehe da nicht ganz den Zusammenhang.

Würde mich über Antwort sehr freuen.

Grüße,
Visionsurfer

Matthias Schmidt
06.02.06, 16:54
ETS3 prof ca. 900 Euro. Runterladen ist nicht!

Braucht man nicht, um den HS zu programmieren. Aber man braucht sie, um die EIB-Komponenten zu parametrieren! Ohne die ETS wirst Du nicht weit kommen, insbesondere dann nicht, wenn du keine Doku oder keine projektierungsdatei mehr hast!

EIB-Freak
06.02.06, 18:41
Hallo Visionsurfer,

die ETS3 kannst du dir bei www.eiba.com in verschiedenen versionen runterladen, allerdings eingeschränkt in Laufzeit, Buszugriff etc.

Erst die Vollversion (siehe antwort von Matthias) öffnet die alle Möglichkeiten, EIB/KNX-Geräte zu parametrieren.

Die Software "Experte" ist dann für den Homeserver.


Gruss,

Michael