PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonspeicher



Twix
30.01.06, 14:34
Hallo,
verwende Tilos Baustein Telefonbuch. Habe dort auch meine bekannten Telefonummern eingetragen und bei Anruf wird der Name auch angezeigt. Wenn nicht vorhanden wird die Inverssuche gestartet und wenn ein Name gefunden wurde wird er auch in der Viso eingetragen, sonnst erscheint "kein Name zu dieser Telefonnummer". Es werden in der Viso Telefonnummer, Datum + Uhrzeit und Name angezeigt. Zusätzlich habe ich noch eine Seite angelegt in der die letzten 10 Anrufe gespeichert werden, unter Verwendung des Bausteins Ringspeicher mit Zeitstempel.
Dort erscheint unter Name immer wieder der Eintrag "keine Nummer zugeordnet" und bringt mir die Zuordnung vom Anruf (Nummer + Zeit) zum Namen durcheinander. Der Eintrag kommt aus Tilos Baustein.
Wie kann ich dieses Problem lösen ?

MfG Twix

blue
30.01.06, 15:03
hallo twix,

die ursache dafür ist sehr wahrscheinlich die webabfrage.
prüfe, wenn das wieder der fall ist, ob die webanfrage richtig
durchgelaufen ist.

gruss

günther

Michel
30.01.06, 16:35
Die Ursache ist nicht rein zufällig dieselbe wie hier ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4593), oder?

Twix
30.01.06, 18:01
@blue,
die Web- Anfrage funktioniert und ordnet den gefundenen Namen oder den Text "kein Name zu dieser Rufnummer" zu.

@Michel,
nein, ich habe für jeden Text (Telefonnummer, Zeit + Name) jeweils 10 KO angelegt.

Ich bin der Meinung das dieser Text "keine Nummer zugeordnet" aus dem Baustein Telefonbuch kommt.

Ciao Uwe

Michel
30.01.06, 19:19
@blue,
die Web- Anfrage funktioniert und ordnet den gefundenen Namen oder den Text "kein Name zu dieser Rufnummer" zu.

@Michel,
nein, ich habe für jeden Text (Telefonnummer, Zeit + Name) jeweils 10 KO angelegt.

Ich bin der Meinung das dieser Text "keine Nummer zugeordnet" aus dem Baustein Telefonbuch kommt.

Ciao UwePoste bitte trotzdem mal einen Screenshot aus dem Logikeditor. Der Knackpunkt ist wahrscheinlich wie man den Baustein füttert, weniger womit!
Wie bereits in o.g. Beitrag gesagt: die Logik arbeitet ereignisgesteuert -> erst alle notwendigen Daten sammeln, dann in den Baustein schieben!

Twix
30.01.06, 20:53
@Michel,
hier mal den Screenshot aus dem Logikeditor, für 5 Anrufe speichern.

Michel
30.01.06, 21:18
@Michel,
nein, ich habe für jeden Text (Telefonnummer, Zeit + Name) jeweils 10 KO angelegt.
Doch, ist doch die Ursache ;) .
Ist doch logisch :D !

Du hast den Ausgang "Name" aus Tilo´s Baustein direkt mit dem KO "Namen des Anrufers" verbunden!
Das ist OK und alles funktioniert richtig, solange der Name im Telefonbuch gefunden wurde. Sobald aber kein Name gefunden im Telefonbuch wurde, passiert folgendes:

Das Ergebnis aus Tilo´s Baustein lautet "keine Nummer zugeordnet" und wird an dieselbe Stelle im 2.Ringspeicher gesetzt wie "Datum+Uhrzeit".
Soweit funktioniert deine Logik. Jetzt triggerst du auch noch die Inverssuche. Als Ergebnis ändert sich der Inhalt des KO "Name des Anrufers" und damit dieses Ergebnis an die 1. Stelle im Ringspeicher gesetzt und das erste Ergebnis an die 2. Stelle verschoben.

Lösung: Ausgang "Name" in einem separates KO zwischenspeichern und nur dann dem KO "Name des Anrufers" zuordnen, wenn der Ausgang von Tilo´s Baustein = 1 ist (Name gefunden).
Klar? Logisch!:D

Ach ja: Der Aufbau auf Tilo´s Homepage ist vollkommen richtig. Er nutzt ja keinen Ringspeicher!

Twix
01.02.06, 13:06
@Michel und blue,
vielen Dank für die Unterstützung !

@Michel,


Lösung: Ausgang "Name" in einem separates KO zwischenspeichern und nur dann dem KO "Name des Anrufers" zuordnen, wenn der Ausgang von Tilo´s Baustein = 1 ist (Name gefunden).
Klar? Logisch!:D


aber mit welchem Baustein sperre ich oder gebe das KO (Zwischenspeicher) frei? Der Baustein müsste ja den Datetyp 14 Byte Text durchlassen oder sperren.


Twix

Twix
01.02.06, 16:05
@Michel,

habe es hinbekommen!

Twix

Michel
01.02.06, 16:18
Erzeuge dir ein internes KO zur Zwischenspeicherung des Namens.
Verbinde den Ausgang Name aus Tilo´s Baustein mit diesem KO.
Wenn Ausgang gefunden (=1) -> Setze KO "Namen des Anrufers" auf Wert des KO´s "Zwischenspeicherung des Namens".
Wenn Tilo´s Baustein keinen Namen finden konnte, starte die Inverssuche (wie jetzt auch). Fertig!

Die Rufnummer ändert sich ja nicht, daher kannst du diesen Ringspeicher schon mal befüllen.
Mit der Zwischenspeicherung des Namens verhinderst du, daß sich das KO "Namen des Anrufers" auch ändert, wenn Tilo´s Baustein keinen Namen finden konnte. Somit wird auch der Ringspeicher für den Namen nicht aufgerufen.
Klar? Sonst komm heute abend mal in den Chat, dann machen wir das gemeinsam.:Prost: