PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation welche ist die Ideale?



DJGockel
30.01.06, 14:15
Hallo zusammen
Also folgende Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Wetterstationen?
Bzw. welche Kombination würdet ihr einsetzen?

Folgendes steht zur Auswahl:

Die Einzelkomponeten von GIRA:

Temperatursensor 0 - 10 V
057700
Dämmerungssensor 0 - 10 V
057200
Regensensor 0 - 10 V
057900
Windsensor 0 - 10 V mit Heizung
058000
Basis Wetterstation
057100

Oder

Die Neue Kombi-Wetterstation von Theben A-Nr.: 132 9 200
Die einen Wind-, Regen-, Temperatur- und Helligkeitssensor beinhaltet!

Sicherlich ist das auch eine Preisfrage, aber ich möchte erstmal wissen
Welche Variante ist die bessere! Falls es noch andere Alternativen geben sollte, bin ich natürlich für weitere Vorschläge offen!
Gruß
DJGockel

Matthias Schmidt
30.01.06, 15:15
Über die Theben wurde im Forum schon viel geschrieben, such mal danach. Hinweis: alle Sensoren an einer Stelle ist messtechnisch nicht das Optimum!

Alternative: Elsner!

cindom
30.01.06, 20:09
Hi,

ich habe in einem Projekt die Elsner,
die ist soweit gut, alle Werte top

aber

bei direktem Sonneneinfall ist der Temperaturwert bis zu 5 Grad zu hoch.
Läßt sich wohl nicht verhindern da sie nach Süd ausgerichtet sein muß wegen Ost-Süd-West Helligkeitssensor.
Geht wohl nichts über den klassischen Temp. Sensor an der Nordseite :rolleyes:


Cindom

kaindorfer
30.01.06, 20:33
hi

also wenn du auf genaue meßwerte stehst dann mußt du umbedingt eine wetterstation mit externen fühlern besorgen.(so wie du es von gira schon hast).

wenn du jalousien ansteuern willst (automatische regelung) dann mußt du darauf achten das du mehrere helligkeitssenoren verbaust die in die jeweiligen himmelsrichtungen montiert werden.
der dämmerungssensor : Gira Dämmerungssensor 0 - 10 V 057200 ist für diesen gebrach eigentlich überhaupt nicht geeignet da er nur von 0->255 lux funktioniert !!!!!!!:eek:

wenn du mit kleineren abweichungen leben kannst, dann kann ich nur die theben wetterstation empfehlen, die ist von preis/leistungs verhältnis derzeit unschlagbar.

Norbe
30.01.06, 22:04
und das High-Tech-Teil ist das Flexmodul von Griesser .. der PC unter den Wetterstationen ...

DJGockel
31.01.06, 08:01
Hi alle zusammen
War gerade auf der Hompage von Griesser und hab mir das Flexmodul angeschaut!
Also wenn ich das richtig sehe, ist diese Variante ähnlich wie die Applikation von Gira!

Flexmodul FMX 8, 16 oder 32 = Wetterzentrale
Zentrale für 8, 16, 32 Sektoren? Was bedeutet das???? :confused:

dort kann man nun die Sensoren anschliessen wie z.B.:
WHS4E - Kombisensor 360°Helligkeit / 1 x Wind
NSE - Niederschlagsensor
TSE - Außentemperatursensor

benötigt man hierfür unbedingt das
SPE - Speisegerät für 2 Sensoren
= Spannungsversorgung für die Heizung des Wind- bzw. Niederschlagssensors. Versorgung für bis zu 2 Sensoren.
oder kann man hierfür auch die Spannungsversorgung vom EIB nutzen?

Wie funktioniert die Parametrierung?
Alles über die ETS? oder Zusatz Programm?
Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Und wie stehts mit dem Preis?

Jetzt noch eine Frage zur Anbringung der Sensoren!
Ich würde den Temperatursensor auf der Nordseite von unserem Haus montiern!
Den Wind-/Helligkeitssensor am Giebel/First (höchste Punkt vom Dach)
Ausrichtung Südseite!
Und den Niederschlagsensor? Wo ist dieser am besten aufgehoben?

Wow das waren jetzt aber viele Fragen auf einmal! Würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand Antworten könnte!
Gruß
DJGockel

robroos
31.01.06, 16:10
Hi,

I have done it completly different. I have installed a real weather station from Davis, called Vantage Pro II Plus.
This station, with additional software and interface, is able to measure about everything you want. Have a look at www.davisnet.com (http://www.davisnet.com/weather/products/vantage2_plus.asp) or visit my weatherstation on http://weer.robroos.nl .

I am running a program on a PC , called Weatherlink, from Davis as well. This sw reads every minute all the data from the Vantage Pro weatherstation and puts it in a file (see HS XML file on my website) which I send every minute to my HomeServer UDP port, with a homemade UDP send program.

In HomeServer I interpret the file and use the result to manage the sunscreens, lawnsprinkler etc.

I have now windspeed, direction, temperature, rain, soil moisture etc. available in HomeServer !

Regards,

Rob Roos

Matthias Schmidt
31.01.06, 16:34
That means that you will have to rely on a running windows machine in order to save your external blinds from damage (by storm). This may be acceptable for your house, but I wouldn't recommend it as a professional solution.

For visualisation purposes only your solution is perfect!

icemeyer
31.01.06, 17:01
Hallo zusammen,

ich halte auch das Griesser Flex Modul für die geeignetste Wetterstation für den anspruchsvollen Kunden.

Doch Achtung:

Eine Inbetriebnahme ist nicht allaein über den EIB zu realisieren.
Man benötigt noch das Flextool.
Diese Software dient zum eigendlichen Einrichten und Parametrieren der Wetterstation.

Man benötigt zusätzlich für die fassadenabhängigen Beschattung ( Sektoren ) die Griesser Aktorik dazu.

Gruß icemeyer

Lightghost
31.01.06, 19:09
Hallo zusammen



Flexmodul FMX 8, 16 oder 32 = Wetterzentrale
Zentrale für 8, 16, 32 Sektoren? Was bedeutet das???? :confused:

Ein Sektor ist die von der Zentrale die zu "kleinste anzusteuernde Einheit". Sektoren bildet man anhand z.B von verschieden Ausrichtungen, verschiedene Produkte, Zonen etc....

FMX8 : Einsatz für einfachere Projekte, max 4 Fassaden, max 2 Produkte
FMX16: Einsatz für höhere Anforderungen, mehr als 4 Fassaden, mehrere Produkte, erhöhte Kundenwünsche etc.
FMX32: Einsatz für mittelgrosse Anlagen, mehr als 4 Fassaden, mehr als 100 Motoren und und und.

Bei Interesse / Fragen beratet dich Griesser sicher gerne




dort kann man nun die Sensoren anschliessen wie z.B.:
WHS4E - Kombisensor 360°Helligkeit / 1 x Wind
NSE - Niederschlagsensor
TSE - Außentemperatursensor

benötigt man hierfür unbedingt das
SPE - Speisegerät für 2 Sensoren
= Spannungsversorgung für die Heizung des Wind- bzw. Niederschlagssensors. Versorgung für bis zu 2 Sensoren.
oder kann man hierfür auch die Spannungsversorgung vom EIB nutzen?


Die Spannungsversorgung vom EIB ist ein bisschen zu schwach. Im Heizbetrieb schluckt der Niederschlagssensor 5,5W, was in etwa 200mA entspricht. Allerdings benötigen auch nur beheizbare Sensoren (NSE) eine ext. Speisung.

Keine Regen oder Frostautomatik - kein Niederschlagsensor - keine Heizung


Wie funktioniert die Parametrierung?
Alles über die ETS? oder Zusatz Programm?


Die Wetterzentrale FMX wird über eine Software namens Flextool programmiert. Die musst du (leider) einmalig erwerben, kannst aber dafür soviele FMX programmieren wie du willst.

Preis und auch allfällige Schulung kannst du bei Griesser anfragen





Jetzt noch eine Frage zur Anbringung der Sensoren!
Ich würde den Temperatursensor auf der Nordseite von unserem Haus montiern!
Den Wind-/Helligkeitssensor am Giebel/First (höchste Punkt vom Dach)
Ausrichtung Südseite!
Und den Niederschlagsensor? Wo ist dieser am besten aufgehoben?


Temperatorsensor = würde ich auch da montieren

Wind-/Helligkeitssensor = würde ich auch, Ausrichtung nicht notwendig, da dieser 360° erfasst. Die Ausrichtung bestimmt man in der Zentrale

Niederschlagsensor = da wo er nass werden kann, wenn es regnet ? :)
Griesser bietet ein Sensormast an, an der Spitze kommt der Sonne-/Windsensor hin, und mittels einer Bride kannst du den Regensensor auch an den Mast montieren.



Wow das waren jetzt aber viele Fragen auf einmal! Würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand Antworten könnte!
Gruß
DJGockel

Hoffe, dass ich helfen konnte

Gruss lightghost

Norbe
31.01.06, 19:23
Man benötigt zusätzlich für die fassadenabhängigen Beschattung ( Sektoren ) die Griesser Aktorik dazu.

Gruß icemeyer

Das ist so nicht ganz korrekt . Ich habe das auch schon mit Gira-Aktoren realisiert , das Flexmodul kann mir auch Werte in % für Jalousie und Lamelle auf den Bus senden .
Es ist mit der Griesser - Aktorik einfacher , da nur das spezielle Griesser-Objekt verwendet wird.
Und die Software mitsamt der Programmierschnittstelle kostet auch noch ca. 300 Euronen , sollte nicht unerwähnt bleiben ...

robroos
31.01.06, 22:48
That means that you will have to rely on a running windows machine in order to save your external blinds from damage (by storm). This may be acceptable for your house, but I wouldn't recommend it as a professional solution.

For visualisation purposes only your solution is perfect!

Matthias, I do agree. It is not professional, but it allows me to program whatever I like. I am running Windows 2003 Server with an uptime of 99,999%. It is not only servicing my Weatherstation but also surveilance camera's with motion detection and alarm triggers.

I also have provided a safeguard, I did implement a watchdog, after 10 minutes of no messages from the Weatherstation, the blinds go up. But that never occurred sofar and I am running this for over a year now.

And, I can assure you, it is a lot cheaper than the "professional" EIB weather sensors.

Regards,

Rob

PeterPan
31.01.06, 23:07
.. muss ich gestehen, halte ich die Theben-Kompakt-Wetterstation für die optimale Lösung vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Griesser-Wetterstation ist eher für den Zweckbau konzipiert. Was nicht heisst, dass "andere" Wetterstationen "schlechter" sind.

Gruss
PeterPan

Lightghost
01.02.06, 00:21
Nochmals hallo



Das ist so nicht ganz korrekt . Ich habe das auch schon mit Gira-Aktoren realisiert , das Flexmodul kann mir auch Werte in % für Jalousie und Lamelle auf den Bus senden .
Es ist mit der Griesser - Aktorik einfacher , da nur das spezielle Griesser-Objekt verwendet wird.
Und die Software mitsamt der Programmierschnittstelle kostet auch noch ca. 300 Euronen , sollte nicht unerwähnt bleiben ...

Da bringst du wohl zwei Generationen an Griesser Wetterzentralen durcheinander.

Korrekt ist:

FMEIB (1.Ausgabe) weisst 4 Sektoren auf, welche in der Tat Höhe (Byte), Winkel (Byte), Auf/Ab, Auf/Beschattung usw. senden kann. Optimal ist auf diese Zentrale sicher der MSEIB, man kann aber auch andere Aktoren ansteuern (fragt sich aber immer, wie gut....)

FMX weisst noch 1 Sektor auf, welcher Höhe / Winkel usw senden kann, alle andern laufen nur über das Griesser Objekt, welche auch nur die neusten Griesser Aktoren verstehen (MSX2, MSX6, MGX9; Zahl beschreibt Anzahl Kanäle). Eine Anbindung nur an Nichtgriesseraktoren macht eigentlich kaum Sinn.

Und ja, die heutigen Griesserkomponenten nur für den Zweckbau.... nun gut, jeder hat sein Geschmack. Man kann sich drüber streiten, ob solche Sachen wie Sonnennachlauf, Astrofunktion, Aktoren mit Eingängen, welche für Fenster beispielsweise genutzt werden können, nur für den Zweckbau konzipiert sind bzw. für Wohnungsbau überrissen ist

Ich persönlich denke, das ein FMX8 mit MGX9 auch für Wohnungsbau sich sehr gut eignet.

Gruss lightghost

PeterPan
01.02.06, 00:26
.. es sei..

Danke für den Hinweis und die Aufklärung. Links zu den Produkten wären nett. Dann könnte man sich die Technischen Dokus mal ansehen. "Man" ist relativ (nach Einstein). Somit beziehe ich das auf die vielen Forenaktiven und passiven Mitleser (2/3 der Leser sind leider passiv).

Gruss
PeterPan

PeterPan
01.02.06, 00:31
.. halte ich von der Aufweichung der KNX-Richtlinien gar nix (GriesserObjekt, SBT-Objekt etc.). Und ich hoffe auch, dass dies in den entsprechenden Gremien zum Thema gemacht wird. Das verstehe ich als vollkommenden unpassenden und marketingtechnisch unpraktikablen Versuch Kunden an bestimmte Hersteller zu binden. Aber das ist vollkommen OT. Nur mal so am Rande bemerkt. :mad: :mad: :mad:

Gruss
PeterPan

max99
01.02.06, 06:58
Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt die Theben Wetterstation zu besorgen, da mich die Funktionen und vor allem der Preis überzeugt haben, irgendwie regt sich mein persönlicher unüberwindbarer Widerstand die Busleitung nach Aussen zu führen (noch dazu relativ hoch oben).
Habe weniger Angst vor Sabotage (vielleicht der Rauchfangkehrer :) ) als vor einem möglichen Blitzschlag....

Markus

PeterPan
01.02.06, 10:30
... Wetterstation auch nicht.

Um festzustellen wie gefährdet Dein Haus ist, solltest Du mit dem Fachmann reden. Der sollte dann entscheiden, ob eine Blitzfangeinrichtung erforderlich, oder eher schädlich ist (sowas gibt es tatsächlich).

Auf jeden Fall solltest Du in der heutigen Zeit eine Blitzschutz- Überspannungsschutzeinrichtung in der Hauptverteilung einbauen. Hierzu gibt es entsprechende Kombigeräte.


http://www.eib-home.de/images/kombiableiter.jpg

http://www.eib-home.de/eib_blitzschutz_ueberspannung.htm

Gruss
PeterPan

Gaston
01.02.06, 11:10
... Wetterstation auch nicht.

Mit sicherheit sind EIB Leitung und Wetterstation keine Blitzfänger, aber auch indirekt kann der Blitz ne Menge Schaden machen. Das gezeiogte Gerät hilft dabei gar nichts, aber ist schon richtig sollte aus anderen Gründen nicht fehlen. Aber es gibt auch Ueberspannungsschutz für EIB Leitungen.

Um festzustellen wie gefährdet Dein Haus ist, solltest Du mit dem Fachmann reden. Der sollte dann entscheiden, ob eine Blitzfangeinrichtung erforderlich, oder eher schädlich ist (sowas gibt es tatsächlich).

Hab mich ja mal vor 2 Jahren intensiv damit beschäftigt, aber wieso es Schädlich sein könnte das würde mich wirklich interessieren (man lernt ja nie aus). normalerweise gibt es eine Formel in die solche Faktoren wie der Wert des zu Beschützenden Objekts, dessen Inhalt, die Ersetztbarkeit, Blitzwahrscheinlichkeit, etc.. einfliessen. Ueberschreitet diese Formel einen bestimmten Wert sollte das Haus einen externen Blitzschutz haben. Wenn ich mich richtig erinnere ist es sehr schwierig die Formel davon zu überzeugen dass man keinen braucht :D Natürlich auch wenn die Formel besagt man braucht einen kann es technische Gründe geben warum man keinen machen soll, mir fällt halt nur keine ein, kann mich auch nicht erinnern sowas gelesen zu haben, und deshalb würde eine diesbezügliche Information (link?) mich wirklich interessieren.

Gruss,
Gaston

Meudenbach
01.02.06, 12:14
@Matthias, @Rob


....This may be acceptable for your house, but I wouldn't recommend it as a professional solution...

I mean that´s no problem, when HS can detect an absence signal. HS programm an EIB device application must be inherently safe.

... otherwise, IMHO nice solution !!

@Peter

.. halte ich von der Aufweichung der KNX-Richtlinien gar nix (GriesserObjekt, SBT-Objekt etc.). Und ich hoffe auch, dass dies in den entsprechenden Gremien zum Thema gemacht wird. Das verstehe ich als vollkommenden unpassenden und marketingtechnisch unpraktikablen Versuch Kunden an bestimmte Hersteller zu binden. Aber das ist vollkommen OT. Nur mal so am Rande bemerkt.


Wer hat´s erfunden ?? ;)

@Gaston

Mit sicherheit sind EIB Leitung und Wetterstation keine Blitzfänger
Was wenn Wetterstation auf einem Mast ?? Deine Aussage ist sehr kausal. Mit Sicherheit kann unter ungünstigen Umständen jede Leitung zum "Blitzfänger" werden. Alles was ausserhalb (im Dachberich) an metallischen Gegenständen angebracht wird sowieso !!! Selbst bei "schlechter" Verlegung im Innenraum (Maschenbildung) kann es durch Induktionen noch zu "Überspannungseinschlägen" kommen auch wenn der Blitz nicht direkt das Haus triftt...

... aber das Thema ist noch ein wenig komplexer, wie eine Einzelraumregelung... ;)

Gruss

Lightghost
01.02.06, 13:22
.. halte ich von der Aufweichung der KNX-Richtlinien gar nix (GriesserObjekt, SBT-Objekt etc.). Und ich hoffe auch, dass dies in den entsprechenden Gremien zum Thema gemacht wird. Das verstehe ich als vollkommenden unpassenden und marketingtechnisch unpraktikablen Versuch Kunden an bestimmte Hersteller zu binden. Aber das ist vollkommen OT. Nur mal so am Rande bemerkt. :mad: :mad: :mad:

Gruss
PeterPan

Hallo PeterPan

Deine Meinung ist verständlich, bedeutet das Griesserobjekt doch, dass du nicht mehr Wetterstation Hersteller A mit Aktoren Hersteller B einsetzen kannst. Nur als Hinweis: Die Griesser Aktoren kannst du nach wie vor mit einer anderen Wetterzentrale ansteuern; die Objekte dazu sind vorhanden (Höhe, Winkel, AUF, Beschattung, AB etc.)

Nur, was erwartet der Endnutzer vom EIB, oder im spezifischen von einer Sonnenschutzsteuerung ? Sonne AB, keine Sonne AUF ? Für dies benötigt man keine teuere Wetterzentrale. Ist es nicht eher so, dass die Erwartungen und Wünsche nicht nur beim EIB allgemein, sondern auch im Gewerk "intelligente Sonnenschutzsteuerung" stetig steigen ?

Wenn das FMX mit seiner ganzen Funktionalität wirklich ausgefahren wird, würdest du viele "standardisierte" Signale brauchen, möchtest du wirklich sämtliche Gruppenadressen (Signale x Anzahl Sektoren) miteinander verknüpfen und in Betrieb setzen ?

Meines Erachtens ist das Griesser Objekt nicht ein unpassender und marketingtechnisch unpraktikabler Versuch, Kunden an den Hersteller zu binden, sondern eine klare Steigerung der Funktionalität (heute) und Möglichkeiten (morgen), mit dem positivien Effekt, dass diese Kombination einfach von Seite EIB erstellt und in Betrieb gesetzt werden kann.

Gruss lightghost

max99
01.02.06, 13:26
@Peter, @Gaston

Habe externen Blitzschutz am Haus - beim inneren Blitzschutz wurde in der Verteilung ein Dehnventil installiert und EIB Überspannungsableiter je Linie (inkl. Potentialausgleich usw. - alles von Fachmann)
Ausserhalb des Gebäudes herrscht im Einflussbereich des externen Blitzschutzes Zone 0B (am Dach) - Im Gebäude aber Zone 1.
An jedem Zonenübergang "sollten" daher die geeigneten Maßnahmen gegen Einleitung Überspannungen getroffen werden...

Ich bin eventuell aber kein Maßstab für die Allgemeinheit, da ich beruflich "EMV geschädigt" bin und auch vor kurzem einem Seminar von DEHN beiwohnen durfte...

Da ihr das jedoch nicht so problematisch findet, werde ich vielleicht doch die Theben Station einsetzen (mit Überspannungsableiter).
:rolleyes:

Markus

Gaston
01.02.06, 14:18
@Gaston

Was wenn Wetterstation auf einem Mast ?? Deine Aussage ist sehr kausal. Mit Sicherheit kann unter ungünstigen Umständen jede Leitung zum "Blitzfänger" werden. Alles was ausserhalb (im Dachberich) an metallischen Gegenständen angebracht wird sowieso !!! Selbst bei "schlechter" Verlegung im Innenraum (Maschenbildung) kann es durch Induktionen noch zu "Überspannungseinschlägen" kommen auch wenn der Blitz nicht direkt das Haus triftt...

Ts, ts, mein lieber Mike, wer ganz liest ist klar im Vorteil. Indirekter Einschlag hab ich auch noch explizit genannt. Alles was ich gesagt habe, und auch das noch nur von Peter übenommen weil ich darüber kein Streitgespräch haben wollte weil im Prinzip richtig, ist dass der EIB kein "Blitzfänger" ist.

... aber das Thema ist noch ein wenig komplexer, wie eine Einzelraumregelung... ;)

Vieleicht, aber zu dem Thema habe ich vor langer Zeit schon mal ausführlich geschrieben (vieleicht anders Forum). Und wenn Du dich in dem Thema so gut askennst wie Du hier den Anschein gibst, dann müsstest Du eigentlich wissen dass ein EIB Kabel kein Blitzfänger ist, und dies nicht gleichbedeutend ist mit "In ein EIB Kabel schlkägt kein Blitz".:rolleyes:

Viel interessanter wäre es gewesen wenn Du mir ne Antwort auf meine Frage oben gebracht hättest, denn das weiss ich wirklich nicht, und hab damit kein Problem das zuzugeben:D

Ich hoffe nicht dass Du ein neuer Anhänger der Fraktion: "Gaston weiss nicht wovon er schreibt" bist ;)

Gruss,
Gaston

Gaston
01.02.06, 14:26
Hi Markus,

Habe externen Blitzschutz am Haus - beim inneren Blitzschutz wurde in der Verteilung ein Dehnventil installiert und EIB Überspannungsableiter je Linie (inkl. Potentialausgleich usw. - alles von Fachmann)
Ausserhalb des Gebäudes herrscht im Einflussbereich des externen Blitzschutzes Zone 0B (am Dach) - Im Gebäude aber Zone 1.
An jedem Zonenübergang "sollten" daher die geeigneten Maßnahmen gegen Einleitung Überspannungen getroffen werden...

Vorbildlich, vorbildlich. Sowas in der Art hatte ich in der Mache, allerdings aus einerseits Kosten-, und andererseits Aestetikgründen hab ich mich dagegen entschieden. Dehn-Ventil und EIB Ueberspannungschutz ist auch vorhanden.

Ich bin eventuell aber kein Maßstab für die Allgemeinheit, da ich beruflich "EMV geschädigt" bin und auch vor kurzem einem Seminar von DEHN beiwohnen durfte...

Ich muss sagen ,meine Erfahrungen mit DEHN sind auch sehr gut, und nett. Hatte auch schon einige Kontakte mit einem Ingenieur bei denen (hätte fast "Dehnen" geschrieben:) ).

Da ihr das jedoch nicht so problematisch findet, werde ich vielleicht doch die Theben Station einsetzen (mit Überspannungsableiter).
:rolleyes:

Nuja nicht so Problematisch. Wie gesagt wollte eigentlich nur kein Streitgespräch Anfange, kämpft sich so schlecht auf 2 Fronten :D Es ging mir eigentlich nur um das gezeigte Gerät (sieht aus wie EIn DEHN-Ventil:D ) das vor Ueberspanungen von der Versorgungsleitung aus schützt aber nicht auf dem EIB.

Also ich persönlich würde auch kein EIB Kabel an eine gefährdete Stelle legen.

Gruss,
Gaston

max99
01.02.06, 15:43
@ Gaston
lese an deiner anderen Front gespannt mit :) - nochmals :respekt: deine Erörterungen waren für mich sehr hifreich da ich bezüglich Regelungstechnik nur auf dem Level eines Meisters bin :D und ich ebenfalls mit dem Regelverhalten meiner TS+ kämpfe...

Zurück zu Thema:
Ich möchte hier keineswegs noch einen Frontenkrieg heraufbeschwören, sondern wollte nur meine grundsätzliche Bedenken aussen - bitte versteht mich nicht Falsch: die Theben Wetterstation ist technisch und auch preismässig mein absoluter Favorit d.h. ich bin nicht gegen Theben.

Ein anderer Fachmann (Elektrotechnik) hat mir mal auf meine Anfrage zum Dehnventil geantwortet: "Spar dir das Geld und schau das du eine gute Versicherung gegen Überspannungsschäden hast - das ist einfacher"
Vielleicht hat er recht wenn ich bedenke was das gesamte Blitzschutzkonzept kostet...

Also zurück zur Wetterstation:
in "Low End" Bereich (z.B. Einfamilenhaus) ist die Theben meine Wahl (wenn auch mit Bedenken).
Grundsätzlich muss man sich vorher genau überlegen was man alles damit steuern und überwachen will...

Viele Grüße,
Markus

DJGockel
03.02.06, 10:47
Hey Ho
Danke Danke für die große Beteiligung bei meinem Thema!
Aber ich wollte auf keinen Fall, dass hier Streitigkeiten enstehen!
Also bitte haltet alle die Bälle flach! :mad:
Dieser Forum soll Freude bringen und keinen Streit!!!!!!!

So aber jetzt wieder zum Thema Wetterstation!
Was ist denn jetzt euer Fazit? :confused:

Ist die Theben Kombi Wetterstation für ein
Einfamilienhaus (Südseite) ausreichend?
Oder
Jetzt habe ich noch eine Idee, wenn der Temperatursensor in der Kombistation nicht ganz so gut ist, wie wäre es wenn man zusätzlich eine 2. Wetterzentrale z.B. von Gira mit Temperatursensor (Nordseite) und 2 Helligkeitssensoren (Ost-/Westseite) zwecks Einzelsteuerung Rolladen einbauen würde?

:confused:

Gruß
DJGockel

Lightghost
03.02.06, 11:40
Hallo DJGockel

Um dir wirklich ein Typ Wetterstation empfehlen zu können, müsstest du vielleicht noch erwähnen, welche und wieviele Sonnenschutzprodukte (Lamellen, Rollladen, Stoff, Fenster etc.) du ansteuern willst, was für Räume du hast und was du zu welchem Zeitpunkt an automatischen Funktionen erwartest.

Evtl. würde auch eine Skizze weiter helfen

Dann ist es sicherlich auch einfacher, zu sagen, welche Wetterstation am für die Bedürfnisse am besten passt, und welche Features die Wetterstation / Aktoren noch bieten würde.

Gruss lightghost

Matthias Schmidt
03.02.06, 12:01
Kommt evtl. auch darauf an, was du in deiner EIB-Anlage sonst noch so vorgesehen hast. Bei mir arbeitet als Wetterstation ein Thies Climasensor 2000 WNH an einem normalen EIB-Analogeingang. Der Thies ist ein echtes Profigerät, setzt GIRA auch an der (neune) Wetterstation ein. Die ganze Auswertung/Logik macht bei mir der HS.

Gaston
03.02.06, 12:02
Hey Ho
Aber ich wollte auf keinen Fall, dass hier Streitigkeiten enstehen!
Also bitte haltet alle die Bälle flach! :mad:
Dieser Forum soll Freude bringen und keinen Streit!!!!!!!


Keine SOrge, zu Zeit bist DU der einzige der sich hier ärgert (siehe emote) :D

Meudenbach
03.02.06, 12:19
Thies Climasensor 2000 WNH an einem normalen EIB-Analogeingang....

Das wäre auch meine Empfehlung. Ich mag diese "Hobby - Stationen" einfach nicht. Hatte zuletzt die Somfy im Einsatz und ärgere mich nun über sehr ungenaue Daten (4K allein bei der Temperatur :mad: )...

@Matthias
btw.. gibt es für den HS ein Modul zur Bestimmung der mittleren Windrichtung ???

LG

PeterPan
04.02.06, 00:04
Hallo Kollegen.
Hallo DJGockel..

also das Resümee musst Du aus den Beiträgen ziehen, odrrr?

Die Fragen vorhin waren scho gerechtfertigt "Welche Beschattungsart hast Du eingesetzt pro Fassade" und "Was möchtest Du evtl. noch zusätzlich mit der Wetterstation abdecken".

Auch ein Kostenvergleich wäre mittlerweil sinnvoll.

Zu Blitzschutz: Der Kombiableiter sollte pflichtmässig in jedem Wohnhaus eingesetzt werden.
- Allein schon wegen der gesamten Elektronischen Hausgegenstände (WeisseWare und GraueWare) und
- Erst wegen der EIB-Installation

Natürlich ist jede weitere Blitzschutzmassnahme noch besser
- Überspannungschutz pro Liniensegment

Ob man dann auch noch einen äusseren Blitzschutz benötigt, das hängt vom Ort des Gebäudes und von dessen Bauart (Höhe) ab. Hier hilft der Fachmann. Aus dem Forum heraus ist keine pauschale Lösung möglich (meine Meinung!). Durch ungeeignete Massnahmen zum äusseren Schutz, kann der Blitzschutz tatsächlich sprichwörtlich zur Blitzfangeinrichtung werden. - Ende - Für weitere Diskussionen bitte ich einen neuen Thread für Blitzschutz einzurichten.

Gruss
PeterPan

DJGockel
04.02.06, 09:42
Hi
Also bei mein Einfamilienhaus sind auf der Ost-/Süd- & Westseite große Fensterflächen, wo in den jeweiligen Räumen natürlich durch Sonneneinstrahlung ein mächtige Hitze enstehen kann!
Ich muß dazu sagen wir d.h. Ich & meine Frau sind beide Berufstätig und sind zu der Zeit an der Arbeit! Nach der Arbeit kommen wir nach Hause und unser Haus ist eine Sauna! Jetzt war meine erste Idee ich laß´ immer Mittags "Zeitgesteuert" die Rolladen runterfahren! Funktioniert soweit!Was aber zur folge hat, wenn an einen Tag nicht so stark die Sonne scheint (wie z.B. im Winter) fahren die Rolladen trotzdem runter!
Nicht die eleganteste Lösung!
Und da bin ich hier im Forum auf die Wetterstation gestossen!
Folge: Temperatur bzw. Helligkeitabhängiges steuern der Rolladen ist wahrscheinlich komfortabler, auch um abends ab einer bestimmten Dämmerung alle Rolladen im ganzen Haus automatisch zu schliessen!

So und die anderen Werte wie Regen & Wind sollen erstmal nur Informative angezeit werden!

Ich muß dazu sagen ich habe noch keinen Homeserver!
Geplant ist zur Zeit erstmal nur ein Smart Terminal von Gira!

Ich hoffe, die Beschreibung hilft ein wenig weiter! Eigentlich wollte ich noch ein Grundrisszeichnung hochladen aber die ist zu groß!
Wenn jemand daran interessiert ist, könnte ich diese dann per Email versenden!
Gruß
DJGockel

PS: Überspannungschutz pro Liniensegment (EIB)
mit welchem Bauteil kann ich dieses gewährleisten!
Ich habe bislang, Grob- Mittel- & Feinschutz bei der normalen-, Telefon- & TV - Instatllation mit Phönix-Komponenten realisiert!

DJGockel
04.02.06, 09:43
Hi
Also bei mein Einfamilienhaus sind auf der Ost-/Süd- & Westseite große Fensterflächen, wo in den jeweiligen Räumen natürlich durch Sonneneinstrahlung ein mächtige Hitze enstehen kann!
Ich muß dazu sagen wir d.h. Ich & meine Frau sind beide Berufstätig und sind zu der Zeit an der Arbeit! Nach der Arbeit kommen wir nach Hause und unser Haus ist eine Sauna! Jetzt war meine erste Idee ich laß´ immer Mittags "Zeitgesteuert" die Rolladen runterfahren! Funktioniert soweit!Was aber zur folge hat, wenn an einen Tag nicht so stark die Sonne scheint (wie z.B. im Winter) fahren die Rolladen trotzdem runter!
Nicht die eleganteste Lösung!
Und da bin ich hier im Forum auf die Wetterstation gestossen!
Folge: Temperatur bzw. Helligkeitabhängiges steuern der Rolladen ist wahrscheinlich komfortabler, auch um abends ab einer bestimmten Dämmerung alle Rolladen im ganzen Haus automatisch zu schliessen!

So und die anderen Werte wie Regen & Wind sollen erstmal nur Informative angezeit werden!

Ich muß dazu sagen ich habe noch keinen Homeserver!
Geplant ist zur Zeit erstmal nur ein Smart Terminal von Gira!

Ich hoffe, die Beschreibung hilft ein wenig weiter! Eigentlich wollte ich noch ein Grundrisszeichnung hochladen aber die ist zu groß!
Wenn jemand daran interessiert ist, könnte ich diese dann per Email versenden!
Gruß
DJGockel

PS: Überspannungschutz pro Liniensegment (EIB)
mit welchem Bauteil kann ich dieses gewährleisten!
Ich habe bislang, Grob- Mittel- & Feinschutz bei der normalen-, Telefon- & TV - Instatllation mit Phönix-Komponenten realisiert!